Model X oder Model S?
Hier soll es NUR darum gehen, was spricht für das Model X oder für das Model S.
Definitiv soll hier nicht kommen, der BMW, Audi, Mercedes und Co. bieten aber....
Für mich sieht es folgendermaßen aus:
Vorteil Model S:
- schnittiges Fahrzeug
- geringerer Energieverbrauch
- keine extravagante Türen
- "günstiger"
Vorteil Model X:
- hohe Sitzposition
- Panoramadach, man sitzt quasi im Freien
- belüftete Sitze
- Anhängerkupplung
Nachteil Model S:
- niedriger Sitzplatz
- keine Anhängerkupplung
Nachteil Model X:
- optisch und real ein riesen Klopper
- neue Türen (unausgereift/anfällig?)
- Teurer
Beste Antwort im Thema
So, war heute ein Model X probe fahren. Sehr nett. Aber eben, meine Punkte bezüglich praktischem Nutzen bzw. Mehrwert der Flügeltüren, damit einhergehende Verarbeitungsqualität sowie die geringere Reichweite bleiben.
Ich habe mich nun mal für ein Model S entschieden. Der Verkäufer hat mir netterweise noch von der Vorbereitung fürs vollautonomische Fahren im Moment eher abgeraten und auch gefragt, ob ich wirklich die Winterräder auch mit rein (ins Leasing) nehme. Da das vollautonomische Fahren wohl doch noch etwas in der Ferne liegt, hab ich das mal draussen gelassen, bei den Winterrädern schauen wir noch.
Ansonsten sieht die Offerte so aus:
Tesla Model S100D
- Midnight Silver Metallic Lackierung
- Glasdach (standard)
- 19 Zoll Sliptstream Felgen Silber (standard)
- Innenraum schwarz, mit schwarzem Dachhimmel
- Dekor Eschenholz gemasert (evtl. nehm ich hier noch das Karbon-Update)
- Verbesserter Autopilot
- Premium-Upgradepaket
Lieferung im Januar 2018, bzw. auf anfangs Februar 2018 - dann läuft das Leasing von meinem SQ5 aus.
Das Leasing kommt mich günstiger als was ich für den SQ5 zahle. Und wegen wegfallender Tankgebühren spare ich nochmals. Zudem kriege ich, falls ich vor dem 12. Oktober "abdrücke", beim Leasing einen Zins von 0.75%. Und Tesla Supercharger für mich sowie einen Kickback für einen Kollegen von mir, da ich ja damit den Termin bis Ende Oktober mit dem Bestellen auch einhalten würde.
Ich schlafe jetzt mal noch eine Nacht oder so darüber ... :-)
111 Antworten
Zitat:
@KaJu74 schrieb am 1. Oktober 2017 um 06:14:47 Uhr:
Mittelkonsole ist mittlerweile Serie.
Danke dir für die Info. Ich werde mir in dem Fall aus gegebenem Anlass auch mal deine FAQ zu Gemüte führen 😁
Gerne.
Wenn da was wichtiges fehlt, melde dich gerne.
Denn vieles, was einem Teslafahrer selbstverständlich ist, ist für einen Neuen noch nicht bekannt und sollte dort erwähnt werden.
Zitat:
@s19 schrieb am 3. Mai 2016 um 09:37:25 Uhr:
Vorteil Model X:
- Next Generation Sitze mit Textil sind Standard (im S wird Textil nur mit den "alten" Sitzen angeboten)
Interessant, war mir neu. Die „alten“ Sitze gehen eigentlich gar nicht. Das war so ein einfaches Startup-Gestühl.
Somit wird (Kunst-)Leder eigentlich Pflicht im Model S.
Edit: habe versehentlich einen Uralt-Beitrag zitiert. Das wird heute vermutlich anders sein.
Ähnliche Themen
Das mit den Sitzen würde mich auch interessieren. Mein erster Gedanke, als Tesla vor kurzem gesagt hat "Ende Leder" war "häh?". Aber schlussendlich ist's eigentlich egal, ob's echtes Leder oder Kustleder oder ein anderer, geeigneter Stoff ist. Meine Anforderungen an die Sitze sind eigentlich relativ bescheiden:
- bequem
- relativ guter Seitenhalt, falls ich dem Pferdchen mal die Sporen geben möchte :-)
- pflegeleicht; also eher nicht Stoff, weil wenn mal was verschüttet wird, geht das wohl nicht mehr raus
Und pink sollten sie auch nicht sein ;-)
Habe im neuen S BJ 01/2017 die Stoffsitze. Es sind nicht die "alten" sondern die neuen Premium-Sitze mit Kunstleder and den Flanken. Tesla hat die alten Sitze um die Jahreswende komplett eingestampft. Was Bequemlichkeit angeht kommen sie nicht ganz an die "Next Generation"-Sitze ran. Diese gibt es aber leider nicht mehr. Der Seitenhalt der Premium-Sitze ist allerdings nicht zu bemängeln.
