MMI Navigation Plus findet meinen aktuellen Ort nicht mehr

Audi A4 B8/8K

Während der Fahrt hat sich mein MMI Navigation Plus-System wiefolgt verhalten :
Plötzlich zeigte das Navi an, ich würde über Wälder und Seen hinwegschweben, so als ob er noch die Infos von den Radsensoren bekommt, aber kein GPS-Signal mehr. Auch einen Tag später ist nun das gleiche Problem vorhanden.
Die Audi-Hotline hat mir gesagt, wie ich mit den drei Tasten einen Reset vom MMI machen kann. Leider führte dies auch nicht zum Ziel. Ich befinde mich laut Karte wo ganz anders (wo es ausgefallen war)
Hat jemand von euch eine Idee, wie ich dem Navi wieder sagen kann, wo ich wirklich bin ?

Viele Grüße,
Jendrik

Beste Antwort im Thema

direkt hinter dem Handschuhfach oder auf dem träger reicht vollkommen aus
du musst eh ein paar meter fahren um zu sagen das sie "guten" empfang hat
Unter dem Boxengitter Armaturenbrett verbaue ich sie immer

305 weitere Antworten
305 Antworten

es gibt die skurillsten Zufälle, du hast selber die Kabel im Verdacht (Wackler?), warum dann nicht Antenne oder Antennenleitung? Überprüfen und Fehler sicher ausschließen ist nie verkehrt.

Weil Navi und DAB schon nicht wollten. Das wären doch verschiedene Antennen, oder irre ich mich?
Und weil ich selber viel zu wenig Ahnung davon hab und dem 🙂 nicht NOCH ne Villa finanzieren will 😉

Klar, wenns regelmässig vorkommt bleibt nix anderes übrig als mal alles durchchecken zu lassen.

DAB und NAVI haben zwei verschiedene Antennen. Lediglich DAB und Radio kann in einem Antennenverstärker liegen.

DAB und Radio sind auch 2 verschiedene

Ähnliche Themen

Gehen Navi und DAB über dieselben Kabel zum MMI?

nein
dab zum radio tuner
gps mmi <---> dachantenne

Also bei meinem coupe glaube ich nicht hinten sind zwei Verstärker in denen TV DAB und FM zusammen drinnen ist. Außer FM wäre nur auf einer seite enthalten aber der is doch glaube ich auch auf beiden Seiten und schaltet sich um oder nicht?

[Scotty 18 kannst du das einbischen genauer formulieren?

quote]
@Scotty18 schrieb am 14. Juli 2015 um 22:01:11 Uhr:
fakra GPS antenne verbauen und hinter dem HSF positionieren
problem gelöst für 15€ 😉

was soll ich da beschreiben?
Fakra GPS Antenne bestellen
ans mmi anschließen - schauen ob der Fehler weg ist-
wenn ja die Antenne hinter dem Handschuhfach Bereich Armaturenbrett verbauen

Zitat:

ok. Danke dir so habe ich es verstanden. Wollte aber genauer wiesen. Danke dir .
@Scotty18 schrieb am 11. August 2015 um 07:52:35 Uhr:
was soll ich da beschreiben?
Fakra GPS Antenne bestellen
ans mmi anschließen - schauen ob der Fehler weg ist-
wenn ja die Antenne hinter dem Handschuhfach Bereich Armaturenbrett verbauen

Zitat:

@$id schrieb am 16. Juli 2015 um 14:04:38 Uhr:

Gehen Navi und DAB über dieselben Kabel zum MMI?

Es sind hinten am MMI 2 Antennenanschlüsse vorhanden. Wofür sind die? Auch TV?

Danke

beim MMI3g hast du keine Antennen an der Unit
am Radio tuner im Kofferraum ist nur FM

Hatte auch das Problem, dass das GPS keinen Empfang mehr hatte. Freundliche hat die Antenne getauscht, ich warte auf die Rechnung. Er klärt noch die "Kulanzübernahme" mit Audi. Auto ist 2,5 Jahre alt, gepflegt... Aussage Freundlicher: Kontakte korrodiert. Sichtbare Schäden an Antenne und Dichtung: keine

Ich bin "not amused".

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 11. August 2015 um 12:51:41 Uhr:

beim MMI3g hast du keine Antennen an der Unit
am Radio tuner im Kofferraum ist nur FM
Hier

der gelbe, der graue (graublau) ist dran.

Zitat:

@Pflaumentoffel schrieb am 11. August 2015 um 17:20:11 Uhr:

Hatte auch das Problem, dass das GPS keinen Empfang mehr hatte. Freundliche hat die Antenne getauscht, ich warte auf die Rechnung. Er klärt noch die "Kulanzübernahme" mit Audi. Auto ist 2,5 Jahre alt, gepflegt... Aussage Freundlicher: Kontakte korrodiert. Sichtbare Schäden an Antenne und Dichtung: keine

Ich bin "not amused".

das selbe passiert gerade mit meinem Auto (3 Jahre alt). Leider konnte die nötig gewordene neue Antenne noch nicht mal gleich montiert werden, da diese ja normal in Wagenfarbe ist und deshalb beim Händler noch extra lackiert werden muss.

ich persönl. finde ja eh das Ding gehört sich nicht aufs Dach sondern irgendwo versteckt. Diese vermeintlich prestigefördernden Naviantennen (alla Haifisch wie bei BMW) sind doch sowhat 90ties.
Scotty's Vorschlag einfach ein 15Euro Fakra GPS Antenne von Ebay im Armaturenbrett verstecken hätte wahrscheinlich genauso funktioniert...

Deine Antwort