ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. MKL

MKL

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 15. August 2017 um 17:58

Guten Tag, bin noch neu hier.

Undzwar hab ich Probleme mit meinem Benz.

Bj. 2006/8 Mopf

183.040km

Mein MKL ist an gegangen, Fehler auslesen lassen 1200/1208 Bank1 !

Nockenwellensensor hab ich heute Austauschen lassen, und trotzdem MKL

Mein Motor läuft ruhig, und hat noch Power.

Kann mir da jemand hilfreich sein.

Mein Werkstatt meint mein Ausgleichwelle wäre am arschhh Hilfe Leute!!! ??????

Wollte eigentlich Samstag weg fahren 2400km

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Mki59 schrieb am 16. August 2017 um 22:12:17 Uhr:

Leute bitte um HILFEEE!

Könnte es auch an anderen Sachen liegen. Wenn 1200/1208 Fehler auftritt.

Muss es direkt das teuere sein oder kann da auch was anderes sein ??????

Ist bestimmt nur was einfaches! Fahr' ruhig weiter. Bißchen Politur, und er ist fast wie neu - und alles ist gut. Ist doch gerade mal junge 11 Jahre alt.

***OT-Textteile von MT entfernt***

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Da hat die Werkstatt sicher nicht Unrecht! Sorry...

Themenstarteram 15. August 2017 um 18:09

Was kann man da noch ausprobieren? ??????

Falls es die Ausgleichswelle ist und nicht bloß die Nockenwellenversteller, Deine EZ spricht aber für das Problem mit der Ausgleichswelle, leider nix. Außer reparieren. Ob Du damit noch 2.400 km fahren kannst...fraglich! Müssten andere was sagen. Mein Kollege hat die OP bei ähnlicher Laufleistung grad durch. Ist ne Weile damit gefahren, dann fings an zu ruckeln. Loch im Kolben. Obs daran lag, oder an einer nebenbei defekten Einspritzung? Keine Ahnung!

Themenstarteram 15. August 2017 um 18:17

Hmm alles klar danke nochmal ??

Wenn du 183 tkm runter hast bist du wohl sehr materialschonend unterwegs. Kettenrad/Auslgeichswelle kann durchaus bei der Hälfte dieser Laufleistung auftreten. Welchen Motor hast du den drin?

Themenstarteram 15. August 2017 um 19:02

M272 denke ich mal, weiß ich nicht ehrlich gesagt.

bin seit kurzem auf benz umgestiegen!

Oh je, und dann gleich auf das einzige Modell mit Motorproblem reingefallen. Echt großer Mist.

 

Das Fahren von weiteren Strecken würde ich nicht empfehlen, da geht mir noch mehr kaputt und es wird immer teurer.

Von Privat gekauft, oder mit Gewährleistung?

Selbst bei Privat haftet der der Verkäufer mit Gewährleistung....

 

Ist zwar etwas schwieriger durchzustehen, aber bei dem Schaden lohnt es sich sicher.

Zitat:

@saverserver schrieb am 15. August 2017 um 22:15:57 Uhr:

Selbst bei Privat haftet der der Verkäufer mit Gewährleistung....

Ist zwar etwas schwieriger durchzustehen, aber bei dem Schaden lohnt es sich sicher.

Da musst du aber beweisen das er von dem defekt gewusst hat.

Oder seh ich das falsch?

Themenstarteram 16. August 2017 um 7:00

Ich hab doch Fahrzeug mit MKL gekauft, das Motor ist tip top gelaufen. Ich bin stark davon aus gegangen das es ein Sensor ist.

Kann es auch evtl das Magnet sein ?

Das Baujahr und die Fehlercodes sprechen leider sehr für das Problem mit dem Kettenrad der Ausgleichwelle. Wenn Du den Wagen wissentlich mit leuchtender MKL gekauft hast, dann sieht das wohl schlecht für Dich aus.

Reparaturkosten zwischen 4.000 und 6.000 Euro bei MB. Reparaturdauer mind. 3 - 5 Tage, wenn's gut läuft. Also für Samstag vorsorglich einen anderen Wagen besorgen.

https://www.motor-talk.de/.../...ausgleichswelle-im-m272-t5212756.html

Da Du nicht weist, wieviel km der Vorbesitzer schon mit leuchtender MKL gefahren ist, wär ich da jetzt sehr vorsichtig und würde keine 2.000km mehr fahren.

Bei unseren C230 wurde das Kettenrad gleich gewechselt nachdem die MKL das erste mal anging und erschreckenderweise waren selbst da von 2 Zähnen nur noch Fragmente erhalten. Die anderen Zähne waren schon total abgewetzt.

Edit 1: Du solltest daher unbedingt in Erfahrung bringen, ob das Kettenrad zuvor bereits gewechselt wurde. Die km-Leistung von 183tkm ist schon recht hoch. Üblicherweise geht die MKL schon zwischen 70 und 140tkm an.

Edit 2: Andere Ursachen für die Fehler können auch eine gelängte Steuerkette, defekter Kettenspanner oder auch defekte Nockenwellenversteller sein. Aber die Wahrscheinlichkeit des defekten Kettenrades ist hier leider sehr hoch und fast anzunehmen.

Mein Beileid!

Du kaufst ein Fahrzeug mit leuchtender MKL ohne zu wissen was die Ursache ist? Hmm...

Es können natürlich nur die Magneten sein oder ein Sensor aber bei den Fehlern spricht einiges für ein defektes Kettenrad.

Letztendlich gibt nur eine Endoskopie Gewissheit. Habe ich bei meinem schon alles mit 145.000 km durch. Hat auch nur 3.200 € gekostet.

Zitat:

@exMV6 schrieb am 16. August 2017 um 10:33:12 Uhr:

 

Es können natürlich nur die Magneten sein oder ein Sensor aber bei den Fehlern spricht einiges für ein defektes Kettenrad.

"Die Hoffnung stirbt zuletzt", aber bei defekten Magneten oder Sensoren kommen üblicherweise erstmal andere Fehlercodes für die "wiederkehrende / sporadische" Verstellung der NW und nicht gleich die "permanente / dauerhafte" Verstellung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen