ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Mobilitätsgarantie bei Anlieferung originaler VW-Audi Teile verweigert

Mobilitätsgarantie bei Anlieferung originaler VW-Audi Teile verweigert

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 14. Februar 2020 um 11:38

Hallo Gemeinte, ich habe da mal was ganz Kurrioses mit meiner Werkstatt...

Ich habe gerade mit meiner VW - Audi Werkstatt gesprochen, und dort wurde mir folgendes mitgeteilt.

Alle benötigten Inspektionsartikel für meine

Audi A4 B8 -

und den Golf Sportsvan von meiner Frau -

bestelle ich immer beim https://shop.ahw-shop.de also original Teile.

Mit meiner VW-Audi Werkstatt habe ich Besprochen, dass ich für die Inspektionen original VW-Audi Teile dafür mitbringe und die auch verbaut werden. Soweit ganz gut.

 

(Bissher habe Ich habe bei jeder Inspektion den Karton mit den original Teilen die noch verschlossen waren (also einzeln verpackt) mit Lieferschein vom Autohaus ohne Preise (durchgestrichen mit Edding) auf dem Beifahresitz gestellt, und wurden auch alle verarbeitet / Eingebaut.)

 

-Aber jetzt meinte der Werkstattmeister, Sie wüßten ja nicht wo die Teile herkommen würden, und es könnten ja "gut " Kopierte Artikel aus China sein, und somit würden Sie auch keine Garantie auf die Teile und keine Mobilitätsgarantie geben können.

Nach der Aussage vom Werkstattmeister habe ich mit der original Rechnung bzw. Lieferschein die ich vom AHW Shop bekommen habe, gekontert. Das dies ja original VW-Audi Teile von einem VW-Audi Händlern / Werkstatt sein, und jeder einzelne Artikel eine VW- Artikelnummer auf der Verpackung und dem eigentlichen Artikel aufgedruckt haben, und meine Werkstatt ja auch keine anderen Artikel hätten.

Und somit für mich ja Mobilitätsgarantie bestehen müßte.

Dies wurde aber von meiner Werkstatt anders gesehen.

Demnach habe ich zukünftig keine Mobilitätsgarantie.! ?

 

Es muß doch möglich sein, wenn original verpackte VW Teile geliefert werden und die in einer anderen Werkstatt montiert / Eingebaut werden, das die Mobilitätsgarantie weiter besteht und sich meine Werkstatt nicht dagegen wehren kann. Die haben die Teile ja schließlich in der Hand gehabt und prüfen können, ob die Teile original sind.

Wie seht Ihr das ? Oder hat schonmal jemand anders diese Probleme gehabt ??

Beste Antwort im Thema

Sry, aber ich sehe das wie die Werkstatt.

Wie sollen die denn prüfen ob das wirklich Original ist?

Ich würde auch wie die Werkstatt hanndeln...

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Sry, aber ich sehe das wie die Werkstatt.

Wie sollen die denn prüfen ob das wirklich Original ist?

Ich würde auch wie die Werkstatt hanndeln...

am 14. Februar 2020 um 13:58

Schon mal dran gedacht, das die Werkstatt an dem Teileverkauf ganz gern mitverdient?

Da die Teile ja bei einem VW/Audi Händler mit Rechnung gekauft wurden, dürfen sie deswegen die Mobilitätsgarantie nicht streichen. Sie können ja gerne im AHW Shop anrufen und fragen, ob sie China Plagiate verkaufen.

Ich selbst hätte aber gar keine Lust auf solche Diskussionen. Ich wechsle vor der Inspektion den Pollenfilter selbst und stelle zur Inspektion das Öl bereit. Da spare ich genug. Alles andere soll das Autohaus von sich nehmen.

Na ja. Das ist halt dieser Wahn alle Teile mitbringen zu wollen um zu sparen. Anfangs sicher nur das Öl, dann dazu noch die Filter und nun noch alle anderen Teile mitbringen.

Da ist klar, dass die Autohäuser langsam einen Riegel vorschieben. Beim Öl wird über die Entsorgungskosten kompensiert, bei den Teilen wird eben verweigert was möglich ist.

Irgendwo ist der Punkt erreicht, dann platzt dem :) die Hautschnur. Ich mache es genau wie @CAHA_B8 , Pollenfilter selber wechseln und Öl mitbringen. Das ist dann alles im Rahmen des "normal erträglichen". Stell dir mal vor du heiratest deine Frau und die bringt zu allem ihren Exfreund mit. ;) Rasen mähen und Unkraut jäten geht ja dann noch (erträglich), aber alles andere....

Themenstarteram 14. Februar 2020 um 18:39

Zitat:

@Chino2211 schrieb am 14. Februar 2020 um 17:01:44 Uhr:

Irgendwo ist der Punkt erreicht, dann platzt dem :) die Hautschnur. Ich mache es genau wie @CAHA_B8 , Pollenfilter selber wechseln und Öl mitbringen. Das ist dann alles im Rahmen des "normal erträglichen". Stell dir mal vor du heiratest deine Frau und die bringt zu allem ihren Exfreund mit. ;) Rasen mähen und Unkraut jäten geht ja dann noch (erträglich), aber alles andere....

Lach.... der war gut.... ex freund mitbringen. Aber mal im Ernst.

Ich sehe nicht ein das ich beim :) 28 € für 1 Liter Öl plus Mwst bezahlen soll ( 4,5 Liter inkl. Mwst=150€ ) wo ich 5 Liter für 50€ vom anderen :) bekomme. Der Ölwechsel ( die Arbeit) ist ja eine eigene Pos. und wird noch zusätzlich berechnet.

Und bei den Pos. Ölfilter, Kraftstofffilter, Luftfilter, Pollenfilter als Material spare ich zusätzlich 50€ wenn ich die selber Besorge (trotz das es original VW Teile sind). Luftfilter und Pollenfilter tausche ich auch selber.

Aber das ganze ist ja schon sehr breit gefächert und habe mir 6 Angebote von der 60.000 km Inspektion mit teile von unterschiedlichen Freundlichen machen lassen. Das günstigste von 730 € bis 1080€ für die gleiche Inspektion mit Teilen von denen. Und da bin ist stutzig geworden.

Bezahlt habe ich mit eigenen besorgten original Teilen und gleicher Umfang der Inspektion 500€ beim Günstigsten Anbieter. (inkl. Teile)

Also 230€ gespart an Materialpreis und selbsteinbau Luftfilter / Pollenfilter zum günstigsten Angebot. Und ich meine das ist schon eine Hausnummer 230€ sparen bei gleichbleibender Qualität der Materialien. Wenn ich ja noch Teile aus dem Zubehör nehmen würde, würde ich ja noch mehr sparen können. Dann könnte man von abstrichen der Qualität sprechen. Und der :) würde mit recht streiken, das würde ich ja verstehen.

hat jemand was gegen Öl-Mitbringen gesagt?

Natürlich kannst du das tun, weil man da wirklich einiges spart.

Den Pollenfilter kannst du wegen mir auch selber wechseln.

Wenn aber manche Zeitgenossen selbst Ölfilter und vielleicht noch das Ölablassschräubchen für 2 EUR unbedingt ausm Internet besorgen müssen, kann ich verstehn, wenn bei solch einer Knauserigkeit der :) irgendwann mal die Schotten dichtmacht. Zumal er bei Ärger mit den Teilen im Zweifel den Kopf hinhalten muss.

Leben und leben lassen heißt es doch so schön.

50.-€ für fünf Liter Öl ist nicht besonders günstig, da sehe ich noch Potential. Den Pollenfilter kann man mit gutem Gewissen günstiger von Mann, Bosch, etc. kaufen wenn du ihn eh selbst wechselst. Wo wir gerade am sparen sind...

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 14. Februar 2020 um 19:58:31 Uhr:

50.-€ für fünf Liter Öl ist nicht besonders günstig, da sehe ich noch Potential.

Allerdings! Gutes Universalöl (5 Liter) eines namhaften Herstellers und Standardöl vieler Werkstätten gibts für 35 EUR incl Lieferung frei Haus im Netz.

Meine Werkstatt hat früher auch das mitgebrachte Öl eingefüllt. Dann hat es erst mit den Zweifeln an der Echtheit und der Drohung, daß Audi bei einem Schaden erst mal eine Ölanalyse machen würde angefangen.

Schließlich haben sie sich geweigert mitgebrachtes Öl einzufüllen und in einem Gespräch hat mir der Serviceleiter die Gründe dargelegt. Ehrlich gesagt fand ich die Entscheidung kein mitgebrachtes Öl mehr einzufüllen nachvollziehbar und habe das auch so akzeptiert. Das finde ich wenigstens ehrlich und nicht so nervig. wie das Geschwätz von gefälschten Chinateilen. Die Werkstatt bezieht ihre Teile ja auch von einem Großhändler und holt sich nicht beim Hersteller vom Band ab.

