ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. MMI Plus mit MMI Touch BJ.2015 - "Navigationsdaten ungültig"

MMI Plus mit MMI Touch BJ.2015 - "Navigationsdaten ungültig"

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 12. Oktober 2015 um 8:01

Guten Morgen,

Ich möchte kurz mein Problem erklären. Wir haben gestern mist gebaut und hoffe man kann das Problem lösen.

Wir haben gestern Codierungen vorgenommen - Zeigertest, Ölanzeige im Kombiinstrument und dabei ist uns aufgefallen das man im MMI das Startbild ändern kann.

Wir haben also ein anderes Startbild gewählt. So weit so gut, schöne spielerei.

Seit heute morgen muss ich aber feststellen das mein Navi nicht mehr geht. Es kommt die Meldung

"Navigationsdaten ungültig" auch ein Reset bringt nix und Werkseinstellungen auch nicht. Ein Kartenupdate hab ich auch gemacht, ohne Erfolg. Die genannten Codierungen alle wieder rückgängig gemacht - ohne Erfolg.

Hat sowas schonmal jemand gehabt und kann mir vielleicht helfen? Würde mich freuen.

PS: Wollte noch nicht zum Händler fahren da der Wagen gerade mal 1 Woche alt ist und ich nicht weis ob man das nachverfolgen kann ob Codierungen durchgeführt wurden sind.

Im VCDS Steht unter STG 5F immer ein Fehler "Database missing"

Danke schonmal.

Ähnliche Themen
25 Antworten

du hast den Ländercode geändert;

daher setze die codierungen im Stg 5F zurück auf den ursprung

danach muss ggf die Nav.-Database neu aufgespielt werden dmait sie sich weider initialisiert

Themenstarteram 12. Oktober 2015 um 9:22

Vielen dank für deine schnelle Antwort, kannst du mir noch einen tip geben wie man die Nav-Database einspielen kann und den Ländercode "korrigieren" bzw. setzen kann?

Ich wäre dir wirklich Dankbar. War wirklich blödsinn sowas zu probieren :-(

setz erstmal die codierung wieder zurück so wie sie vor der Codierung war; dann schau was das navi nach dem reboot macht

Themenstarteram 12. Oktober 2015 um 9:34

Hab ich schon getan, den Zeigertest, die Öltemparatur und auch das Bild im MMI wieder auf standard. Im Fehlerspeicher kommt sofort der Fehler "Database Missing". Aber wie kann ich die wieder aufspielen? Möchte ungern zum Händler fahren da ich vermute das die das sehen und mir ne hohe Rechnung stellen ... grrrr

audi wird wenn nur die unit tauschen können; wenn sie sie überprüfen sollten; würde man erkennen wer zu letzte codiert hat (an hand der ID)

im normalfall wird sie aber verschrottet ..

wenn du die karten auch schon eingespielt hast (mit dem update von audi)

und es danach auch nicht geht; siehts schlecht aus.. dann brauchst du werkstattmittel (karten etc)

die wird dir aber audi nicht rausgeben

Ihr habt nicht zufällig noch ein Firmware Update mit Material aus dem Internet gemacht, oder?

gibts ja zum glück fürs MIB noch nicht; da jeder noch das update über Audi bekommt

Fürs 5F gibt's das schon. Hatte schon zwei A3 hier die sich das damit geschossen haben

Themenstarteram 12. Oktober 2015 um 11:04

Nein, das Update hab ich über Myaudi heruntergeladen. Wie gesagt, wir haben nur das Bild geändert "Byte 18 - Bit 0 auf 2" und das haben wir wieder auf 0 gesetzt.

große oder kleine mmi?

Themenstarteram 12. Oktober 2015 um 14:00

Große nehm ich an, hat eine 10GB Festplatte, Display zum heraus fahren, Touch einheit und Connect.

Ist schon komisch, kann mir nicht vorstellen das dieser "hagen" im STG gleich die ganze Datenbank löscht. Hab vorhin nochmal geschaut, es steht keine Version mehr im MMI zur "NAV-Databae" - Jukebox geht aber, deswegen glaub ich fast nicht das die Festplatte ihre Partition verloren hat.

Themenstarteram 12. Oktober 2015 um 14:01

Kann man den Ländercode codieren? Im übrigen läuft die Initialisierung am anfang bis ca 45%, der rest funktioniert Tadellos.

Themenstarteram 12. Oktober 2015 um 14:18

Was passiert wenn ich ein Komplettes update einer etwas älteren Version machen würde? Nicht nur Karten sondern auch Firmware des Systems - hat das schonmal jemand probiert oder schieß ich dann alles ab?

Geh damit zu Audi und lass es dir reparieren. Mit dem, was du vor hast, machst du dir nur die Headunit ganz kaputt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. MMI Plus mit MMI Touch BJ.2015 - "Navigationsdaten ungültig"