1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Mobile Standheizung mit Akkubetrieb ?

Mobile Standheizung mit Akkubetrieb ?

Audi A5 8T Coupe

Wer bietet sowas an?

Am besten mit Zeitschaltuhr und definitiv ohne Stromversorgung über das Bordnetz.

Ich habe keine Lust mehr auf festgefrorenen Seitenscheiben.....

35 Antworten

Das stimmt schon das da nur 60W über die Rechnung raus kommt.
Die Akku-Standheizung läuft ja nicht mit ihrer kompletten Last über die Fahrzeugbatterie.Denn wenn die mit kompletter Last über die Batt laufen würde bräuchte man den Akku nicht in der Standheizung.Die Fahrzeug-Batt ist sozusagen eine Hilfe/Unterstützung.Und wenn sie komplett über die Fahrzeug-Batt laufen würde hätte man das nächste Problem.Es kommen nämlich nur max 5A aus dem Zig-Anzünder raus da dieser mit 5A abgesichert ist.Hoffe ihr versteht was ich meine.

Technisch kann ich mir das noch nicht richtig vorstellen. Wenn das Dingen tatsächlich einen eigenen Akku hat, dann 1. Warum, wo die Autobatterie doch nicht weit ist und 2. Wie lange soll der halten, wenn das ganze kaum was kostet? Ein Akku, der 150 Watt über eine Stunde abgeben kann, also z.B. ein 12V Bleiakku (das Billigste) mit 15Ah dürfte allein bei etwa 50 Euro liegen. Außerdem ist das Teil schwer und nicht zyklenfest (schnell kaputt). Und 150 Wh ist bei kaltem Wetter nur ein winziger Tropfen auf einen richtig fetten Stein. Damit bekommt man bei direktem Anblasen vielleicht einen Teil der Windschutzscheibe frei, aber heizen... Standheizungen leisten nicht umsonst mehrere Kilowatt. Ich würde so'n Teil noch nicht mal ausprobieren. Das ist doch Zeitverschwendung. Falls es doch jemand probieren will, sollte er die bereits verbaute 15A Sicherung weiter benutzen.

Andreas

Nepper... Schlepper... Bauernfänger...

Wer GENAU ins Prospekt gesehen hat hat gemerkt dass die Penny-Heizung nur die Windschutzscheibe freiblasen soll. Hab ich aber auch erst gesehen nach dem ich mich tierisch geärgert habe keine mehr bekommen zu haben.
Folglich bin ich jetzt gar nicht mehr so arg verbittert. 😛

Bei genauerer Überlegung macht das eventuell schon sinn warum Serien-Standheizungen (und "bessere" Nachrüstgeräte) einen eigenen Benzin- oder Dieselbrenner haben. Die Batterie würde einfach zu stark belastet. Ein ganzes Auto (vergleichsweise schlecht Wärmegedämmt) bei -10°C Außentemperatur aufheizen ...nur mit Strom...!
Das kostet teuer Ampère... 😉 ... noch dazu wenn der Akku wegen geringer Temperatur sowiso nicht seine volle Leistung hat.

Im Kurzstreckenbetrieb (mit kuschlig-warmem Auto die 5 Kilometer in den Nachbarort zum Bäcker fahren) bin ich mir SICHER, dass die Lichtmaschine den verbrauchten Strom nicht schnell genug wieder einspeisen kann und nach vier-fünf Tagen wär dann schluss mit lustig.
Dies würde auch wieder FÜR eine eigene Stromversorgung sprechen.

Vielleicht entwickeln sie ja irgendwann eine mobile Innenraumheizung ähnlich eines Katalyt-ofens mit Bio-Ethanol antrieb oder so was...

Ob nach 7 Jahren noch daran interessiert ist ....... ?

Wer löscht eigentlich solche alten und - mit Verlaub: nun nutzlosen - Beiträge?????

Deine Antwort