MMI Navigation Plus vs. MMI Radio+Navigationspaket
Wie es der Titel schon sagt, sollen hier die Vor- bzw. Nachteile der beiden Infortainment-Systeme diskutiert werden. (Ich finde die Erläuterungen im Konfi doch etwas verwirrend)
Da der Preis beim MMI Radio doch etwas geringer ist, tendieren sicher viele zu dieser günstigeren Variante.
MMI Navigation Plus mit MMI touch: 2725 €
MMI Radio+Navigationspaket: 1585 €
Für welche Variante entscheidet Ihr euch und warum?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von sheriff-nepumuk
echt nicht schlecht so ein "werks-navi"...
die teile kosten ein schweine geld in der anschaffung, sind besonders begehrt bei langfingern und ein update kostet soviel wie ein mobiles navi zum an die scheibe dran pappen und können zum großen teil auch nicht mehr...
Also ich bin kein Fan von "Dranpapp-Navis":
- Quäkiger Lautsprecher, keine Audio-Absenkung bei Ansagen
- Keine Integration in die MFA
- Rumbaumelndes Kabel
- "mal eben" Navi benutzen geht nicht, man muss es erst "dranpappen", das Kabel einstöpseln und den mitunter langen Bootvorgang abwarten
- und sieht ziemlich bescheiden aus, wenn so ein Teil an der Windschutzscheibe klebt, gerade in einem Audi 😉
Funktional sind die mobilen Navis sicherlich sehr gut, keine Frage.
Auch kostenmäßig (Anschaffung/Updates) deutlich günstiger.
Trotzdem würde ich aus o.g. Gründen immer zum Werks-Navi greifen, obwohl der Preis in den meisten Fällen überzogen ist.
297 Antworten
Ja, die Sprachsteuerung ist so wie im A4 FL und so weiter, also z.B. die ganze Adresse auf einmal eingeben.
Für Connect braucht man das "Bluetooth Autotelefon Online", welches aber im Moment noch nicht verfügbar ist für den 8V.
ist der online zugriff nicht via wlan mit dem navi übers smartphone möglich? ich meine so stehts im info-teil auf der A§ seite...
ich spiele gerne mit technik und bin sehr technik interessiert. aber was die da mit den bezeichnungen usw. anstellen?!? da blickt ja keiner mehr durch!!!
Zitat:
Original geschrieben von MAve110
ich spiele gerne mit technik und bin sehr technik interessiert. aber was die da mit den bezeichnungen usw. anstellen?!? da blickt ja keiner mehr durch!!!
Das gibt es aber leider in jedem Bereich, alle Hersteller benennen ein und die selbe Funktion mit nem anderen Begriff um toll da zu stehen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von MAve110
ist der online zugriff nicht via wlan mit dem navi übers smartphone möglich? ich meine so stehts im info-teil auf der A§ seite...
Nein, nur per rSAP oder zusätzlicher SIM im Bluetooth Autotelefon (welches man im Moment noch nicht bestellen kann). Jeder der jetzt schon bestellt bekommt KEINE Online Funktionen, aufpassen!
Nur schön, dass rSAP ein aussterbender Standard ist. Die aktuellen Androids und das Windows Phone unterstützen es schon gar nicht mehr.
Bin gespannt ob man das Onlinemodul dann nachrüsten kann.
Da bin ich auch gespannt...beim alten MMI war es integriert, d.h. man musste die Head Unit tauschen. Vielleicht ist das jetzt besser gelöst.
rSAP wird im Moment nur von einigen Nokias (alte ohne WP7), Blackberry und Android Telefonen unterstützt. Wobei es keine Android Funktion ist, sondern von Samsung nachgerüstet wurde. Auch das iPhone kann kein rSAP.
Genau das meine ich. Android kann es bis vor ICS. WP und iPhone fällt direkt aus. Leider kann Nokia die Funktion nicht in WP integrieren.
Die Autohersteller gehen ja auch mehr dazu über, rSAP nicht mehr zu unterstützen. Siehe die PhoneBox.
Aus der Kategorie unnützes Wissen: rSAP wurde ursprünglich von Nokia entwickelt.
Zitat:
Original geschrieben von denis_g_v
Genau so sehe ich das auch, nur dass ich mir das Connectivity-Paket bestelle und später dann die Navifunktion freischalten lasse. Und einen zweiten SDXC-Leser für Musik braucht man eigentlich nicht, denn pro Slot können 2 TB Lieder auf der Karte sein - und ich vermute mal, dass das nie erreicht wird 😉Zitat:
Original geschrieben von subbort
Bei mir wird's das Navipaket mit MMI Radio.
Haben meine Oldies schon im Q3 und reicht für den Hausgebrauch völlig aus, wenn man nicht grade Taxifahrer ist und täglich 20 Ziele eingeben muss.
Für das preisliche Delta zum MMI Navi leiste ich mir lieber das Assistenzpaket, davon hab ich mehr als von 3D-Grafik im Navi und MMI touch.
Außerdem denke ich, dass man auf MMI Touch länger warten muss als auf das kleine Navi (im Prospekt steht "über den genauen Einsatztermin informieren Sie sich bitte bei Ihrem Audi Partner"😉. Das muss zwar nicht unbedingt ein K.o.-Kriterium sein, aber wer seinen neuen Audi schnellstmöglich haben will (vor allem bei den ersten 8V), dann schon.
Ist es denn gesichert das sich der Liefertermin nach hinten schiebt wenn man das MMI Plus bestellt? Oder war das nur eine Vermutung?
Ich überlege noch das eventuell nachzubestellen. Aber 2 Monate länger wollte ich eigentlich auch nicht warten 😛
sehe ich das richtig?
Beim grossen Navi muss man nicht jedes Jahr für viel Geld das Kartenupdate kaufen, da man Google Maps kostenlos aktualisieren kann. Und dadurch 200-300 Euro sparen kann? Oder sehe ich das falsch?
Das siehst du falsch, denn die Google Earth Daten liegen nur als Layer über den Strassendaten auf der Festplatte. Dies soll zur besseren Visualisierung dienen. Dies wurde mir auf Mallorca von einem der MMI Entwickler bestätigt.
...und das Datenvolumen ist nicht unbedingt klein!
dank euch
da ich von Ford komme und daher ahnungslos in Sachen Kartenupdates bin:
wie oft kommt von Audi ein Strassenupdate?
und was verlangt Audi im Schnitt für Europa?
bzw. sind die Updates auf SD Karte und evtl. gebraucht zu kaufen?
Zitat:
Original geschrieben von Rotti1975
dank euchda ich von Ford komme und daher ahnungslos in Sachen Kartenupdates bin:
wie oft kommt von Audi ein Strassenupdate?
und was verlangt Audi im Schnitt für Europa?
bzw. sind die Updates auf SD Karte und evtl. gebraucht zu kaufen?
In der Vergangenheit jährliches Update 300€.
Ich kauf mir alle 3-4J eine Westeuropa DVD vom Vorjahr für ca. 70€.
Ich meine das geht aber beim neuen System nicht mehr, da es einen Key für das Update gibt.
stimmt soweit bis auf den preis laut audi homepage ist die uvp 229€
dreist irgendwie :-/
edit:
"für die aktivierung fallen zusätzliche kosten an" 🙄
sind dann wohl premiumkarten, mit wegen die sonst niemand kennt 😁