MMI High/2G Anfrage an die Audi AG: DAB --> DAB+
Seit August ist DAB+ am Start.
Auch wenn das MMI High/2G als Produkt ausgelaufen ist, fahren etliche noch im Verhältnis junge 4F und 4E mit dieser Serie durch die Gegend. Ich wünschte mir, die Audi AG würde sich nicht blind auf das MMI-3G stürzen und auch treuen Kunden noch eine Aufrüstung "ab Werk" von DAB auf DAB+ anbieten.
Wer hätte ernsthaftes Interesse an einer solchen Möglichkeit?
Ich stelle mir eine Anfrage an die Audi AG vor, bei der eine große Anzahl Interessenten unter Angabe von Auto (Motorisierung / 'BJ / MMI Version (Software) / Zulassungsbezirk) in Form einer Liste eingereicht werden könnte. Unter Verweis auf dieses und das 4F-Forum erkennt Audi ja womöglich Handlungsbedarf ... 😉
Auch in der Schweiz - quasi als DAB Land - dürfte das ein interessantes Thema sein.
Was haltet Ihr von so einer Idee?
Beste Antwort im Thema
Neue News. Das mit der Platine hat funktioniert. Musste zwar 3 x ansetzen, aber jetzt ist Eine vollbracht. Für den ersten Test sollte es reichen. Baue die jetzt in den Tuner und dann gehts zum Test ins Auto.
Bis dann...
253 Antworten
Hallo,
die Schrauben bekommt man ohne Ausbau des Racks heraus.
6min reine Arbeitszeit passt schon ganz gut, Kufatec kann ja nicht wissen wie lange mancher sein Werkzeug zusammen suchen muss :-)
Wenn die ersten berichte positiv Ausfallen, werde ich das Modul wohl auch nachrüsten.
Grüße
Nachdem ich den Thread hier schon seit geraumer Zeit verfolge, musste ich das Teil heute auch einfach bestellen (verfluchte Spontankäufe :-D )... Sobald es da und eingebaut ist, werde ich euch eine kurze Rückmeldung geben. Sofern der Postbote nicht anderswo zuerst vorbeischaut :-))
Wird gemacht... Bis heute war allerdings noch nichts in der Post. Nachdem ich nun aber diverse Erfahrungen mit dem Teil in einem anderen Thread gelesen habe, weiß ich allerdings nicht, ob ich das Teil überhaupt annehmen sollte. :-\
Ähnliche Themen
guckt mal hier , da hat's jemand eingebaut...
Im A6 (4F) Bereich gibt es einen Sammelbestellungsthread:
http://www.motor-talk.de/.../...g-mmi-2g-high-low-und-3g-t4400532.html
Vielleicht möchte sich der ein oder andere da noch mit dran hängen...
Habe gerade bestellt, nächste Woche kann ich dann wieder alle Sendern hören ;-) Preis bei der Sammelbestellung ist schon sehr interessant!
Habe es Heute bekommen und schon eingebaut. War in der Tat Kinderspiel, hat nur wenige Minuten gedauert :-)
Funktioniert wunderbar, ausser de Info geht nicht. Damit wurden unter DAB Bilder usw mitgeschickt. Wenn ich es jetzt versuche passiert nichts. Aber schliesslich geht es ja um den Sound ;-)
DerHollaender
PS, wer intersse hat: mit den Rabatt-code kostet der DAB+ Tuner nur noch 200 statt 299!
Zitat:
Original geschrieben von DerHollaender
... Funktioniert wunderbar, ausser de Info geht nicht. Damit wurden unter DAB Bilder usw mitgeschickt. Wenn ich es jetzt versuche passiert nichts. ...
Siehe
hier...
Zitat:
Original geschrieben von DerHollaender
Habe es Heute bekommen und schon eingebaut. War in der Tat Kinderspiel, hat nur wenige Minuten gedauert :-)
Ich habe auch bei der Sammelbestellung mitgemacht. Habe es auch heute bekommen und eingebaut. Funktioniert!
Beim Audi A4 8k Limo musste leider das Rack raus, da der alte Empfänger ganz unten war. Außerdem musste die Innenverklediung ab. 1,5h habe ich gebraucht.
Ich möchte mich dennoch auf diesem Weg noch einmal für die Initiative von djwenne bedanken. ich bin überzeugt, er hätte es auch gepackt. Aber die anderen waren schneller. Meine finanzielle Unterstützung habe ich gerne investiert.
Machts gut.
Hallo,
im Rahmen der Sammelbestellung bei Kufatec, auf die hier im Thread verwiesen wurde, habe ich für 200 Euro den Fistune DAB+ Empfänger gekauft. Mein A8 ist mit MMI 2G High mit DAB ausgerüstet.
Erhalten habe ich vor einigen Tagen ein sauber gepacktes Paket mit dem DAB+-Empfänger und ein kurzes Adapterkabel.
Der Einbau war in wenigen Munuten erledigt. Am Kenwood DAB-Empfänger, der im A8 verbaut ist, die drei Stecker abziehen. Antennenstecker und Stecker für den MOST-Bus einfach mit dem Fistune-Empfänger verbinden. Der dritte Stecker, der vom Kenwood-Empfänger getrennt wurde, wird über das beigelegte Adapterkabel mit dem Fistune verbunden.
Einsteigen, kurzer Funktionstest, alles in Ordnung. Sendersuchlauf. Auch in Ordnung. Klang .... Jaaaa, so wollte ich das endlich wieder haben. Mein A8 hat das B&O-Soundsystem und der Klang des analogen Dampfradios hat mich die vergangenen 18 Monate wirklich geärgert. FM-Radio ist eben wirklich old school. Der Fistune-Empfänger klingt sehr gut.
Befestigt habe ich den Fistune in meinem BJ 2008 Wagen an der Unterseite des Navigationslaufwerks recht weit außen zur Karosserieseite (also "links"😉. Dann reichen alle Kabellängen, ohne dass man Kabelbäume auftrennten müsste und die Klappe lässt sich auch problemlos schließen.
Gesamteindruck bis jetzt: Durchdacht, sinnvoll, klanglich sehr gut, exzellente Integraation in MOST und MMI. Magna cum laude.
Viele Grüße
A8-3.0-TDI
Moin,
kann mich "A8-3.0-TDI" nur anschließen.
Habe die gleich Ausgangskonfiguration gehabt, nun mit dem neuen DAB+ . .
. . einfach perfekt!! :-)
Gruß Maik