ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. MKL - Glühkerze Zylinder 1 defekt

MKL - Glühkerze Zylinder 1 defekt

VW Passat B8
Themenstarteram 7. September 2023 um 6:03

Hi,

Ich habe einen 2018er 150PS TDI bei dem seit ein paar Tagen die MKL leuchtet. Der ausgelesene Fehler ist Glühkerze Zylinder 1 Unterbrechung.

Da ich das Auto wegen so einer Kleinigkeit nicht einen ganzen Tag in die Werkstatt bringen will, habe ich überlegt ein bisschen Geld zu sparen und das selber zu machen.

Glühkerzen kosten 48€ pro Stk. bis auf die aus Zylinder 3. Die Werkstatt würde wohl nur die eine defekte wechseln und so würde ich es jetzt auch machen.

Allerdings gibt es laut System 3 verschiedene Hersteller und ein Mischverbau ist nicht zulässig. Das bedeutet ich muss die defekte Kerze ausbauen und nachschauen welcher Hersteller verbaut ist und dann kann ich erst die richtige besorgen.

Kann ich vorsorglich zum lösen mit WD40 arbeiten oder was sollte man hier nehmen?

Molykote auf das neue Gewinde bei der Montage?

Würde mir wahrscheinlich noch die Anleitungen von VW ziehen und schauen was da noch geschrieben steht.

Danke für euren Input.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Habe sowas beim 3.0tdi gehabt.

Habe eine neue Glühkerze bei eBay gekauft und selber gewechselt. Habe lediglich einen Markenhersteller gewählt ohne auf die anderen zu achten.

War etwas schwierig, aber ging. Am Vorabend erstmal die Öffnung mittels Pressluft und etwas WD40 von Staub und Dreck befreit. Dann nochmal etwas WD40 über Nacht wirken lassen. Morgens dann Loch trockengeblasen.

Die Glühkerze dann vorsichtig rausgedreht. Aber immer nur ein Stückchen, also rein, raus, rein, raus.

Denn nach dem Lösen lief das Gewinde nicht locker und Gewalt ist gar nicht gut.

Bei mir war auch schonmal eine Glühkerze defekt. Es gibt ein bestimmtes Drehmoment, mit der die Kerze verschraubt werden muss. Ich habe damals selbst eine besorgt und habe es einen Kumpel einbauen lassen. War in 10 Minuten erledigt.

 

Edit: ich habe vorher auch nicht geschaut welcher hersteller verbaut ist und habe einfach eine von Bosch gekauft. Die defekte war dann keine von Bosch. Trotzdem hat alles funktioniert.

Themenstarteram 7. September 2023 um 13:42

Ok. Also ihr meint ein Mischverbau ist kein Problem? Die Werkstatt konnte mir auch nicht sagen warum das ein Thema sein sollte. Evtl. unterschiedliche Innenwiderstände?

Wie kommst Du denn darauf, das die Glühkerzen pro Stck 48 € kosten ?

Themenstarteram 7. September 2023 um 16:50

Das hat der Teiledienstmitarbeiter mir so am Telefon gesagt. Oder hab ich mich verhört? Ist natürlich bestimmt der Nettopreis….

Sei froh, dass eine von den günstigen Kerzen kaputt ist.

Zitat:

@casiosv schrieb am 7. September 2023 um 18:50:26 Uhr:

Das hat der Teiledienstmitarbeiter mir so am Telefon gesagt. Oder hab ich mich verhört? Ist natürlich bestimmt der Nettopreis….

Die kosten im Zubehörhandel so um die 15 € pro Stück. Die mit Drucksensor etwa 100 €.

Zubehör ist halt nicht original vw! Kauf dir eine von ebay von Bosch oder so. Das reicht.

Der Preis bezieht sich auf Beru, diese werden auch von VW verbaut.

Beru, Bosch, Hauptsache eine gute Marke.

Habe sogar nur 10€ über eBay bezahlt, war aber 2018.

Es ist eine Glühkerze und keine Rakete. Sie wird mittels Strom zum Glühen gebracht. Daher sehe ich keine Notwendigkeit was beim Freundlichen zu kaufen oder auf die Marke der anderen Kerzen zu achten

Themenstarteram 8. September 2023 um 18:46

Klar, ich habe geschrieben, ich möchte etwas sparen. Aber so nötig hab ich es dann zum Glück auch nicht, das ich die allerbilligste kaufen muss. Mich hätte nur interessiert warum angeblich kein Mischverbau zulässig ist.

Über Erwin hab ich mir mal die Anleitung und das Drehmoment besorgt. Da ist auch nix erwähnt, ob man das Gewinde vor der Montage mit Molykote oder ähnlichem einschmieren muss. Einfach raus mit der alten und rein mit der neuen. Auf Sauberkeit achten halt.

Dann berichte uns wenn es geklappt hat und welche Probleme es eventuell gab.

Wichtig ist auf penible Sauberkeit bei Ein- und Ausbau zu achten.

Vorher reinigen (einweichen/ausblasen) und irgendwas das das Lösen unterstützt wird sicher nicht schaden, unmittelbar vor Ausbau Motor gut warmfahren.

Zur Montage und zur Vermeidung von "Festbacken" wird eine Hochtemperatur-Keramikfett empfohlen, Marke darf sich jeder selbst aussuchen. Ob das letzten Endes bei einem erneuten Wechsel in Zukunft hilft ist aber wohl wieder einmal eher eine Glaubensfrage.

Das wichtigste bei Ausbau ist peinlich auf die Scherwerte zu achten, denn wenn eine bricht wird es interessant.

Hierin beruht auch der Grund warum kein Mischverbau erfolgen sollte, denn unterschiedliche Hersteller = unterschiedliche Scherwerte, d.h. wenn mann nicht weißt was drin steckt, sollte/muss vom kleinsten Wert ausgegangen werden (oder hoffen) und hier kann es dann eben vorkommen das damit die Demontage nicht möglich ist.

Und die Methode raus rein raus…. ist perfekt um den Schmutz im Gewinde zu verfestigen und dann die Konsequenz draus u.U. zu bewundern, ich rate davon ab – es geht evtl. in der „ersten Bewegung“ um das Losbrechmoment zu reduzieren, in Folge dann aber aus genanntem Grund u.U. konterproduktiv.

denn Losbrechmoment < Scherwert

Was das Fabrikat betrifft würde ich Marke empfehlen, welche ist im Grund völlig gleich da alles dasselbe können und auch tun, VW verbaut auch nicht nur eine Marke, auch wenn das immer weider welche glauben

Glaube --> hier hilft es in die Kirche zu gehen - beim Schrauben hilft das sicher nur bedingt

Wenn man nicht weiß wann es bricht, geht es gar nicht anders als bei unerwartetem Widerstand beim Rausdrehen wieder eine halbe Umdrehung reinzudrehen und mit neuem Schwung etwas weiter zu kommen.

2-3 mal und sie kommt raus. Bloß nicht einfach weiterdrehen trotz Widerstand.

Warmfahren ist nicht verkehrt, aber Achtung Verbrennungsgefahr. Daher eher warten bis aus heiß, warm wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. MKL - Glühkerze Zylinder 1 defekt