1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. MMI Navi mit MMI Basic Plus statt MMI Navi Plus

MMI Navi mit MMI Basic Plus statt MMI Navi Plus

Audi A5 8T Sportback

Hallo zusammen,
nachdem ich nun einige Zeit nur still mitgelesen habe,
brennt mir eine Frage auf den Lippen...

Ich habe vor ein paar Tagen einen gebrauchten A5 SB Bj. 2010 angeschaut
und der Verkäufer sagte mir es sei das "große Navi mit Festplatte" eingebaut.
Probefahrt ging wegen dem Wetter nicht.

Ich habe den Kaufvertrag letzte Woche unterschrieben und eben mal die Fahrgestellnummer bei myAudi eingegeben.

Dort habe ich gemerkt dass nur das MMI Navigationssystem mit MMI Basic Plus eingebaut ist
und nicht das MMI Navigationssystem Plus...
auf dem Kaufvertrag steht es genau so.
Bei der Konfiguration konnte ich immer nur zwischen MMI Navi und MMI Navi plus wählen...
finde die Bezeichnung MMI Basic Plus immer noch verwirrend!

Ich habe schon einige Threads hier durchgelesen bezüglich des Navigationssystems,
die Unterschiede, die ich bisher feststellen konnte sind:

kleines Navi:
-keine Festplatte
-keine 3D Gebäude
-kleineres Display
-schlechtere Auflösung
-keine Anzeige von Ausfahrten und Kreuzungen
(Mit diesen Punkten könnte ich zur Not noch leben)

Bei ein paar Punkten bin ich mir nicht ganz sicher:

-Hat das kleine auch eine 3D Ansicht der normalen Route oder ausschließlich 2D?
-Kann man beim kleinen Navi auch die Kontakte des Handys importieren? (Bluetooth Autotelefon ist eingebaut)

Fallen euch noch weitere Unterschiede ein?

Bin grad am überlegen ob ich von der Finanzierung doch zurücktreten soll
und nochmal anfange einen passenden zu suchen... (liegt weniger als 14 Tage zurück und der Wagen ist noch nicht zugelassen.)

Es ist zwar nur eine "Kleinigkeit", aber bei einem Wagen von fast 40K will ich mich nicht jedes mal ärgern wenn ich Einsteige.

Ich komme auch nicht mehr vor der Abholung in das Autohaus um mir das Navi persönlich anzuschauen.

Wie sehen denn die Preise für die Nachrüstung aus?
Bei Kufatec läufts nur auf Anfrage... werd wohl mal da anrufen.

Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Ninjapilot6

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Auch wenn das damalige Display tatsächlich 7" hat ... Du solltest vielleicht mal über Deine Wortwahl nachdenken. Ich finde sie reichlich daneben.

Gruß DVE

Natürlich ist mein Ton etwas verschärft! Ich lass mich doch von Dir oder BMW320ie46 nicht als Idiot darstellen, der nicht einmal über das System in seinem eigenen Wagen Bescheid weiß! 😉

Was glaubt Ihr denn, wer Ihr seid?! Weder hast anscheinend Du noch hat der andere User das besagte System selbst?! Also bitte, wenn kein Sachverstand da ist, vielleicht mal vor dem Posten überlegen oder sich informieren, als hier einfach ein paar Behauptungen ins Forum zu werfen... Ohne jegliche Quellen oder Beweise!

Solch ein Forum dient nicht nur dem Meinungsaustausch sondern auch sachdienlicher Hilfe bei Fragen oder Problemen!

Und JA, mein MMI High der 2. Generation hat ein 7" Farbdisplay! Und wer immer nocht anderer Meinung ist, der soll bitte die AUDI Kundenberatung kontaktieren, um sich zu informieren! 😉

So long...

BTT: Dem TS wurde ja bereits geholfen! 🙂

tja, wir stellen Dich nicht so hin. Du zeigt selber das du einer bist !! Und das ist nicht auf die Sache bezogen, sondern auf deine Reaktionsweise und deine Art und Weise wie du dich äußerst. Gehst du immer so ab, wenn du glaubst im Recht zusein?? Hast du ADHS? Gehst du im Strassenverkehr auch so ab wenn Dir mal wer die Vorfahrt nimmt?? Sorry, aber du hast ein Problem.

