ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: ABS, hat Startschwierigkeiten

MKB: ABS, hat Startschwierigkeiten

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 6. Januar 2011 um 10:38

Hallo,

ich bin neu hier und brauche mal Eure Hilfe. Fahre Passat 35i, 90 PS Benziner. Er springt manchmal garnicht bzw. nur sehr stotternd an mit gaaaanz viel Gefühl und etwas Gas geben. Dann plöttert er noch ein paar Seklunden und läuft dann ganz ruhig ohne Ruckeln und Mucken sauber weiter. Dann gibt es wieder Momente, wo er ganz sauber anspringt.

Ich habe schon einiges darüber in dem Forum gelesen, finde aber irgendwie nichts passendes. Er macht das wenn er kalt ist genauso, wie im warmen Zustand. Der Fehler trat ganz plötzlich von heute auf morgen auf. Ich war schon hier in meiner kleinen Werkstatt im Ort, da wurde schon getestet ob die Einspritzung funktioniert. Ist ok. Zündfunken sind auch alle da. Verteilerfingerkappe ist neu. Batterie ist neu. Sprayt man Starterhilfe in den Luftfilter, kommt er besser, aber auch stotternd. Luftfilter ist aber sauber. Kerzen sind sauber, also nicht ölig oder nass.

Was wohl voher mal war, er hatte mal eine Zeitlang ganz wenig geruckelt, wenn man morgens bei nass-kaltem Wetter los gefahren ist, das war aber nach ca. 1 km weg. Sonst fährt er ganz sauber auf allen Pötten. Auch im Leerlauf kein Ausgehen oder stottern.

Anlasser dreht auch. Er nimmt Gas an einwandfrei an, ruckelt aber ab und zu beim wegnehmen, aber auch nicht immer.

Die Werkstatt kann nur was finden, wenn der Fehler da ist. Aber es gibt ja Murphys Law, nicht war. Jedesmal wenn er da steht, springt das Biest einwandfrei an oder startet zumindest halbwegs. Leider haben die da kein Ablesegerät für die Fehlermeldung. Das wurde noch nicht überprüft.

Soweit die Beschreibung der Symptome. Wer kann mir helfen oder Tipps geben, wo man den Fehler noch suchen kann? Bitte antwortet mir aber nicht mit einem Fachchinesisch. Ich bin zwar kein totaler Trottel, aber auch kein Fachmann. Macht das bitte allgemein-verständlich. Danke!

Lieben Dank

PSHase

Beste Antwort im Thema

na da fühlt sich Einer aber bissl komisch wa :D Es gibt auch Menschen mit diversen Titeln und haben dennoch keine Ahnung von der Materie, also ich halte es so:... zeigen was man kann, dann juckt mich der Titel nicht sondern habe Respekt vor dem was geleistet wird :)

Gruß Wester

PS. Und lass ohne technischen Hintergrund bitte die LEICHEN im Keller!

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Bitte Motorkennbuchstaben und Baujahr angeben. ;)

Dann kann Ihnen geholfen werden.

...ich empfehle mal den Temperatursensor vorn am Zylinderkopf zu erneuern.

am 6. Januar 2011 um 16:32

Erstmal warten, um was für nen Motor es sich handelt!

am 6. Januar 2011 um 22:14

wechsel mal den Benzinfilter...

Zitat:

Original geschrieben von Dragwerner

wechsel mal den Benzinfilter...

Was soll der Benzinfilter damit zu tun haben???

am 6. Januar 2011 um 22:26

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Zitat:

Original geschrieben von Dragwerner

wechsel mal den Benzinfilter...

Was soll der Benzinfilter damit zu tun haben???

stark verschmutzte Benzinfilter führen oft zu schwankenden Benzindruck bis hin zum regelrechten zusammenfall... würde erklären warum er mit Startpilot besser kommt... des weiteren hat die Kraftstoffförderpumpe nen höheren Gegendruck was diese dann auch mal gerene himmelt... bei Wasser im Tank ( durch vergessene Tankdeckel u.s.w ) kann es bei dem Wetter bis zur Eisbildung im Filter kommen

am 6. Januar 2011 um 22:27

Zitat:

Original geschrieben von Dragwerner

Zitat:

 

stark verschmutzte Benzinfilter führen oft zu schwankenden Benzindruck bis hin zum regelrechten zusammenfall... würde erklären warum er mit Startpilot besser kommt... des weiteren hat die Kraftstoffförderpumpe nen höheren Gegendruck was diese dann auch mal gerene himmelt... bei Wasser im Tank ( durch vergessene Tankdeckel u.s.w ) kann es bei dem Wetter bis zur Eisbildung im Filter kommen

Da geb ich Dir recht! ;)

Das mag zwar in der Theorie alles stimmen aber ich hab noch keinen soooo stark verschmutzten KS-Filter gesehen, der solche Symptome hervorrufen würde.

am 7. Januar 2011 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Das mag zwar in der Theorie alles stimmen aber ich hab noch keinen soooo stark verschmutzten KS-Filter gesehen, der solche Symptome hervorrufen würde.

tja... dann hast du eben noch wenig Erfahrung... hab das schon oft gehabt ... wäre nicht der erste der nach nur Filter wechsel wieder lief... grobe Richtung ca 180.000 km mit einen Filter... mach das schon ein paar Jahre länger

Bei VW vielleicht nicht (hatte ich mit diversen Fahrzeugen in all den Jahren nie gehabt, auch beim Mercedes nicht), kommt aber vor: Beim Toyota Corolla war der Filter durch Verschmutzung einmal fast zu (scheckheftgepflegt) und mit einem dadurch verstopften Benzinfilter bin ich auch mal liegengeblieben (Oldsmobile Delta 88, ca. 45.000 miles, letzter Service unklar). Hängt sicher auch mit den verbauten Filtern und den Einsatzbedingungen zusammen.

 

@ Dragwerner: Warum wechselt man seinen KS-Filter nur alle 180.000 km ?

am 7. Januar 2011 um 21:46

Zitat:

Original geschrieben von Manitoba Star

Bei VW vielleicht nicht (hatte ich mit diversen Fahrzeugen in all den Jahren nie gehabt, auch beim Mercedes nicht), kommt aber vor: Beim Toyota Corolla war der Filter durch Verschmutzung einmal fast zu (scheckheftgepflegt) und mit einem dadurch verstopften Benzinfilter bin ich auch mal liegengeblieben (Oldsmobile Delta 88, ca. 45.000 miles, letzter Service unklar). Hängt sicher auch mit den verbauten Filtern und den Einsatzbedingungen zusammen.

@ Dragwerner: Warum wechselt man seinen KS-Filter nur alle 180.000 km ?

hast du etwas falsch verstanden... Filterwechselinterwalle schreibt der Herrsteller vor ( alle 60.000 km meist )... hatte schon oft Chekheft gepflegte Fahrzeuge die immer noch den ersten Filter hatten .... habe gerade bei VW festgestellt, das wenn der Filter ca.180.000 km schon drin ist, es probleme gibt... hatte erst vor kurzen nen 93er Passat der auch nicht richtig lief .... hatte 190.000 km auf der UHR und auf dem Filter war das Datum 22.11.1992 .... hab eben extra noch mal nach gesehen... brauch man kein Dedektiv sein um zu sehen das das noch der erste Filter war... übrigens waren nach dem Filterwechsel auch die Probleme weg... desweiteren mache ich es oft den Filter gegen die Laufrichtung auslaufen zu lassen... bei einigen denkt man schon eher das man nen Ölfilter auskippt statt nen Kraftstofffilter .... so schwarz kommt es raus... fakt ist das sehr viele Werkstätten ( egal ob Vertragswerkstatt oder Freie ) den Kraftstofffilter NICHT wechseln ( kommt zu schlecht ran, keine Lust,, egal Einstellung u.s.w ) hatte letztes Jahr einen Wagen zur Einkaufsuntersuchung bei mir wo auf Meilen zu sehen war das ein Uhralter Filter drin war... um so erstaunter waren alle als der Verkäufer uns die Rechnung der letzten Inspektion von VW ( war 2 Monate alt ) zeigte und dort der Kraftstofffilter berechnet war...

