ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. MMI touch Software Update

MMI touch Software Update

Audi A3 8V
Themenstarteram 15. April 2014 um 20:21

Hallo liebe A3 MMI touch Fahrer,

viele beklagen sich, dass es für das MMI touch kein Update mit Fehlerbehebungen und versprochenen Features gibt... sie werden immer wieder auf später verwiesen. Nun, ihr könnt es auch selbst in die Hand nehmen und Updaten.

Wenn eure Software Version mit MHIG_EU_AU_Pxxxx anfängt, ist das genau das richtige für euch. Die MHIG_EU_AU_P1048 ist die momentan aktuelle Version, die bei nagelneuen A3/S3s aufgespielt ist. Sie hat natürlich jede Menge Bugfixes und auch teilweise mehr Features wie die älteren MHIG_EU_AU_P0134 oder MHIG_EU_AU_P0337.

Sie ist geeignet für alle Ausstattungen (z.B. ohne, mit 3G oder LTE Telefonmodul).

Hier die Anleitung zum Update:

1) Die Update-Dateien von unten downloaden und auf eine SD-Karte (mind. 4 GB) entpacken. Dateien sind zweimal gepackt: RARs -> ZIP -> SD-Karte. Im Wurzelverzeichniss der SD-Karte muss dann die Datei metainfo2.txt liegen und jede Menge Verzeichnisse.

2) Zündung anmachen, SD-Karte ins MMI stecken und für ca. 3s BACK und NordWest gleichzeitig drücken bis das rote Menü erscheint. NordWest ist die Taste oben links vom Touch-Button.

3) Update auswählen

4) In der Quellenauswahl den Kartenslot mit dem Update auswählen

5) Standard auswählen

6) Update Starten

7) Start

8) Jetzt startet das Flashen. Es dauert ca. 30 Minuten und startet das MMI ein paar mal neu. Also nicht erschrecken, das muss so sein.

9) Bei der Zusammenfassung ganz nach unten drehen und auf Fortsetzen drücken. Falls bei einer Komponente ein NOK stehen, kann man auch wiederholen oder den ganzen Flashvorgang ein anderes mal erneut versuchen. Das kommt aber in der Regel nicht vor.

10) Rückdokumentation abbrechen

11) Das MMI startet jetzt neu, ihr freut euch und setzt ein Grinsen auf.

Bitte tut mir einen Gefallen und postet eure Erfahrungen mit dem Update und welche Fehler behoben wurden bzw. welche neuen Features ihr entdeckt habt. Schreibt bitte auch eure alte Versionsnummer dazu.

Noch ein Wort zu den Risiken

Aus umfangreicher Erfahrung kann ich sagen, dass ein Problem beim Flashen extrem selten ist und ich euch deshalb das Update nur empfehlen kann. Das einzige mir bekannte "Problem" ist die fehlende Rückdokumentation bei Audi... aber da können sicherlich andere Foren-Mitglieder helfen.

Editiert, TAlFUN, MT Moderation, wegen Copyright, bitte NUB beachten!

PS: Bedanken tut nicht weh ;-)

PPS: Wenn jemand einen Mirror des Updates machen will... nur zu, ist OK.

Viel Spaß damit,

DarkToon

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. April 2014 um 20:21

Hallo liebe A3 MMI touch Fahrer,

viele beklagen sich, dass es für das MMI touch kein Update mit Fehlerbehebungen und versprochenen Features gibt... sie werden immer wieder auf später verwiesen. Nun, ihr könnt es auch selbst in die Hand nehmen und Updaten.

Wenn eure Software Version mit MHIG_EU_AU_Pxxxx anfängt, ist das genau das richtige für euch. Die MHIG_EU_AU_P1048 ist die momentan aktuelle Version, die bei nagelneuen A3/S3s aufgespielt ist. Sie hat natürlich jede Menge Bugfixes und auch teilweise mehr Features wie die älteren MHIG_EU_AU_P0134 oder MHIG_EU_AU_P0337.

Sie ist geeignet für alle Ausstattungen (z.B. ohne, mit 3G oder LTE Telefonmodul).

Hier die Anleitung zum Update:

1) Die Update-Dateien von unten downloaden und auf eine SD-Karte (mind. 4 GB) entpacken. Dateien sind zweimal gepackt: RARs -> ZIP -> SD-Karte. Im Wurzelverzeichniss der SD-Karte muss dann die Datei metainfo2.txt liegen und jede Menge Verzeichnisse.

2) Zündung anmachen, SD-Karte ins MMI stecken und für ca. 3s BACK und NordWest gleichzeitig drücken bis das rote Menü erscheint. NordWest ist die Taste oben links vom Touch-Button.

3) Update auswählen

4) In der Quellenauswahl den Kartenslot mit dem Update auswählen

5) Standard auswählen

6) Update Starten

7) Start

8) Jetzt startet das Flashen. Es dauert ca. 30 Minuten und startet das MMI ein paar mal neu. Also nicht erschrecken, das muss so sein.

9) Bei der Zusammenfassung ganz nach unten drehen und auf Fortsetzen drücken. Falls bei einer Komponente ein NOK stehen, kann man auch wiederholen oder den ganzen Flashvorgang ein anderes mal erneut versuchen. Das kommt aber in der Regel nicht vor.

10) Rückdokumentation abbrechen

11) Das MMI startet jetzt neu, ihr freut euch und setzt ein Grinsen auf.

Bitte tut mir einen Gefallen und postet eure Erfahrungen mit dem Update und welche Fehler behoben wurden bzw. welche neuen Features ihr entdeckt habt. Schreibt bitte auch eure alte Versionsnummer dazu.

Noch ein Wort zu den Risiken

Aus umfangreicher Erfahrung kann ich sagen, dass ein Problem beim Flashen extrem selten ist und ich euch deshalb das Update nur empfehlen kann. Das einzige mir bekannte "Problem" ist die fehlende Rückdokumentation bei Audi... aber da können sicherlich andere Foren-Mitglieder helfen.

Editiert, TAlFUN, MT Moderation, wegen Copyright, bitte NUB beachten!

PS: Bedanken tut nicht weh ;-)

PPS: Wenn jemand einen Mirror des Updates machen will... nur zu, ist OK.

Viel Spaß damit,

DarkToon

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DarkToon

Zitat:

Original geschrieben von IcHgUcK

Hallo, komme Grad vom Händler...habe jetzt K0337_1...kannst du dazu was sagen?

Danke

K0337?!?!?

Kannst du bitte nochmal die vollständige Versionsnummer auslesen!

Hier das Foto...

Kann es sein, dass ich ne spezielle SW für meine Beanstandung erhalten hab? deutet die Versionsnummer darauf hin, dass sie auf der aktuellen Version beruht, welche du hier gepostet hast?

2014-04-17-19-29-40
Themenstarteram 18. April 2014 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von IcHgUcK

Zitat:

Original geschrieben von DarkToon

 

K0337?!?!?

Kannst du bitte nochmal die vollständige Versionsnummer auslesen!

Hier das Foto...

Kann es sein, dass ich ne spezielle SW für meine Beanstandung erhalten hab?

Ja, schaut ganz so aus!

Zitat:

deutet die Versionsnummer darauf hin, dass sie auf der aktuellen Version beruht, welche du hier gepostet hast?

Ich würde sagen das ist die Vorgängerversion (P0337) mit irgendwelchen Bugfixes (_1). Kann gut sein, dass das der hier verteilten P1048 entspricht. Ich würde das so lassen. Du hast ja jetzt hoffentlich keine Probleme mehr, oder?

Das heißt für mich aber im Umkehrschluss das Audi schon eine Aktualisierung hat, sie aber nur bei (massiver?) Beschwerde aufspielt. Das ist mir neu! Ich kenne nur MMI touch User, die trotz Beschwerde kein Update bekommen haben (und genau denen wollte ich helfen).

