ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. MMI Connect aktualisiert nicht mehr/kein Zugriff aufs Fahrzeug

MMI Connect aktualisiert nicht mehr/kein Zugriff aufs Fahrzeug

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 31. August 2016 um 7:11

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen zeigt meine MMI App an, dass das Fahrzeug nicht veriegelt ist und die Türen offen sind bzw. werden auch die Daten wie KM-Anzeige und Parkposition nicht aktualisiert.

Auch über den Browser in myAudi funktioniert es nicht.

Bis dato hatte alles wunderbar funktioniert.

Dienst ist konfiguriert und auch laut myAudi aktiv.

Es heißt dann: Ein technischer Fehler ist aufgetreten.

Danke im voraus!

C250_online

glaub ich muss mal meinen Nutzernamen ändern ;-)

Beste Antwort im Thema

Hallo B9 Fahrer,

nachdem ich hier unlängst noch geschrieben hatte, dass bei mir der Status aus der Ferne noch abzurufen geht, wenn ich "Warnmeldungen abrufen" aufrufe, so hat es mich jetzt auch komplett erwischt und ich hatte seit ein paar Wochen gar keine Verbindung mehr zum Auto.

Hier schreiben ja Leute, dass das abklemmen der Batterie hilft.

Da muss also auch eine Sicherung sein :)

Laut SSP sitzt der GSM Sender bei Notruf und Connect in Gateway Steuergerät J533, besser bekannt als STG 19. Im VCP finde ich einen Messwertblock der sagt: "Mobilfunknetz: Registrierung abgelehnt".

Beim "Erwin" hatte ich mir mal die Stromlaufpläne geholt, findet man sonst auch im Bordbuch als "Gateway", Sicherungskasten im Fahrerfußraum, Block "D", Sicherung 2.

Um diesen zu öffnen bei der Fußablage im Fahrerfußraum erst die runde aufgeklippste Schutzkappe abziehen (mit schmalem Schraubenzieher links oder rechts in der Mitte rein, dort sitzen die Klippse), dann die darunter sitzende Schraube (großer Torx, gibt es im Bordwerkzeug) öffen und man ist an den Sicherungen. Von Modul "D" den Schutzrahmen noch entfernen, wieder geklipspt, und die Sicherung bei ausgeschalteter Zündung ziehen.

Hurra, "Mobilfunkstatus: Roaming"

Zur Sicherheit nochmal den Hauptbenutzer gelöscht und neu registriert.

Jetzt funktioniert alles wieder

Also sieht das Auto nach sonst fehlerfreien 9.000km doch erst den Händler zum ersten mal beim Reifenwechsel :)

Heute früh konnte die eigene, externe SIM-Karte meines B9-MY2016 (Handschuhfach zwischen den SD Slots) nicht mehr Online gehen, nach MMI-Reset aber auch wieder gelöst.

Fröhliches Sicherungen ziehen

VG

einjedermann

+7
58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten
am 17. November 2016 um 18:58

soo ich komme gerade von meinem Freundlichen. Nach langem rumprobieren, gab es nun endlich das neue Softwareupdate für mein Gateway. Ich habe das Gefühl dass das Gesamte MMI nun schneller läuft. Sprachbefehle schneller angenommen werden, Navigation schneller zoomt etc. auf jeden Fall ein deutlicher Unterschied zu vorher. UND das wichtigste : er ist via Fernzugriff nun wieder zu erreichen.

Kann nur jedem, der das gleiche Problem mit dem Hauptnutzer hat, empfehlen, dass er zu einem Audi Diagnosezentrum geht. Die meisten normalen Händler mit Werkstatt von Audi haben einfach nicht den Wissenstand von den Fehlerquellen der Autos. Im Diganosezentrum kommen halt lauter solcher Autos von Audi an, dass sie fast schon routiniert sind.. so mein Eindruck : ) lg

Habe meinen auch wieder, auch hier wurde dann auch nur das GW getauscht und ich denke geupdated (muss ich noch checken). Das MMI hat die selbe Version wie vorher.

Die Begründung, warum neben dem Connect Problem auch das MMI ab und zu über meine eigene SIM nicht online kommt: Audi würde nur Mini-SIM supporten, nicht Micro- oder Nano-SIM.

hhmmmm. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Ich habe ne Micro-SIM in einem Adapter. Wo ist da der unterschied? Geht ja auch, nur hing sich eben auch ab und zu auf.

Ich beobachte weiter.

Nach nem Ford Galaxy mit Handschalter 150 PS und nem A3 mit 110 PS s-tronic und kleinem MMI kommt mir jetzt auch wieder alles viel besser vor :)

VG

Zitat:

@einjedermann schrieb am 17. Nov. 2016 um 21:7:13 Uhr:

hhmmmm. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Ich habe ne Micro-SIM in einem Adapter. Wo ist da der unterschied? Geht ja auch, nur hing sich eben auch ab und zu auf.

So ein Adapter kann Probleme machen. Hatte schon so ein Handy in der Hand, wo der SIM Slot ein Defekt hatte durch den Adapter.

 

Aber im Grunde, ist dem MMI egal ob Micro, Mini, Nano, super Nano drin ist, es muss nur die passende Größe haben.

Daher hat der Verkäufer Stuss erzählt.

Ich habe grad nen lustigen Fehler.

Angeblich ist das Licht an, laut App. Ist es aber nicht.

Zitat:

@Godspeed schrieb am 18. November 2016 um 23:10:51 Uhr:

Ich habe grad nen lustigen Fehler.

Angeblich ist das Licht an, laut App. Ist es aber nicht.

Und das Auto hat gerade empfang? Was sagt die myAudi Website?

Empfang ist da, ich kann öffnen und schließen.

Auf der Webseite waren auch die Lichter an.

Heute Morgen ist wieder alles ok.

Zitat:

@Godspeed schrieb am 19. November 2016 um 08:00:46 Uhr:

Empfang ist da, ich kann öffnen und schließen.

Auf der Webseite waren auch die Lichter an.

Heute Morgen ist wieder alles ok.

Schau nächstes mal auch auf der myAudi Website von wann die Info zum Licht ist. Das wird ja nicht "live" aktualisiert.

Wenn dir die App sagt, dass sie gerade die Daten abgerufen hat, dann ruft sie die nur vom Audi-Server, nicht aber vom Auto ab. Das alter "gerade" der Daten ist nicht gerade hilfreich.

 

Versuch mal die Warnmeldungen abzurufen, egal ob Web oder App, das erzwingt bei mir meist immer eine Kontaktaufnahme zum Auto und schon sind die Lichter aus und der km-Stand korrekt ...

Bei mir kommt beim Abruf der Warnmeldungen immer "es ist ein Fehler aufgetreten, versuchen Sie es später noch einmal". Die übrigen Angaben sind aber ( meistens) aktuell.

So in 10% der Fälle sind die Angaben falsch ( Licht an, Fzg. nicht verriegelt etc ).

Ist halt nur Spielerei das Ganze ...

Seit dem Update / Austausch des Gateways habe ich die Probleme mit falschen Angaben oder nicht abrufbaren Warnmeldungen nicht mehr - vorher eigentlich einmal die Woche.

Wurde das Gateway getauscht oder nur ein Update aufgespielt?

Ich hab des öfteren die Meldung, dass das Fahrzeug ENTriegelt ist. Auffällig daran ist, daß dies scheinbar vornehmlich nach der "Programmierung" der Standheizung vorkommt. Egal ob per App oder Fernbedienung programmiert!

Selten kann ich diese "Falschmeldung" dann mit der Aktualisierung der "Warnmeldung" wegbekommen, meistens muss ich das Fahrzeug einmal tatsächlich ENTriegelt (per Fernbedienung reicht) und wieder verriegeln, damit der Status wieder richtig anzeigt wird.

Na mal sehen ob es im Frühjahr, zum Ölwechsel, wieder weitere Updates gibt... ;)

Zitat:

@vip-klaus schrieb am 19. November 2016 um 17:41:18 Uhr:

Wurde das Gateway getauscht oder nur ein Update aufgespielt?

Beim Versuch des Updates wurde festgestellt, dass das Gateway defekt ist.

Deshalb wurde das Gateway getauscht. Aber auch das neue bekam dann ein Update.

Sofern ich den vergessenen Notizzettel des Mechatronikers richtig deute, wurde ein Update von Version 0047 auf 4047 durchgeführt.

Kann man das selbst irgendwie erst prüfen??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. MMI Connect aktualisiert nicht mehr/kein Zugriff aufs Fahrzeug