Mk4 Spiegelung in der Windschutzscheibe

Ford Focus Mk4

Wen nervt die Spiegelung des Cockpits bei Fahrt gegen die Sonne auch noch?

Insbesondere nervt es mich weil die Spiegelung sich im Rahmen halten würde, ohne diese Aussparung, die man vermutlich ausstanzt, wenn der Kunde ein Headup bestellt. Dass man ein vorgestanztes Cockpit bei allen einbaut, hängt wohl mit ein paar Euro Ersparnis zusammen, indem man möglichst viele gleiche Teile einkauft.

Klar, irgendwoher muss der günstige Preis kommen. Wollte mich trotzdem mal darüber beklagen und fragen: wer ärgert sich noch darüber?
Oder bin ich überempfindlich?
Bild anbei...

Spiegelung Cockpit
38 Antworten

Zitat:

@sonortama schrieb am 21. Februar 2021 um 16:57:03 Uhr:

Zitat:

@Trucker78 schrieb am 21. Februar 2021 um 16:50:35 Uhr:

Es gibt die Dashmat auch für Fahrzeuge mit Head-Up-Display unter folgendem Link:

https://m.de.aliexpress.com/.../Dashmat+Ford+Focus+2019.html?...

Bei mir sieht es wie folgt aus:

Lächerlich!!

Hässlich trifft es da für meinen Geschmack wohl eher aber ist natürlich jedem seine Sache seine Karre mit sowas zu verunstalten.

Zitat:

@Trucker78 schrieb am 21. Februar 2021 um 17:05:20 Uhr:

@ sonortama: Es ist auch mein Wagen und nicht Deiner!!!
Und was ich mit meinem Auto mache ist noch immer meine Sache!!!

Anstatt blöde,dumme & lächerliche Kommentare zu schreiben überlese es doch und halt die Klappe
Oder noch besser wäre wenn Du die Gruppe direkt verlässt weil Dich ja anscheinend alles stört.

Und gerade weil es dein Auto ist wieso fühlt man sich dann direkt angegriffen! Wenn man sowas postet wird wohl ne Meinung dazu erlaubt sein auch wenn sie einem nicht gefällt. Wie gesagt es ist dein Ding was du machst und was nicht aber man sollte grundsätzlich mit Meinungen rechnen wenn man sowas veröffentlicht. Wenn man das nicht möchte dann vielleicht den gut gemeinten Ratschlag selber folgen

Beim MK4 ist die Spiegelung doch weniger störend finde ich als beim MK3 denn da war sie nervend.
Das ganze kommt immer auf den Stand der Sonne an.

Zitat:

Es gibt die Dashmat auch für Fahrzeuge mit Head-Up-Display unter folgendem Link:

Sieht schon sehr gewöhnungsbedürftig aus aber OK, wenn es hilft.
Kleiner Tipp, an deiner Ausdrucksweise im Umgang untereinander hier im Forum solltest du dringend noch mal arbeiten...

Darüber ärger ich mich nicht. Da bin ich nicht so fimpschig. Was mich an allermeisten aufregt ist, ist das die Uhrzeit nicht im BC abzulesen ist und der Tageskilometerzähler immer manuell gelöscht werden muss.

Ähnliche Themen

Knips die Sonne aus und ruhe ist .

Zitat:

@EcoBlues22 schrieb am 21. Februar 2021 um 19:30:25 Uhr:

Darüber ärger ich mich nicht. Da bin ich nicht so fimpschig. Was mich an allermeisten aufregt ist, ist das die Uhrzeit nicht im BC abzulesen ist und der Tageskilometerzähler immer manuell gelöscht werden muss.

Das mit dem Tageskilometerzähler war aber schon zu Zeiten des Druckknopfes so 😁

Zitat:

Sorry, aber bei welchem Auto löscht sich der Tageskilometerzähler von selbst???

Bei Kia z.B kann man einstellen das ab einer bestimmten Tankmenge der Tageskilometerzähler automatisch auf Null zurück gesetzt wird. Nettes Goodie, aber auch nicht unbedingt notwendig

Zitat:

@nairolf1904 schrieb am 21. Februar 2021 um 22:38:34 Uhr:

Bei Kia z.B kann man einstellen das ab einer bestimmten Tankmenge der Tageskilometerzähler automatisch auf Null zurück gesetzt wird. Nettes Goodie, aber auch nicht unbedingt notwendig

Wieder was dazu gelernt!

Zitat:

@sonortama schrieb am 21. Februar 2021 um 22:27:21 Uhr:

Zitat:

Sorry, aber bei welchem Auto löscht sich der Tageskilometerzähler von selbst???

Im Golf V gab es zwei Tageskilometerzähler. Einen der manuell zu löschen war und einer, der sich nach jeder Fahrt zurückgestellt hat.

Zitat:

@Rhodosmaris schrieb am 21. Februar 2021 um 15:49:03 Uhr:

Ich bemerke die Spiegelung nur genau in dem Moment, wo ich darauf achte - ein paar Sekunden später hab ich gar keine Zeit mich darauf zu konzentrieren, weil mich der ganze Verkehr davon ablenkt. 😎

ciao Maris

Genau wie bei mir. Eher fällt mir das runde B&O-Logo oben am Brett auf weil es so hochglänzend ist. Alles andere ist "gesehen und gleich wieder vergessen".

Zitat:

@mollenhower schrieb am 21. Februar 2021 um 18:33:52 Uhr:

Beim MK4 ist die Spiegelung doch weniger störend finde ich als beim MK3 denn da war sie nervend.
Das ganze kommt immer auf den Stand der Sonne an.

Ja eben. Und halt auf die eigene Sitzposition und infolgedessen der Winkel zur Scheibe und Sonne.

Zitat:

Grottenhässlich, aber jeder wie er will.

Für diese Wechselfälle des Lebens habe ich eine Sonnenbrille mit Polirisationsfilter. Hilft übrigens auch bei Spiegelungen nasser Straßen, wenn die Sonne in einem ungünstigen Winkel scheint.

Gruß
Hans-Jürgen

Gut, dass dem Themenstarter noch nicht aufgefallen ist, dass sich auch die mitte und die linke Seite des Armaturenbretts in der Windschutzscheibe spiegelt, sonst hätte er wohl schon aus Frust sein Fz. auf irgendeiner Verkaufsplattform zum halben Marktwert verschleudert. Vielleicht hat der TS ja mal Gelegenheit, mit einem sogenannten Premiumfahrzeug mit zu fahren und dort die Spiegelungen zu beobachten. Aber gaaanz wichtig, den richtigen Sonnenstand beachten!

So langsam komme ich zu der Erkenntnis, daß der Fokus nicht besonders viele Mängel hat, sondern nur besonders empfindliche Fahrer 😁. Mit der Spiegelung ist es wohl so wie mit den Drähten in der heizbaren Frontscheibe. Die sieht man auch nur, wenn man direkt hinschaut. Hat man sich erstmal darauf eingeschossen, hat man verloren. Mir persönlich ist die Spiegelung noch nie aufgefallen. Und selbst wenn: Glas spiegelt nun mal unter bestimmtem Bedingungen. Kein Grund zur Veranlassung 🙂. In dem Fall blendet nix und da gibt es auch keine Instrumente, die schlechter abgelesen werden könnten. Einfach auf die Straße schauen, wie man das beim Fahren ja eigentlich tun sollte, und alles wird gut. 😉

Deine Antwort