Bin KFZ-Technikermeister und KFZ-Sachverständiger und hab über 20 Jahre Berufserfahrung... finde es sehr schade was hier im Forum so von sich gegeben wird ... hier sind Leien und Profis... bin auch nicht allwissend... stelle hier auch selber mal Fragen rein... hatte es ausführlich erklärt und bekomme solche blöden Komentare zu lese ( jetzt nicht deinen )... was hat der Junge den zu verlieren ? soll er den Filter doch mal wechseln... müste der KL2 sein ... beim Luftfilter sieht man es und wechselt ihn und zeigt stolz ... schau mal wie dreckig der ist... bein Kraftstofffilter kommt man oft schlecht ran und saut sich ein und stinkt auch noch... genug aufgeregt.. eine Ferndiagnose ist so oder so schwer... kommt viel von eigenen Erfahrungen und manchmal auch guten Ideen... blos manche Komentare sind überflüssig und total dämlich...

Zitat:

Original geschrieben von pshase

 

Dann plöttert er noch ein paar Seklunden und läuft dann ganz ruhig ohne Ruckeln und Mucken sauber weiter. Dann gibt es wieder Momente, wo er ganz sauber anspringt.

Er macht das wenn er kalt ist genauso, wie im warmen Zustand.

Sonst fährt er ganz sauber auf allen Pötten. Auch im Leerlauf kein Ausgehen oder stottern.

Anlasser dreht auch. Er nimmt Gas an einwandfrei an, ruckelt aber ab und zu beim wegnehmen, aber auch nicht immer.

Die Werkstatt kann nur was finden, wenn der Fehler da ist.

...also ich denke mir mal das wir in diesem Post einen Fehler im KS-Filter ausschließen Können. Wenn dann ist er ja immer verstopft und nicht nur Zeitweise...ohne den Tread von Dragwerner in Frage zustellen. Einen in Rechnung gestellten und nicht eingebauten KS-Filter nenn ich Betrug am Kunden...auch wenn die Beweislage sehr schwierig ist...aber dafür gibt es Sachverständige...

Ok, dann hab ich eben keine Ahnung. VW schreibt aber kein Wechselintervall für den KS-Filter bei Benzinmotoren vor(es sein denn es ist ein alter Vergaser). Ich bestreite nicht, dass die KS-Filter innen total verdreckt sind. Ich kenn einige, die weit mehr als 200000-300000km auf der Uhr haben, wo auch noch der erste Filter drin ist und die wunderbar laufen. Laut deiner letzten Aussage, dürften die dann auch nicht mehr laufen.

PS: Ich behaupte nicht, dass der Wechsel des KS-Filter falsch ist aber mir wegen der Nachfrage Unwissenheit zu unterstellen, halte ich für etwas übertrieben.

am 7. Januar 2011 um 22:45

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

Zitat:

Original geschrieben von pshase

 

Dann plöttert er noch ein paar Seklunden und läuft dann ganz ruhig ohne Ruckeln und Mucken sauber weiter. Dann gibt es wieder Momente, wo er ganz sauber anspringt.

Er macht das wenn er kalt ist genauso, wie im warmen Zustand.

Sonst fährt er ganz sauber auf allen Pötten. Auch im Leerlauf kein Ausgehen oder stottern.

Anlasser dreht auch. Er nimmt Gas an einwandfrei an, ruckelt aber ab und zu beim wegnehmen, aber auch nicht immer.

Die Werkstatt kann nur was finden, wenn der Fehler da ist.

...also ich denke mir mal das wir in diesem Post einen Fehler im KS-Filter ausschließen Können. Wenn dann ist er ja immer verstopft und nicht nur Zeitweise...ohne den Tread von Dragwerner in Frage zustellen. Einen in Rechnung gestellten und nicht eingebauten KS-Filter nenn ich Betrug am Kunden...auch wenn die Beweislage sehr schwierig ist...aber dafür gibt es Sachverständige...

kleines Veto... wenn du mal so was hast ... oder in verdacht.. Pumperelais raus 30 und 87 überbrücken... bei einen defekten KS_Filter kann es dann wirklich passieren das er Sprit dann nur ( pulierend ) raus kommt...

versteh einfach nicht wie da so gegen sein kann ... meine Praxis hat mir was anderes gezeigt... egal ... war ja nur ein Vorschlag was ich machen würde... so per Ferndiagnose

zu der anderen Sache ... sehe ich genau so... VW meinete dazu das es ein versehen war... ist schon komisch , somal der Filterwechsel vom Mechaniker abgezeichnet wurde...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: ABS, hat Startschwierigkeiten