• Online: 1.994

burky350

Das Problem mit dem Kettenrad der Ausgleichswelle im M272

Wed Feb 18 16:26:26 CET 2015    |    burky350    |    Kommentare (541)    |   Stichworte: Ausgleichswelle, E-Klasse, Kettenrad, Mercedes, S211, W211

M272-Kettenrad
M272-Kettenrad

Da ich mich in letzter Zeit ein wenig mit dem Thema „Kettenrad“ im M272 beschäftigt habe, wollte ich meine bisherigen Erkenntnisse dazu mal zusammenfassen. Diese Zusammenfassung beruht lediglich auf Informationen, die öffentlich im Netz zu finden sind.

 

Wer den Artikel in der Autobild vom 04.08.2011 verfolgt hat, ein Fahrzeug fährt in dem ein M272 Motor verbaut ist oder beabsichtigt sich ein solches Fahrzeug zuzulegen, den könnte dieses Thema vielleicht interessieren.

 

Ich beschränke mich hier ausdrücklich auf die V6-Motoren M272 im Baumuster W/S211, obwohl es bekannt ist, dass das Kettenrad-Problem Baumusterübergreifend ist und in ähnlicher Form auch die V8-Motoren M273 betrifft.

 

Was ist das Problem?

 

Der Werkstoff des Kettenrades der Ausgleichswelle besteht aus einem zu weichen Material, was zu einer vorzeitigen Abnutzung des Zahnrades führen kann. Dies scheint üblicherweise bei einer km-Laufleistung zwischen 60.000 und 140.000km der Fall zu sein. In seltenen Fällen auch später. Eine Reparatur ist sehr aufwändig und kostenintensiv. Weitere Details hierzu und Abbildungen von verschlissenen Kettenrädern findet man im englischsprachigen Star Bulletin, das man mit der Bezeichnung „S-B-03.30/08i“ im Netz finden kann.

 

Welche Motoren sind betroffen?

 

Es betrifft alle M272 Motoren bis einschließlich Motornummer 272 9.. 30 468993. Motoren mit einer „31“ anstatt der „30“ im Mittelteil der Motornummer sind nicht betroffen, da es sich hierbei um Motoren handelt, die oberhalb der laufenden Nr. von 1 Million Stück liegen, also wesentlich neuer und weit entfernt von dem Problem sind.

 

Es gibt verschiedene M272 Motoren die im Baumuster W/S211 verbaut wurden:

M272 KE25 (E230, E230T)

M272 KE30 (E280, E280 4Matic, E280T, E280T 4Matic)

M272 KE35 (E350, E350 4Matic, E350T, E350T 4Matic)

M272 DE35 (E350 CGI, E350T CGI)

 

Da schätzungsweise ab ca. Sept./Okt. 2006 ein verbessertes Kettenrad mit geändertem Werkstoff ab Motornummer 272 9.. 30 468994 verbaut wurde, sind die M272 KE25 (E230, E230T) und M272 DE35 (E350 CGI, E350T CGI) im W/S211 nicht betroffen, da diese Motorisierungen erst später in der Baureihe Einzug erhalten haben. Somit beschränkt sich das Problem auf die 280er (M272 KE30) & 350er (M272 KE35), unabhängig davon ob Limousine, Kombi, mit oder ohne 4Matic.

 

Welche Modelljahre sind betroffen?

 

Im Fall der W/S211 betrifft es die Modelljahre MJ2005 bis MJ2007. Da es sich bei dem MJ2007 bereits um das Facelift-Modell (Mopf) handelt (Markteinführung war am 10.06.2006), sind nunmehr nicht nur VorMopf Fahrzeuge betroffen, sondern auch Fahrzeuge, die in den ersten Monaten nach dem Facelift (zum Modelljahrwechsel 2007) ausgeliefert wurden.

 

Entscheidend ist hier nicht das Erstzulassungsdatum des Fahrzeugs, denn es kann unter Umständen auch wesentlich später zugelassen worden sein als es ausgeliefert wurde. Eine zeitliche Eingrenzung lässt sich vielmehr durch das Produktions- bzw. Auslieferungsdatum vornehmen. Dieses Datum findet man in der Datenkarte zum Fahrzeug. Das Modelljahr ist dann in Form der Ausstattungscodes 805 (MJ2005), 806 (MJ2006) oder 807 (MJ2007) dort aufgeführt.

