ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 3.0 TDI Motorvorwärmung bei Standheizung

3.0 TDI Motorvorwärmung bei Standheizung

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 2. Februar 2012 um 17:41

ich habe hier per Suche nur Hinweise aus 2007 gefunden, meine Frage ist ob schon jemand Langzeiterfahrung damit hat, weil ich meinem Motor durch das Vorwärmen etwas gutes tun möchte.

Ich habe eine Codierung gefunden bei der das Absperrventil rauscodiert wird, ist das der richtige Weg ?

oder hat jemand eine andere Möglichkeit den Motor per Standheizung vorzuwärmen ?

Für eine aktuelle Codierung wäre ich dankbar.

vielen Dank im voraus...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von CosmicKevin

Hallo Stefan,

Du hast also nun Bit 3 von "1" auf "0" gesetzt?

Code:
alt 01011101
neu 01010101

genau

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten
am 3. Februar 2012 um 9:22

*push*

Würde mich auch interessieren.

am 3. Februar 2012 um 15:22

habe auch interesse

Themenstarteram 10. Februar 2012 um 19:50

die Codierung habe ich mir aus dem A4 Bereich geholt, funktioniert :)

Stg Standheizung

Codieren 07

lange Codierung

eingestellt war 01011101

neu 01010101

Hallo,

warte nun auch auf meinen A5 SB 3.0TDI quattro S-tronic mit SH. Lieferung im April... ;-(

Vor meinem jetzigen V70 (ohne SH) hatte ich einen Opel Vectra mit SH. Hier wurde der Motor (Kühlkreislauf) bei Betrieb aufgeheizt. Ich dachte eigentlich, dass das ein Standard ist.

Wie ich hier lese, wohl nicht!?

Wie sieht es mit Garantieansprüchen aus, wenn ich diese Umcodierung vornehme?

Läuft die SH dann bei laufenden Motor als sog. Zuheizer mit? Sodass die eigentliche Motorwärme nicht für den Innenraum genutzt wird (werden muss)?

Vielen Dank für weitere Infos!

Karl

 

Sobald der Neue da ist, wird es Fotos geben.... :o)

Zitat:

Original geschrieben von Hermi_A6

die Codierung habe ich mir aus dem A4 Bereich geholt, funktioniert :)

 

Stg Standheizung

Codieren 07

lange Codierung

 

eingestellt war 01011101

neu 01010101

:eek:

 

Das funktioniert tatsächlich?

Da muss ich bei meinem S5 morgen doch gleich mal schauen.

Wie lange dauert es ei den aktuellen Temperaturen, bis das Wasser warm ist?

 

Gruß Olli

Zitat:

Original geschrieben von karlderkopf

[...]Wie sieht es mit Garantieansprüchen aus, wenn ich diese Umcodierung vornehme?

[...]

Wenn Audi dahinter kommt, dann werden die sämtliche Garantieansprüche ablehnen.

Aber es ist ja schnell umcodiert :D

 

Gruß Olli

am 11. Februar 2012 um 21:29

Hi

Funktioniert das wirklich??

Hat das schon jemand in einem anderen a5 ausprobiert ?

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 9:15

ich habe das bei meinem 3,0 TDi MJ 2011 so Codiert und es funktioniert,.

Nach 45 min Laufzeit hat das Kühlwasser ca 70 Grad bei einer Aussentemperatur von -3 Grad, nach 4-5 KM habe ich dann schon 70 Grad Öltemperatur.

Unbegreiflich das Audi diese Option nicht bietet, aber vielleicht haben sie Angst das die Motoren dann zu lange halten...

Der Grund von Audi ist, daß sich einige Leute beschwert haben, daß sie eine Standheizung haben, und es bei -20° und einer Laufzeit der Standheizung von 30 Minuten im Innenraum noch keine 25° waren und die Heckscheibe nur teilweise Schnee-/Frostfrei war.

 

Ohne Motorvorwärmung wird eben die komplette Heizleistung der SH nur für den Innenraum verwendet, was dann natürlich schneller geht, wenn der Motor bzw. dessen Kühlwasser nicht mit aufgeheizt werden muss.

