Mobiltelefonvorbereitung plus nachrüsten

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo,

da das Thema ein wenig undurchsichtig ist und auch schon ein bisschen in die Tage gekommen ist, möchte ich an die Experten hier mal die Frage nach einer Nachrüstung der original "Mobilfunkvorbereitung Plus" stellen. Leider hab ich beim bestellen des Fahrzeuges die Vorbereitung vergessen und für ein nachträgliches ändern, war es schon zu spät!

Zu den Eckdaten:

- Caddy 2k Bj: 04/13 ( Jack-O)
- RNS 315
- MFA+ (serienmäßig beim Jacko-O)
- !!! kein MFL !!!

Ist eine Nachrüstung mit original VW Teilen / Zubehör möglich? Mir geht es um eine Bluetooth Lösung ohne spezielle Halterungen für das Handy. Das System sollte sich in das Infotainment System von VW integrieren und eine Bedienung sollte über RNS und/oder MFA+ möglich sein!

19 Antworten

Wenn es dir nicht um eine Halterung geht, würde ich gleich auf die Premium mit RSAP aufrüsten.

Es gab (gibt?) einen Nachrüstrsatz von Standard/Plus auf Premium, der sich vermutlich auch in deinem Fall als Basis verwenden liese.

Das Problem wird sein wie du schreibst von "Standard/Plus auf Premium". Ich habe mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt, aktuell ist nicht mal eine Vorbereitung verbaut, geschweige eine Standard/Plus!

Ich hab mir mal die Mühe gemacht und das RNS 315 ausgebaut, um einen Blick auf das Typenschild zu legen ( siehe Bild ). Auf dem Typenschild ist auch eine MAC Adresse zu sehen, jedoch nur mit nullen!
Das bedeutet, das kein Bluetooth Modul verbaut ist! Des weiteren zu erkennen, das das RNS 315 die Teilenummer 3C8035279 hat, die ist scheinbar neu....?

Ich sag ja nicht, daß es mit dem Nachrüstsatz allein getan ist. Ich schrieb ja nur, daß er gewiß auch Basis für deinen Umbau sein kann. 😉

Okay, das beste wird sein, wenn ich am Montag mal den freundlichen aufsuchen werde und die Möglichkeiten die sich mir bieten abzuklären!

Ähnliche Themen

Hallo,

probier doch mal bei einem VCDS User, das Bluetooth zu aktivieren. Spätestens da lässt sich feststellen, ob ein Modul verbaut ist oder nicht.

Alternativ, wenn kein Modul verbaut ist, wäre noch die Fiscon Basic Plus zu empfehlen. Nicht viel Aufwand bei voller Integration in das Fahrzeugsystem. Daten findet man über Google. Komplett bedienbar über das 315 und die MFA (auch mit Hebel)

Gruß
Daniel

Die RNS 315 haben meines Wissens seit Modell 2012 (ab ca. KW22/2011) kein Bluetooth Modul mehr verbaut, wenn nicht ab Werk die Mobiltelefoneinrichtung geordert wurde. Vorher war es sehr einfach (und deutlich billiger), dass nachträglich einfach freizuschalten. Es musste nur ein Mikrofon nachgerüstet werden (sitzt in der Innenraumbeleuchtung).

Du kannst also nur über ein Zubehörmodul gehen oder dir ein anderes RNS315 besorgen.

Stimmt leider, ab MJ 2012 hat das RNS 315 kein BT-Modul mehr. Habe ich extra beim 🙂 auslesen lassen. Ich würde eine der Fiscon-FSE einbauen (lassen).

Grüße
Caddyfix

Hier haben jetzt schon zweie Fiscon empfohlen. 😕

Da der TE explizit nach der FSE Plus frug, unterstelle ich, er ist auf die externe Antenne aus. Ansonsten hätte er wohl nach der FSE Standard gefragt.

Die Fiscon bietet nicht mehr als die FSE Standard, also keine externe Antenne. Damit dürfte sie den Anforderungen des TE wohl eher nicht genügen.

Nein, also ich benötige keine externe Antenne, oder ich lege keinen Wert drauf! Ich hab halt gerne zwei Sachen zum Vergleich um die Pro und Contras abwägen zu können! Und da ich in der Vergangenheit schon einmal Probleme mit "nicht original Zubehör" und der VW Garantie hatte, bin ich in der Hinsicht ein gebranntes Kind!

Am liebsten würde ich mir diese,

http://...olkswagen-zubehoer-shop.de/.../product_info.php?...

bei meinem freundlichen verbauen lassen! Nur brauch man zwingend das drei Tasten Modul, oder macht es Sinn dieses mit zu verbauen? Und gibt es eine entsprechende Leseleuchte mit den Aussparungen für das Micro und das drei Tasen Modul?

