1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Mobiltelefonvorbereitung Schale/Halterung am Amaturenbrett?

Mobiltelefonvorbereitung Schale/Halterung am Amaturenbrett?

VW Polo 5 (6R / 6C)

Guten Abend zusammen,
ich hab nun schon überall gesucht aber nirgendwo geht es klar hervor. Bei der Mobiltelefonvorbereitung für den Polo 5 hängt da auch diese hässliche halterung neben am Amaturenbrett? Wenn ja, kann man die entfernen ohne beschädigungen zu sehen am Interieur?

Danke im voraus
doerty

43 Antworten

Guten Abend zusammen,
ich habe mich nun schwer damit befasst und bin auch zu dem Entschluss gekommen weg mit der FSE und rein mit der Diebstahlwarnanlage. Als alternative habe ich mich für die Bury CC9060 ( http://www.bury.com/de/fse/bluetooth/cc_9060/ ) entschieden.
Sprachgesteuert und was weiss ich.

Kostenpunkt ca. 120€ ( http://www.idealo.de/.../970238_-cc-9060-bury.html ) so viel kostet ja der Adapter für die FSE soweit ich mich erinnere.

Grüße aus Hessen
doerty

*edit* Ach und ja man muss das Handy in der Schale haben bei der FSE die Geschichte mit in der Tasche lassen wäre dann die PremiumFSE von VW die gibbet nich für den Polo 🙂

Ich stehe kurz vor der Bestellung eines GTI und schlage mich nun auch mit der Thematik des Mobiltelefons rum. Der 🙂 hat mir zwei Varianten vorgeschlagen.

Da wäre zuerst die ab Werk lieferbare Mobiltelefonvorbereitung zzgl Bluetooth Pairing Touch. Die scheint zu funktionieren aber ist teuer. Zudem muss ich beim Suchen im Telefonbuch den blick von der Fahrbahn abwenden um an der an der Mittelkonsole befestigten Einheit rumzufrimmeln. Zudem lese ich hier, dass diese lösung wohl nicht so tolle ist.

Er hat mir als zweite Lösung eine nachträgliche Installation einer Fiscon Basic Lösung mit der gleichen Funktionalität, ich kann mir aber das telefonbuch in der MFA anzeigen und über die Schalthebel ansteuern. Auf der Homepage von Fiscom finde hingegen keinen Hinweis, dass diese Lösung für den Polo passt.

Hat hier jemand in der zwischenzeit Erfahrungen gemacht und kann mir einen Rat abgeben was ich tun soll. Ach ja, ich nehme das RNS310.

ich hab das ma aus der FAQ von FiSCON... vielleicht hilft dir das weiter.. Audi und VW sind sich da ja ähnlich...

Zitat:

Ich habe kein Multifunktionslenkrad. Wie kann ich die FISCON Basic Freisprecheinrichtung für Audi bedienen?

In diesem Fall stehen nur folgende Komfortfunktionen zur Verfügung: Anruferanzeige im FIS-Display, Kopplung des Telefons mit den Lautsprechern des Fahrzeugs, A2DP Musikstream bei Start über das Mobiltelefon. Alle übrigen Funktionen erfolgen über die Tasten des Mobiltelefons.

Die Fiscon Basic lässt sich (noch) nicht in den Polo einbauen, da die MFA nicht untertützt wird (wird es für den Polo auch nicht geben, da das MFA zu rudimentär ist - beim GTI kann das aber anders sein und in Zukunft unterstützt werden).

Alternativ kannst Du aber die FISCON-Plus nehmen und die über das RCD 510 / RNS 510 steuern (das RNS 310 kann das glaube ich nicht, da kein Touchscreen? - aber besser mal bei Fiscon fragen). Die Integration ist 1a - wird direkt auf dem Display des RCD 510 angezeigt und auch von dort mittels Touchscreen gesteuert.

Ähnliche Themen

Super. Danke für die Antwort. Gemäss den GTI Unterlagen hat das RNS310 (Zitat🙂 "Touchscreen-Bedienung". Gemäss deinen Angaben sollte es also klappen. ich werde aber deinem rat entsprechend geich ne Mail absetzen.

Das RNS310 hat jedoch keine Phone Funktion, die gibs erst ab RNS510/RCD510

Mist: Fiscon im GTI mit RNS 310 geht nicht, habe folgende Mitteilung erhalten:

Zitat:

leider können Sie kein FISCON Produkt verwenden. Das Fahrzeug kann die Daten nicht darstellen.
Schöne Grüße / Best regards

Hallo zusammen,
da ich die Mobiltelefonvorbereitung bestellt habe und ein iPhone 3GS besitze möchte ich jetzt mal klarheit da hier in Beiträgen oft kontroverses steht.. 😁
Wenn ich den Touch Adapter kaufe, kommt dieser dann anstatt dieser Halterung auf die Aufnahme oder kommt er zusätzlich noch da drauf?
Und wie würde das ganze dann aussehen wenn ich die Handyschale für das 3GS nehmen würde.
Und was würdet ihr mir denn jetzt empfehlen?
Bilder währen sehr hilfreich, da ich keine passenden gefunden habe.
Lg

Zitat:

Original geschrieben von -Crunk-

Hallo zusammen,
da ich die Mobiltelefonvorbereitung bestellt habe und ein iPhone 3GS besitze möchte ich jetzt mal klarheit da hier in Beiträgen oft kontroverses steht.. 😁
Wenn ich den Touch Adapter kaufe, kommt dieser dann anstatt dieser Halterung auf die Aufnahme oder kommt er zusätzlich noch da drauf?
Und wie würde das ganze dann aussehen wenn ich die Handyschale für das 3GS nehmen würde.
Und was würdet ihr mir denn jetzt empfehlen?
Bilder währen sehr hilfreich, da ich keine passenden gefunden habe.
Lg

Alles hier nach zu lesen bzw. zu sehen:

http://www.volkswagen-zubehoer.de/.../3C0_035_729_F%20V003_doc.pdf

Dein Bild zeigt den fest eingebauten Aufnahmehalter der Mobiltelefonvorbereitung und die abnehmbare Ladeschale, die durch den Touch-Adapter ersetzt werden kann.

Hallo -Crunk-,

ich nutze mein iPhone in Verbindung mit der Mobiltelefonvorbereitung und der Ladeschale jetzt seit dem ich den Polo am 25. September aus der Autostadt abgeholt habe. Funzt prima 🙂

Den Touch-Adapter hatte ich in meinem letzten Auto und war total unzufrieden damit, da man bei Sonneneinstrahlung nichts mehr darauf erkennt.

Bei Telefonaten wird das RNS 310 zwar "nur" stummgeschaltet, ist mir aber total egal, da sich das iPhone direkt neben dem Radio befindet und die Bedienung auf dem iPhone genau so gut ist, als wenn Du es vom Radio incl. Telefonbuch steuern würdest.

Der Beifahrer kann es auch jederzeit bedienen und hat immer was zum Spielen 🙂

Im Ausland werde ich das iPhone dank dem App von Navigon als Navi benutzen. Der Satellitenempfang ist auch gut.

Das Bild ist nicht so gut geworden, wenn Du willst mache ich morgen noch mal eins bei Tageslicht, wenn ich aus der Garage gefahren bin.

Viele Grüße,

Bernd

@achsogehtdas

Vielen Dank für deine klasse Antwort und das Foto!
Also nach diesem Bild zu beurteilen ist die Schale mit dem iPhone selber garnicht so groß, wie ich dachte.
Passt eigentlich perfekt da rein.
Wenn es dir nichts ausmachst wäre es nett wenn du morgen nochmal eins machen würdest von der Rückbank aus, so dass man einen "Gesamteindruckt" hat?
Liebe Grüße

Hallo -Crunk-,

anbei habe ich noch ein etwas besseres Foto vom iPhone im Polo beigefügt.

Eine super Sache ist auch, dass man über Bluetooth Musik vom iPhone mit dem RNS 310 abspielen kann. Da benötige ich kein Media-In mehr 😁

Ich weiß allerdings nicht, ob die Qualität per Media-In besser ist, als über Bluetooth. Ich finde, es klingt auch so prima.

Wenn Du den Touch-Adapter nehmen solltest, musst Du diesen über die vorhandene Aufnahme der Telefonvorbereitung am Armaturenbrett verbinden. Im Zubehörkatalog habe ich allerdings auch ein Bild gesehen, da stand der Touch-Adapter "allein" links auf dem Armaturenbrett. Ich würde mal den Freundlichen fragen.

Viele Grüße,

Bernd

Super Foto, Danke!!
Ich glaube, ich werde die Halterung für das Iphone nehmen, da es so viele Vorteile gibt & es deutlich günstiger ist.
Liebe Grüße

weiß jemand ob es eine halterung für das HTC HD2 gibt?

Deine Antwort