MMI 3G High funktioniert nicht mehr
Hallo leute
habe folgendes Problem: Mein MMI funktioniert von einem Tag auf den anderen Komplett nicht mehr.
Display bleibt aus, MMI Main Unit springt nicht an, Bedienelemente beim Schalthebel bleiben dunkel, Bang & Olufsen DSP bleibt aus, Radioeinheit im Kofferraum bleibt aus.
Habe schon sämtliche Sicherungen getestet (und damit meine ich echt alle die über Sicherungskästen erreichbar waren Fahrerseite, Beifahrerseite und Kofferraum rechts hinten) alle OK (rausgezogen und durchgetestet).
VCDS Log und Ringbruchdiagnose habe ich beigefügt als Anhang
Fällt euch da noch irgendwas ein ?
Habe auch schon die Mainunit herausgezogen und eine LWL Brücke drangehängt (um das LWL Signal weiterzuleiten und zu schauen ob eventuell ein Kabelbruch vorhanden ist, kommt alles bis nach hinten an)
einzig die Mainunit selbst gibt kein LWL Signal aus (Alle anderen im Mostbus aber schon)
LWL Brücke probiert an DSP und Radiounit anzuhängen mit der hoffnung das sie anspringen wenigstens aber nichts (glaube aber das wenn die beiden vom Mainunit kein Signal bekommen das sie sich generell nicht einschalten)
Was mich extrem stutzig macht ist dieser Klemme 15 unplausibles Signal fehler.
Gibt es für das MMI System eventuell irgendwo ein Relais ?
Danke schon mal im vorraus
57 Antworten
Kurzer Abschlussbericht zum Fall:
Gestern Auto hingebracht
Heute abgeholt und funktioniert wieder pipifein als wäre nie was gewesen ??
Haben mich gestern noch zurückgerufen weil sie selber anstanden schon und sie haben mir gesagt es kommt ein Spezialist extra vorbei das der sich mein Auto weiter ansieht.
Der hats im Endeffekt geschafft das alles wieder läuft.
Ich hab nachgefragt was denn jetzt los war.
Es dürfte sich die MainUnit so unglücklich "aufgehängt" haben das natürlich alle anderen Sachen die im Ringkreis mitlaufen dann auch nicht mehr funktionieren (weil von der mainunit ja kein Signal kommt zum einschalten) hab jetzt nochmal extra geschaut beim fetten Stecker die Pinbelegungen und tatsächlich gibt's da ein paar die rein nur Einschaltsignale schicken.
Er erklärte mir auch das er nach ausführlicher Diagnose und probieren mit Lwl Brücken anklemmen,Sicherungen nochmal alle durchchecken, LWL System check mittels eigenem dafür gemachten Gerät ob eh kein Kabel beleidigt ist, sämtliche Steuergeräte ausgebaut und extra angeschlossen damit man die auf Funktion überprüft,usw usw dann herging und sämtliche Steuergeräte inkl main unit resettet habe (mittels irgendeiner bootloader Methode) und seitdem funktioniert wieder alles.
Haben ziemlichlich dran gearbeitet um den fehler zu finden bzw. das es wieder funktioniert (ich glaube er sagte was von 7std insgesamt).
Bezahlt hatte ich 150 Euro (sie sind mir extrem entgegen gekommen)
Sind wirklich fähig und ich war heilfroh das es eben im Endeffekt ne Kleinigkeit war und nix kaputt ist.
Wollte euch das als Abschluss mal berichten.
Vielen Dank an alle die mir versucht haben zu helfen, ihr seit Klasse
Da hattest du in dem Falle aber definitiv mal eine fähige Werkstatt , normal ist das nicht
Eine Ringbuch Diagnose ist kein Hexenwerk - das geht alles über Diagnose erstmal. Zudem abstecken mit einem Brücken Stecker ist die logische Vorgehensweise um ein Defekts Bauteil zu finden
Moin, ich habe eventuell das selbe Problem vielleicht könnten wir mal Kontakt aufnehmen. Gerne auch über eine private Nachricht. Mit freundlichen Grüßen. C.Arians
Welcher Fehler ? Welches Fehlerbild genau und was funktioniert nicht