ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. B6 Mobiltelefonvorbereitung

B6 Mobiltelefonvorbereitung

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 11. Januar 2015 um 18:24

Ja hallo zusammen. Habe soeben einen B6 gekauft. Am Lenkrad sind die Tasten fürs Telefonieren und über dem Spiegel sind Mikrofon(e) insofern gehe ich davon aus dass die Vorbereitung da ist, jedoch ohne dass in der Mittelkonsole noch neben dem Radio eine Ladeschale montiert ist bzw. montiert werden kann.

Was ist zu tun, damit ein Bluetooth - Adapter montiert werden kann, mit dem ich men HTC One koppeln kann?

Ich wäre froh um Tipps und Erfahrungen.

Merci im Voraus.

(und sorry falls bereits ein Thread zum Thema existiert, ich hab ihn trotz längerer Suche nicht gefunden!)

Ähnliche Themen
12 Antworten

Die Taste auf dem Lenkrad besagt erstmal gar nichts. Entweder hat das Lenkrad Tasten, dann ist auch eine Telefontaste dabei, oder es hat keine.

Die Raster in der Dachkonsole besagen so auch nichts. Ob da ein Mikrofon verbaut ist, siehst Du erst nach dem Öffnen der Konsole.

Schau mal unter den Beifahrersitz. Wenn da eine Box verbaut ist, gibt es eine FSE in Deinem Wagen, sonst nicht.

Themenstarteram 11. Januar 2015 um 18:45

wow erst mal merci für die schnelle antwort.

also beim beifahrersitz hats schon so ne klappe die man öffnen kann und da kommt n Kabel raus, denke aber eher dass es sich dabei um die elektronik für die Sitzeinstellungen handelt.

Ich nehm nun also an, dass da keine FSE verbaut ist.

nun daraus ergeben sich für mich Folgefragen.

a) kann diese "Box", die nun offenbar nicht verbaut ist "einfach" nachgerüstet werden?

b) wenn nicht, was gibt es für sinnvolle, preiswerte Alternativen?

danke und Gruss

FSE low -> Handyhalterung neben dem Radio

PFSE -> 3 Tasten Modul in der vorderen Leseleuchte und über dem Radio ist anstelle der linken Schublade eine ausfahrbare Tastatur.

Da brauchst nicht erst unter den Beifahrersitz gucken. Und wenn du am MFL die Telefontaste hast und die das Radio stumm schaltet und du keine Halterung neben dem Radio hast, hast du auch keine FSE.

Die originale FSE nachrüsten ist zu kompliziert und kostenintensiv. Schau mal auf ebay nach FISCON Basic.

am 11. Januar 2015 um 23:00

Hey,

da hab ich auch eine kurze Frage zu. Unser Passat hat laut Ausstattungsliste einen Eintrag:

9W8 / P / VTV und dahinter Vorbereitung für Telefon.

Als wir den Wagen gekauft haben, war nirgendwo ein Telefon oder eine Schale. Das Lenkrad hat auch keine Tasten und in der linken Schublade überhalb des Navis ist auch nichts drin. Ich habe mich auch nie drum gekümmert, aber als ich letztens einen Full Scan wegen Fehler gemacht habe, stehen die hier ständig drin:

02791 - Halterung für Handyhalter (R126)

010 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus

Freeze Frame

Fehlerstatus: 01101010

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 181

Kilometerstand: 145948 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2015.01.07

Zeit: 17:46:07

01524 - Antenne für Telefon

011 - Unterbrechung

Freeze Frame

Fehlerstatus: 01101011

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 181

Kilometerstand: 145948 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2015.01.07

Zeit: 17:46:07

Jemand eine Idee was das genau bedeutet? Vielleicht nachträglich den Kram ausgebaut und dabei vielleicht unsachgemäß vorgegangen? Muss ich mir Sorgen machen, gerade auch wegen dem Fehlertext "Kurzschluss nach Plus"?

Gruß

"Kurzschluss nach Plus" heißt schlicht und einfach "Keine Verbindung", was ja auch nicht verwunderlich ist, wenn es bei Dir gar keinen Halter gibt. Fragt sich eher, wer den reincodiert hat...

Falls jemand das Teil ausgebaut hätte, würdest Du das sofort an einem hässlichen großen viereckigen Loch im Armaturenbrett erkennen.

Ist unter dem Beifahrersitz eine Box? Vermutlich nicht.

Ich denke "Vorbereitung für Telefon" bedeutet lediglich, dass die Antenne und vielleicht noch die Antennenzuleitung da ist, weil der Wagen ggf. ab Werk ein Navi hatte.

am 12. Januar 2015 um 6:57

Ok, ein hässliches Loch ist nicht vorhanden. Navi hat der Wagen ab Werk. Ich werd mal ein Blick unter den Beifahrersitz werfen.

Auf dem Dach ist nur hinten eine relativ kleine Antenne, die aussieht wie eine Flosse von `nem Fisch :)

Die Aussage, dass ein Nachrüsten der Originalbox zu teuer wäre ggnüber der Fiscon Basic, halte ich doch für sehr gewagt...

