1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Meldung Druckverlust bitte alle Reifen überprüfen und im MMI speichern

Meldung Druckverlust bitte alle Reifen überprüfen und im MMI speichern

Audi A4 B9/8W

Hallo,

mich habe am Freitag direkt bei Audi Sommerreifen draufmachen lassen. Gerade nach etwa 120km nach dem Wechsel sagt mir mein Audi, „Druckverlust, bitte alle Reifen überprüfen und im MMI zurücksetzen“. Ich bin dann sofort an eine Tankstelle gefahren. Vorn in beiden 2,5 Bar und hinten in beiden Reifen 2,3 Bar. Also da gibt es meines Erachtens keinen Druckverlust.

Ich hab dann den Reifendruck im MMI zurückgesetzt. Das sind ja eig. die Normalwerte, die die mir da wahrscheinlich auch von Anfang an drauf gemacht haben am Freitag.

Ist dieses Phänomen bekannt? Oder woran kann das liegen?

6 Antworten

vermutlich wurde es vom Freundlichen vergessen.

Das passive System erkennt keine Drücke, Differenzen werden über verschiedene Sensoren ermittelt. Passen die gespeicherten Werte der Winterräder nicht mit den Sommerrädern überein, gibt es eine Warnmeldung.

Zitat:
@Cokefreak schrieb am 1. Juni 2025 um 22:02:32 Uhr:
vermutlich wurde es vom Freundlichen vergessen.
Das passive System erkennt keine Drücke, Differenzen werden über verschiedene Sensoren ermittelt. Passen die gespeicherten Werte der Winterräder nicht mit den Sommerrädern überein, gibt es eine Warnmeldung.

War auch meine Vermutung… Winterreifen habe ich 17 Zoll und Sommerreifen 18 Zoll. Die Bar bei den Winterreifen habe ich jetzt aber nicht mehr im Kopf, was da genau drauf war.

Wundert mich nur, dass ich die Meldung dann erst 120km nach dem Wechsel bekomme und nicht früher. Aber naja, Audi selbst kann ja am wenigsten wissen, dass man es bei einem Audi neu speichern muss 🤣

Ich hoffe mal es war dann wirklich nur das.

Wurde vermutlich einfach vergessen. Das System erkennt nur Drehzahlunterschiede der Räder zueinander. Heißt nur wenn jetzt das Verhältnis vorne/hinten oder links/rechts (eher unwahrscheinlicher da ja gleicher druck und wahrscheinlich gleich abgefahren)) des effektiven Abrollunfangs anders ist springt das system überhaupt an.

Da das System grundsätzlich eher ungenau ist springt das system erst spät an um nicht zu viele Fehlauslösungen zu provozieren.

Bei dir wird es daher an der Grenze gelegen haben aber der es überhaupt auslöst und deswegen erst so spät angesprungen sein.

Grüße Alexander

@Audi15

Hatte ich neulich auch. 2 neue Reifen aufziehen lassen, dabei wurden die hinteren Räder nach vorne gesteckt. Auf der Rechnung war vermerkt, Reifendruck im MMI zurückgesetzt/gespeichert. Scheint aber (außer auf der Rechnug als Leistungsposition🥳) nicht gemacht worden zu sein, da nach ein paar Tagen/kurzen Fahrten mit jeweils 20km die Luftdruck-Warn-Meldung kam. Mein erster Gedanke war, verdammt...irgendwo ne Schraube reingefahren und frei nach Murphy, natürlich in die neuen Schlappen 🤪

Kontrolliert, Schlappen ok und genug Luftdruck vorhanden. Komfortluftdruck laut Türaufkleber für mich eingestellt und abgespeichert. Seit einem Monat ist Ruhe.

PS: Eigentlich hatte ich bei Werkstattabgabe gesagt, das ich den Komfortluftdruck wünsche. War dann aber bei allen 4 Rädern deutlich mehr drin. So isses halt heutzutage 🤷