MMI Navigation plus stürzt ab
Hallo zusammen,
ich fahre einen A4 B9, Modelljahr 2017, mit MMI Navigation plus.
Das MMI hat bis vor circa sechs Monaten einwandfrei funktioniert, seitdem wurde auch keine neue Software aufgespielt oder Ähnliches. Nun tritt auf manchen Fahrten, aber nicht immer, die Situation auf, dass das MMI zwar bootet, aber nach etwa 5 Minuten abstürzt und dann neu startet. Dies geschieht 3-4 mal hintereinander, bis es dann (auf dieser Fahrt) stabil läuft. Beim nächsten Neustart tritt das Phänomen manchmal wieder auf, aber eben nicht immer. Ein Muster kann ich nicht erkennen.
Ich kann immer schon erahnen, ob das Problem kommen wird: Wenn CarPlay angeblich kein angeschlossenes iPhone findet, obwohl es per Kabel angeschlossen ist, geht das Abstürzen nach kurzer Zeit los. Bis dahin laufen alle anderen Dienste außer CarPlay (zum Beispiel MMI-Navigation, Radio, Telefon etc.) einwandfrei.
Ich meine mich zu erinnern, dass das Problem in einem groben zeitlichen Zusammenhang steht mit einem Tag, an dem ich ein iPhone per Kabel anschließen wollte und auf dem iPhone der Hinweis kam, dass sich Feuchtigkeit im Lightning-Anschluss des iPhone befinde und daher eine Verbindung gerade nicht möglich sei.
Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?
Danke und Grüße
Ähnliche Themen
38 Antworten
Elektronische Geräte und Maschinen können eben ausfallen! Das ist nun mal so und nichts Neues! Und zum teuren Neukauf bei AUDI gibt es doch Alternativen. Eine Reparatur ist doch eh viel nachhaltiger! Wird Zeit das sich unsere Wegwerfgesellschaft wieder daran erinnert...
Und dann sollen wir E-Autos kaufen voller Displays und Elektronik?
Mein WIN 10 PC mit Display funktioniert bereits über 10 Jahre.
Frag mal was bei VW ein Austausch vom Display kostet - ACHTUNG das hat schon Kompo
daran ist die Touchleiste ebenfalls; da bist du mal eben bei 3k
oder zFAS Steuergerät in den neueren Audis - 2800€ zzgl einbau und kalibrierung - 4000€ aufwärts
da ist nichts gebraucht aktuell zu bekommen
früher oder später sind diese autos "grabsteine" ; bleibt nur der Export; denn mittlerweile ohne NAVI / MMI = kein TÜV...
Passt dann leider alles wieder zur Wegwerfgeneration
Naja, nur wird 4k € nicht jeder einfach mal herum zu liegen haben. Auch 3k kann da schmerzlich werden. Da kann auch schon mal der Urlaub drunter leiden, Weihnachten etc.
Gut, wenn es da Alternativen gibt...
Ja.
Audi ist grundsätzlich eh nur teiletauscher
Zitat:
@afauser schrieb am 7. Februar 2025 um 17:37:11 Uhr:
Ich habe genau die gleichen Erfahrungen wie connect-fan und andere. Das "freundliche" Zentrum AC hat eine "neue" Software aufgespielt (300€), interessanterweise mit der gleichen Nummer wie die "alte". Die "neue" Software, die nur vom AUDI Händler aufgespielt werden können soll, soll Bereiche enthalten, die in der "normalen" Software nicht drin sind. Ich hab dazu nichts gesagt, bin kein Fachmann - aber so etwas habe ich noch nie gehört. Effekt der neuen Software: absolut keiner. MMIplus Absturz meistens alle 3-5 Minuten, ich habe aber auch noch längere Fahrten (500-1000km) auf denen das System tadellos funktioniert. Das "freundliche" Zentrum AC empfiehlt den Einbau eines neuen MMI Steuergerätes (so ein 1-DIN-Kästchen im Handschuhfach) inkl. Anlernen für 5.600€ - ohne Garantie das das Problem damit gelöst wäre!!! Was soll ich noch zu AUDI, der Fahrzeug- bzw. Elektronikqualität und den Service im "freundlichen" Zentrum AC noch sagen? Nie wieder AUDI (nichts gegen meinen TT8N und das A4 Cabrio was ich Gott sei Dank noch habe), nie wieder Service by AUDI. Arrogant vorgeführte Unfähigkeit und Unwilligkeit bezüglich meines Problems - Nie wieder!
Habe leider genau das gleiche Problem mit Audi Aachen.. Ich habe den Fehler immerhin 1 Tag vor Garantieablauf gemeldet, tun werden sie aber nichts.. jetzt ist die Garantie schon 8 Monate abgelaufen, überlege nochmal mit Rechtsanwalt und co zu kommen wenn Sie nicht alles versuchen, um den Fehler zu beheben. Bin aber auch unsicher ob das überhaupt in der Garantie abgedeckt wäre und wie weit man gehen kann.
Gibt es denn jemanden der den Fehler durch ein neues Steuergerät behoben bekommen hat?
Bei mir stürzt das MMI durchschnittlich alle 2 Minuten ab zurzeit…
Vor Facelift? Große Navi ?
Mich würde auch sehr interessieren, wer bei Audi eine teure, aber erfolgreiche Reparatur gemacht hat. Gab es Kulanz?
Welche Erfahrungen gibt es bei Reparaturen/Tausch bei freien Autoelektronik Werkstätten?
Könnte man ein Fremdgerät eines anderen Radioherstellers einbauen?
Wie hoch ist ein Preisabschlag beim Verkauf des Fahrzeugs?
Kann man ohne Sorge noch einen gebrauchten Vor-Facelift/Facelift-Audi kaufen?
zu 80% bekomme ich eigentlich alles repariert ; SW teils auch HW
die letzten 20% sind dann echte HW bzw Main Unit Austauschfälle , aber immer noch günstiger und nachhaltiger als der weg über neu und audi