ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. MMI High/2G Anfrage an die Audi AG: DAB --> DAB+

MMI High/2G Anfrage an die Audi AG: DAB --> DAB+

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 7. August 2011 um 22:37

Seit August ist DAB+ am Start.

Auch wenn das MMI High/2G als Produkt ausgelaufen ist, fahren etliche noch im Verhältnis junge 4F und 4E mit dieser Serie durch die Gegend. Ich wünschte mir, die Audi AG würde sich nicht blind auf das MMI-3G stürzen und auch treuen Kunden noch eine Aufrüstung "ab Werk" von DAB auf DAB+ anbieten.

Wer hätte ernsthaftes Interesse an einer solchen Möglichkeit?

Ich stelle mir eine Anfrage an die Audi AG vor, bei der eine große Anzahl Interessenten unter Angabe von Auto (Motorisierung / 'BJ / MMI Version (Software) / Zulassungsbezirk) in Form einer Liste eingereicht werden könnte. Unter Verweis auf dieses und das 4F-Forum erkennt Audi ja womöglich Handlungsbedarf ... ;)

Auch in der Schweiz - quasi als DAB Land - dürfte das ein interessantes Thema sein.

Was haltet Ihr von so einer Idee?

Beste Antwort im Thema
am 8. Juli 2012 um 14:47

Neue News. Das mit der Platine hat funktioniert. Musste zwar 3 x ansetzen, aber jetzt ist Eine vollbracht. Für den ersten Test sollte es reichen. Baue die jetzt in den Tuner und dann gehts zum Test ins Auto.

Bis dann...

253 weitere Antworten
Ähnliche Themen
253 Antworten

Hallo,

das Teil gibt es schon länger von Dietz, ist nichts anderes wie eine DAB-Box mit FM-Transmitter, der eben direkt auf die Antennenleitung einspeist und somit maximale Radio Tonqualität bieten sollte.

Bislang gefällt mir die Kufatec-Lösung immer noch am besten, bleib zu hoffen das der Rückfall auf UKW noch integriert wird, ganz ausgeschlossen ist es meiner Meinung nach nicht.

Grüße

Hallo Zusammen,

djwenne hat auf eine PN geantwortet mit der Bitte, ich solle seine Antwort hier posten ;-)

Zitat:

Hi, nerven tut keiner.

Stand ist der, das wir gerade an einer GUI arbeiten um ganze Code Blöcke in den Panasonic Chip zu senden. Wird doch aufwendiger als gedacht, aber es wird schaffbar sein.

Zumindes kann ich sagen, das der Chip den Temperaturen im Winter nd Sommer gewachsen ist. Laut Panasonic hat dieser keine Automotive Zulassung. Hat sich aber bisher nicht als negativ herausgestellt.

Es steht leider noch zum März ein Umzug vom Spezl an der programmiert, daher ist die Zeit sehr knapp. Ich würde gerne irgendwie schneller abeiten, bin aber von der Software abhänging.

Ich kanns noch nicht abschätzen. Das Projekt ist aber nicht abgebrochen!

Würde mich freuen wenn Du einfach kurz Copy Paste machst und das mit ins Forum stellst. Hab mich noch nicht blicken lassen diese Jahr.

Vielen Dank an alle die helfen.

Zitat:

Original geschrieben von urquattro_20v am: 15.01.2013 13:20

Hallo djwenne,

ich bin sicher nicht der einzige der Dich anschreibt und will auf keinen Fall nerven.

Hast Du Zeit gefunden weiter an dem Projekt zu arbeiten? Bzw. was ist der aktuelle Stand?

Auf jeden Fall Danke für Deinen Einsatz!

Gruß

Ich glaube der Fistune DAB+ Tuner bei Kufatec ist jetzt lieferbar.

Hat ihn vielleicht schon jemand und kann ein paar Infos über Einbau und Qualität berichten?

MfG

Will jetzt nicht der Buhmann sein, aber Du scheinst echt recht zu haben.

Hier der Link:

http://www.kufatec.de/.../-DAB-Integration-Audi-MMI-2G

am 6. Februar 2013 um 6:03

Seh ich das richtig das man das Antennenmodul dann auch noch braucht?

Wenn es so wäre, wäre es mir die 479€ nicht wert..

So wie ich das lese nur bei Einbau und nicht bei Umbau!

Micha

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von A8ChrisV8

Seh ich das richtig das man das Antennenmodul dann auch noch braucht?

Wenn es so wäre, wäre es mir die 479€ nicht wert..

Wenn Du schon die Audi DAB Lösung ab Werk hast, steckt schon das richtige Antennenmodul (Antennverstärker). Auch Kabel liegen schon die richtigen.

Lediglich bei Nachrüstung muss entsprechend ein Antennenverstärker mit zusätzlichem DAB Teil verbaut werden.

am 6. Februar 2013 um 9:11

Wie finde ich raus ob ich die habe?

Oder hat der 4E diese standartmäsig?

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von A8ChrisV8

Wie finde ich raus ob ich die habe?

Oder hat der 4E diese standartmäsig?

Du musst doch wissen, ob in Deinem 4E DAB (Radio / Sonderausstattung) verbaut ist. :confused:

Falls nicht, ignoriere diesen Thread einfach - oder lies ihn komplett, siehe hier!

Hat jetzt schon jemand hier das Modul bestellt und angeschlossen?

Kann mal jemand einen Erfahrungsbericht schreiben?

Danke!

Jörg

im A4 8K Forum oder im A5 Forum hat jemand das Teil bestellt, allerdings ist es noch nicht da...

Hallo Zusammen,

ich habe von Kufatec noch mal eine Antwort

zu meiner Anfrage aus dem vorigen Jahr erhalten.

Ich wollte wissen ob ich bei meinem Wagen

Mit DAB, Rückfahrkamera, CD Wechsler und AMI

Den Umbausatz von DAB auf DAB+ fürs MMI 2G

so nutzen kann und was ich bestellen müsste.

Antwort vom Kufatec Support Team:

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ab sofort ist unser DAB+ Tuner verfügbar. Weiter Information

finden Sie hier unter: http://www.kufatec.de/shop/de/FISTUNE-DAB-Integration

Zur Umrüstung von DAB auf DAB+ benötige Sie nur Artikel Nr.: 39702-1.

Die Bedienung erfolgt über das MMI, genauso wie Sie es schon gewohnt sind.

Eine Einbauanleitung ist in Arbeit und in kürze verfügbar.

Die Einbauzeit beträgt ca.1 Std. Sollten noch Fragen auftauchen

können Sie sich gerne wieder an uns wenden.

Im angehangenen Bild steht bei Einbauzeit, 0,1Std.

Wenn DAB nicht ab Werkverbaut ist, dann 0,3Std.

Ich denke die Stunde aus der Mail wird wahrscheinlicher sein.

Ich warte aber noch auf Rückmeldungen von Usern,

die den Umbau vollzogen haben und dann wirklich berichten

wie es funktioniert hat und wie Empfang und Bedienung klappt.

Matthias

Kufatec-dab-modul-fuer-mmi-2g

kann mir die 0.1 std schon vorstellen, denn es wird nur das dab stg getauscht das sitzt hinten links hinter der verkleidung

Themenstarteram 12. Februar 2013 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von Eisbonbon

kann mir die 0.1 std schon vorstellen, denn es wird nur das dab stg getauscht das sitzt hinten links hinter der verkleidung

0,1h == 6Min.

Dann muss aber der richtige Schraubenzieher bzw. das Doppelklebeband schon parat liegen. :D

Muss der Käfig (Grundplatte Rack) ausgebaut werden, um alle Schrauben des Audi DAB STGs lösen zu können, ohne dass womöglich Muttern auf der Rückseite abfallen und bei zukünftigen Fahrten schön rasseln? ;)

Falls ja, Hinweise dazu hier.

Themenstarteram 12. Februar 2013 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von BuddyArno

... Falls ja, Hinweise dazu hier.

Meinte speziell diesen Beitrag:

"... Da die Platte scharfkantig ist, sollte vorher der lackierte Boden unter der Platte mit einem Tuch oder mit Pappe geschützt werden, sonst gibt's Kratzer. ..."

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. MMI High/2G Anfrage an die Audi AG: DAB --> DAB+