ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Modell Jahr 2019

Modell Jahr 2019

Audi A4 B9/8W, Audi
Themenstarteram 13. März 2018 um 8:46

Was ändert sich zum Modelljahr Wechsel

Ab wann ist dieser?

252 ps Benziner

Beste Antwort im Thema

Wo ist das neue Interieur denn bitte elegant? Bildschirme eingefasst mit schwarzem Plastik, was Fingerabdrücke und Kratzer anzieht. Dazu dann noch die Position unten im Armaturenbrett, die bei jedem Test bemängelt wird. Ziemlich wuchtig baut es außerdem.

Da wirkt für mich der A4 (oder auch der noch aktuelle A3) mit seinem reduziertem Armaturenbrett deutlich eleganter, zudem kann man das Infotainment völlig entspannt und zurückgelehnt bedienen. Zum Vorbeugen zum Touchscreen mit gestreckten Arm kein Vergleich...

Hoffe Audi wird mit der reinen Touch Bedienung noch ordentlich auf die Schnauze fallen.

2591 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2591 Antworten

Zitat:

@Solsylt schrieb am 17. März 2019 um 13:41:49 Uhr:

Ich habe das Vorgängermodell 2.0 TDI mit 190 PS und stronic. Bin jetzt über 150.000 KM in knapp 3 Jahren gefahren. Komisch, ich habe keine Gedenksekunde. Fahre in den unterschiedlichsten Modi: D, Comfort und S. Keine Anfahrschwäche auszumachen. Bin mehr als zufrieden mit dem A4. Der neue ist bestellt. Genau der gleiche, nur dann als quattro und 6 Zylinder TDI. Ich freue mich schon.

So kenne ich das ja auch, den hatte ich auch gefahren, da ist es vollkommen im Rahmen. Hätte mich da auch nicht aufgeregt wenn ich nicht am Tag im Schnitt ca. 300-500km machen würde mit dem Hobel. Da kommt es auch mal vor das man in eine Lücke reinziehen will, unter diesen Umständen eher schwierig. Wenn man direktes Ansprechverhalten gewöhnt ist, ist das schon eine Umstellung.

am 17. März 2019 um 13:07

Oh je. Hoffentlich nur der Einfahr Modus. Die ersten 2.000 KM? Was soll sich geändert haben?

Nö der bleibt verzögert, ist eine Eigenheit vom VAG Diesel und der Automatik.

Ich war auch erschrocken wie indirekt sich der Audi verglichen zu meinem Ford Turbo vorher fährt. Mittlerweile hab ich mich an die Trägheit gewöhnt

am 17. März 2019 um 13:30

Ich kam vom BMW und war anfänglich auch entsetzt, man gewöhnt sich etwas daran. Mein erster VAG Diesel mit Automatik war ein Touareg, dachte es wäre modellspezifisch. Ich würde sagen, dass es bei älteren VAG Autos auch eher, oder ausgeprägter die 6 Zylinder betroffen hat. Unser 4 Zylinder Diesel Automatik mit 100kW aus 2011 hat das garnicht und mein T6 Bulli aus 2016 mit 4 Zylinder 150kW auch Diesel und Automatik hat das Phänomen ganz leicht.

Zitat:

@Solsylt schrieb am 17. März 2019 um 14:07:23 Uhr:

Oh je. Hoffentlich nur der Einfahr Modus. Die ersten 2.000 KM? Was soll sich geändert haben?

Habe den die ersten 1000 km schön sachte eingefahren wie es sich gehört, ist mir dann danach aufgefallen wie unheimlich träge er ist. Während der ersten 1000km dachte ich es liegt daran weil ich nie mehr als Halbgas gegeben habe, ist aber auch jetzt bei Vollgas nicht anders

Zitat:

@krheinwald schrieb am 17. März 2019 um 13:34:42 Uhr:

Zitat:

@MrT0astbr0t schrieb am 17. März 2019 um 11:58:57 Uhr:

Liegt halt dann auch mit daran, dass ein DSG halt keine Gänge überspringen kann, im Gegensatz zum Wandler.

Ist das so? Vom 6. direkt in den 3. sollte doch gehen - im Gegensatz zu 6->4?

Nein, genau das kann das DSG eben nicht! Guck dir dazu Mal Videos von der Technik an auf YouTube. Da wird das gut erklärt warum nicht ..

Zitat:

@seibhu schrieb am 17. März 2019 um 14:30:24 Uhr:

Ich kam vom BMW und war anfänglich auch entsetzt, man gewöhnt sich etwas daran. Mein erster VAG Diesel mit Automatik war ein Touareg, dachte es wäre modellspezifisch. Ich würde sagen, dass es bei älteren VAG Autos auch eher, oder ausgeprägter die 6 Zylinder betroffen hat. Unser 4 Zylinder Diesel Automatik mit 100kW aus 2011 hat das garnicht und mein T6 Bulli aus 2016 mit 4 Zylinder 150kW auch Diesel und Automatik hat das Phänomen ganz leicht.

Genau das ist aktuell auch mein Problem, von BMW auf Audi ist schon eine immense Umstellung. Und ich hab mich schon leicht geärgert wenn der BMW sich alle Schaltjahr mal eine halbe Gedenksekunde genehmigt hat. Aber naja, vielleicht gewöhne ich mich ein wenig daran :-)

am 17. März 2019 um 18:16

Ist hier jemand der mir die ET der Stahlfelgen vom B9 nennen kann?