P.S.: zum Thema, hättest du einfach mal ein Foto gemacht mit einem kleinen Zollstock oder Massband am Display, dann hättest du UNS auch mit dem alter entsprechenden Mittel blöd darstehen lassen können. Aber bestimmte Leute können es nur mit niveau losen Beleidigungen und Kommentaren.
Bevor du jetzt wieder beleidigend drauf los schreibst, DENK MAL DRÜBER NACH !!

46 weitere Antworten
46 Antworten

...es ist echt eine unverschämtheit was manche Audi-Verkäufer sich einbilden. Erstmal verkaufen und dann schauen wie man den Sch... regelt. Ich würde auch aufjedenfall zurücktreten. Alleine um dem Verkäufer eine Menge arbeit zuschaffen und eine rechtfertigung vorm Chef abzugeben. Die grösste sauerei ist, dass die Verkäufer den Unterschied ganz genau kennen. Wenn ein Audi Mitarbeiter nichtmal die verschiedenen Navi-Versionen kennt, dann muss man sich wirklich hinterfragen ob er das bei den Motoren schafft. Aus welcher Region kommst du denn?

Komme aus Hessen,
denke aber nicht das es Absicht vom Verkäufer war.
Da ich Finanzierung gewählt habe musste er wissen das ich 14Tage lang widerrufen kann, für ihn bedeutet das auch nur ärger.

Ich Informiere mich für gewöhnlich sehr gut, nur diesmal war ich vielleicht einfach zu blöd den Unterschied zu merken.
Wie gesagt, auf dem Kaufvertrag steht alles Korrekt drauf, somit ist es meine "Schuld".
"MMI Navi Plus mit MMI" und "MMI Navi mit MMI Basic Plus" habs bestimmt 10mal gelesen und nie gemerkt, erst durch die Bilder auf MyAudi ist's mit aufgefallen.

Wenn das MMI 3G wenigstens Birdview hätte, könnte ich damit leben.
Ich brauche das Auto schnell, meines ist schon weg und ich fahre mit einem Mietwagen herum.

Ich hab auch schon 20% angezahlt... hoffe das wird kein Theater mit der Rückabwicklung und das Audi bei der nächsten Finanzierung dann nicht Nein sagt!

Also erstmal 'nen anderen schwarzen oder blauen A5 SB oder 2Türer
Bj. 2010 mit Adaptive Cruise,
3 Zonen Klima,
MMI Plus,
Einparkhilfe Plus und weniger als 15t KM
für <40K finden.

Wenn ich bis Dienstag nix gefunden habe,
dann bleibt mir sowieso nix anderes übrig als den zu nehmen und dann teuer Nachzurüsten...

Danke für eure Zeit und Antworten!

Wenn es im Vertrag richtig drin steht, ist das natürlich Mist. Die Kosten der Nachrüstung sind abhängig vom alten verbauten Navi, da die Altteile bei Kufatec verbleiben. Kostet ca. 2400 €.

Du hast immer noch die Möglichkeit, den Verkäufer an seine Aussage "der hat das große Navi mit Festplatte" zu erinnern und das einzufordern. Für Dich ist das ein must have, ohne dem großen Navi kommt das Auto so für Dich nicht in Frage ...
Dann mußte die Nachrüstung ins Spiel bringen und bestenfalls zahlt der Händler alles. Wenn er sich auf nichts einläßt widerrufst Du.

Gruß DVE

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Zitat:

Original geschrieben von A5maniac

Wenn das MMI 3G wenigstens Birdview hätte, könnte ich damit leben.
Ich brauche das Auto schnell, meines ist schon weg und ich fahre mit einem Mietwagen herum.
Vogelperspektive hat das MMI 3G.

das MMI 3G entspricht im Großen und Ganzen mit MMI 2G High und damit müßte das so ausschauen ...

http://www.motor-talk.de/.../vogelperspektive-1-i203176382.html

@DVE
Werd das auf jeden Fall mal versuchen!
Guter Tip, hoffe aber er stellt sich nicht stur,
der wird die Provision so kurz vor Weihnachten bestimmt nicht wieder hergeben wollen! 😉

@bartman4ever
Ich rufe Morgen mal bei Kufatec an,
vielleicht können die mir ja schon am Telefon mal ne Hausnummer nennen mit der ich dann auch zum Händler gehen kann.

@stullek
DANKE! das musste ich einfach mal rausschreien! Hab lange gesucht aber diese Info nirgendwo gefunden.

Falls der Händler sich komplett Quer stellt,
müsste ich nun mal schauen ob ich die Rückabwicklung mache
oder es ausprobiere und eventuell in 2-3 Monaten Nachrüsten lasse wenn ich nicht zufrieden bin.

Ihr habt vielleicht eine Geduld mit mir und meinem "Sorgenkind" 🙂

Danke, nach MMI High habe ich bisher noch nicht gesucht...

Hatte schon die Vorstellung es gäbe nur die 2D Draufsicht,
da hätt ich lieber mein iPhone an die Scheibe gepappt 🙂
Für über 2000€ wäre das aber auch eine Frechheit von Audi.

...ich hatte in all meinen Fahrzeuge bisher das kleine Navi. Der A5 war der erste Wagen bei dem ich auf das grosse MMI gegangen bin. Und ich werde NIE wieder downgraden. Alleine die Ganzworteingabe ist schon toll. Aber auch der Spurassistent, die 3D Ansicht in Grossstädten, die 10GB Festplatte und das grosse Display. Hinzu kommen die Alternativroutenvorschläge, wichtige Wegpunkte die das grosse einblendet (nächste Tankstelle, Parkplatz etc.). Absolut empfehlenswert.

Hast du dein Fahrzeug in Wiesbaden gekauft??

Zitat:

Original geschrieben von A5maniac

Danke, nach MMI High habe ich bisher noch nicht gesucht...

Hatte schon die Vorstellung es gäbe nur die 2D Draufsicht,
da hätt ich lieber mein iPhone an die Scheibe gepappt 🙂
Für über 2000€ wäre das aber auch eine Frechheit von Audi.

Puuuuh 😉 Ich habe gerade gelernt, dass Vogelperspektive ja nicht die 2D Draufsicht ist 😉

Ich nehme alles zurueck was ich zu den Faehigkeiten des MMI 3G behauptet habe, sorry.

Wer will denn 3D Darstellung haben? Ich fahre immer nur in 2D Draufsicht, was ich irrtuemlich fuer Vogelperspektive hielt.

Mir gefällt die Ansicht von senkrecht oben nicht...
Hab die Sicht von schräg hinten einfach mal Vogelperspektive genannt.
Ich bin mindestens genauso verwirrt wie am Anfang 😉

Ich werd morgen mal zu einem Audi Händler in der Nähe fahren und mir das MMI 3G anschauen.
Dann bei KufaTec anrufen und danach mal den Händler bei dem ich gekauft habe...

Mal schauen was dabei rauskommt, ich werd berichten 🙂

Wieso setzt du dich nicht einfach mal in den Wagen rein, machst das MMI an und schaust, was das Navi kann?

Ich bin bis zur Abholung leider Beruflich unterwegs,
sonst hätte ich das sofort gemacht.
Einen Tag vor der Abholung läuft aber die 14 Tagesfrist ab.

Werde Morgen früh mal zum 🙂 hier um die Ecke fahren, hoffentlich hat der einen mit MMI 3G.

Ich hatte mir vorher so viele A5 angeschaut und das Navi ausgiebig getestet,
es war aber jedes mal ein 3G+.

Da ich durch die Aussage des Verkäufers vom 3G+ ausging habe ich mich nicht mit MMI und Navi beschäftigt.
Den Fehler werd' ich nicht nochmal machen.
Ausserdem hätte ich den Unterschied am Joystick damals nicht bemerkt.

Werde morgen abklären ob nicht doch das Große verbaut ist, ich glaub' aber nicht dran.

Dann soll der Verkäufer sich reinsetzen, überprüfen ob alles an Bord ist, was du dir wünscht und sich dann bei dir melden. Da bist du dann auf der sicheren Seite.

Hallo,
der Verkäufer kommt erst heute Nachmittag ins Autohaus.
Habe bei Kufatec den Preis erfahren,
keine Ahnung ob ich hier genaue Zahlen nennen darf,
liegt aber unter 2000€ da ich das MMI 3G habe.
Display, MMI und Festplatte wird getauscht inkl. Einbau.

Das wäre dann die letzte Option, mal schauen ob der Händler mir dabei was entgegen kommt.
Fall es direkt über das Autohaus in Auftrag gegeben wird könnte man vielleicht die Steuer sparen 🙂

Das Autohaus um die Ecke hatte keinen mit MMI 3G ohne Plus.

Im Moment überlege ich, das Auto so zu nehmen und nach ein paar Wochen zu entscheiden ob mir das 3G reicht.

Vielen Dank für all eure Tipps!

Deine Antwort