MMI Software

Audi S3 8Y

Welche MMI Software habt ihr - meine siehe Foto

Kann man das selber updaten?

Ich habe alle 3-4 Starts die Info, dass Daten verfügbar sind und wenn ich auf übernehmen klicke, lädt das MMI 20sec - wenn ich auf verwerfen klicke, kommt es bei jedem Start wieder - extrem nervig.

Asset.HEIC.jpg
243 Antworten

Das kann ich bestätigen, dass sich die Version auch durch die kleinen Updates ändert. Wobei das auch nicht bei jedem Update der Fall war bei mir. Seit letzter Woche ist bei mir die Version 2021.09

Schau bitte mal im MyAudi Portal. Ob du unter den Features eine Einstellung hast „Kartenupdates Online“ (Daten senden : ein) ?

Bei Usern, die keine OTA Updates bekommen, fehlt dieser Eintrag.

Ich bin da gerade mit den Digitalsupport zu Gange ….

Noch besser: das steht "Kartenupdate: Offline-Dienst: sendet keine Daten" - alles andere ist grün. Ich schau mal gleich im Auto, ob da nach dem Reset irgendeine Funktion noch nicht aktiviert ist, aber da blickt ja ein normaler Mensch so langsam wirklich nicht mehr durch...

MyAudi Kartenupdate

Zitat:

@8PA schrieb am 2. November 2021 um 18:38:43 Uhr:

Schau bitte mal im MyAudi Portal. Ob du unter den Features eine Einstellung hast „Kartenupdates Online“ (Daten senden : ein) ?

Bei Usern, die keine OTA Updates bekommen, fehlt dieser Eintrag.

Ich bin da gerade mit den Digitalsupport zu Gange ….

Ja, der Punkt ist bei mir, so wie von dir beschrieben, vorhanden.

MMI Softwareversion ist bei mir 3454

Ähnliche Themen

Zitat:

@TheT1903 schrieb am 2. November 2021 um 18:41:29 Uhr:

Noch besser: das steht "Kartenupdate: Offline-Dienst: sendet keine Daten" - alles andere ist grün. Ich schau mal gleich im Auto, ob da nach dem Reset irgendeine Funktion noch nicht aktiviert ist, aber da blickt ja ein normaler Mensch so langsam wirklich nicht mehr durch...

Das sieht bei mir auch so aus.

Kartenupdate Offline ist der Download der großen Karte in myAudi mit Installation über USB

Kartenupdate Online ist für die kleinen Updates direkt im Auto über die Datenverbindung

Ok. Bei mir fehlt er. Bekomme auch keine OTA Updates.
Hardware ist die alte, mit USB-A und USB-x und Software ist 3283. es gibt aber auch User mit der neuen Hardware und 34xx , bei denen es keine Uodates gibt und auch bei denen fehlt der Menueintrag in den Festures…..

Ah, jetzt habe ich auch verstanden, was da steht, da stand ich wohl auf dem Schlauch. Na dann müsste er ja selbständig updaten, auch wenn Audi die Strings nicht richtig sortiert hat...

Mmi-update

Hatte Version 3454, keine OTA Updates und keine über Stick.
Habe jetzt Version 3459 und es wurden 2 Steuergeräte gewechselt, noch immer keine OTA und keine Updates über Stick.
Meine Naviversion ist 2020.06 .
Die Naviversionen 21/22 stehen in jedem Neuwagen zur Verfügung nur nicht für jeden zum Updaten wie man sieht.

Hast du eine Ahnung, welche Steuergeräte gewechselt wurden ?
Wie sieht es in deinem Audi-Account aus ? Feature Online-Updates Daten senden vorhanden und auch auf „ein“ ??

Leider habe ich keine Info über die Steuergeräte, mich würde auch nicht wundern wenn die nichts gewechselt haben.
OTA ist aktiviert.
Aktualisierung über Stick nicht Möglich ich habe versucht und mehrfach die Werkstatt.

Zitat:

@8PA schrieb am 2. November 2021 um 17:55:17 Uhr:

@JenS3 :
Hast du schon mal Kartenupdates OTA bekommen ?
Vermutlich auch nicht, weil dein Kartenversionsstand auch noch 2020.06 ist ?
Wenn nein, hast du das mal beim Service reklamiert ?

Die wurde erst durch das Update aufgespielt 😁

Ein kleines Update von mir zur 3460: Ich bin gestern mal 400km durch die Gegend gefahren, keine Abstürze des MMI.

Aber: wie zuvor diskutiert kommen nun keine Online-Karten-Updates mehr, ich bin nach wie vor auf 2020.06.

Vorher hatte ich mit 3454 die Navigationsdatenbank Q121, mit der regelmäßig Online-Updates kamen - direkt nach dem Abholen des Autos, und dann ca. einmal pro Monat mit Download-Balken und allem drum und dran. Als ich das erste mal die Abstürze des MMI reklamierte, wurde mir gesagt ich solle die Navigationsdatenbank per USB noch einmal komplett neu aufspielen, da die Abstürze durch die inkrementellen Updates kämen, die dann die Datenbank beschädigen würden.

Wilde Spekulation: dann ist es natürlich eine hervorragende Lösung, diesen Mechanismus auszusetzen und einfach keine Updates zu installieren, dann stürzt auch nichts ab.

Ich werde mal die seit dieser Woche verfügbare 2021/2022 Version installieren, dann habe ich zumindest wieder aktuelle Navigationsdaten und vielleicht sogar mit sehr viel Glück auch wieder Online-Updates in der Zukunft.

Hier meine Erfahrung mit Audi und den Erfahrungen, die ich durch unser Mitglied EGOiST1991 gemacht habe.

Laut Audi DUI "wenn der Wagen jetzt kein Online update mehr findet, dann haben Sie das aktuellste".
Laut Auto EN "Updates gehen momentan nicht, weder online und nicht per USB".

Ich habe das Update runtergeladen, laut Audi Homepage soll man "ein man ein Medium nehmen, SD Karte oder einen USB Stick, vergewissern Sie sich das dieses Medium für Ihr Fahrzeug in Frage kommt" (Audi.de letzter Abruf 06.11.21 7.50).
Beim A3 Y ist es USB-C!
(ich erwarte auf dem Bereich von meinem Fahrzeug das es direkt da steht)

Das Update ist recht groß, das bespielen auf einen schnellen USB 2.0 Stick dauert schon recht lange.
Apdapter an den Audi und den Stick dran.

Update gefunden.

Es passiert eine Zeit nichts, dann Update bereit zur Installation.
Update beginnt erst wenn man es aktiviert.

Die Unterschiede sind so:

Beide Versionen haben die Kennung 2020.06, die Feinheit steht davor.

P0420_EU_2020.06 ist auf dem Fahrzeug

2020.06_P0421 wird installiert.

Meine Schlussfolgerung/mein Eindruck:
Beide Audi Händler haben keine ausreichende Ahnung.

Beide Versionen sagen 2020.06
Audi.de sagt das die Version die ich runtergeladen habe, die Version mit Kartenmaterial 2021/22 ist.

Von daher würde ich vermuten 2020.06 - wo wir von Ausgegangen sind, das ist die Version des Kartenstandes ist, ist wahrscheinlich mehr das Betriebssystem und das Pxxxx hier P0421 wird das Kartenupdate 4. Quartal 21 sein.

Das Onlineupdate fängt an, bricht aber ab. Das scheint zu stimmen, online geht es nicht.
USB Update geht.

EGOiST1991 hat das Update schon durchlaufen lassen, ich noch nicht, da es gestern schon recht spät war.
Habe bei Installation 2% die Zündung weggenommen.

Hier im Forum erhält man, dank guter Mitglieder mehr Hilfe, als bei einem Audi-Händler!
Danke an der Stelle an EGOiST1991

Hat jemand bessere Schlussfolgerungen oder andere Erfahrungen, bitte immer her damit.

Wie erklärt das denn dann den Versionsstand von mir? Ich hatte versucht, das Update per USB mit der neuen Datei zu machen, mir meldet er aber, dass ich schon eine aktuellere Version habe.

20211104_210557.jpg

Du hast P0590_EU_2021_08

Die Version ist aktueller als die, die ich die Tage bei Audi runtergeladen habe!

Auch das MMI Softwareversion ist aktueller.

Audi tauscht keine Hardware mehr, da es das Problem nicht behebt sagte der Händler gestern.

Deine Antwort