Zitat:

@MrT0astbr0t schrieb am 17. März 2019 um 12:15:53 Uhr:

Zitat:

@amschulze schrieb am 17. März 2019 um 12:03:34 Uhr:

Der Wandler kann aber auch "nur" max 2 Gänge glaube überspringen.. also z.b. Von gerade in gerade und ungerade in ungerade. Also 5 in 3 oder 8 in 6

Das kann natürlich sein, normal schalten die Automatikgetriebe ja eh runter, wenn zum stillstand bremst.

Habe mir gerade nochmal ein Fahrvideo von einem A6 mit Wandler angeschaut, da geht er wirklich in 2-Gang-Schritten runter.

Aber selbst das ergibt ja einen kleinen Vorteil gegenüber einem DSG.

Genau das ist doch der Vorteil am Wandlergetriebe, dass es mehrere Gänge runter kann.

Beim Kick-Down gehts bei mir ohne Probleme 3-4 Gänge runter, wenn er bereits im 8. Gang ist.

Ja das liegt daran, das der Wandler 2 auf einmal kann aber dann wieder einen Zwischenschritt benötigt.

Das DSG braucht aber immer einen zwischen Schritt. Außerdem ist es so wenn man mit dem DSG bspw im 6 ist und fährt normal, dann legt es ja schonmal den 7. ein, weil es denkt wir beschleunigen langsam weiter, gleich kommt der 7. Gang.

Dann machst du einen kick down, was dann eine völlig anderer Richtung ist. Was macht das DSG?

Erstmal den voreingelegten 7. Gang umlegen auf gang 5. Dann Kupplung von gang 6 auf und in den 5 Gang, Kupplung zu, dann umlegen von gang 6 in 4 und dann wieder Kupplung Gang 5 auf, Kupplung ganz 4 zu. Das alles kostet Zeit.

Die Kupplung liegt nämlich beim DSG so: Gang 1,3,5,7 und die andere Kupplung hat Gang 2,4,6.

Somit kann das DSG nicht einen Gang komplett überspringen. Dafür ist sie technisch und mechanisch nicht in der Lage.

Der Wandler schon!

Es gibt auf YouTube wirklich sehr gute Videos die das erklären. Und auch ein tolles Video von der ZF 8hp in dem aufgezeigt wird, wie das mit dem überspringen beim kickdown geht.

Zitat:

@Der D. schrieb am 17. März 2019 um 19:16:24 Uhr:

Ist hier jemand der mir die ET der Stahlfelgen vom B9 nennen kann?

Gibt es für den B9 überhaupt Stahlfelgen???

Na klaro. :D

New

Zitat:

@amschulze schrieb am 17. März 2019 um 22:07:35 Uhr:

Ja das liegt daran, das der Wandler 2 auf einmal kann aber dann wieder einen Zwischenschritt benötigt.

Das DSG braucht aber immer einen zwischen Schritt. Außerdem ist es so wenn man mit dem DSG bspw im 6 ist und fährt normal, dann legt es ja schonmal den 7. ein, weil es denkt wir beschleunigen langsam weiter, gleich kommt der 7. Gang.

Dann machst du einen kick down, was dann eine völlig anderer Richtung ist. Was macht das DSG?

Erstmal den voreingelegten 7. Gang umlegen auf gang 5. Dann Kupplung von gang 6 auf und in den 5 Gang, Kupplung zu, dann umlegen von gang 6 in 4 und dann wieder Kupplung Gang 5 auf, Kupplung ganz 4 zu. Das alles kostet Zeit.

Die Kupplung liegt nämlich beim DSG so: Gang 1,3,5,7 und die andere Kupplung hat Gang 2,4,6.

Somit kann das DSG nicht einen Gang komplett überspringen. Dafür ist sie technisch und mechanisch nicht in der Lage.

Der Wandler schon!

Es gibt auf YouTube wirklich sehr gute Videos die das erklären. Und auch ein tolles Video von der ZF 8hp in dem aufgezeigt wird, wie das mit dem überspringen beim kickdown geht.

Kannst du mal ein link Posten, ich fahre selber das ZF, aber wie das ganz genau funktioniert ist für mich abstrakt, DSG ist mir dagegen relativ klar

Zitat:

@Explosivo schrieb am 17. März 2019 um 23:34:24 Uhr:

Na klaro. :D

Die Dinger haben ET 35 laut Audi.de

https://www.audi.de/.../zubehoer.html?...

Gruß Olli

Zitat:

@amschulze schrieb am 17. März 2019 um 16:58:37 Uhr:

Zitat:

@krheinwald schrieb am 17. März 2019 um 13:34:42 Uhr:

 

Ist das so? Vom 6. direkt in den 3. sollte doch gehen - im Gegensatz zu 6->4?

Nein, genau das kann das DSG eben nicht! Guck dir dazu Mal Videos von der Technik an auf YouTube. Da wird das gut erklärt warum nicht ..

Ich habe bisher nirgendwo einen Hinweis darauf gesehen - und kann es mir technisch auch nicht vorstellen, dass der momentan ausgekuppelte Getriebestrang auf +- 1 Gang zum eingekuppelten Getriebstrang beschränkt ist und nicht auch +-3 Gänge zum aktuell eingelegten Gang vorlegen kann.

Kannst Du mir eine konkrete Quelle nennen, die das Gegenteil belegt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen