Mobiltelefonvorbereitung

VW Passat B6/3C

Hallo,

wir haben uns eine Passat Variant mit Business Paket bestellt.
Jetzt habe ich eine vielleicht etwas ungewöhliche Idee aber Ihr könnt mir bestimmt sagen ob sowas geht.

Kann ich die Mobiltelefonvorbereitung mit Freisprecheinrichtung zu einer aktiven PDA Halterung umbauen. D.h. ich baue einen entsprechenden Halter für den PDAein und lege Strom und Radio dran. Ziel ist das wenn der PDA drin ist wird er geladen und der Lautsprecher des PDA soll auf die Lautsprecher im Auto umgeleitet werden.

Wisst Ihr ob das technisch geht und wie hoch der Aufwand ist.

Danke im voraus

Jens

27 Antworten

Möcht ich gerne ausprobieren - was benutzt Du denn für einen A2DP-Adapter, um ans Radio zu gehen ?

Gruss,

TC
PS: Musst Du wie bei ner BT-Maus erst die Connection zum Adapter manuell herstellen oder connected sich der PPC automatisch, wenn er etwas in der Nähe findet ?

... ich nutze einen umgebauten Motorola BT-Stereo-Kopfhörer weil es als ich auf diese Idee gekommen bin noch keine Adapter auf dem deutschen Markt gab. Mittlerweile solltest Du aber bei Ebay fündig werden.

... einmal verheiraten und dann nutzen wenn verfügbar. Aber das hängt ja auch von deinem BT-Profil auf dem PPC ab.

Ich habe in meinen Passat eine "Mobiltelefonvorbereitung mit Freisprecheinrichtung". Als sonstige Ausstattung ist das RNS510 (Technologiepaket) und das Professionelpaket dabei.

Nach meinen Recherchen müßte ich das "VW Bluetooth Touch Adapter 3C0051435TA" kaufen um per BlueTooth die Freisprecheinrichtung zu nutzen.

Liege ich da richtig? Oder habe ich die Bluetoothfunktion schon eingebaut (RNS510)?

Ich bekomme mein Auto erst am Mittwoch und das Handbuch ist diesbezüglich nicht aussagekräftig.

Gruß Homie

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was heißt konkret "Mobiltelefonvorbereitung mit Freisprecheinrichtung "' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Homie777

Ich bekomme mein Auto erst am Mittwoch und das Handbuch ist diesbezüglich nicht aussagekräftig.

Gruß Homie

Die Volkswagen Webseite und zig Threads hier sehr wohl.😉

Einen von diesen:

http://www.volkswagen-zubehoer.de/.../7H0_035_730_kw2208.pdf

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was heißt konkret "Mobiltelefonvorbereitung mit Freisprecheinrichtung "' überführt.]

Ähnliche Themen

Die verlinkte Beschreibung kenne ich. Dort steht:

Zitat:

Durch die Mobiltelefonvorbereitung können geeignete Mobiltelefone mit dem Fahrzeug verbunden und .....
Dabei geschieht die Anbindung der Mobiltelefone an die Mobiltelefonvorbereitung über das Bluetooth®Hands-Free-Profile (HFP).

Also für BT Nutzung ist die Vorbereitung ausreichend.

Zu dem Touch adapter steht aber:

Zitat:

Kabellose Verbindung zwischen Mobiltelefonvorbereitung und Handy

Also der Touchadapter stellt BT für die Mobiltelefonvorbereitung bereit und benötigt auch diese.

Was stimmt den nun😕

Brauche ich jetzt diesen BT Touch Adapter oder nicht?

Gruß Homie

Bluetooth ist mit der Vorbereitung schon drin. Ist im Steuergerät unter dem Beifahrersitz.

Egal welchen Adapter Du nimmst ist das im Prinzip nichts anderes als ein teurer Schalter welcher das schon vorhandene Bluotooth freischaltet.

Gruß Ralph

Naja, mit der Schale kannst noch das Handy laden und siehst sofort wer anruft (bei der normalen FSE) da nix angezeigt wird in irgendeinem Display...

Schalen gibt es zu guten Preisen in der Bucht zwischen 30 - 50 EUR, fast wie neu und original...

OK, ich brauche also mindestens einen einfachen Adapter für das Handy um das BT zu aktivieren.

Kann ich über das Touchscreen des RNS510 Telefonfunktionen (wählen usw.) nutzen?

Der "Bluetooth Touch Adapter" ist dann lediglich komfortabler aber nicht zwingend notwendig?

Gruß Homie

Hallo,
auch ich habe mich längere Zeit geweigert einzusehen, dass ich noch den Adapter benötige. Da es aber keine Ladeschale für das BB Bold 9000 gibt, habe ich den Adapter "3C0051435TA" bei eBay gekauft. Ich denke 120 € waren ok statt 207 € bei VW (Neu und OVP).

Zitat:

Original geschrieben von pachti

Hallo,
auch ich habe mich längere Zeit geweigert einzusehen, dass ich noch den Adapter benötige. Da es aber keine Ladeschale für das BB Bold 9000 gibt, habe ich den Adapter "3C0051435TA" bei eBay gekauft. Ich denke 120 € waren ok statt 207 € bei VW (Neu und OVP).

Meine Frau und ich haben verschieden Telefone und nutzen beide das Auto. Ich will per BT ein automatisches Pairing, die Bedienung soll über den Touchadapter laufen. Das Handy kann dann einfach in der Tasche bleiben.

Also lieber gleich den Touchadapter, es sei denn die Bedienung kann über das RNS510 erfolgen...?

Gruß Homie

Die Bedienung erfolgt über den Adapter. Es können mehrere Handys gekoppelt werden und der Adapter verbindet sich nach Ersteinrichtung automatisch nach einschalten der Zündung, mit dem jeweiligen Handy. (BT muß natürlich an sein) Das Telefonbuch des Handys kann an den Adapter übertragen werden und Adressauswahl und Anwahl geschieht über den Adapter. Das Handy bleibt in der Tasche . . .

Klingt gut, genauso soll es funktioniern.

Nur schade, das sowas nicht gleich über das RNS510 läuft. Wäre doch die elegantere Lösung.

Gruß Homie

Gruß nach Wolfsburg ;o)
Hoffe konnte Dir helfen

Deine Antwort