MMI Navigation Plus findet meinen aktuellen Ort nicht mehr
Während der Fahrt hat sich mein MMI Navigation Plus-System wiefolgt verhalten :
Plötzlich zeigte das Navi an, ich würde über Wälder und Seen hinwegschweben, so als ob er noch die Infos von den Radsensoren bekommt, aber kein GPS-Signal mehr. Auch einen Tag später ist nun das gleiche Problem vorhanden.
Die Audi-Hotline hat mir gesagt, wie ich mit den drei Tasten einen Reset vom MMI machen kann. Leider führte dies auch nicht zum Ziel. Ich befinde mich laut Karte wo ganz anders (wo es ausgefallen war)
Hat jemand von euch eine Idee, wie ich dem Navi wieder sagen kann, wo ich wirklich bin ?
Viele Grüße,
Jendrik
Beste Antwort im Thema
direkt hinter dem Handschuhfach oder auf dem träger reicht vollkommen aus
du musst eh ein paar meter fahren um zu sagen das sie "guten" empfang hat
Unter dem Boxengitter Armaturenbrett verbaue ich sie immer
305 Antworten
Zitat:
@audience schrieb am 11. Oktober 2019 um 18:54:22 Uhr:
Zitat:
... und was hier alles spekuliert wurde..."Festplatte zu voll", "Rechenleistung zu langsam" 🙄
Natürlich wirds mit höchster Wahrscheinlichkeit wieder die Antenne sein, wie so oft.
Wackler, Korrosion.. passt viel eher zum Fehlerbild.
Danke für die Rückmeldungen.
Ich bin unsicher, ob ich es richtig verstanden habe. Es gibt einen bekannten Fehler, dass die Antenne kaputt geht (wegen "Wackler, Korrosion"😉, wenn man eine neue Strecke fährt und wenn man das Auto nach einer Weile das Auto wieder neu startet, dann ist wieder alles zurechtgeruckelt oder zusammengeschweißt. Hört sich echt kurios an, was es für Fehler bei Audi gibt.
was soll denn daran ungewöhnlich sein?? Wackler halt, kann mit Bewegung/Temperatur zusammenhängen, da gibts noch ganz andere Späßchen.
Kann bei jedem Auto auftreten.
Mit Software-Bugs hat die Sache genau garnichts zu tun!
Wie der Vorredner schon schrieb: Satelliten abfragen, dann weißt du schon Bescheid.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi verliert Ortung auf unbekannter Streck und ist verloren' überführt.]
Er läd die Strecke vor, wenn du dann offroud bist.. und wieder zurück auf die Straße willst. Sucht er die beste Strecke neu. Dabei kann er sich aufhängen. Viele navigeräte fürs Auto haben das Problem auch. Meiner hat es, wenn ich zu viel Musik oder Filme auf der Platte labe
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi verliert Ortung auf unbekannter Streck und ist verloren' überführt.]
Mach einfach mal einen reset vom Computer. Und schaue ob es immer noch so ist.
Das MMI mit einem "Computer" zu vergleichen... naja...
Ähnliche Themen
Zitat:
@audience schrieb am 11. Oktober 2019 um 20:58:47 Uhr:
Leider bin ich auch zu doof die Software für das MMI auf der Audi-Website zu finden. Bei meinem alten BMW F31 konnte man die recht leicht auf der BMW Seite finden und ganz normal per USB aufspielen. Vielleicht kann mir ja jmd. den Link zu der Audi-Seite mit den Firmwareupdate schicken.
sowas kann man nicht "downloaden", jedenfalls nicht offiziell.
Macht die Werkstatt oder Leute, die sich auskennen.
Man kann die FW updaten, oder die Navi-Daten (oder beides).
Mach mal den berühmten "Affengriff" zum Resetten, bezweifle aber, dass das was bringt (hat noch nie Wunder bewirkt).
Zitat:
@audijazzer schrieb am 11. Oktober 2019 um 21:06:58 Uhr:
Zitat:
@audience schrieb am 11. Oktober 2019 um 20:58:47 Uhr:
Leider bin ich auch zu doof die Software für das MMI auf der Audi-Website zu finden. Bei meinem alten BMW F31 konnte man die recht leicht auf der BMW Seite finden und ganz normal per USB aufspielen. Vielleicht kann mir ja jmd. den Link zu der Audi-Seite mit den Firmwareupdate schicken.sowas kann man nicht "downloaden", jedenfalls nicht offiziell.
Macht die Werkstatt oder Leute, die sich auskennen.
Man kann die FW updaten, oder die Navi-Daten (oder beides).Mach mal den berühmten "Affengriff" zum Resetten, bezweifle aber, dass das was bringt (hat noch nie Wunder bewirkt).
Mit dem Reset hab ich ja schon im Eingangsposting geschrieben: hilft leider nicht.
Ich werde das beim nächsten Service mal ansprechen. Wenn ich neue Navidaten drauf habe, hilft das natürlich, weil ich dann keine unbekannten Strecken mehr haben werde. Nach einiger Zeit, wenn weiter gebaut wurde, dann tritt es natürlich bei anderen Streckenabschnitten wieder auf... Außerdem wird Audi sich das sicher fürstlich entlohnen lassen, wenn dort neue Navidaten raufkommen. Mir würde es reichen, wenn er nur immer den richtigen Ort anzeigen würde und sich nicht dabei verfranzt...
hast du inzwischen die Satelliten-Zahl abgefragt?
https://www.motor-talk.de/.../...llen-ort-nicht-mehr-t5329750.html?...
bzw.
https://www.motor-talk.de/.../...llen-ort-nicht-mehr-t5329750.html?...
Ich wärme mal auf hier.
Im 5F ist statisch der Fehler GPS Antenne abgelegt.
Im Navi keine Einschränkungen mit 8 Satelliten. Zeitweise wird plötzlich die SIM nicht erkannt. Besteht irgend ein Zusammenhang?
Ich habe keinen richtigen Plan ob es nicht doch auf eine neue Flosse hinaus läuft?
8K5 FL 2013
Navi, MMI 3G+
Connect mit Telefon,
Standheizung
Danke schon mal an @scotty18
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 10. August 2020 um 16:05:11 Uhr:
Sim und gps gibts kein Zusammenhang
Okay, und wie siehst du einen Zusammenhang zwischen der Anzahl der Satelliten (8) und der statischen Fehlermeldung GPS Antenne?
Danke
Zitat:
fakra GPS antenne verbauen und hinter dem HSF positionieren
problem gelöst für 15€ 😉
Was ist hsf