Wenn ich mein Öl selbst mitbringen will, dann gehe ich zu einer Werkstatt, die das anbietet. Es bleibt aber die Entscheidung der Werkstatt das zu tun oder auch nicht.

Im übrigen finde ich die Mobilitätsgarantie verzichtbar. Tret lieber in den ADAC ein oder wenn's billiger sein muß kann Du bei Deiner Versicherung einen Schutzbrief für 8€/y abschließen.

Zitat:

@Charly208 schrieb am 17. Feb. 2020 um 10:17:08 Uhr:

Die Werkstatt bezieht ihre Teile ja auch von einem Großhändler und holt sich nicht beim Hersteller vom Band ab.

Die Vertragswerkstatt kauft direkt vom OEM und steht unter einem gewissen Umsatzdruck. Würde eine Vertragswerkstatt überwiegend mitgebrachte Teile oder von Drittlieferanten verbauen verlieren sie mittelfristig ihre Lizenz. So schaut leider die Realität aus. Von daher kann ich das Handeln der Werkstatt zumindest im Ansatz nachvollziehen. Was nicht bedeuten soll, dass ich es gut finde.

Zitat:

@Opel_GTC schrieb am 17. Februar 2020 um 12:17:06 Uhr:

Zitat:

@Charly208 schrieb am 17. Feb. 2020 um 10:17:08 Uhr:

Die Werkstatt bezieht ihre Teile ja auch von einem Großhändler und holt sich nicht beim Hersteller vom Band ab.

Die Vertragswerkstatt kauft direkt vom OEM ...

Die Teile werden ja von einer Unmenge von Zulieferern hergestellt. Öl, Filter, etc. Die verkaufen nicht alle direkt an meine VW Werkstatt. Noch nicht mal ein 200l Ölfaß kommt direkt vom Hersteller. Das machen alles Zwischenhändler.

Wie sollte das auch sonst logistisch funktionieren. Da klappert 2 mal am Tag ein Laster alle Hersteller ab und sammelt die Teile ein, um dann meine Werkstatt zu beliefern?

Mein Behauptung ist, wenn ich bei einem Großhändler Teile beziehe, dann kann es natürlich sein, der betrügt mich und liefert Fälschungen. Da gibt es ein Risiko. So weit haben die Meister in den Werkstätten recht.

Aber es ist nicht unwahrscheinlicher, daß das einer Werkstatt auch passiert. Die haben da auch nicht mehr Kontrolle drüber.

Zitat:

@Charly208 schrieb am 17. Februar 2020 um 10:17:08 Uhr:

Meine Werkstatt hat früher auch das mitgebrachte Öl eingefüllt. Dann hat es erst mit den Zweifeln an der Echtheit und der Drohung, daß Audi bei einem Schaden erst mal eine Ölanalyse machen würde angefangen.

Schließlich haben sie sich geweigert mitgebrachtes Öl einzufüllen und in einem Gespräch hat mir der Serviceleiter die Gründe dargelegt. Ehrlich gesagt fand ich die Entscheidung kein mitgebrachtes Öl mehr einzufüllen nachvollziehbar und habe das auch so akzeptiert. Das finde ich wenigstens ehrlich

(...)

ehrlich? Glaubst du wirklich, was die dir erzählen?

Die werden dir eine rührseelige Story aufgetischt haben, weshalb "ihr" Öl das beste ist, alles andere hochriskant... und was weiß ich was noch alles..

Im Zweifel beziehen die das Zeug selber auch nur von einem Grossisten aus dem Internet.

Öl ist nunmal DER Kassenfüller bei denen, daher muss das Geschäft laufen.

Der selbstdenkende Kunde ist dabei eher störend.

Bei mir steht nächsten Montag der Ölwechsel an, gestern abend habe ich online das Öl geordert.

Der :) weiß Bescheid - alles wie beim letzten Mal im Okt 2018.

 

Irgendwie is es doch letztlich total Wumpe...

Der Freundliche ist teilnehmer des kapitalistischen Systems..

Er ist niemandem rechenschaft schuldig.

Wenn er die mitgebrachten Sachen nicht verbauen will, sein gutes Recht.

Wem es nicht passt, bitte, gibt doch genug andere Werkstätten....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Mobilitätsgarantie bei Anlieferung originaler VW-Audi Teile verweigert