Wenn ich mich recht erinnere, gibt es das 3 Tasten Modul für den Caddy überhaupt nicht. D.h. wenn du den Caddy mit FSE Plus ab Werk bestellst, ist auch nur das Mikro in der Lampe, aber keine Ruftasten.

Warum soll es denn nun die "Plus" sein? Du schreibst, die Halterung brauchst du nicht, die externe Antenne brauchst du nicht. Geht es dir um die Sprachsteuerung oder warum die FSE Plus?

Sorry, ich glaube ich habe hier etwas Verwirrung gestiftet. Eigendlich will/brauch ich nur folgendes:

- Handy (Samsung Galaxy Note2) via Bluetooth mit FSE verbinden
- Bedienung ( Anrufe tätigen über Telefonbuch, Anrufe entgegen nehmen mit Anruferanzeige) via RNS315 oder Wippe MFA+
- Streaming von Musik über Bluetooth zum RNS315

Mehr will und brauche ich nicht! Und das am besten mit VW original Teile/Zubehör.

OK, Bedienung über Radio, MFL und MFA wäre für mich auch das mindeste.

Von Fiscon kann das nur die Fiscon Plus . Die kostet aber 299 und topt damit leicht den Preis des originalen VW Nachrüstsatzes.

Einbauaufwand ist bestimmt identisch. Meine Wahl würde damit klar auf die VW Lösung fallen.

Jetzt steht nur noch das Problem des 3-Tasten-Moduls, da du ja kein MFL hast. IMHO gibt es das 3-Tasten-Modul für den Caddy garnicht. Frage am besten beim Händler nach und lasse dir ein Komplettangebot machen. Dann bist du vor Überraschungen sicher.

Jo, das werde ich auch tun!
Das drei Tasten Modul ist, wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe, auch nur notwendig, wenn man auf Sprachsteuerung wert legt!

Da ich eh keine Sprachsteuerung benötige, würde ich diese auch nur einbauen lassen, wenn es entsprechend ins Fahrzeug integriert ist und nicht irgendwo aufgeklebt, oder angebohrt ist.

Zitat:

Original geschrieben von Li-La-Lu

Hier haben jetzt schon zweie Fiscon empfohlen. 😕

Da der TE explizit nach der FSE Plus frug, unterstelle ich, er ist auf die externe Antenne aus. Ansonsten hätte er wohl nach der FSE Standard gefragt.

Die Fiscon bietet nicht mehr als die FSE Standard, also keine externe Antenne. Damit dürfte sie den Anforderungen des TE wohl eher nicht genügen.

😕

Ich bitte 1000 mal um Vergebung, dass ich mir erlaubt habe, die Fiscon zu erwähnen bzw. zu empfehlen. Es hätte aber auch schlicht und ergreifend sein können, dass der Fragesteller die Fiscon überhaupt nicht kennt, oder? Eine echte Alternative und vor allem einfach nachzurüstende Möglichkeit wäre es allemal, zumal sie exakt alle Bedürfnisse erfüllt, die genannt wurden. Nur original ist die eben nicht, das ist wohl wahr.

Zitat:

Von Fiscon kann das nur die Fiscon Plus . Die kostet aber 299 und topt damit leicht den Preis des originalen VW Nachrüstsatzes.

Von keiner anderen habe ich gesprochen, nennt sich Fiscon Basic Plus... Teurer ja, wenn bescheidene 2 Euro zum angegebenen VW-Nachrüstsatz ins Gewicht fallen???

Zitat:

Einbauaufwand ist bestimmt identisch. Meine Wahl würde damit klar auf die VW Lösung fallen.

Hast Du schon mal auch nur eine der beiden Anlagen nachgerüstet??? Sorry, aber mit "wahrscheinlich" und "bestimmt" hilfst Du da keinem weiter. Beim gewünschten Funktionsumfang mit Bedienung übers RNS und MFA ists mit dem VW-Nachrüstsatz alleine nicht getan. Wenn man dann nicht eine Premium-FSE günstig gebraucht im Netz bekommt, führt auch preislich kein Weg mehr an einem "Fremdhersteller" vorbei Und die Premium ist wiederum mit einem höheren Einbauaufwand verbunden...

Letztendlich muss der Fragesteller hier sondieren, es gäbe auch noch die Möglichkeit mit dem VW-originalen Touchadapter, aber dann hat man noch ein weiteres Display, welches sich nicht gerade harmonisch in die Armaturenlandschaft einfügt. Preislich mit dem nötigen Zubehör dürfte sich das Ganze in etwa auch in diesen Regionen bewegen. Es lassen sich aber zu allen Lösungen die benötigten Infos in den entsprechenden Foren finden, wenn man etwas danach sucht.

@SvenBenken: Mich würde mal interessieren, für welche Lösung Du Dich letztendes entschieden hast.

Gruß
Daniel

Deine Antwort