MKB: ABS, hat Startschwierigkeiten
Hallo,
ich bin neu hier und brauche mal Eure Hilfe. Fahre Passat 35i, 90 PS Benziner. Er springt manchmal garnicht bzw. nur sehr stotternd an mit gaaaanz viel Gefühl und etwas Gas geben. Dann plöttert er noch ein paar Seklunden und läuft dann ganz ruhig ohne Ruckeln und Mucken sauber weiter. Dann gibt es wieder Momente, wo er ganz sauber anspringt.
Ich habe schon einiges darüber in dem Forum gelesen, finde aber irgendwie nichts passendes. Er macht das wenn er kalt ist genauso, wie im warmen Zustand. Der Fehler trat ganz plötzlich von heute auf morgen auf. Ich war schon hier in meiner kleinen Werkstatt im Ort, da wurde schon getestet ob die Einspritzung funktioniert. Ist ok. Zündfunken sind auch alle da. Verteilerfingerkappe ist neu. Batterie ist neu. Sprayt man Starterhilfe in den Luftfilter, kommt er besser, aber auch stotternd. Luftfilter ist aber sauber. Kerzen sind sauber, also nicht ölig oder nass.
Was wohl voher mal war, er hatte mal eine Zeitlang ganz wenig geruckelt, wenn man morgens bei nass-kaltem Wetter los gefahren ist, das war aber nach ca. 1 km weg. Sonst fährt er ganz sauber auf allen Pötten. Auch im Leerlauf kein Ausgehen oder stottern.
Anlasser dreht auch. Er nimmt Gas an einwandfrei an, ruckelt aber ab und zu beim wegnehmen, aber auch nicht immer.
Die Werkstatt kann nur was finden, wenn der Fehler da ist. Aber es gibt ja Murphys Law, nicht war. Jedesmal wenn er da steht, springt das Biest einwandfrei an oder startet zumindest halbwegs. Leider haben die da kein Ablesegerät für die Fehlermeldung. Das wurde noch nicht überprüft.
Soweit die Beschreibung der Symptome. Wer kann mir helfen oder Tipps geben, wo man den Fehler noch suchen kann? Bitte antwortet mir aber nicht mit einem Fachchinesisch. Ich bin zwar kein totaler Trottel, aber auch kein Fachmann. Macht das bitte allgemein-verständlich. Danke!
Lieben Dank
PSHase
Beste Antwort im Thema
na da fühlt sich Einer aber bissl komisch wa 😁 Es gibt auch Menschen mit diversen Titeln und haben dennoch keine Ahnung von der Materie, also ich halte es so:... zeigen was man kann, dann juckt mich der Titel nicht sondern habe Respekt vor dem was geleistet wird 🙂
Gruß Wester
PS. Und lass ohne technischen Hintergrund bitte die LEICHEN im Keller!
31 Antworten
na da fühlt sich Einer aber bissl komisch wa 😁 Es gibt auch Menschen mit diversen Titeln und haben dennoch keine Ahnung von der Materie, also ich halte es so:... zeigen was man kann, dann juckt mich der Titel nicht sondern habe Respekt vor dem was geleistet wird 🙂
Gruß Wester
PS. Und lass ohne technischen Hintergrund bitte die LEICHEN im Keller!
Haha, lass mal bisschen Feuer machen hier, die Asche hat immer noch Restglut 😛