ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. MKL leuchtet orange, Fehlercodes 2025, 2513, 0100, 2024

MKL leuchtet orange, Fehlercodes 2025, 2513, 0100, 2024

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 27. April 2019 um 2:29

Hallo zusammen, habe folgende Probleme mit meinem E200 CDI Automatikgetriebe Bj 04/2004 VorMopf 211.004.

Vor einigen Wochen ging die MKL an, ausgerechnet im Urlaub in der Türkei kurz vor der Rückfahrt, Motor ging nur noch bis 3000 hoch. Die Kompetenten Mechaniker bei Mercedes in Izmir haben den Stecker zum Luftmassenmesser abgezogen und meinten so kann ich erstmal nach Deutschland fahren da sie vermuten das der Turbo hinüber ist, gesagt getan Motor lief wieder normal, jedoch leuchtet die MKL Orange. In Deutschland wechselte mein Mechaniker in einer freien Werkstatt den Luftmassenmesser und EKAS Stellelement aus, alles schön gereinigt. Fehler ausgelesen, alles lief wieder.

Nach einigen Tagen ging die Motorkontrolleuchte wieder an, aber er ging nicht in den Notlauf, Motor lief ruhig und die Leistung war normal. Gestern ging er dann nach einigen Tagen wieder in den Notlauf und dreht nurnoch bis 3000 hoch. Das Fehlerauslesen verriet folgendes.

- 2025 Luftdruck zwischen Drucksensor hinter Luftfiter und CDI Steuergerät nicht plausibel.

- 2513 Eintrittsöffnung aus, Stellersignale Fehlerhaft

- 0100 Ladeluftsystem, Luftmenge zu klein

- 2024 Ansauglufttemperatur Spannung hoch.

Alle Fehler sind mit permanent gekennzeichnet.

Zudem ist mein Thermostat laut meinem Mechaniker defekt, es hieß der große Kreis sei offen. Wird natürlich gewechselt, kam leider nur Zeitlich noch nicht dazu, hat bisher auch nicht gestört.. Aber vielleicht hängt das ja auch irgendwie damit zusammen.

Da mein Mechanikerkumpel momentan im Urlaub ist und mir das ganze eine ziemlich Schlaflose Zeit bereitet, Frage ich hier mal ob jemand sich damit auskennt oder die gleichen Fehler hatte?

Zu Mercedes will ich nicht wirklich fahren da das Fehlerspeicherauslesen bereits 120€ kostet.

Bitte seid etwas nachsichtig mit mir, bin kein KFZler... Trotzdem schonmal vorab vielen Dank an euch!

 

Beste Antwort im Thema

Klasse Werkstatt. Wenn die SD nicht sagt wie man was reparieren kann sind sie ratlos. Das sind doch keine Mechaniker sondern Affen. Jeder Affe kann stupiden Anweisungen folgen. Dazu braucht es niemanden mehr der 3 Jahre lang in der Ausbildung schläft. Echt traurig. So hilflos wie heutige Mechaniker sind gabs noch nie.

Entweder weiß man wie man so einen Sensor auf plausible Werte prüfen kann (ohne SD) oder man geht zu McDonald’s Hamburger braten.

An deiner Stelle würde ich die Werkstatt wechseln oder selbst das Leck (wenn es zischt wird es wohl ein Leck sein) suchen. 1. lernst was und 2. kommt’s billiger und 3. weißt dann dass es gemacht wurde.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

also in DE kostet fehler auslesen und löschen in der regel rund 40€. du solltest dir das fehlerprotokoll ausdrucken und mitgeben lassen. dann scannen und hier einstellen.

Das mit den 40 € stimmt so leider nicht mehr... hier wurden im Forum schon mehrfach Preise von bis zu 140 € genannt welche Forumsmitglieder genannt haben.

Netter Weise rechnen die Halsabschneider die das machen als "Pauschalpreis" ab. Klar laut Werkstattvorgabe (und auch realistisch betrachtet) sind da ja auch maximal (wenn auch noch ein Batterieladegerät angeschlossen wird) 3-4 AW (=15-20 Minuten Arbeit) anzusetzen.

Ca. 15 gemütliche Minuten brauche ich inkl. hochfahren des nicht sonderlich schnellen Laptops ohne Anschluss von Batterieladegerät.

bei 140€ muss noch was anderes drangehangen haben. da würde ich mir mal den manager beiholen lassen. kurztest kostet ~40€ oderso. das ist standart und kenne ich aus 4 von einander unabhängigen niederlassungen. auf nachfrage wird einem der ausdruck so gut wie immer mitgegeben. da stimmt was nicht, die nederlassungen sind an die preisvorgaben gebunden. das einzige was variabel ist, ist der AW-preis.

140€... da peitscht man die kunden ja förmlich zum chinaklon. der rentiert sich so schnell das man ja gar nicht gucken kann.

160€ Kurtest.

40€ das war vieleicht mal.

Gruß

Vieleicht dem Meister unter der Hand 40,-€ geben das mach sein. Aber nicht im Glaspalast.

Aber offizell mit Rechnung bei uns 80,-€, je Näher an Hamburg ran, oder in Hamburg ab 90 bis 130,-€ aufwärts.

@benz-tastic83,

mir schmerzen die Augen wenn ich deinen Text lese. Gibt es bei dir keine Hochstelltaste am Rechner ? Selbst ein Handy macht ja nach einem Satzende (Punkt) eine Großschreibung.

In den FAQs im forum gibt es eine Liste "wer kodiert wo".

Schau doch mal ob jemand in Deiner Nähe evtl. Lust und Zeit hat für akzeptables Geld auszulesen.

So ein Kontakt ist auch für die Zukunft Gold wert.

Themenstarteram 27. April 2019 um 15:30

Die Fehlercodes habe ich ja bereits, stehen auch im Text..

Mit SD ausgelesen?

Themenstarteram 27. April 2019 um 15:45

Das leider nicht, unterscheidet sich das denn so sehr von anderen Diagnosegeräten?

Leider ja.

Es braucht aber auch noch einen motivierten Menschen der sich gut damit auskennt und weiß was er macht.

Und die findest Du (leider) eher hier im forum als in der Niederlassung.

@deniz-35-

ich habe und hatte bis jetzt alles mit Delphi gemacht und das funktioniert top. Einzigste was du damit nicht machen kannst sind irgendwelche Kodierungen, aber Injektoren kann man damit auch Kodieren.

Deshalb muss es nicht unbedingt zum Auslesen eine SD sein. Natürlich ist die besser wenn man doch mal tiefer ins Details muss.

Aber:

ich tippe das dein Lader defekt ist. Der Lader hat einen Stellmotor, der über ein Gestänge die Leitschaufeln verstellt.

Den Lader einmal prüfen wenn er sich im notlauf befindet, ob sich dann das Gestänge nicht bewegt.

Weil ein Bekannter von mir hatte auch die gleichen Fehler und letztendlich war es der Lader. Neuen eingebaut und alles war wieder gut.

Zitat:

@deniz-35- schrieb am 27. April 2019 um 17:45:43 Uhr:

Das leider nicht, unterscheidet sich das denn so sehr von anderen Diagnosegeräten?

Es unterscheidet sich sogar so stark dass manche Diagnosegeräte die Fehlercodes schlicht falsch auslesen oder falsch interpretieren. Dazu kommt noch dass viele Diagnosesoftware falsche oder falsch übersetzte Texte anzeigen die mit dem eigentlichen Fehler nichts zu tun haben und man dann an völlig falschen Dingen nach dem Fehler sucht.

Themenstarteram 3. Juni 2020 um 13:38

Gestänge war fest :)

2025 Luftdruck zwischen Drucksensor hinter Luftfiter und CDI Steuergerät nicht plausibel.

Dieser fehlercode ist mir allerdings immernoch geblieben und auch die Werkstatt mit Stardiagnose ist hier Ratlos. vielleicht weiß ja jemand von euch doch noch etwas.

SD Fehlercodes.

2025-001 Bauteil B28/5 Druckgeber nach Luftfilter prüfen Die Signalspannung ist zu hoch

2025-008 Bauteil B28/5Druckgeber nach Luftfilter prüfen der Atmosphärendruck zwischen Bauteil B28/5 Druckgeber nach Luftfilter und Bauteil N3/9 Steuergerät ist unplausibel.

Alle Kabel wurde überprüft, allerdings hört man beim Beschleunigen ein leichtes pfeifen bzw zwischen. (zieht vermutlich irgendwo Luft?)

Steuergerät defekt?

Klasse Werkstatt. Wenn die SD nicht sagt wie man was reparieren kann sind sie ratlos. Das sind doch keine Mechaniker sondern Affen. Jeder Affe kann stupiden Anweisungen folgen. Dazu braucht es niemanden mehr der 3 Jahre lang in der Ausbildung schläft. Echt traurig. So hilflos wie heutige Mechaniker sind gabs noch nie.

Entweder weiß man wie man so einen Sensor auf plausible Werte prüfen kann (ohne SD) oder man geht zu McDonald’s Hamburger braten.

An deiner Stelle würde ich die Werkstatt wechseln oder selbst das Leck (wenn es zischt wird es wohl ein Leck sein) suchen. 1. lernst was und 2. kommt’s billiger und 3. weißt dann dass es gemacht wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. MKL leuchtet orange, Fehlercodes 2025, 2513, 0100, 2024