ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: ABS, nach Kaltstart abrupter Leistungsverlust

MKB: ABS, nach Kaltstart abrupter Leistungsverlust

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 8. Oktober 2017 um 19:08

Guten Abend, ich mal wieder. :(

Letzten Montag bin ich morgens gestartet wie immer, langsam rückwärts aus der Einfahrt gefahren, dann vorwärts auf die Kreuzung gerollt und wollte den Berg hoch bis zur Hauptstraße.

Am halben Berg, so nach 20 bis 30 Metern, hatte der Motor plötzlich keine Leistung mehr, lief aber im Standgas weiter, ohne auszugehen. Nach einigem spielen mit dem Gaspedal bekam ich den Motor wieder auf Drehzahl, konnte aber am Berg nicht anfahren, weil die Leistung fehlte. Erst mit Drehzahlen von (geschätzt) deutlich mehr als 3.000 Umdrehungen / Minute ging es mit durchdrehenden Rädern vorwärts. Dann, oben beim Abbiegen auf die Hauptstraße, noch einmal das selbe Spiel. Es tat mir regelrecht weh, den kalten Motor so hoch zu drehen.

Im weiteren Verlauf führt die Straße bergab und ist dann in der Stadt auch relativ eben. Am nächsten Berg trat das Problem dann nicht mehr auf, da war aber auch die Temperaturanzeige nicht mehr am unteren Anschlag.

Nachdem ich schon gehofft hatte, dass das ein einmaliger Ausrutscher war, weil das Auto am Mittwoch und Donnerstag problemlos lief, hatte ich das Theater am Freitag und am Sonnabend wieder, jedes mal am Berg nach dem Kaltstart.

Ich habe gestern lange hier im Forum gelesen, mir scheint vieles auf die Kraftstoffpumpe hinzudeuten. Was meint das Forum zum Sachverhalt?

Ähnliche Themen
23 Antworten

jetzt beim kalten Wetter hat man das oft kurz nach dem Start. Meine Vermutung ist das die kalte Luft den Ansaugsensor nicht so schnell reagieren lässt und er sich kurz verschluckt, weil die Lambda noch nicht heiß ist. Ich habe das bei allen ABS Motoren in der kalten Zeit. Der eine mehr der andere weniger. Als wenn kurz nichts kommt, dann geht's vorwärts und der Fehler taucht nicht mehr auf. Hier sind keine Berge, daher ist es wahrscheinlich nicht so schlimm wie bei dir. Aber ich habe dafür keine andere Erklärung, da ich alle Sensoren geprüft habe und alles top ist. Einige der Motoren haben grade 45000 weg und andere um die 170000, was das Phänomen angeht, alle gleich. Ist aber auch nicht immer, aber vermehrt bei kaltem Start. Bei mir ist das, ich fahre von der Hofeinfahrt, alles gut. An der Kreuzung dann Anfahren und genau das Phänomen... Die beiden RP haben das auch aber bei weitem nicht so wie die ABS Motoren. Ich vermute da ist die Mono nicht von Vorteil für den Moment.

Gruß Wester

PS. Ich muss kein Vollgas geben, einfach Gas halten, dann geht's wieder los.

Benzinpumpe kann ich mir nicht vorstellen, die Pumpenvorkammer ist ja gefüllt und Tank ist voll, dann habe ich das auch manchmal. Denke wie gesagt eher an die Verkettung von Sensorik, kleine Mono und kalter Lambda, Kühlmitteltempsensor der gerade in der Kennlinie von kalt auf warm liegt, ich weiß es nicht, ich habe nichts gefunden und lebe damit. So oft ist es zum Glück nicht.

Zitat:

@Hans-57 schrieb am 8. Oktober 2017 um 21:08:08 Uhr:

 

Am halben Berg, so nach 20 bis 30 Metern, hatte der Motor plötzlich keine Leistung mehr, lief aber im Standgas weiter, ohne auszugehen. Nach einigem spielen mit dem Gaspedal bekam ich den Motor wieder auf Drehzahl, konnte aber am Berg nicht anfahren, weil die Leistung fehlte.

Ich hab deine Fehlerbeschreibung bewußt zitiert!!!

Ich könnte mir einen defekten (getriebeschaden) 4 poligen DKA bei deinem ABS-Motor vorstellen.

Mit der Spritpumpe hat dein Problem nix zu tun.

Hallo Hans

Mir würden da zweierlei Dinge einfallen....

Zum einen der Kühlmittelsensor, der ja primär für die Gemischbildung zuständig ist, hast sicherlich schon durchgemessen. Da fehlen wohl etwas an Treibstoff, bzw zu geringe Einspritzzeit des E-Ventils

Zum anderen die Ansaugrohrvorwärmung, eventuell das Relais von diesem Ding

Gruß Thomas

Themenstarteram 8. Oktober 2017 um 21:03

Vielen Dank für die raschen Antworten. Das sind ja interessante, zum Teil für mich völlig neue Aspekte.

Zunächst beruhigt mich etwas, dass alle die Kraftstoffpumpe als Ursache ausschließen. In einem Anfall geistiger Umnachtung habe ich nämlich am Freitag auch noch voll getankt. Die Hälfte hätte ja sicherlich auch gereicht. :D

Wenn Du das bei allen ABS-Motoren hast, Rainer, ist das ein schwerwiegendes Indiz dafür, dass es sich um einen systembedingtes Verhalten handeln muss. Verwunderlich ist dann nur, dass ich sowas in den beiden letzten Wintern nicht festgestellt habe, und den Berg fahre ich eigentlich immer hoch. Außer morgen, da fahre ich mal andersrum.

@Georg, ich verstehe, wie so oft, wieder die Zusammenhänge nicht. Was passiert dann mit dem Drosselklappenansteller, nachdem der Motor 30 m normal bergauf gelaufen ist? :confused:

@Thomas: nein, nachgemessen habe ich noch nichts, ich bin ja noch auf Ideensuche, wo ich überhaupt ansetzen soll. Was mich eben verwundert, ist eben der Umstand, dass sich der Motor die ersten dreißig Meter am Berg noch völlig normal verhält. Daher hätte ich den Heizigel zum Beispiel ausgeschlossen.

Zitat:

@Hans-57 schrieb am 8. Oktober 2017 um 23:03:06 Uhr:

 

@Georg, ich verstehe, wie so oft, wieder die Zusammenhänge nicht. Was passiert dann mit dem Drosselklappenansteller, nachdem der Motor 30 m normal bergauf gelaufen ist? :confused:

Er kann hängen bleiben, wieder auf die Ausgangslage zurücksetzen (Warmzustand), durch den Leerlaufschalter den Sprit abstellen (Schubabschaltung).

Ich seh da einen Zusammenhang zu deinem Problem!

möglich, aber ich habe auch das bei meinen gemessen mit der Fühlerlehre, durchgefahren, Widerstandswerte geprüft, mehr kann man nicht machen, zumal es nicht immer ist, eher selten. Daher meine Vermutung das sich da Bauteile kurz gegenseitig im Weg stehen. Fahre 3 ABS und 2 RP, selbst der Golf 2 mit RP hat das ab und dann, aber ausschließlich bei kaltem Wetter.

Prüfen kann man das, vor allem wenn es schlimmer ist. Ich kenne das nur als kurzen Aussetzer, als wenn Zündung oder Sprit kurz weg ist, daher habe ich mich dazu gemeldet.

Die Ansaugluftvorwärmung hatte ich auch schon in Verdacht, nicht das sie nicht funktioniert, sondern das einfach der Igel nicht warm genug ist, wenn gerade gestartet. Wenn man nämlich den Wagen ein wenig länger im Standgas laufen lässt, taucht das Problem nicht auf. Das könntest du ja mal testen Hans.

Themenstarteram 8. Oktober 2017 um 21:32

Zum Beitrag von Georg: Kann ich das denn irgendwie kontrollieren oder ausmessen?

Naja, der Igel wird wenn Zündung an ist über das Relais auf Steckplatz 1 oberhalb der ZE angesteuert. Das rosane bzw. rote Kabel am Ansaugkrümmer rechts neben der Mono. Da sollte 12 Volt anliegen und ein relativ hoher Strom zu messen sein wenn du dich einschleifst, Werte habe ich nicht im Kopf, kann aber nachreichen ab Dienstag wenn Bedarf ist.

Themenstarteram 8. Oktober 2017 um 21:43

Zitat:

@Wester schrieb am 8. Oktober 2017 um 23:35:21 Uhr:

 

Naja, der Igel wird wenn Zündung an ist über das Relais auf Steckplatz 1 oberhalb der ZE angesteuert. Das rosane bzw. rote Kabel am Ansaugkrümmer rechts neben der Mono. Da sollte 12 Volt anliegen und ein relativ hoher Strom zu messen sein wenn du dich einschleifst, Werte habe ich nicht im Kopf, kann aber nachreichen ab Dienstag wenn Bedarf ist.

Da kommt mir doch ein Verdacht. die Zuleitung hat der Marder mal benagt, die sollte ich wirklich mal kontrollieren. Mit den Werten hat Zeit bis zum Wochenende, vorher komme ich nicht dazu, nach den Kaltstart noch irgendwas zu messen.

Zitat:

@Hans-57 schrieb am 8. Oktober 2017 um 23:32:59 Uhr:

Zum Beitrag von Georg: Kann ich das denn irgendwie kontrollieren oder ausmessen?

Ganz einfach:

Motor Kalt und Zündung einschalten(lassen)

Der Stößel muß ausfahren, also die DK anstellen-->dabei darf nix rattern.

Wenns rattert liegt ein Getriebeschaden im DKA vor.

Kannst auch den Stecker abziehen und eine 9V Batterie an die oberen 2 Kontakte mit 2 hilfsleitungen klemmen-->vertauschen der Leitungen (+/-) bewirkt raus oder reinfahren des Stößels.

Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 18:37

Zitat:

@Wester schrieb am 8. Oktober 2017 um 23:29:48 Uhr:

 

...

Prüfen kann man das, vor allem wenn es schlimmer ist. Ich kenne das nur als kurzen Aussetzer, als wenn Zündung oder Sprit kurz weg ist, daher habe ich mich dazu gemeldet.

Es verschlechtert sich. Heute hat er nachmittags schon auf gerader Strecke geruckelt. Dabei habe ich kaum Gas gegeben, an der Benzinpumpe kann es also wirklich nicht liegen.

Von kurzen Aussetzern kann keine Rede mehr sein, nach ca. einer Minute normalisiert sich alles wieder und das Auto läuft dann problemlos.

Da zur Testerei der Motor kalt sein muss, wird das bei mir erst am Wochenende was werden.

Morgen muss ich bergauf starten, die andere Richtung ist wegen Wasserleitungsbau gesperrt. Ich bin gespannt... :(

am 9. Oktober 2017 um 19:59

Vielleicht ist Kondenswasser in der Zündverteilerkappe. Das gibt auch solche Effekte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: ABS, nach Kaltstart abrupter Leistungsverlust