ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Mobiltelefonvorbereitung Schale/Halterung am Amaturenbrett?

Mobiltelefonvorbereitung Schale/Halterung am Amaturenbrett?

Themenstarteram 31. Juli 2009 um 17:06

Guten Abend zusammen,

ich hab nun schon überall gesucht aber nirgendwo geht es klar hervor. Bei der Mobiltelefonvorbereitung für den Polo 5 hängt da auch diese hässliche halterung neben am Amaturenbrett? Wenn ja, kann man die entfernen ohne beschädigungen zu sehen am Interieur?

Danke im voraus

doerty

Ähnliche Themen
43 Antworten

*schulterzuck* Ich habe sie extra genommen, da ich wusste, dass ich doch recht oft telefonieren werde und der Touchadapter ist auch vollkommen ok und sieht nicht nach Totschläger aus (gabs übrigens original verpackt inkl. Garantie für 159€ bei ebay). Außerdem kann ich mit der FSE Premium rein gar nichts anfangen, Dank iPhone :)

Themenstarteram 1. August 2009 um 8:58

Ja das ist auch so ne Sache wie ich finde, das Radio 640 euro das navi 500 euro + 415 euro die FSE und dann nochma 160 euro für die Schale bzw den Touch-Adapter das sind 1715 euro °_°

Wenn ich da vergleichbare Radios sehe wie Zenec NC-2010 für 1100 mit allem und noch bissl mehr ist schon krass der vergleich finde ich jetzt, passt aber wohl nicht in den Polo vom CAN-BUS her. Ne alternative hab ich gefunden von FISCON aber scheint nur mit dem 510er zu funktionieren und ebenfalls nur Golf-Plattform, ich werde noch verrückt :)

gruß

doerty

am 1. August 2009 um 9:20

Um die gewünschten Funktionen nutzen zu können brauchst Du eigentlich

das RNS 510 mit der Premium FSE.

Das RNS 310 hat nur die Phone-Taste / Stummschaltung, Du kannst

dort weder wählen noch sms lesen/schreiben.

Themenstarteram 1. August 2009 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von SevenNationArmy

Um die gewünschten Funktionen nutzen zu können brauchst Du eigentlich

das RNS 510 mit der Premium FSE.

Das RNS 310 hat nur die Phone-Taste / Stummschaltung, Du kannst

dort weder wählen noch sms lesen/schreiben.

Guten Morgen Seven,

mir geht es dabei weniger darum das Telefon über das Radio zu steuern schon gar nicht SMS, habe ne Teleflat ( mal abgesehen davon das es die Premium für den Polo nicht gibt ) viel mehr darum, dass sich das Telefon ohne Halterung und Zubehör einfach mit der FSE verbindet und per MFL Annahme und Auflegen funktioniert. Die meisten Nachrüst-FSE sind nicht mit dem 310er kompatibel. Wenn eine Steuerung per Radio möglich wäre mit einer Nachrüstanlage und dem 310er bin ich da natürlich nicht abgeneigt aber notwendig ist es nicht.

am 1. August 2009 um 9:34

Aso, dann habe ich Dich da falsch verstanden...

Sorry...

Themenstarteram 1. August 2009 um 9:36

Macht nix, trotzdem danke! :)

am 1. August 2009 um 9:45

Ich wollte mir auch zuerst die FSE mitbestellen, hatte aber dann die gleiche

Befürchtung wie Du, dass diese hässliche Halterrung im Polo ist.

Dann habe ich es lieber gelassen, da mein :) nicht 100%ig sagen konnte,

ob sie drin ist oder nicht.

Wie Du schon gesagt hast, die beste Lösung wäre, Bluetooth,

Handy in des Ablagefach und gut ist.

Dann noch die Steuerung über das Radio/Lenkrad oder evtl. Sprachsteuerung

und ich wäre zufrieden.

Aber leider haben wir "nur" nen Polo bestellt. :D

Themenstarteram 1. August 2009 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von SevenNationArmy

Ich wollte mir auch zuerst die FSE mitbestellen, hatte aber dann die gleiche

Befürchtung wie Du, dass diese hässliche Halterrung im Polo ist.

Dann habe ich es lieber gelassen, da mein :) nicht 100%ig sagen konnte,

ob sie drin ist oder nicht.

Wie Du schon gesagt hast, die beste Lösung wäre, Bluetooth,

Handy in des Ablagefach und gut ist.

Dann noch die Steuerung über das Radio/Lenkrad oder evtl. Sprachsteuerung

und ich wäre zufrieden.

Aber leider haben wir "nur" nen Polo bestellt. :D

Ja aber ich bin auf das hier gestoßen für rund 100 euro

http://fe0wap79.bosch.de/.../CM_BuyerLogin-DirectLogin?...

Nicht auf den Preis achten, bei Preisroboter oder ähnlichem gibt es die schon ab 90 euro UND es ist gleich die Multimediabuchse mit drin und kann auch vom Handy streamen =) Reicht mir völlig, schaus dir mal an vielleicht sagt es dir auch zu. Die Bluetoothvorbereitung hat das 310er ja :-)

gruß

doerty

am 2. August 2009 um 9:04

Ja VW und Freisprecheinrichtungen ist schon ein Krampf - entweder man nimmt diese teure und zudem hässliche Mobiltelefonvorbereitung bei der dann das schöne Plastikteil im Cockpit rumbaumelt (und mann dann den Bluetooth-Adpater raufsteckt, so dass das Ding überhaupt keinen Sinn macht) oder man kann im Zubehörshop eine Bluetooth Nachrüstlösung holen die aber auch nicht so toll aussieht (Artikelnummer 000051473A).

Ich bin beim suchen auch nur auf die Fiscon-Lösung gestoßen, wobei die Pro-Version mit dem RNS-510 und RCD-510 zusammen arbeiten kann. Leider gibt es aber noch keine angepasste Lösung für den neuen Polo - dazu mal ein Zitat aus der Antwortmail von Fiscon wann denn so eine Lösung da sein wird: "im Moment gibt es noch kein Produkt für den Polo. Ich gehe aber davon aus, dass wir zu einem späteren Zeitpunkt eine Lösung haben werden. Wann genau kann ich noch nicht sagen. Eher kurz- bis mittelfristig."

Ob die Basic-Version kommen wird kann ich mir nicht vorstellen, da die MFA beim Polo ja eher nur rudimentär ist.

Die Fiscon-Lösung hat halt den Vorteil, dass man die Bedienung (wenn es denn eine Anpassung für den Polo gibt) über das Multifunktionslenkrad bzw. das RNS- / RCD-510 vornehmen kann. Bei der Blaupunkt-Lösung die doerty gefunden hat sitzt halt auch wieder so eine Steuerungsbox irgendwo im Cockpit.

Aber vielleicht findet ja noch irgendwer was anderes und günstigeres, denn so müsste man ein RCD 510 nehmen (310 EUR Aufpreis zum RCD 310) und noch die Freisprechlösung für 399 EUR kaufen...

Themenstarteram 2. August 2009 um 9:14

Hi Fjory!

Die einzige Alternativlösung die FSE über das Radio zu bedienen ist wohl mit einem Gerät wie z.B. dem Zenec NC-2010 welches eine BT-FSE integriert hat. Fiscon ist ja leider auch nur fürs 510er und 1000 euro fürs Radio 500 für das navi und nochma 400 für die FSE sind mir Persönlich zu viel des guten, so viel telefoniere ich dann doch nicht während der Fahrt :) Ich bin heute Nachmittag bei einem VW-Mechatroniker zum Geburtstag eingeladen. Ich werde ihn mal ausquetschen wie das mit den Steuergeräten ist im Polo und im Golf, ich glaube noch immer nicht das es unterschiedliche sind. Vielleicht gibt es einen Adapter oder sowas mal gespannt was er sagt dazu. Die BT-Schnittstelle hat das RCD/RNS 310 ja, vllt ist es unter umständen ja möglich die MTV-Premium Nachzurüsten, ich werds euch heut Abend mal berichten wenns interresiert.

Schönen Sonntag noch

doerty

am 2. August 2009 um 12:59

@doerty

Das Zenec NC-2010 kostet aber auch 1.199 EUR im Shop von denen - und wenn man nicht selber Lautsprecher anschließen möchte müsste man ja noch zumindest das RCD 310 nehmen. Daher wird das leider auch nicht wirklich billiger, wenns auch echt schick aussieht - man hätte dann aber noch ein NAVI dazu (was ich jedoch nicht wirklich bräuchte)...

Themenstarteram 2. August 2009 um 16:01

Hi,

jo da hast du recht, knapp 1200 euro und die Funktionen sprechen für sich, wenn du da das 510er mit navi und Premium FSE nimmst kommste auf 2000 - 2500 Euro (weiss nich genau ) dann haste bei dem Werksradio die gleichen Funktionen wie beim Zenec. Aber so wie ich das verstanden habe ist es egal welches Radio du drin hast wichtig ist das es nen Doppelschacht ist da kannste auch gar keins rein nehmen und musst halt nur so ne Blende kaufen keine Ahnung wie teuer die ist 50 euro, 60 euro, 80 euro keine Ahnung :) Ist aber auch völlig egal ich habe in Erfahrung bringen können das es nicht möglich ist ein für auf Golf-Basis ausgeschriebenes Radio im Polo zu verwenden. Erstens, sagte man mir, ist die Basis bzw. Plattform völlig egal da sich das auf Karosserie bezieht wenn ich das richtig verstanden habe und zweitens sind die Steuergeräte anders "Adressiert" und einfach mal die Kabel dann hinten ans Radio klemmen so wie früher ist nicht drin. Also bleibt im grunde nur die Option zu warten bis Fiscon oder sonst wer was aufn Markt bringt fürs 310er.

gruß

doerty

am 9. Dezember 2009 um 10:31

Ich habe den Polo Highline bestellt. Mit 310 und Navi, Mobiltelefonvorbereitung und Multifunktionslenkrad.

Nun war ich immer der Meinung, dass ich die Ladeschale einfach weglassen kann. Das Handy mit eingeschaltetem Bluetooth einfach in meiner Jacke lasse und ich das Telefon über das Lenkrad steuern kann (Gespräche führen, annehmen etc.). Mein Händler konnte mir nichts verbindliches dazu sagen und ein Anruf in WOB hat nun auch nicht die gewünschte Gewissheit gebracht. Benötige ich nun die Ladeschale oder geht es auch ohne? Wozu hat die Freisprechanlage denn sonst Bluetooth? Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung mit dieser Kombination.

Also, Du benötigst auf jeden Fall entweder den Touchadapter (Achtung bei IPhone=Ständige Unterbrechung der Verbindung) oder die Schale. Die Schale hat den Vorteil das sie günstiger ist, das Telefon geladen wird und das der Empfang über die Aussenantenne läuft und somit eine innere Abschirmung der Strahlung erfolgt.

Laut Aussage eines Vreundlichen funktioniert die Ladeschale aber auch per Bluetooth, mal sehen wie da die Fehlerquote ist

 

 

Zitat:

Original geschrieben von onkel_holly

Ich habe den Polo Highline bestellt. Mit 310 und Navi, Mobiltelefonvorbereitung und Multifunktionslenkrad.

Nun war ich immer der Meinung, dass ich die Ladeschale einfach weglassen kann. Das Handy mit eingeschaltetem Bluetooth einfach in meiner Jacke lasse und ich das Telefon über das Lenkrad steuern kann (Gespräche führen, annehmen etc.). Mein Händler konnte mir nichts verbindliches dazu sagen und ein Anruf in WOB hat nun auch nicht die gewünschte Gewissheit gebracht. Benötige ich nun die Ladeschale oder geht es auch ohne? Wozu hat die Freisprechanlage denn sonst Bluetooth? Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung mit dieser Kombination.

am 9. Dezember 2009 um 16:36

Aber trotzdem stellt sich mir die Frage, warum ich das Handy in der Ladeschale haben muss. Ich dachte durch Bluetooth verbindet es sich dann mit der Freisprehanlage. Aber scheinbar hat man da am falschen Ende gespart. Dann werde ich wohl darauf verzichten.

 

Zitat:

Original geschrieben von McClain

Also, Du benötigst auf jeden Fall entweder den Touchadapter (Achtung bei IPhone=Ständige Unterbrechung der Verbindung) oder die Schale. Die Schale hat den Vorteil das sie günstiger ist, das Telefon geladen wird und das der Empfang über die Aussenantenne läuft und somit eine innere Abschirmung der Strahlung erfolgt.

Laut Aussage eines Vreundlichen funktioniert die Ladeschale aber auch per Bluetooth, mal sehen wie da die Fehlerquote ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Mobiltelefonvorbereitung Schale/Halterung am Amaturenbrett?