Ein Wort noch zum Sound mit Ultra-Hifi-Paket:
Der S klingt deutlich enger, für manche evtl. analytischer.
Der X dagegen klingt wesentlich luftiger und voluminöser. Dies ist einem anderen Lautsprecher-Setup und dem größeren Innenraum geschuldet bzw. zu verdanken - je nach persönlicher Vorliebe.
Mir machte bei der Probefahrt des X der Sound EXTREM viel Spaß!! Die im SeC haben bei der Rückgabe („warum grinst der so?“) schon gedacht, was ich eingeworfen hätte 😉
Depeche Modes „Behind the Wheel“ hat aber so herrlich gescheppert, dass ich auf diese Weise auch gleich die Qualität der Innenraumverkleidung testen konnte. Mein Büro attestierte mir, dass der X im geschlossenen Zustand ohne Probleme imstande ist, ein 50m entferntes Gebäude gleich mit zu beschallen 🙂 😉 🙂
So, war heute ein Model X probe fahren. Sehr nett. Aber eben, meine Punkte bezüglich praktischem Nutzen bzw. Mehrwert der Flügeltüren, damit einhergehende Verarbeitungsqualität sowie die geringere Reichweite bleiben.
Ich habe mich nun mal für ein Model S entschieden. Der Verkäufer hat mir netterweise noch von der Vorbereitung fürs vollautonomische Fahren im Moment eher abgeraten und auch gefragt, ob ich wirklich die Winterräder auch mit rein (ins Leasing) nehme. Da das vollautonomische Fahren wohl doch noch etwas in der Ferne liegt, hab ich das mal draussen gelassen, bei den Winterrädern schauen wir noch.
Ansonsten sieht die Offerte so aus:
Tesla Model S100D
- Midnight Silver Metallic Lackierung
- Glasdach (standard)
- 19 Zoll Sliptstream Felgen Silber (standard)
- Innenraum schwarz, mit schwarzem Dachhimmel
- Dekor Eschenholz gemasert (evtl. nehm ich hier noch das Karbon-Update)
- Verbesserter Autopilot
- Premium-Upgradepaket
Lieferung im Januar 2018, bzw. auf anfangs Februar 2018 - dann läuft das Leasing von meinem SQ5 aus.
Das Leasing kommt mich günstiger als was ich für den SQ5 zahle. Und wegen wegfallender Tankgebühren spare ich nochmals. Zudem kriege ich, falls ich vor dem 12. Oktober "abdrücke", beim Leasing einen Zins von 0.75%. Und Tesla Supercharger für mich sowie einen Kickback für einen Kollegen von mir, da ich ja damit den Termin bis Ende Oktober mit dem Bestellen auch einhalten würde.
Ich schlafe jetzt mal noch eine Nacht oder so darüber ... :-)
Zitat:
@KaJu74 schrieb am 3. Oktober 2017 um 15:24:51 Uhr:
Viel Spaß damit.
NOCH ist ja nicht bestellt 😉😉😁😁😁
Zitat:
@ferminator schrieb am 3. Oktober 2017 um 15:26:51 Uhr:
Zitat:
@KaJu74 schrieb am 3. Oktober 2017 um 15:24:51 Uhr:
Viel Spaß damit.NOCH ist ja nicht bestellt 😉😉😁😁😁
Du hast das Angebot, alles andere ist nur eine Frage von Stunden 😁 😁
Die Bank muss ja auch noch "ok" sagen... wobei mein jetziges Leasing auch dort läuft, hab die letzten vier Jahre immer schön brav und pünktlich bezahlt...
Schöne Konfiguration @ferminator ! 🙂 Falls du noch etwas mehr Kaufberatung brauchst und Fragen zur Konfiguration hast, geht's hier im Kaufberatungsthread weiter: https://www.motor-talk.de/.../tesla-model-s-kaufberatung-t5848335.html
Zitat:
...und auch gefragt, ob ich wirklich die Winterräder auch mit rein (ins Leasing) nehme.
Ein Satz noch dazu: Wir haben auch geleast und die Winterräder extra (Drittanbieter) gekauft...war bei uns auf jeden Fall der günstigere Weg.