ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. MMI 2G Drehknopf wechseln

MMI 2G Drehknopf wechseln

Audi A5
Themenstarteram 22. Mai 2010 um 14:49

Hallo!

 

leider sieht mein MMI Drehknopf schon etwas armsehlig aus - die Farbe/Lackierung oben blättert schon etwas ab. (Vielleicht sind auch die Fingernägel meiner Freundin zu spitz...)

 

Wie auch immer - laut ETKA gibt es eine eigene Teilenummer dafür - ergo müsste es auch tauschbar sein (ohne gleich die ganze MMi Konsole wechseln zu müssen...)?

 

Ist der Knopf einfach nur gesteckt und kann abgezogen werden? Oder sind da wo Schrauben, bzw. muss das ganze MMI Bedienpult zuerst ausgebaut werden...?

 

ETKA Ausschnitt anbei,

 

Gruß

Mmi-drehknopf
Beste Antwort im Thema

Hallo, der MMI Drehknopf meines Audi A5 Bj. 02/2008 3.0 TDI hat auch so ausgesehen, und ich war schon dran, mir beim Freundlichen einen neuen für 25 Euro !!!! zu bestellen. Als ich mir den alten Knopf aber genauer angesehen habe, stellte ich fest, das der Hersteller da eine hauchdünne schwarze Folie über den schwarzen Bereich "foliert" hat. Mit dem Fingernagel habe ich die komplette Folie abgekratzt (ging sehr leicht ab), und darunter war ein wunderschöner, schwarzer, makelloser Knopf !!!! Ein bischen aufpoliert, und er sieht aus wie NEU

Scheint als wäre das vom Hersteller so gemacht, dass man immer fleißig den Knopf für 25 Euro wechselt ;o)

Hoffe ich konnte euch einen nützlichen Tipp geben :o)

PS: Bezieht sich nur auf MMI Drehknopf OHNE Joystick

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Der Knopf lässt sich ganz einfach austauschen: Alten Knopf abziehen - evtl. mit Zange und einem Lappen - neuen Knopf drauf und fertig. Zeitaufwand: 2 Minuten.

am 25. Mai 2010 um 9:02

Bei mir war dafuer reichlich Gewalt noetig und es besteht das Risiko, dass man wenn man abrutscht irgendwo Kratzer reinmacht, ich war beim Haendler und hab den Knopf da Wechseln lassen, hat er fuer Lau gemacht als er den unverschaemten Preis des neuen Knopfes gesehen hat, der Mechaniker hatte aber auch Angst abzurutschen und dann Kosten zu verursachen ;)

Wenn der neue Knopf da ist kannst du an dem sehen wie die Befestigung ist, das hilft und gibt Mut da mit der noetigen Gewalt ranzugehen.

am 25. Mai 2010 um 9:22

Jetzt muss ich doch mal den tread hijacken, sorry aber noch besser als einen neuen thread für ein ähnliches thema starten.

Ich möchte gern die billigen Plastikdrehknöpfe von Lautstärkeregler und 3-Zonen-Klima gegen die aus dem A6 tauschen. Mein A6 hatte die schönen matt verchromten Drehknöpfe. Hat das schon mal jemand gemacht und passt das? Ich möchte jetzt nicht viel Geld anlegen um dann zu merken, dass das nicht geht. Hab MMI 3G und 3-Zonen Klima.

am 25. Juni 2011 um 9:51

was kostet der knopf ca bei audi?

am 25. Juni 2011 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von Denkoo

was kostet der knopf ca bei audi?

Ich glaub das waren etwa 25 Euro oder so :(

Knopf bei der Klima kann man nicht wechseln...

Servus

da bei meinem Knopf die Farbe abblättert möchte ich gerne diesen Austauschen.

Weis einer was sich hinter der Nummer

8K0 998 068 - Reparatursatz für Fahrzeuge mit Joystick

verbirgt?

Versteht man unter den Joystick schon den MMI-Bedienknopf denn bei den "Kompletten" Drehknopf steht unter der Nummer 8T0 919 069A "für Fahrzeuge ohne Joystick" dabei.

Theoretisch ist ja nur das obere schwarzlackierte Plastikteil betroffen.

Da meiner nächste Woche eh in der Werkstatt ist wegen eines nicht funktionierenden Keyless Sensor möchte ich diesen auch austauschen lassen zusammen mit den Start-Knopf bei dem sich die Farbe auch löst.

gruß

Christian

Zitat:

Original geschrieben von hengchri

Servus

da bei meinem Knopf die Farbe abblättert möchte ich gerne diesen Austauschen.

Weis einer was sich hinter der Nummer

8K0 998 068 - Reparatursatz für Fahrzeuge mit Joystick

verbirgt?

Versteht man unter den Joystick schon den MMI-Bedienknopf denn bei den "Kompletten" Drehknopf steht unter der Nummer 8T0 919 069A "für Fahrzeuge ohne Joystick" dabei.

Theoretisch ist ja nur das obere schwarzlackierte Plastikteil betroffen.

Da meiner nächste Woche eh in der Werkstatt ist wegen eines nicht funktionierenden Keyless Sensor möchte ich diesen auch austauschen lassen zusammen mit den Start-Knopf bei dem sich die Farbe auch löst.

gruß

Christian

8K0 998 068 = MMI 3G Navigation Plus (mit HDD)

8T0 919 069 = MMI 2G high -> ersetzt mit -> 8T0 919 069 A = MMI 3G Navigation (Mit DVD)

also ist ersteres für die 3G Variante die ich nicht hab.

was sich generell hinter den reparatursatz befindet kannst so auch nicht beantworten?

was hat sich denn am stick im vergleich 2G 3G geändert? ist der so nicht gleich geblieben?

am 16. Juli 2011 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von hengchri

also ist ersteres für die 3G Variante die ich nicht hab.

was sich generell hinter den reparatursatz befindet kannst so auch nicht beantworten?

was hat sich denn am stick im vergleich 2G 3G geändert? ist der so nicht gleich geblieben?

Beim 3G ist ein "Joystick" auf dem Drehknopf drauf, weiss noch ob das kleine 3G MMI auch den Joystick hat, das 2G hat den jedenfalls ganz sicher nicht :)

Der Knopf selbst wird nicht als Joystick bezeichnet

Zitat:

Original geschrieben von hengchri

also ist ersteres für die 3G Variante die ich nicht hab.

was sich generell hinter den reparatursatz befindet kannst so auch nicht beantworten?

was hat sich denn am stick im vergleich 2G 3G geändert? ist der so nicht gleich geblieben?

Ich weiß nicht, ob es die gleiche Taste auf 3G als 2G ist - aber beide haben keiner Joystick.

Ich habe die Information beigefügt als ETKA zeigt von den reparatursatz, und den 2G version.

Und hier ein bild von der Joystick: http://img3.imageshack.us/img3/7656/tndscf1409tq3.jpg

8k0-998-068 - 3G
8t0-919-069 - 2G

sieht euer MMI und Start-Stop Knopf auch so aus?

bei den Start-Stop hab ich ab und an auf bildern anderer user hier ähnliches beobachtet aber beim MMI sieht man das nicht so schön.

bin mal gespannt wie audi auf den gewährleistungsantrag reagiert

P1070278
P1070280

Hallo, der MMI Drehknopf meines Audi A5 Bj. 02/2008 3.0 TDI hat auch so ausgesehen, und ich war schon dran, mir beim Freundlichen einen neuen für 25 Euro !!!! zu bestellen. Als ich mir den alten Knopf aber genauer angesehen habe, stellte ich fest, das der Hersteller da eine hauchdünne schwarze Folie über den schwarzen Bereich "foliert" hat. Mit dem Fingernagel habe ich die komplette Folie abgekratzt (ging sehr leicht ab), und darunter war ein wunderschöner, schwarzer, makelloser Knopf !!!! Ein bischen aufpoliert, und er sieht aus wie NEU

Scheint als wäre das vom Hersteller so gemacht, dass man immer fleißig den Knopf für 25 Euro wechselt ;o)

Hoffe ich konnte euch einen nützlichen Tipp geben :o)

PS: Bezieht sich nur auf MMI Drehknopf OHNE Joystick

ja an das kann ich mich auch erinnern.....allerdings hab Audi das anstandslos ausgetauscht....auch den kessy knopf...der neue hat jetzt schon 2 jahre ohne lackschäden überstanden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. MMI 2G Drehknopf wechseln