Was war denn genau deine Beschwerde beim Audi-Händler?

Das ist natürlich immer der beste Weg und dem eigenständigen Update vorzuziehen.

Frohe Ostern

DarkToon

Themenstarteram 18. April 2014 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von PanicMind

Du musst ja keine 30 min im Auto verbringen. Du kannst das Auto auch aus machen und Abschließen. Das Navi fährt nicht rein, sondern bleibt an und schließt das Update ab und bleibt dann an dem Punkten Steen, an denen du dann wieder Eingaben bestätigen musst. Also einfach mal Update starten und 30 min später wieder ins Auto schauen.

So hab ichs gemacht.

Diese Vorgehensweise steht so aber nicht in der Update-Anleitung!

Das hätte auch sehr leicht in die Hose gehen können... Stichwort: Briefbeschwerer! ... und dann vielleicht noch behaupten: "Ich hab alles genau nach Anleitung gemacht!"

Ich verstehe nicht wie man so leichtsinnig sein kann :confused: :confused:

Ich sagte im ersten Posting zwar, dass das Update sehr robust ist, aber man muss es ja nicht herausfordern.

am 18. April 2014 um 15:42

Hat einer die Release Note, damit man sich entschieden kann ob man das Update machen lassen soll.

Wurde von mein AH angeschrieben, dass diese Update unter anderem verfügbar sei. Ein weitere wäre noch für die elektrische Handbremse verfügbar.

Zitat:

Original geschrieben von DarkToon

Zitat:

Original geschrieben von IcHgUcK

 

Hier das Foto...

Kann es sein, dass ich ne spezielle SW für meine Beanstandung erhalten hab?

Ja, schaut ganz so aus!

Zitat:

Original geschrieben von DarkToon

Zitat:

deutet die Versionsnummer darauf hin, dass sie auf der aktuellen Version beruht, welche du hier gepostet hast?

Ich würde sagen das ist die Vorgängerversion (P0337) mit irgendwelchen Bugfixes (_1). Kann gut sein, dass das der hier verteilten P1048 entspricht. Ich würde das so lassen. Du hast ja jetzt hoffentlich keine Probleme mehr, oder?

Das heißt für mich aber im Umkehrschluss das Audi schon eine Aktualisierung hat, sie aber nur bei (massiver?) Beschwerde aufspielt. Das ist mir neu! Ich kenne nur MMI touch User, die trotz Beschwerde kein Update bekommen haben (und genau denen wollte ich helfen).

Was war denn genau deine Beschwerde beim Audi-Händler?

Das ist natürlich immer der beste Weg und dem eigenständigen Update vorzuziehen.

Frohe Ostern

DarkToon

Hey,

Mein Navibildschirm hat sich bei jeder Fahrt aufgehangen und ist irgendwo auf der Strecke stehen geblieben. War deshalb zum 2. Mal da und bis jetzt läuft alles...

Zitat:

Original geschrieben von -Karl-

 

-Unter "Telefon" ist die Option "Mitteilungen erschienen. Diese ist aber ausgegraut, ich vermute, dass es an der fehlenden kompatibilität mit dem iPhone liegt.

Mitteilungen sind nur ausgegraut, wenn du fährst. Im Stand müsste es auch bei dir funktionieren.

Mal ne blöde Frage: Updates werden zu Bugfixes genutzt oder eben zu optischen Veränderungen. Aber da sich optisch kaum was ändert im Grunde garnichts und das MMI Touch in den meisten Fällen sehr gut und problemfrei läuft, warum um alles in der Welt installiert ihr dieses Update? Ich würde das Risiko nicht eingehen..

Themenstarteram 19. April 2014 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von picxar

Mal ne blöde Frage: Updates werden zu Bugfixes genutzt oder eben zu optischen Veränderungen. Aber da sich optisch kaum was ändert im Grunde garnichts und das MMI Touch in den meisten Fällen sehr gut und problemfrei läuft, warum um alles in der Welt installiert ihr dieses Update? Ich würde das Risiko nicht eingehen..

Wenn man das MMI touch nur zum Radio hören oder MP3s von SD-Karte abspielen, für Bluetooth HFP Verbindung und gelegentlich zur Navigation verwendet, dann wird man auch keinen Unterschied feststellen.

Wenn man jedoch Power-User ist und das Gerät voll ausreizen will (darum hat man sich ja das große Navi gekauft!) dann fallen einem ab und zu schon mal ein paar "Ungereimtheiten" auf. Kannst du z.B. mit folgenden Punkten was anfangen und nutzt sie auch regelmäßig?

  • SD-Karte mit FLAC Dateien in 5.1 Surround, 24 Bit und 96 kHz Sample Rate mit B&O Soundsystem.
  • Lokale Dateien oder Internet Radio mit Music Stream über WLAN und der Audi connect App oder den in manchen Smartphones eingebauten DLNA/UPnP Server.
  • Navi Route über Spracheingabe mit mehreren Zwischenzielen.
  • Google Earth/Street View/Online Traffic bei relativ schlechtem Empfang.
  • Manuelle Providerwahl, weil du an der Grenze wohnst und kein Roaming zahlen willst.
  • Angerufen werden, wenn man gerade eine Telefonkonferenz führt, die Routenführung mit Sprachausgabe läuft und eine Verkehrsfunk-Durchsage kommt.
  • iPhone per HFP verbinden und Siri aufrufen :(.
  • Sich Audi connect News oder SMSen vorlesen lassen... oder noch viel besser: Sich eine Email mit "Grimms Märchen" zuschicken und dann vorlesen lassen :D :eek: frei nach dem Motto: "Wie mache ich mir ein Hörbuch".
  • Die möglichen Kombinationen von all dem!

Es ist mir auch bekannt das es ab der P0337 ein neues Feature gibt: Full Connect.

Davor wurde eine gesteckte SIM oder eine rSAP Verbindung immer zum Telefonieren und für Daten verwendet. Ab der P0337 kann man auch einstellen die SIM/rSAP nur für Daten zu verwenden und ein Smartphone per HFP zum Telefonieren. Es gibt dann z.B. auch 2 Empfangsstärken rechts unten im Display.

Für MMIs mit LTE ist der zweite Fall allerdings fest eingestellt, da das LTE Modul nicht telefonieren kann.

In der ganz alten P0041 haben auch noch einige andere Features gefehlt.

Aber ich muss dir recht geben: Je neuer die ursprüngliche Software Version desto weniger Unterschied wird man erkennen und desto weniger "lohnt" es sich upzudaten.

Gruß,

DarkToon

@DarkToon

Kann man auch zu Audi fahren und dort das Flashen des MMI erbitten?

Meinem 8VA aus 01/13 fehlt genau ein Großteil der von Dir zuletzt aufgeführten Punkte, insbesondere die Ansage an das MMI, die SIM-Karte im Schacht nur für Daten zu nutzen.

Grüße

Bernte

Themenstarteram 20. April 2014 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von Berndus

@DarkToon

Kann man auch zu Audi fahren und dort das Flashen des MMI erbitten?

Meinem 8VA aus 01/13 fehlt genau ein Großteil der von Dir zuletzt aufgeführten Punkte, insbesondere die Ansage an das MMI, die SIM-Karte im Schacht nur für Daten zu nutzen.

Grüße

Bernte

Probier's doch einfach aus und poste deine Erfahrung hier im Forum! Fragen kostet nichts.

Ich fürchte nur mit bitten wird das nicht klappen. Argumente wie "diese Funktion ist in der Betriebsanleitung aber zugesichert" oder "nach 30 km bleibt die Routenführung immer hängen" dürften besser ziehen.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. MMI touch Software Update