ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. MMI Navigation Plus vs. MMI Radio+Navigationspaket

MMI Navigation Plus vs. MMI Radio+Navigationspaket

Audi A3 8V
Themenstarteram 12. Juni 2012 um 19:05

Wie es der Titel schon sagt, sollen hier die Vor- bzw. Nachteile der beiden Infortainment-Systeme diskutiert werden. (Ich finde die Erläuterungen im Konfi doch etwas verwirrend)

Da der Preis beim MMI Radio doch etwas geringer ist, tendieren sicher viele zu dieser günstigeren Variante.

MMI Navigation Plus mit MMI touch: 2725 €

MMI Radio+Navigationspaket: 1585 €

Für welche Variante entscheidet Ihr euch und warum?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sheriff-nepumuk

echt nicht schlecht so ein "werks-navi"...

die teile kosten ein schweine geld in der anschaffung, sind besonders begehrt bei langfingern und ein update kostet soviel wie ein mobiles navi zum an die scheibe dran pappen und können zum großen teil auch nicht mehr...

Also ich bin kein Fan von "Dranpapp-Navis":

- Quäkiger Lautsprecher, keine Audio-Absenkung bei Ansagen

- Keine Integration in die MFA

- Rumbaumelndes Kabel

- "mal eben" Navi benutzen geht nicht, man muss es erst "dranpappen", das Kabel einstöpseln und den mitunter langen Bootvorgang abwarten

- und sieht ziemlich bescheiden aus, wenn so ein Teil an der Windschutzscheibe klebt, gerade in einem Audi ;)

Funktional sind die mobilen Navis sicherlich sehr gut, keine Frage.

Auch kostenmäßig (Anschaffung/Updates) deutlich günstiger.

Trotzdem würde ich aus o.g. Gründen immer zum Werks-Navi greifen, obwohl der Preis in den meisten Fällen überzogen ist.

297 weitere Antworten
Ähnliche Themen
297 Antworten

Dafür:

größere Diagonale Monitor

zweiter sdxc kartenleser

video und musik dvds abspielen

10GB interner Speicher

mmi touch

anzeige der pfeile im fis

bessere Optik

 

Dagegen:

Preis

 

Was mir so in der schnelle aufgefallen ist. Muss aber nicht der Wirklichkeit entsprechen, da die Infos aus dem Konfigurator stammen.

Bei mir wirds irgendwann das MMI Navi. Gründe dafür sind oben zu lesen.

Bei mir wird's das Navipaket mit MMI Radio.

Haben meine Oldies schon im Q3 und reicht für den Hausgebrauch völlig aus, wenn man nicht grade Taxifahrer ist und täglich 20 Ziele eingeben muss.

Für das preisliche Delta zum MMI Navi leiste ich mir lieber das Assistenzpaket, davon hab ich mehr als von 3D-Grafik im Navi und MMI touch.

PS: Zumindest im Q3 werden die Pfeile auch im FIS angezeigt. Sollte im A3 genauso sein. Den zweiten SDxC-Leser hast Du auch mit dem Navipaket - in einem Schacht liegt die Navi-SD, einer ist frei für Musi :)

MfG subbort

Zitat:

Original geschrieben von subbort

Bei mir wird's das Navipaket mit MMI Radio.

Haben meine Oldies schon im Q3 und reicht für den Hausgebrauch völlig aus, wenn man nicht grade Taxifahrer ist und täglich 20 Ziele eingeben muss.

Für das preisliche Delta zum MMI Navi leiste ich mir lieber das Assistenzpaket, davon hab ich mehr als von 3D-Grafik im Navi und MMI touch.

Genau so sehe ich das auch, nur dass ich mir das Connectivity-Paket bestelle und später dann die Navifunktion freischalten lasse. Und einen zweiten SDXC-Leser für Musik braucht man eigentlich nicht, denn pro Slot können 2 TB Lieder auf der Karte sein - und ich vermute mal, dass das nie erreicht wird ;)

Außerdem denke ich, dass man auf MMI Touch länger warten muss als auf das kleine Navi (im Prospekt steht "über den genauen Einsatztermin informieren Sie sich bitte bei Ihrem Audi Partner"). Das muss zwar nicht unbedingt ein K.o.-Kriterium sein, aber wer seinen neuen Audi schnellstmöglich haben will (vor allem bei den ersten 8V), dann schon.

Original geschrieben von denis_g_v

Zitat:

denn pro Slot können 2 TB Lieder auf der Karte sein - und ich vermute mal, dass das nie erreicht wird ;)

Ein reicher man hat mal gesagt: "Kein Mensch wird jemals mehr als 640KB Arbeitsspeicher brauchen" ;)

Zitat:

Original geschrieben von denis_g_v

Genau so sehe ich das auch, nur dass ich mir das Connectivity-Paket bestelle und später dann die Navifunktion freischalten lasse...

 

 

weiß jemand was das nachträgliche freischalten beim :)lichen später kostet ? vermutlich wird auch noch eine navi-dvd zusätzlich benötigt ?

Da das kleine Navi auch schon sehr teuer ist, würde ich bei der Preisdifferenz gleich zum großen greifen, da man da viel mehr bekommt :-) Und auch nur damit dann später die Online-Dienste nutzbar sein werden.

 

Zitat:

Original geschrieben von clickme

 

Ein reicher man hat mal gesagt: "Kein Mensch wird jemals mehr als 640KB Arbeitsspeicher brauchen" ;)

Wen meinst du? Bill Gates hat dies nämlich nicht gesagt :P

Ich weiß ;)

Themenstarteram 13. Juni 2012 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von Snoopy1987

Da das kleine Navi auch schon sehr teuer ist, würde ich bei der Preisdifferenz gleich zum großen greifen, da man da viel mehr bekommt :-) Und auch nur damit dann später die Online-Dienste nutzbar sein werden.

Naja der Preisunterschied beträgt immerhin 1140 €.

Welche Funktionen bietet das MMI Plus denn mehr (außer der touch-Funktion und der größeren Diagonale) welche diesen Aufpreis rechtfertigen?

Zitat:

Original geschrieben von denis_g_v

Und einen zweiten SDXC-Leser für Musik braucht man eigentlich nicht, denn pro Slot können 2 TB Lieder auf der Karte sein - und ich vermute mal, dass das nie erreicht wird ;)

Naja die 2Tb sind die theoretische Obergrenze aber derzeit sind solche Karten noch nicht in Fertigung.

Realistisch sind derzeit 64Gb pro Karte.

Wirklich rechtfertigen lässt sich der Mehrpreis des MMI Navi so oder so nicht.

Ob man sich es holt ist eher Einstellungssache des Käufers.

Habt Ihr bedacht, dass beim MMI Touch das Audi Music Interface sowie die Bluetooth-Schnittctelle mit enthalten sind?

Beide Extras gibt es im Connectivity-Paket für das normale MMI. Kostet dann 570,- EUR.

Viele Grüße,

Eure Oma

Das brauch man aber nur, wenn man das Navigationspaket nicht zum MMI Radio nimmt, denn im Navigationspaket ist das Connectivity Paket enthalten.

Ah, mein Fehler.

War im Konfigurator nicht ausgegraut, wenn man das Navigationspaket anklickt.

Im Katolog ist es aber korrekt angegeben.

Grüße,

Eure Oma

Zitat:

Original geschrieben von AA38V

Naja der Preisunterschied beträgt immerhin 1140 €.

Welche Funktionen bietet das MMI Plus denn mehr (außer der touch-Funktion und der größeren Diagonale) welche diesen Aufpreis rechtfertigen?

Deutlich schnellere CPU und Grafik (Nvidia Tegra2), mehr Auflösung, Google-Earth und Streetview, umfangreichere Sprachsteuerung, diverse Online-Apps.

> lohnt vor allem für Technikliebhaber :)

Zitat:

Deutlich schnellere CPU und Grafik (Nvidia Tegra2), mehr Auflösung, Google-Earth und Streetview, umfangreichere Sprachsteuerung, diverse Online-Apps.

Ist das mit der Sprachsteuerung sicher? Hab dazu nix genaues gesehen.

Die Online-Apps hängen aber nicht vom navi plus ab, da braucht man doch noch das Bluetooth-Autotele Extra, wobei ich den genauen namen grad ned im kopf hab.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. MMI Navigation Plus vs. MMI Radio+Navigationspaket