ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. MMI - Klimaanlage steht nicht zur Verfügung

MMI - Klimaanlage steht nicht zur Verfügung

Audi A3 8Y Limousine
Themenstarteram 16. Juni 2023 um 17:21

Servus,

Seit einigen Monaten kann ich die Klimaanlage in meinem A3 nicht mehr per Sprachsteuerung kontrollieren.

Egal ob an, aus oder Änderung der Temperatur, die Kiste sagt mir immer nur „Die Klimaanlage steht Ihnen nicht zur Verfügung“

Dabei ist egal ob die Klima ein- oder ausgeschaltet ist.

Audi selber sagte mir bei der Inspektion „keine Ahnung woran das liegt“

Online findet man zu dem Thema nicht viel und wenn, auch keine Lösung.

Hat jemand das selbe Problem oder gar eine Lösung parat?

Falls relevant:

Ich fahre eine A3 Limousine S-line 35tfsi mild Hybrid.

Ähnliche Themen
56 Antworten

MMI Version ab 3620 ?

Problem bekannt, Lösung, wie üblich, bisher nicht….

Kurzfristig, bis zur nächsten Busruhe, hilft ein Reset des MMI.

Ein Update auf 3853 das ich aus diesem Grund bekommen habe hilft auch nicht.

Hast du die Privatsphären-Einstellung aktiviert? Dann geht es nicht.

Die meisten haben 3620 bekommen, danach gab es Probleme mit der Sprachsteuerung. Audi weiß das alles tut aber nix.

Ich hatte für ca 2 Monate einen Datenlogger verbaut, Audi hat nichts gefunden, zumindest behaupten sie das.

Zitat:

@Rockville schrieb am 16. Juni 2023 um 20:59:56 Uhr:

Hast du die Privatsphären-Einstellung aktiviert? Dann geht es nicht.

Ich habe die Privatsphären-Einstellung aktiviert und es geht trotzdem.

Welche MMI Version ?

Und falls Du es auslesen kannst, welche Soft auf dem Gateway und auf dem Klimabedienteil ????

 

Zitat:

@AudiA3Lim schrieb am 16. Juni 2023 um 21:25:21 Uhr:

Ich habe die Privatsphären-Einstellung aktiviert und es geht trotzdem.

OK, bei mir geht es nicht und zwar nicht nur zufällig, sondern reproduzierbar. Aus irgendeinem Grund erfordert bei mir die Sprachsteuerung der Klimaanlage eine Online-Verbindung.

Vielleicht hat es etwas mit dem Modelljahr (bei mir MJ23) zu tun? Oder ob die Sprachsteuerung schon einmal ohne aktivierte Privatsphären-Einstellung genutzt wurde?

Ich hab' ebenfalls einen A3 Modelljahr 2023, MMI-Software 3801 (ab Werk), und die Klima-Sprachbedienung funktioniert bei mir bislang tadellos.

Ich denke, das Gateway ist das Problem, wenn selbst 3853 das Problem bei den Altfahrzeugen nicht löst.

Daher wäre es schön, wenn jemand mit einem 23er Modelljahr mal einen Scan der Steuergeräte machen könnte und mal einstellen könnte. MMI, Klima und Gateway wären interessant.

Also das Problem wurde hier im Forum soweit ersichtlich nur bei den Modelljahren 2021 und älter, allenfalls noch bei den 2021 gebauten 2022ern gemeldet. Wenn du jetzt bei einem 2023er Modell das Problem hast, liegt es vermutlich entweder an der Privatsphäreeinstellung, einer nicht bestehenden Internetverbindung oder es ist wirklich etwas defekt.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass du den grossen (2 Finger oben rechts aufs Display und dann im Menü neu starten) und den kleinen Neustart (lange auf die Aus-Taste bis es neu startet) des MMI schon mal gemacht hast? Das bewirkt nämlich oft Wunder. ;)

Ich habe das selbe Problem, die Klimaanlage ist nicht verfügbar oder aktiv, sagt die Sprachsteuerung. Dies ist allerdings nur ab und zu… ist es bei euch durchgängig? Desweiteren funktioniert dann die Lüftung der Klimaanlage auch nicht richtig. Lüftung total stark und laut dann wenig und leise, stark, wenig, stark, leise etc. Ich fahre den A3 sportback Baujahr 2022. Mein Auto war dazu ebenfalls 2 wochen in der Werkstatt, der Fehler ist immer noch nicht behoben und besteht seit letztem Jahr, das Audi Zentrum hat eine Anfrage zu Audi ins Werk gestellt, Audi sagt Sie arbeiten an einer Lösung/Update, wann dies verfügbar ist, keine Ahnung. Echt frustrierend.

Das scheint ein anderes Problem zu sein. Der Beschreibung nach würde ich sagen, Klimabedienteil ist defekt.

Zitat:

@SylentFox schrieb am 16. Juni 2023 um 19:21:53 Uhr:

Servus,

Seit einigen Monaten kann ich die Klimaanlage in meinem A3 nicht mehr per Sprachsteuerung kontrollieren.

Egal ob an, aus oder Änderung der Temperatur, die Kiste sagt mir immer nur „Die Klimaanlage steht Ihnen nicht zur Verfügung“

Dabei ist egal ob die Klima ein- oder ausgeschaltet ist.

Audi selber sagte mir bei der Inspektion „keine Ahnung woran das liegt“

Online findet man zu dem Thema nicht viel und wenn, auch keine Lösung.

Hat jemand das selbe Problem oder gar eine Lösung parat?

Falls relevant:

Ich fahre eine A3 Limousine S-line 35tfsi mild Hybrid.

Es funktioniert immer noch nicht, Audi sagt das wäre nicht bekannt, ich wäre der Einzigste der das Bemängelt. Wahrscheinlich Bemängeln das zu wenige.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. MMI - Klimaanlage steht nicht zur Verfügung