In allen A4 mit 4 Zylinder bis incl. Modell 2004 war es damals werksseitig so codiert, daß auf jeden Fall immer der Motor mit vorgewärmt wurde.Laut Audi TPI, weil es sonst Startschwierigkeiten beim Motor geben kann, wenn die SH lief, der Motor aber nicht vorgewärmt wurde.

Scheinbar haben sie die Startprobleme dann in den Griff bekommen, was aber für den Fahrzeugnutzer nicht vorteilhaft war.Denn für mich ist doch auch grad die Motorvorwärmung ein Plus der SH.Und wenns knackig kalt ist, lass ich die SH eben etwas länger laufen, damit´s innen mollig warm ist.

Aber ganz ehrlich, bei -20° hatten bei mir 30 Minuten ausgereicht, um´s auch innen angenehm warm zu machen und mit 50° Kühlwassertemperatur zu starten.

Das mit dem länger Laufenlassen funktioniert auf Dauer nur bei einer ausreichend langen Fahrstrecke. Durch die kürzere Laufzeit wenn der Motor nicht mit vorgewärmt wird wird auch die Belastung der Batterie reduziert. Eigentlich würde es doch reichen, das Kühlwasser nur bis ca. 20° aufzuheizen. Sonst müsste man konsequenterweise die Standheizung auch im Sommer verwenden. Dass der Motor im Sommer trotzdem schneller warm wird könnte man durch Nachlaufenlassen ausgleichen.

 

Ein anderes Problem sehe ich, wenn der Startzeitpunkt im voraus nicht bekannt ist und die Reichweite der Fernbedienung nicht ausreicht. Ohne Motorvorwärmung ist bei Start der Standheizung bei Erreichen der Reichweite der FB zumindest noch ein gewisser Effekt zu erwarten.

 

Ideal wäre wohl, wenn die Einstellung jederzeit angepasst werden könnte.

Sorry, bitte löschen

Also wenn ich bei meinem S5 reinschaue habe ich da vollgende bit folge: 01000101

Und der Motor wird nicht geheizt. Wenn ich 01010101 speichere dann geht die Heizung nach 2sek wieder aus.

Habe nun mal mit 01001101 gespeichert. Hoffe dass Hermi da die beiden Codes verwechselt hat :)

 

Weiss jemand wie es beim Benziner sein muss?

 

*********************Edit****************************

Es funktioniert nun :-)

Hatte bei meinem S5 3.0 TFSI folgendes drin:

01000101 wurde zu 01001101

 

Gruss Mike

 

Zitat:

Original geschrieben von Hermi_A6

die Codierung habe ich mir aus dem A4 Bereich geholt, funktioniert :)

 

Stg Standheizung

Codieren 07

lange Codierung

 

eingestellt war 01011101

neu 01010101

Themenstarteram 26. September 2012 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von tsmike

Also wenn ich bei meinem S5 reinschaue habe ich da vollgende bit folge: 01000101

Und der Motor wird nicht geheizt. Wenn ich 01010101 speichere dann geht die Heizung nach 2sek wieder aus.

Habe nun mal mit 01001101 gespeichert. Hoffe dass Hermi da die beiden Codes verwechselt hat :)

Weiss jemand wie es beim Benziner sein muss?

*********************Edit****************************

Es funktioniert nun :-)

Hatte bei meinem S5 3.0 TFSI folgendes drin:

01000101 wurde zu 01001101

Gruss Mike

Zitat:

Original geschrieben von tsmike

Zitat:

Original geschrieben von Hermi_A6

die Codierung habe ich mir aus dem A4 Bereich geholt, funktioniert :)

Stg Standheizung

Codieren 07

lange Codierung

eingestellt war 01011101

neu 01010101

Dann scheint die Codierung MJ oder Motorabhängig anders zu sein, meine Codierung passt auf alle Fälle beim 3,0 TDi MJ 2011

Weiß einer ob es am FL 3.0 TDI auch geht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 3.0 TDI Motorvorwärmung bei Standheizung