Die Premium Box mit Index "D" sowie den Rest der benötigten Sachen gibts in der Bucht für um die 150,-; dann fehlt noch der Kabelbaum und evtl das Mikro sowie eine GSM Antenne samt Antennenkabel. Bei RCD / RNS 510 braucht man die ausklappbare Tastatur nicht, so dass man in Summe bei ca 200,- bis max. 250,- Euro für die Originalwerkslösung auf aktuellem Stand ist, sofern man bereits ein weißes KI hat.

Weder Handyschale in der MiKo noch Handyhalter im Armaturenbrett und Dreitastenmodul im Himmel werden benötigt und können als optional betrachtet werden (Schale in der MiKo ist sogar ziemlicher Quatsch; nur zum Laden des Handys benötigt und dafür schweineteuer).

Man sollte sich lediglich zutrauen, Radio und Handschuhfach auszubauen und den Kabelbaum korrekt zu verlegen und anzuschließen, das halte ich für den einzigen Vorteil der Fiscon, da ist dieser Part einfacher.

Die FISCON kostet 50€ mehr, zum Einbau muss das Radio raus und die FISCON wird zwischen Radio und QuadLock geklemmt, fertsch.

Die Originale ist wesentlich komplizierter. Kabelbaum von Radio in den Beifahrerfußraum legen. Mikro von der Deckenleuchte am Airbag vorbei in den Fußraum, Neue Dachantenne mit integriertem GSM Modul, Antennenkabel von der Antenne in den Beifahrerfußraum legen... Dazu muss man das halbe Auto zerlegen.

Die Teile KANN man für 200€ in der Bucht kriegen, ist aber nicht sicher. Können auch viel teurer werden.

Die FISCON kostet nach wie vor 249€. Hätte ich keine FSE würde ich immer zur FISCON greifen.

Hallo zusammen,

Mein Schwesterherz hat sich nen gebrauchten Passi MJ 2010 zugelegt.

FSE ohne BT ist verbaut mit Ladeschale am Handschuhfach.

Adresse: 77 Telefon (J738)

Teilenummer SW: 1K8 035 730 D HW:1K8 035 730 D

Bauteil: Telefon H08 6900

Revision: 00008000

In der Ladeschale steckt dieser VW BT pairing Adapter.

Das ganze funzt eher schlecht als recht mit ihren Handys.

Ich habe eine FSE im Beetle

7P6 035 730 K H15 3200

Diese funzt ohne MFA nur über RCD/RNS.

Hat BT an Bord sowie BT-Audio Streaming und Sprachsteuerung.

Frage könnte man dieses Modell zB einfach im Passi unter dem Sitz tauschen und den Pairing Adapter raus und fertig?

Funzt das denn dort ohne Probleme oder muss umgepinnt oder noch Kabel gezogen werden?

Denn meines funzt mit Android Handys und iPhone. Bzw ich konnte ihre Familienhandys alle bei mir koppeln im Beetle.

Ich kann es nur nicht mal eben tauschen wir sind 200 km auseinander und will nicht beim Versuch noch was zerschießen.

Ja kannst du einfach so tauschen, aber für BT Audio Streaming musst du noch Adern ziehen und umpinnen, sonst ist es nur mono. Alternativ zum Tausch kann sich deine Sis aber auch einfach die 3c8 035 730 D Box in der Bucht kaufen und einbauen (erstmal nur Box unter dem Beifahrersitz austauschen), Adern ziehen und umpinnen kannst du später noch machen, Pairing mittels HFP BT Profil mit allen Handys sollte dann schonmal gehen.

Wenn das Handy deiner Schwester schonmal in deinem Auto gepairt war, braucht Sie noch nichtmal neu pairen, sollte sie gegen deine Box tauschen.

Zitat:

@Reader236 schrieb am 11. Januar 2015 um 23:05:17 Uhr:

FSE low -> Handyhalterung neben dem Radio

PFSE -> 3 Tasten Modul in der vorderen Leseleuchte und über dem Radio ist anstelle der linken Schublade eine ausfahrbare Tastatur.

Da brauchst nicht erst unter den Beifahrersitz gucken. Und wenn du am MFL die Telefontaste hast und die das Radio stumm schaltet und du keine Halterung neben dem Radio hast, hast du auch keine FSE.

Die originale FSE nachrüsten ist zu kompliziert und kostenintensiv. Schau mal auf ebay nach FISCON Basic.

Wenn er ein RNS510 sein eigen nennt ist dort gerne auch eine Schublade und keine Tastatur vorhanden. Das Navi bietet ja dann eine Tastatur per Touchscreen an.

Grüße

redzebra

Wer braucht die Tastatur??? Habe auf Professional getauscht und weder Tastatur noch 3 Tastenmodul :cool: Dank Mufulele kann ich die sprachbedienung starten und so auch nummern wählen. Ansonsten halt noch 3tastenmodul an der Innenleuchte nachrüsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen