ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: ABS, kleine braune harte Stücke im Öl

MKB: ABS, kleine braune harte Stücke im Öl

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 9:28

Als ich heute meinen Ölpeilstab heraus zog befanden sich an diesem kleine harte braune Stücke. ich frage mich nun ob es die Kopfdichtung eventuell sein könnte. oben am Zylinderkopf wenn ich den Deckel abnehme ist nichts dort befindet sich nur das reine Öl. Es könnten Keramikteile sein so hart wie die sind es ist kein Kork.

Passat bj 92 1,8l

Beste Antwort im Thema
am 7. Dezember 2017 um 11:45

Wenn du richtig lesen (kannst) würdest, dann hat sich deine Frage erledigt.

Wobei die Stücke nicht aufschwimmen und sich am Peilstab absetzen.

 

Zitat:

@asgard010181 schrieb am 4. Dezember 2017 um 10:28:37 Uhr:

...befanden sich an diesem kleine harte braune Stücke.

Wenn diese so aussehen wie auf dem Foto, dann ist es Ölkohle.

Und wenn du bereits - ohne ein sehr sehr feines Sieb – im Restöl am Boden der Wanne sichtbare SPÄNNE mit bloßem Auge erkennst, dann würde dein Motor bereits seit längerem das passende Geräusch dazu liefern oder der Öldruck im Keller sein. Außerdem braucht es für defekte Lager keine Spänne.

Solltest du – warum auch immer – mehr Sicherheit bezüglich der Schalen wollen, so kannst du erst nur einen Bock der Pleuel demontieren - dann sind aber neue Schrauben erforderlich(!) – und die Schalen beurteilen, somit kannst du dich immer noch entscheiden. Sollten die noch gut sein, würde ich nichts am Kurbeltrieb verändern, natürlich bis auf die zwei neuen und erforderlichen Schrauben.

Und nicht vergessen, auch den Trichter vom Peilstab auf festen Sitz und Bruch zu kontrollieren.

2-teilige Trichter

Rohr für Oelmessstab , Teilenummer: 049 103 634

Tricher (Fuß) , Teilenummer: 053 103 663

Pleuellagerschalen (Satz) , Teilenummer: 034 105 701 (keine Untergröße)

Pleuelschraube , Teilenummer: 048 105 425

Mutter zur Pleuelschraube : Teilenummer: 048 105 427

 

 

 

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Bild machen.

 

Ölwanne runter und schauen ob noch mehr drin ist. Sauber machen,Filter wechseln,alles zusammenschrauben,neues Öl,fahren und beobachten. Ohne gute Fotos ist es schwierig. Könnten aber uralte Reste von der Korkdichtung Ventildeckel kommen,die ist bestimmt schon auf Gummi umgebaut. Kork mit Öl kann auch so hart werden. Alle anderen Teile sind schwarz. Eventuell bei unsachgemäßem Umgang mit dem Nockenwellenspritzschutz,das da was abgesprungen ist,die waren auch mal bräunlich.

 

Gruss Wester

Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 11:02

Gut. Versuch das am we zu machen.das alte oil werd ich durch nen filter jagen beim ablassen

Ich denke es könnten Kunststoffbrösel vom Trichter (Orange) des Ölmeßstabs sein.

Dieser bricht gerne und die Brösel fallen schön in die Ölwanne.

Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 22:23

Wenn ich die Ölwanne schon einmal runter habe ist es dann ein großer Aufwand dass die Pleuellager gleich mit neu zu machen oder sollte ich das lieber lassen

Wenn die nicht klackern ist es unnötig.

Zitat:

@asgard010181 schrieb am 4. Dezember 2017 um 23:23:51 Uhr:

Wenn ich die Ölwanne schon einmal runter habe ist es dann ein großer Aufwand dass die Pleuellager gleich mit neu zu machen oder sollte ich das lieber lassen

Solltest du Kupferspäne in der Ölwanne finden auf jeden Fall Pleuel und KW-Lager erneuern.

Themenstarteram 5. Dezember 2017 um 18:18

Ne das war es nicht war eher so braun orange plastik ähnlich kupfer wäre mir aufgefallen

Zitat:

@asgard010181 schrieb am 5. Dezember 2017 um 19:18:01 Uhr:

Ne das war es nicht war eher so braun orange plastik ähnlich kupfer wäre mir aufgefallen

Wie schon von mir erwähnt-->es deutet auf einen zerbröselten Trichter vom Ölmeßstab hin!

Aber dennoch kannst du Kupferspäne in der Ölwanne finden!!!

Themenstarteram 5. Dezember 2017 um 18:22

Das stimmt das seh

Ich ja aber erst wenn sie runter ist und ich das oil gefiltert hab :D

Zitat:

@asgard010181 schrieb am 5. Dezember 2017 um 19:22:14 Uhr:

Das stimmt das seh

ich das oil gefiltert hab :D

:D:D Kupferspäne siehst du auch so...:eek:

Themenstarteram 5. Dezember 2017 um 18:32

Also bisher waren keine am peilstab.gott sei dank

am 5. Dezember 2017 um 18:38

Die liegen auch unten in der Ölwanne und schwimmen nicht rum

am 6. Dezember 2017 um 7:08

Bricht nicht auch gerne, altersbedingt, mal was vom Ölsieb/Steigrohr ab? Oder was das eine andere Baustelle?

am 7. Dezember 2017 um 11:45

Wenn du richtig lesen (kannst) würdest, dann hat sich deine Frage erledigt.

Wobei die Stücke nicht aufschwimmen und sich am Peilstab absetzen.

 

Zitat:

@asgard010181 schrieb am 4. Dezember 2017 um 10:28:37 Uhr:

...befanden sich an diesem kleine harte braune Stücke.

Wenn diese so aussehen wie auf dem Foto, dann ist es Ölkohle.

Und wenn du bereits - ohne ein sehr sehr feines Sieb – im Restöl am Boden der Wanne sichtbare SPÄNNE mit bloßem Auge erkennst, dann würde dein Motor bereits seit längerem das passende Geräusch dazu liefern oder der Öldruck im Keller sein. Außerdem braucht es für defekte Lager keine Spänne.

Solltest du – warum auch immer – mehr Sicherheit bezüglich der Schalen wollen, so kannst du erst nur einen Bock der Pleuel demontieren - dann sind aber neue Schrauben erforderlich(!) – und die Schalen beurteilen, somit kannst du dich immer noch entscheiden. Sollten die noch gut sein, würde ich nichts am Kurbeltrieb verändern, natürlich bis auf die zwei neuen und erforderlichen Schrauben.

Und nicht vergessen, auch den Trichter vom Peilstab auf festen Sitz und Bruch zu kontrollieren.

2-teilige Trichter

Rohr für Oelmessstab , Teilenummer: 049 103 634

Tricher (Fuß) , Teilenummer: 053 103 663

Pleuellagerschalen (Satz) , Teilenummer: 034 105 701 (keine Untergröße)

Pleuelschraube , Teilenummer: 048 105 425

Mutter zur Pleuelschraube : Teilenummer: 048 105 427

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: ABS, kleine braune harte Stücke im Öl