 

Wie finde ich heraus, ob sich meine Motornummer im kritischen Nummernbereich befindet?

 

Die Motornummer kann man in der Datenkarte des Fahrzeugs finden. Diese ist über jede MB-Niederlassung oder MB-Vertragswerkstatt oder auch online anhand der FIN (Fahrzeugidentnummer / Fahrgestellnummer) einsehbar.

 

Zudem wird die Motornummer üblicherweise auch auf den Rechnungen von Mercedes-Werkstätten aufgeführt. Also einfach mal eine der letzten Rechnung Eurer Werkstatt raussuchen und nachsehen.

 

Wo finde ich die Motornummer am Fahrzeug (am Motor)?

 

Die Motornummer ist im Kurbelgehäuse eingeschlagen. Da sich die Position im hinteren Bereich (zur Spritzwand) befindet, ist diese nur schwer zugänglich. Alternativ findet man die Motornummer auch unter dem Luftfilterkasten auf einem Etikett.

 

Wie macht sich ein verschlissenes Kettenrad bemerkbar?

 

Im Kombiinstrument leuchtet die Motorkontrollleuchte (MKL). Dies kann neben dem Kettenrad natürlich auch die unterschiedlichsten anderen Ursachen haben. Eine Überprüfung der im Fehlerspeicher abgelegten Meldungen ist daher unerlässlich.

 

Sind im Fehlerspeicher des Steuergerätes für die Motorelektronik dann die Fehlercodes 1200 („Ständige Verstellung der Auslassnockenwelle der rechten Zylinderreihe in Richtung 'Spät' P0017“) und/oder 1208 („Ständige Verstellung der Einlassnockenwelle der rechten Zylinderreihe in Richtung 'Spät' P0016“) hinterlegt, kann das auf ein abgenutztes Kettenrad hindeuten. Diese Fehler werden durch eine falsche Positionierung der Nockenwellen zur Kurbelwelle erzeugt.

 

Die zuvor genannten Fehlercodes entsprechen denen der Star-Diagnose. Mit anderen Diagnose-Geräten werden möglicherweise andere Codes ausgegeben. So kann z.B. der Code 4608 mit einem "Hella-Gutmann-Diagnosegerät" auf den Fehler 1200 hindeuten und der Code 4616 gleichbedeutend mit dem Code 1208 sein.

 

Eine gut funktionierende und mobile Fehlerdiagnose für Mercedes Fahrzeuge ab 2005 bietet auch die Smartphone-App von CARLY mit dem dafür optimierten OBD-Adapter. Mit dieser App kann man eine fahrzeugspezifische Tiefendiagnose durchführen. Diese App erkennt die eindeutigen Mercedes Fehlercodes 1200/1208 und gibt auch deutsche Erklärungstexte dazu aus, was ansonsten in dieser Form nur mit einer teuren Star Diagnose möglich ist.

 

Erscheinen die Fehler nach dem Löschen aus dem Speicher und anschließendem Neustart des Fahrzeugs sofort wieder, dann ist dies ein weiteres mögliches Indiz für ein verschlissenes Kettenrad

 

Sind wirklich alle M272 Motoren im kritischen Nummernbereich betroffen?

 

Hierzu gibt es unterschiedliche Meinungen und Aussagen die von 5% über 20% bis hin zu 100% der verbauten Motoren reichen. Anzumerken sei hier, dass es anscheinend mehrere Zulieferer für das Bauteil gab und möglicherweise nicht alle Zulieferer ein weiches Kettenrad geliefert haben. Bisher konnte jedoch nicht nachweislich in Erfahrung gebracht werden, ob es tatsächlich nur das Problem eines einzigen Zulieferers war, oder vielleicht sogar die Vorgaben (Spezifikationen) von MB für dieses Bauteil unzureichend waren und daher ggf. doch alle Zulieferer betroffen sein könnten.

 

Wie hoch ist das Risiko nun wirklich ein Fahrzeug mit einem weichen Kettenrad zu haben?

 

Das ist für mich eine reine Auslegungssache. Man kann jede Zahl schönrechnen wenn man sie in ein Verhältnis zu einer anderen Zahl setzt. Bsp.: Es wurden weltweit insgesamt ca. 1.572.950 Fahrzeuge im Baumuster W/S211 ausgeliefert. Schätzungsweise wurden davon nach eigenen groben Berechnungen ca. 140.000 Fahrzeuge mit einem M272 im kritischen Motornummernbereich produziert, was rund 9% gerechnet auf die Gesamtstückzahl der Fahrzeuge in diesem Baumuster ausmacht.

 

Rechnet man im Verhältnis der Produzierten 6-Zylinder Benziner, was rund 556.000 Stück einschließlich der Vorgängermotoren (240, 320) waren, dann machen die erwähnten 140.000 Stück der M272 im kritischen Motornummernbereich schon einen Anteil von rund 25% aus.

 

Also lassen wir die Rechnerei. Es bringt nichts. Wir sehen es also als gegeben an, dass ein Risiko so ein weiches Kettenrad zu erwischen durchaus existiert.

 

Was kann ich bei der Fahrzeugsuche beachten, um das Risiko zu minimieren?

 

Als erstes könnte man generell Abstand von der betroffenen Motorisierung nehmen, also von einen E280 oder E350(Saugmotor) absehen und einen E230 oder E350CGI(Direkteinspritzer) wählen.

 

Des Weiteren könnte man darauf achten, dass man ein Fahrzeug ab mindestens Modelljahr 2008 erwirbt, also Ausstattungscode 808 (MJ2008) oder 809 (MJ2009). Wem es zu umständlich ist das Modelljahr eines angebotenen Fahrzeugs über die Datenkarte herauszufinden, der kann sich ganz einfach an 2 Punkten orientieren. Ab dem Modelljahr 2008 entfiel der Knopf für die Scheinwerferreinigungsanlage neben dem Lichtschalter. Dies gilt natürlich nur, wenn auch die Scheinwerferreinigungsanlage als Sonderausstattung oder in Kombination mit den Bi-Xenon-Scheinwerfern verbaut ist. Weiterhin ist ab dem Modelljahr 2008 die Klappe des Mittelablagefachs nicht mehr zweigeteilt zu öffnen sondern nur noch einteilig. Die Fahrzeuge ab ca. April 2008 erkennt man außerdem an der neuen Telematik-Generation NTG 2.5 (Radio, Navi), die ab diesem Zeitpunkt mit SD-Kartenschacht ausgestattet sind und eine integrierte Bluetooth-Anbindung für Mobiltelefone besitzen.

 

Verfügt das Fahrzeug bereits über ein digitales Serviceheft und nicht mehr über das klassische Scheckheft, dann handelt es sich ebenfalls um ein Fahrzeug mindestens ab Modelljahr 2008, denn das digitale Serviceheft wurde beim W/S211 erst ab Auslieferungsdatum 03. Sept. 2007, also im MJ2008 eingeführt.

 

Wer sich nicht zu einem Fahrzeug ab MJ2008 durchringen kann, der sollte zumindest die Motornummer in der Datenkarte prüfen. Ist diese im kritischen Motornummernbereich, dann sollte anhand der Reparaturhistorie geprüft werden, ob bereits das Kettenrad zuvor gewechselt wurde. Die Reparatur sollte möglichst erst in 2008 oder später stattgefunden haben, da bei früheren Reparaturen unter Umständen noch das nicht geänderte Kettenrad als Ersatzteil verbaut worden sein kann!

 

Die Reparaturhistorie von Fahrzeugen wird von MB gehütet wie ein Goldschatz. Ein Einblick ist selten möglich, wenn man keinen Meister an der Hand hat, der Kundenorientiert denkt. Alternativ gibt es den einen oder anderen im Forum, der mit der Reparaturhistorie schon mal aushelfen kann. Falls das Kettenrad bereits im Rahmen von Garantie oder Kulanz durch eine Mercedes-Werkstatt gewechselt wurde, sollte sich in der Reparaturhistorie folgender Eintrag befinden: SCA-Schlüssel 003043D17 "Zahnrad Ausgleichswelle verschlissen".

 

Die MKL ist an und es wurde ein verschlissenes Kettenrad diagnostiziert. Was nun?

 

Mercedes geht bei der Diagnose üblicherweise nach dem Dokument vor, das man mit der Bezeichnung „GI03.30-P-044614“ im Netz finden kann. Nach Bestätigung der Befundung mittels eines Endoskops werden die Ausgleichswelle, der Kettenspanner und die Stellmagnete der Nockenwellenverstellung gewechselt. Nach einer kurzen Probefahrt erfolgt dann noch ein weiterer Motorölwechsel. Es gibt Reparatursätze, die die erforderlichen Ersatzteile einschließlich des verbesserten Kettenrades beinhalten. Zur Reparatur ist ein Ausbau des Motors erforderlich. Das genaue Vorgehen ist im Dokument „AR03.20-P-1000TS“ beschrieben.

 

Die richtige Positionierung der Ausgleichswelle kann auch etwas simpler überprüft werden. Hierzu findet Ihr in der Link-Liste unten ein Video aus YouTube. Eine falsche Positionierung der Ausgleichswelle muss aber nicht zwangsläufig ein verschlissenes Kettenrad als Ursache haben. Ggf. reicht hier schon eine Kettenlängung und/oder ein defekter Kettenspanner um eine falsche Position der Ausgleichwelle anzuzeigen.

 

Üblicherweise gewährt MB eine Kulanz und übernimmt je nach Laufzeitjahr und km-Laufleistung des Fahrzeugs oft einen Teil der Reparaturkosten, so dass man nicht zwangsläufig auf den gesamten Reparaturkosten von mehreren tausend Euro sitzen bleiben muss. In unserem Fall waren es 50%, wobei bei einer Kulanzleistung die Kosten für Betriebsstoffe (z.B. Motoröl) zu 100% vom Kunden zu tragen sind. Voraussetzung für die Kostenübernahme ist im Regelfall, dass das Fahrzeug bisher lückenlos durch eine MB-Werkstatt gewartet wurde, also alle Servicetermine eingehalten und ausschließlich durch eine von MB autorisierte Werkstatt ausgeführt wurden.

 

ABER ACHTUNG! Es sind mir bisher mindestens zwei Fälle bekannt, bei denen MB-Werkstätten versucht haben dem Kunden teure Kettenrad-Reparaturen aufs Auge zu drücken, obwohl sich die im Speicher hinterlegten Fehlercodes nur auf die Nockenwellenverstell-Magneten bezogen haben und die Motornummern sich zudem nicht im kritischen Bereich befanden. Hierzu sei anzumerken, dass sich das Kettenradproblem aufgrund der Gegebenheiten durch Fehler an der 1. Zylinderbank (rechts / Beifahrerseite) an der Ein- und/oder Auslassnockenwelle durch die Codes 1200 / 1208 bemerkbar macht und auch nur durch eine Verstellung in Richtung "spät". Weitere Fehlercodes der Nockenwellen die eine Verstellung in Richtung "früh" oder die 2. Zylinderbank (links / Fahrerseite) betreffen, deuten in den meisten Fällen auf defekte Nockenwellenverstell-Magnete hin. Hier mal eine Übersicht der Fehlercodes, die im Regelfall nichts mit dem Kettenrad zu tun haben:

 

0059 Regelmäßige Verstellung der Auslassnockenwelle rechts in Richtung "früh" (P0014)

0060 Regelmäßige Verstellung der Auslassnockenwelle rechts in Richtung "spät" (P0015)

0063 Regelmäßige Verstellung der Auslassnockenwelle links in Richtung "früh" (P0024)

0064 Regelmäßige Verstellung der Auslassnockenwelle links in Richtung "spät" (P0025)

0271 Regelmäßige Verstellung der Einlassnockenwelle rechts in Richtung "früh" (P0011)

0272 Regelmäßige Verstellung der Einlassnockenwelle rechts in Richtung "spät" (P0012)

0275 Regelmäßige Verstellung der Einlassnockenwelle links in Richtung "früh" (P0021)

0276 Regelmäßige Verstellung der Einlassnockenwelle links in Richtung "spät" (P0022)

 

Kann ein bereits durch Reparatur erneuertes Kettenrad wieder verschleißen?

 

Für den Fall, dass bei einem Austausch des Kettenrades als Ersatzteil wieder ein Kettenrad verbaut wurde das noch nicht aus dem geänderten Werkstoff bestanden, dann muss diese Frage leider mit "JA" beantwortet werden. Diese Erfahrung mussten wir mit unserem C230T selbst kürzlich erst machen. Bei dem Fahrzeug aus 09/2006 und kritischer Motornummer wurde bereits in 09/2007 bei ca. 70.000 km das Kettenrad erneuert und bei einer Laufleistung von 190.000 km in 05/2015 war es dann erneut verschlissen, da das Ersatzteil noch aus der "alten" Serie stammte. Zum Überblick hier einmal die Ersatzteilnummer der Ausgleichswellen:

 

M272 KE25 (für 230)

Alt: A2720301372

Neu: A2720302672

 

M272 KE30 (für 280)

Alt: A2720301472

Neu: A2720302772

 

M272 KE35 (für 350)

Alt: A2720301572

Neu: A2720302872

 

Ich hoffe, dieser kurze Einblick in die Materie hilft dem einen oder anderen weiter und wünsche jedem mit einem Fahrzeug mit kritischer M272 Motornummer viel Glück, dass es nicht zum besagten Kettenrad-Schaden kommt.

 

Euer

Burky350

 

Stand: 08/2016

 

Quellenverzeichnis:

 

Es sind ausschließlich öffentlich im Netz zugängliche Seiten und Dokumente verlinkt, für deren Inhalte ich keine Haftung übernehme! Zuständig für den Inhalt der verlinkten Seiten sind die jeweiligen Veröffentlicher.

 

Autobild

 

Motor M272:

wikipedia

 

Baumuster W/S211:

wikipedia

 

Technical Star Bulletin:

Bulletin

 

Datenkarte über FIN:

lastvin

carinfo

 

Motornummer:

am Motorblock

unter Abdeckung

 

Xentry-Dokument:

GI03.30-P-044614

 

WIS-Anleitung:

AR03.20-P-1000QB am Beispiel W203/W209

 

Position der Nockenwellen prüfen:

YouTube

 

Fehlercodes mit Hella Gutmann Diagnosegerät

Hat Dir der Artikel gefallen? 177 von 177 fanden den Artikel lesenswert.

Wed Feb 18 16:42:12 CET 2015    |    Trackback

Kommentiert auf: Mercedes E-Klasse W211:

 

Ausgleichswelle E 350 M272E35

 

[...] Ich habe zu dem Thema mal ein Paar Informationen zusammengefasst.

 

Siehe hier: http://www.motor-talk.de/.../...-ausgleichswelle-im-m272-t5212756.html

[...]

 

Artikel lesen ...

Wed Feb 18 21:49:08 CET 2015    |    fido_SE

Hallo burky,

 

schön zusammen getragen. *thumbs up*

 

Das einzige was noch fehlt ist das PDF mit den Beispielbildern von abgenagten Stirnrädern. Wenn ich es finde Post ichs noch rein.

 

Gruß

Martin

Wed Feb 18 22:05:44 CET 2015    |    Federspanner22752

Sind doch unter den links zu sehen

Wed Feb 18 22:09:22 CET 2015    |    burky350

@ fido_SE

 

es ist der Link zu dem Dokument S-B-03.30/08i (Seite 3)

Thu Feb 19 12:57:30 CET 2015    |    fido_SE

Übersehen. Dann also vorbehaltlos gut zusammen getragen. ;-)

Sat Feb 21 20:19:54 CET 2015    |    kappa9

Einzig zur Junge Sterne Garantie und MB100 / MB80:

 

Alle drei o.g. GW-Garantien schließen in den Bedingungen bekannte Serien / Großserienfehler aus für die grundsätzlich (Anm.: das juristische "grundsätzlich") Kulanz oder Gewährleistung zuträfe.

 

Wenn also in o.g. Falle die JS oder MB100 einen Teil, oder alles übernommen hat ist das reine Glückssache.

 

Gruß

kappa9

Sun Feb 22 15:28:47 CET 2015    |    Trackback

Kommentiert auf: Mercedes E-Klasse W211:

 

Entscheidungshilfe Kauf S211

 

[...] http://www.motor-talk.de/.../...-ausgleichswelle-im-m272-t5212756.html

[...]

 

Artikel lesen ...

Mon Mar 02 21:12:56 CET 2015    |    Spannungsprüfer97175

- was ne Schande für Mercedes, die Kostenübernahme an ein lückenloses Scheckheft zu binden.

Es existiert schlichtweg kein Servicepunkt für eine vorbeugende Erkennung dieses erheblichen wirtschaftlichen Schadens des Fahrzeughalters.

 

Obwohl mein jetziger Benz ohnehin im Haus bleibt, definitiv entscheidungsrelevant für meine nächste Fahrzeugwahl !

Mon Mar 09 09:00:12 CET 2015    |    Trackback

Kommentiert auf: Mercedes C-Klasse W203:

 

C230 V6 Motorkontrolle an

 

[...] Dir ja nicht den Start in die neue Woche versauen, würde aber mal an Deiner Stelle das hier lesen:

 

http://www.motor-talk.de/.../...-ausgleichswelle-im-m272-t5212756.html

 

Die Wahrscheinlichkeit, dass es das Problem ist, ist nicht gerade klein. Muss nicht, kann aber ... [...]

 

Artikel lesen ...

Wed Mar 11 11:35:24 CET 2015    |    ollivah

Klasse gemacht, Burky. Grün!

Wed Mar 11 17:25:43 CET 2015    |    Trackback

Kommentiert auf: Mercedes C-Klasse W203:

 

Gebrauchtwagenkauf - bitte um Bewertung

 

[...] "Fahrzeughalter=1" raus.

 

Mich halten ja bisher 2 Dinge vom Besichtigen ab - erstens die Sache mit dem Kettenrad, hier gut beschrieben, und zweitens die bei den W211ern aufgetretene Diskussion mit gedrehten Tachos und deren [...]

 

Artikel lesen ...

Fri Mar 20 11:23:06 CET 2015    |    burky350

Kommentar von 18.02.2015 21:44 | sanjuandellarambla

 

Wir sind eine kleine Werkstatt auf Tenerife. Nun habe ich den zweiten Motor mit diesem Problem bei uns.

 

Der erste Wagen war ein CLS und nun ist es ein ML.

 

Morts arbeit

Wed Apr 08 15:22:11 CEST 2015    |    Trackback

Kommentiert auf: Mercedes E-Klasse W211:

 

W211 E350 Fehlercode? Was könnte die Ursache beheben?

 

[...] mit der SD ausgelesen, oder?

 

Wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege, dann lies mal in meinem Blog - aber vorher auf einen bequemen Stuhl setzen.

 

http://www.motor-talk.de/.../...-ausgleichswelle-im-m272-t5212756.html

 

 

[...]

 

Artikel lesen ...

Tue May 12 07:37:53 CEST 2015    |    fido_SE

Zitat

Zitat:

Ein bereits nachweislich erneuertes Kettenrad ist daher keine Garantie dafür, das eine angemessene längere Haltbarkeit erzielt wird.

Das wäre das erste mal das MB ein bereits gewechseltes Stirnrad nochmal tauscht (zumindest soweit ich es mitbekommen habe). Gibt es da schon analoge Fälle die bekannt sind?

 

@burky: Die Info zu dem alten Stirnrad wäre wirklich interessant (Herstellung des Teils vor Umstellung der Produktion ja/nein).

 

Hypothese: MB wusste Ende 2007 genau was los ist. Ich kann mir nicht vorstellen das man hier noch die alten "weichen" Stirnräder verbaut hat.

Der Umkehrschluss ist aber noch schlimmer (und zugleich nicht plausibel): Wenn ein "hartes" Stirnrad verbaut wurde was jetzt abgeschmiert ist, sind dann per se alle M272 gefährdet? Warum hört man davon nichts?

 

Bitte halte uns informiert wie es hier weiter geht.

 

Gruß

Martin

Tue May 12 08:16:19 CEST 2015    |    kappa9

Wurde denn der gesamte Steuerantrieb erneuert?

 

Also alle Kettenräder, Spanner, Umlenkrollen und die Kette selbst?

 

Nur ein verschlissenes Kettenrad alleine erneuert ohne alles andere macht mit einer alten gelängten Kette zusammen betrieben schnellstens wieder Ärger.

Ebenso eine frische Kette auf verschlissenen Kettenrädern.

Tue May 12 08:56:32 CEST 2015    |    burky350

Wenn strikt nach Anweisung getauscht wird, dann kommt eine neue Ausgleichwelle rein, ein neuer Kettenspanner und neue Magnete der Nockenwellenverstellung.

 

Steuerkette ist nicht Bestandteil der Reparatur.

 

Was im Fall unseres C230T in 09/2007 tatsächlich getauscht wurde wissen wir nicht, da der Wagen damals noch nicht in unserem Besitz war.

Tue May 12 09:09:41 CEST 2015    |    kappa9

und genau das ist ein Problem (wenn es denn genau so gemacht wird).

 

Bei einem unverschliessenen Steuerantrieb trägt jedes Kettenglied und jeder Zahn auf dem gesamten Umschlingungswinkel. d.h. pro Zahn hat man während des Aufliegens nur ein n-tel der Reibung und der Zuggräfte auf den Flanken.

Bei Verschleiß bekommt das Kettenrad "Haifischzähne" die dann immer kürzer und runder werden.

Dadurch waschen dann auch die Täler zwischen den Zähne aus und der Abstand passt nicht mehr:

Folge: die kette trägt nur noch auf wenigen oder gar einem kettenglied und Zahn.

Der Verschleiß erhöht sich bei Zahnrädern und Kette.

Nun ein neues Kettenrad auf alter Kette.

Die gelängte Kette trägt aber noch immer nur auf einem oder wenigen Zähnen - der Verschleiß von ersten Tage an ist vielfach erhöht.

Gefahr des Überspringens besteht ebenfalls.

 

Das findet man 1:1 auch beim Mountainbike und Rennrad wieder. Ist nichts neues.

Deshalb wundert mich eine solche "Bastelreparaturmethode" ohne Kettentausch wenn diese auf einem verschlissenen Rad viele tausend km gelaufen ist.

Sun Jun 07 11:43:14 CEST 2015    |    Kurvenräuber48217

burky350 das ist Klasse geschrieben und sogar ich - als Laie - verstehe das. Das verdammte ist, dass z.ZT. viele angebotenen Fahrzeuge mit einem M272 Motor und aus dem fraglichen Zeitraum (Apr- 2004 bis Sep 2006) angeboten werden. Man könnte weinen, wenn man "sein" Fahrzeug gefunden hat und dann auf das Baujahr schaut...

Wed Sep 02 14:40:45 CEST 2015    |    Kurvenräuber1116

Mein CLS 350CGI, Baujahr 2006 musste vor kurzem auch unters Messer. Zum Glück hatte ich noch Junge Sterne + Kulanz! Somit musste ich "nur" die Betriebsstoffe bezahlen...

Sat Sep 12 09:16:16 CEST 2015    |    Trackback

Kommentiert auf: Allgemeine Kaufberatung:

 

Kaufberatung w211 Mopf e320 cdi bis 10.000€

 

[...] Zum Thema Kettenrad im M272 gibt es hier sogar einen Blog, da findest Du alle relevanten Daten: http://www.motor-talk.de/.../...-ausgleichswelle-im-m272-t5212756.html

 

Der 320 bzw. 350 CDI hat zwei mir bekannte Problemstellen: der Verstellmotor der Drallklappen sowie [...]

 

Artikel lesen ...

Sun Sep 13 15:48:42 CEST 2015    |    Spiralschlauch10079

sehr informativ und sehr detailiert, vielen Dank für diesen Beitrag!

 

Ich war selbst betroffen und habe meinen E350 (S211, EZ 04/2005) dieses Wochenende bei mobile.de und autoscout24.de zum Verkauf inseriert. Die ersten Rückfragen von Interessenten beziehen sich direkt auf dieses Problem und dank diesen Beitrags weiß ich nun, dass zumindest die neuere (bessere) Welle bei 63.000 Km in 2008 von MB verbaut wurde.

Tue Sep 15 18:15:21 CEST 2015    |    Federspanner25559

Hallo Zusammen,

 

auch ich bin ein Betroffener. Ich klage zur Zeit gegen Daimler Benz wegen Schadenersatz aus Produkthaftung. Termin ist Ende Sept 2015. DB versucht mit faulen Ausreden die Angelegenheit abzuschmettern obwohl das Problem lange bekannt ist. Nach meiner Ansicht hätte ein Rückruf stattfinden müssen. Wer hat intersse ?

Tue Sep 15 19:23:05 CEST 2015    |    burky350

@Mike1503

 

Das ist ganz bestimmt interesssant für alle betroffenen. Danke für Deinen Beitrag. Lass uns unbedingt hier wissen wie es ausgeht.

Fri Sep 18 19:10:13 CEST 2015    |    Federspanner25559

Hallo Burky,

Die Verhandlung ist am 29.09, um 11.30 AG Stuttgart Bad Cannstadt

Thu Oct 01 12:33:59 CEST 2015    |    kerkeler

@Mike1503

Bin sehr gespannt wie die Geschichte ausgeht.

Fri Oct 02 19:09:25 CEST 2015    |    Federspanner25559

Ich auch. Schätzungsweise kommen jetzt Gutachter ins Spiel. DB mauert und versucht die Angelegenheit auf ein anderes Gleis zu heben. Nach der Devise, wir sind ja so gut, hat der dumme Fahrer vielleicht das falsche Öl benutzt... oder nicht ordentlich gewartet. Sie wissen zwar, dass sie ein schlechtes Bauteil verwendet haben, haben aber nicht die "Eier" dafür gerade zu stehen. Langsam stinkt mir das erbärmliche Verhalten dieses sogenannten Premiumherstellers. Nach mehr als 20 J DB Autos muss man doch einmal über Alternativen nachdenken.

Fri Oct 02 19:25:53 CEST 2015    |    fido_SE

Bitte weiter berichten. Wir lesen gespannt mit. ;-)

Fri Oct 02 20:26:30 CEST 2015    |    GT-Liebhaber

Gegen DB/Daimler-Benz kannst du lange klagen, die Firma gibt's seit 1998 nicht mehr.

 

Aber zum Thema: ist das Fahrzeug denn noch unrepariert.?

Thu Oct 15 19:21:48 CEST 2015    |    Kurvenräuber47338

Hallo Burky350,

 

Habe das Problem evtl. mit einem R350 EZ 4/2007.

Meine Motornummer liegt um knapp 97000 über ... 468993.

Kann das noch im gefährderten Bereich liegen, da 468993 nur die Grenze für W211 ist ?

 

LG

kwolff

Thu Oct 15 23:23:14 CEST 2015    |    burky350

@kwolff

 

ich würde eher vermuten, dass es in Deinem Fall nur die Nockenwellenverstell-Magneten betrifft. Das Kettenradproblem geht nach Angaben von MB eben nur bis zur besagten Motornummer, unabhängig in welcher Baureihe diese Motoren verbaut wurden.

 

Lass erst einmal die Fehler auslesen.

Fri Oct 16 09:41:23 CEST 2015    |    Kurvenräuber47338

@burky 350

 

MB-Werkstatt hat gerade angerufen und Deine Einschätzung bestätigt.

Reparatur ist aber trotzdem recht aufwendig, Steuerkette muß auch neu, also Kostenangabe 3.100€.

Fri Oct 16 16:24:30 CEST 2015    |    burky350

Steuerkette beim M272 ist eher untypisch. Lass Dir nicht eine teure Reparatur andrehen, die evtl. garnicht notwendig ist. Welche Fehlercodes wurden denn ausgelesen?

Sat Oct 17 22:21:14 CEST 2015    |    Kurvenräuber47338

@burky350

 

Das "untypisch" hat mir der MB-Mann bestätigt, aber leider ist es so.

Ich bin technisch der totale Depp und muß daher jetzt langsam passen.

Habe also den Auftrag erteilt, das Notwendige zu machen, damit die Sache zum Ende kommt.

An der Stelle nochmal vielen Dank für Deine Mühe.

 

kwolff

Tue Oct 27 15:49:14 CET 2015    |    Flaterich

Ich habe mir einen gebrauchte S211 350er gekauft.

Kettenrad wurde durch das A2720302872 bei MB gewechselt Damaliger KM-Stand 63tkm

Bei 150tkm wurden die Nockenwellenversteller erneuert.

Das Auto hat jetzt 158tkm drauf.

 

Sollte das Kettenradproblem für mich noch ein problem sein?

Tue Oct 27 15:58:36 CET 2015    |    burky350

@Flaterich

...2872 ist ja schon das neue, geänderte Kettenrad. Sollte damit alles gut sein.

Tue Oct 27 16:04:35 CET 2015    |    Flaterich

Muss so ein Kettenrad dann nie mehr gewechselt werden? Also ist es kein Verschleisteil?

Deine Antwort auf "Das Problem mit dem Kettenrad der Ausgleichswelle im M272"

Blogautor(en)

burky350 burky350

E400T V6