MMI Navigation Plus vs. MMI Radio+Navigationspaket

Audi A3 8V

Wie es der Titel schon sagt, sollen hier die Vor- bzw. Nachteile der beiden Infortainment-Systeme diskutiert werden. (Ich finde die Erläuterungen im Konfi doch etwas verwirrend)

Da der Preis beim MMI Radio doch etwas geringer ist, tendieren sicher viele zu dieser günstigeren Variante.

MMI Navigation Plus mit MMI touch: 2725 €
MMI Radio+Navigationspaket: 1585 €

Für welche Variante entscheidet Ihr euch und warum?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sheriff-nepumuk

echt nicht schlecht so ein "werks-navi"...
die teile kosten ein schweine geld in der anschaffung, sind besonders begehrt bei langfingern und ein update kostet soviel wie ein mobiles navi zum an die scheibe dran pappen und können zum großen teil auch nicht mehr...

Also ich bin kein Fan von "Dranpapp-Navis":

- Quäkiger Lautsprecher, keine Audio-Absenkung bei Ansagen

- Keine Integration in die MFA

- Rumbaumelndes Kabel

- "mal eben" Navi benutzen geht nicht, man muss es erst "dranpappen", das Kabel einstöpseln und den mitunter langen Bootvorgang abwarten

- und sieht ziemlich bescheiden aus, wenn so ein Teil an der Windschutzscheibe klebt, gerade in einem Audi 😉

Funktional sind die mobilen Navis sicherlich sehr gut, keine Frage.
Auch kostenmäßig (Anschaffung/Updates) deutlich günstiger.
Trotzdem würde ich aus o.g. Gründen immer zum Werks-Navi greifen, obwohl der Preis in den meisten Fällen überzogen ist.

297 weitere Antworten
297 Antworten

Finde die Frage noch aktuell: Model 2015: Wo ist der Unterschied von Radio+Navi gegenüber MMM Navi Plus?
Kann ich bei 1 auch mein Handy anschließen und steuern? RSAP geht ja wohl nicht. Aktuell seh ich nur den größeren Monitor bei dem Modell als Vorteil.

steuern kann man gar nix bei beiden, nur per Bluetooth koppeln, freisprechen und musik streamen

Navi Plus mit Connect bietet noch WLAN zum streamen. Beim Plus ist auch das Music Interface automatisch dabei. Das kleine Display ist schon sehr grob und für so ein Auto für mich unangebracht.

Aber es gibts auch das grosse Navi plus ohne Conect aber mit WLAN.Wofür kann ich dann den WLAN benutzen?

Ähnliche Themen

Um trotzdem mit der Connect App auf die Musik vom Telefon wie auf einen Datenträger zuzugreifen

Das geht aber nicht.Weil solange ich mich mit dem WLAN vom Auto verbinde deaktiviert mein Handy dann 3G bzw.LTE verbindung weil er denkt das er über WLAN die Internetverbindung bekommt.Somit kann ich mich dann nur über Bluetooth verbinden und Internet Radio hören.

Ich habe auch nicht von Internet Radio gesprochen... MP3s etc. auf dem Telefonspeicher!

Das heisst aber wenn ich mich mit dem WLAN verbinde habe ich kein Internet mehr auf meinem Handy.Auch nicht gut.Und du hast geschrieben mit Connect App kann ich auf die Music vom Telefon zuzugreifen.Wie soll ich die Connect App benutzen wenn ich dann keine internet verbindung habe.Und auf alle anderen apps wie zb.whatsapp kann ich dann auch nicht mehr benutzen solange ich mit dem WLAN verbunden bin.

Zitat:

@karojung schrieb am 21. April 2017 um 00:07:13 Uhr:

Das heisst aber wenn ich mich mit dem WLAN verbinde habe ich kein Internet mehr auf meinem Handy.Auch nicht gut.Und du hast geschrieben mit Connect App kann ich auf die Music vom Telefon zuzugreifen.Wie soll ich die Connect App benutzen wenn ich dann keine internet verbindung habe.Und auf alle anderen apps wie zb.whatsapp kann ich dann auch nicht mehr benutzen solange ich mit dem WLAN verbunden bin.

Grundsätzlich stimmt das. Wenn du dich über Wifi mit dem MMI verbindest, ist Internet über die mobile Schnittstelle weg. Bei iOS gibt's dafür aber eine Lösung. Für Android ist mir keine bekannt.

Zitat:

@Shaoqiang schrieb am 20. April 2017 um 21:06:37 Uhr:

steuern kann man gar nix bei beiden, nur per Bluetooth koppeln, freisprechen und musik streamen

Umgekehrt: Das Handy mit der Audisteuerung, besser noch Sprachsteuerung ansprechen. Apps starten etc.

beim modelljahr 2015, von dem du oben sprichst, geht das nicht
erst ab facelift, modelljahr 2017 und auch nur mit verbautem Smartphone interface

Zitat:

@Snoopy1987 schrieb am 14. Juni 2012 um 11:03:56 Uhr:

Das brauch man aber nur, wenn man das Navigationspaket nicht zum MMI Radio nimmt, denn im Navigationspaket ist das Connectivity Paket enthalten.

Ich höre, man benötigt das Smartphone Interface. Dachte bisher, das wäre incl.

Habe heute ein mib2 mit sim gekauft, 8S035021A harman gab es da auch vorserien unit aus Testwagen? Ich habe beim Sw Stand ein X519 stehen. Hat das X was zu bedeuten?

Deine Antwort