ForumTesla Model 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Model 3 Performance Bremsen schaben

Model 3 Performance Bremsen schaben

Tesla Model 3
Themenstarteram 19. November 2019 um 7:18

Ich habe mein Model 3 Performance nun seit ungefähr sechs Wochen und habe 13.000 km drauf gefahren.

 

 

Ein gesunder Mix über alle Straßenkategorien, durchaus auch sportlich, mit Bremseinsatz.

 

Seit einigen Tagen fällt mir ein leichtes schabendes Geräusch an den Bremsen auf, wenn ich sehr langsam fahre.

Heute Früh nun war das sehr deutlich, beim losfahren haben sich offensichtlich die Bremsen gelöst und es hat deutlich gerasselt als ob die Bremsklötze auf Eisen gehen.

Auch beim fahren bis zu 50 KMH höre ich Geräusche, das kann doch nicht normal sein.

Als ich nachgesehen habe habe ich auf alle vier Bremsscheiben Rost gesehen, das hat mich doch sehr erstaunt, weil die Bremsen meiner Meinung nach regelmäßig zum Einsatz kommen.

 

Hat dazu jemand Erfahrungen?

Ähnliche Themen
42 Antworten

Ja, das kommt vor. Gerade wenn das Auto nass über Nacht steht, "kleben" die Bremsen fest und reiben danach. Da muss man mal etwas schärfer bremsen um das zu lösen.

Ganz schlimm ist es, wenn Streusalz auf der Straße lag.

Bei neueren Model S und beim Model 3 ist es aber schon viel besser als bei meinem Oldtimer. Ganz gelöst ist das aber noch nicht. Vielleicht ist es auch gar nicht lösbar, weil man so wenig bremsen muss. Mit dem neuen "Hold" Mode mit Rekuperation bis zum Stillstand wird es jetzt vielleicht sogar wieder schlimmer.

Solch ein Phänomen habe ich nicht, aber ich habe den Eindruck das meine Bremsen auch keine volle bremsleistung haben, als wenn die Klötze verhärtet wären.

Hast du mit höherer Geschwindigkeit mal eine Vollbremsung gemacht um die Scheiben freizumachen?

Zumindest hat das Model 3 lt. Manual eine automat. Bremsscheibenreinigung für besseres Ansprechen bei Nässe/Kälte. Das sollte den Rost in Grenzen halten. Meine Bremsscheiben sind rostfrei. Und ich bremse (spätestens seit dem Stop-Mode mit der 36.2.1) kaum noch mit dem Bremspedal.

Ja seit dem update mit Hold Modus ist es deutlicher.

 

Zitat:

@MartinBru schrieb am 19. November 2019 um 08:31:22 Uhr:

Ja, das kommt vor. Gerade wenn das Auto nass über Nacht steht, "kleben" die Bremsen fest und reiben danach. Da muss man mal etwas schärfer bremsen um das zu lösen.

Ganz schlimm ist es, wenn Streusalz auf der Straße lag.

Bei neueren Model S und beim Model 3 ist es aber schon viel besser als bei meinem Oldtimer. Ganz gelöst ist das aber noch nicht. Vielleicht ist es auch gar nicht lösbar, weil man so wenig bremsen muss. Mit dem neuen "Hold" Mode mit Rekuperation bis zum Stillstand wird es jetzt vielleicht sogar wieder schlimmer.

Ja ich habe heute extra ein paar Mal stark gebremst aber ganz weg ist es nicht...

 

Zitat:

@mschommer schrieb am 19. November 2019 um 08:31:34 Uhr:

Solch ein Phänomen habe ich nicht, aber ich habe den Eindruck das meine Bremsen auch keine volle bremsleistung haben, als wenn die Klötze verhärtet wären.

Hast du mit höherer Geschwindigkeit mal eine Vollbremsung gemacht um die Scheiben freizumachen?

Mach mal ein paar beherzte Bremsungen aus höheren Geschwindigkeiten - das habe ich mir angewöhnt, da die Scheiben beim BEV doch sehr wenig genutzt werden. Wenn dann noch Nässe dazukommt, kann es zu den beschriebenen Geräuschen beim Losfahren kommen.

Zitat:

@nolam schrieb am 19. November 2019 um 10:09:53 Uhr:

Zumindest hat das Model 3 lt. Manual eine automat. Bremsscheibenreinigung für besseres Ansprechen bei Nässe/Kälte.

Ist die beim Model 3 auch an die Scheibenwischer-Aktivität gekoppelt? So ist es zumindest bei Audi.

am 20. November 2019 um 7:40

Zitat:

@ballex schrieb am 20. November 2019 um 03:28:40 Uhr:

Zitat:

@nolam schrieb am 19. November 2019 um 10:09:53 Uhr:

Zumindest hat das Model 3 lt. Manual eine automat. Bremsscheibenreinigung für besseres Ansprechen bei Nässe/Kälte.

Ist die beim Model 3 auch an die Scheibenwischer-Aktivität gekoppelt? So ist es zumindest bei Audi.

sorgt die Elektronik da für ein kontinuierliches leichtes Schleifen der Beläge an der Scheibe, oder wie kann man sich das vorstellen?

Normalerweise werden die Bremsen dann "gepulst" um die Abnutzung gering zu halten. Also die Elektronik schleift die Bremsklötze kurz an der Scheibe, hebt sie wieder ab, schleift wieder kurz, usw.

Dadurch entsteht keine richtige ungewollte Bremswirkung aber der Rost wird abgeschliffen.

Könnte auch ein banaler Stein sein, der sich verfangen hat. War bei mir mal. Wusste auch nicht was es war, kam aber beim Zerlegen der Bremse heraus.

War wohl kein Stein.

 

Ich hab ein paarmal scharf gebremst, heute mal von 240 auf 80, jetzt ist Ruhe.

 

Ein Stein hätte sich da anders bemerkbar gemacht, das hatte ich auch schon. Da waren damals die neuen Scheiben im Eimer...

Ich glaube ein paar Mal von 100 auf 30 hätte auch gereicht. :D Aber wer kann der kann! ;) Bis zum nächsten Regen+längerer Standzeit solltest du jetzt auf jeden Fall Ruhe haben...

Zitat:

@ancalagon schrieb am 20. November 2019 um 08:40:05 Uhr:

Zitat:

@ballex schrieb am 20. November 2019 um 03:28:40 Uhr:

 

Ist die beim Model 3 auch an die Scheibenwischer-Aktivität gekoppelt? So ist es zumindest bei Audi.

sorgt die Elektronik da für ein kontinuierliches leichtes Schleifen der Beläge an der Scheibe, oder wie kann man sich das vorstellen?

Wie Shai-Hulud schon erklärt hat läuft es ab. Erfolgt aber in der Regel nicht dauerhaft sondern nur bei Fahrtantritt, so zumindest bei den mir bekannten Herstellern.

Themenstarteram 21. November 2019 um 6:16

Bei mir ging das über 100km lang, hat sich auch von außen grob angehört wurde mir gesagt.

 

Das mit dem Bremsen aus 240 war auch nicht ganz freiwillig, da ist einer rausgezogen, aber in dem Fall hab ich dann extra etwas schärfer gebremst und dachte „Räum mal die Bremsen frei“, wenn’s schon sein muss.

 

Ansonsten Versuch ich ja selbst wenn ich schnell fahre sehr vorausschauend zu fahren und Bremsen komplett zu vermeiden...

Zitat:

@slummy schrieb am 21. November 2019 um 07:16:27 Uhr:

Bei mir ging das über 100km lang, hat sich auch von außen grob angehört wurde mir gesagt.

Das mit dem Bremsen aus 240 war auch nicht ganz freiwillig, da ist einer rausgezogen, aber in dem Fall hab ich dann extra etwas schärfer gebremst und dachte „Räum mal die Bremsen frei“, wenn’s schon sein muss.

Ansonsten Versuch ich ja selbst wenn ich schnell fahre sehr vorausschauend zu fahren und Bremsen komplett zu vermeiden...

Bremsen mit dem Bremspedal versuche ich auch sehr erfolgreich zu vermeiden, spätestens seit dem Stop-Mode kommt man völlig "ohne" aus im normalen Verkehr. Aber für die Bremsscheiben ist eine gelegentliche mechanische Reinigung sicher von Vorteil :D

Hallo mein Model 3P steht seit 6 Wochen bei Tesla weil die hv Batterie defekt ist und jetzt getauscht wird. Nun habe ich die Info bekommen das die Bremse nach 23600 km getauscht werden sollte wegen rostig.

Hate jemand schon mal das Problem?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Model 3 Performance Bremsen schaben