ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. MK3 und Autogas(LPG)?

MK3 und Autogas(LPG)?

Themenstarteram 11. November 2007 um 11:49

Hallo zusammen,

ich habe einen Mondi 2001 mit 81kw und 110PS(Benziner)

Ich plante eigentlich das Fahrzeug auf Autogas umzurüsten.

Nach recherchen im Internet hab ich jedoch von vielen Problemen gehört.

Jetzt meine Fragen an euch Experten :)

 

Kann man verstärkte Ventile und Ventilsitze nachrüsten?(Was würde das Kosten).

 

Ich habe gelesen, dass angeblich flüssig einspritzende Autogasanlagen die thermische Belastung reduzieren.

 

Was für Kapitale folgeschäden können den Auftreten?(Zylinderköpfe, Ventile...)

Kann man das Risiko sonstwie minimieren?

Flash Lube klingt ja irgendwie nicht so vertrauenserweckend.

Gibt es denn hier Langzeiterfahrungen von mehr als 100.000 KM?

 

Gibt es noch alternative Antriebsmöglichkeiten, auf die ich umrüsten könnte, die keine Probleme verursachen? ;)

Schönen Dank und viele Grüße

 

 

Beste Antwort im Thema

Mein Motor ist ein 1,8 ltr. 16V mit 126 PS. Die Prinz-Gasanlage ist mit einer FlashLube-Option installiert worden. Neuerdings hab ich ne andere Werkstatt zur Wartung und der hat mir empfohlen anstatt die FlashLube Anlage eine Einheit einzubauen, die kontinuierlich Einspritzt, das sei bei der jetzigen FlashLube-Anlage nicht der Fall. Da kann es passieren, wenn man lange Autobahnstecken fährt und immer Vollgas, dass dann das FlashLube zur Schmierung der Kolbenringe nicht immer einspritzt (wegen der Unterdrucksteuerung). Da ich sehr wenig Autobahn fahre und das nun weiß, ist mein Fahrstil nun gemäßigter und sorge häufiger für einen Lastwechsel.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

wahrscheinlich wirst du in dieser kategorie fündiger:

http://www.motor-talk.de/forum/gaskraftstoffe-b450.html

Hallo,

 

auch ich habe mich mit dem Thema Umrüstung befasst. Fahre einen MK 3 2,ol, 107kw BJ 2006.

Meine Anfrage beim Ford Kundenzentrum ergab folgendes:

 

Originaltext:

Die Umrüstung eines Fahrzeuges zum Betrieb mit Autogas (LPG) ist nur möglich, wenn der Motor dafür entsprechend vorbereitet ist. Das Triebwerk Ihres Fords wurde nicht für den Gasbetrieb freigegeben. Wir haben daher leider auch keine Möglichkeit, Ihnen für die beabsichtigte Umrüstung eine Unbedenklichkeitsbescheinigung auszustellen. Hinzu kommt noch, dass wir einen derartigen Umbau nicht durchgeführt und geprüft haben. Uns liegen daher weder Informationen über das Abgasverhalten im Gasbetrieb vor, noch könnten wir beurteilen, welche Umbauarbeiten erforderlich wären.

 

 

Die über den freien Zubehörhandel für unsere Fahrzeuge angebotenen Umrüstmöglichkeiten und Zubehörteile werden von uns nicht geprüft und freigegeben. Wir können daher die Taug-lichkeit und Sicherheit dieser "Nicht-Ford-Originalteile" weder isoliert noch im Funktionszusammenhang mit unseren Fahrzeugen beurteilen. Aus diesem Grunde ist es uns verständlicherweise auch nicht möglich, für solche Erzeugnisse - selbst wenn im Einzelfall eine TÜV-Abnahme vorliegen sollte - die Verantwortung zu übernehmen. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen deshalb auch keine bestimmten Bauteile/Baugruppen sowie Umrüstbetriebe für eine LPG-Nachrüstung empfehlen können.

 

Vanessa Döpp

Ford Kundenzentrum

Technische Informationen und Sonderanfragen

 

Umrüstung ist also eigenes Risiko, und wenn Du Pech hast, fliegt dir nach 50TKm das Triebwerk um die Ohren. Aussagen, wie, habe 100 TKm gefahren, davon 20 Tkm mit LPG sind für mich überhaupt nicht aussagekräftig und auch kein Beweis dafür das der Motor für eine Umrüstung geeignet ist. Fakt ist, geht der Motor duch den LPG Betrieb kaputt, trägt man selbst den Schaden.

 

Hi,

ich fahr einen Ford Mondeo MK3 (Baujahr 2001) seit 11/2010 mit LPG.

Die Laufleistung liegt jetzt bei knapp 100.000 Km. Bisher wurde nur die VDD erneuert.

@juhu1 welchen Motor hast du denn drin es gibt Motoren im mk3 die sind gasfest und welche die es nicht sind! Meines Wissens sind die v6 alle im mk3 gasfest

Mein Motor ist ein 1,8 ltr. 16V mit 126 PS. Die Prinz-Gasanlage ist mit einer FlashLube-Option installiert worden. Neuerdings hab ich ne andere Werkstatt zur Wartung und der hat mir empfohlen anstatt die FlashLube Anlage eine Einheit einzubauen, die kontinuierlich Einspritzt, das sei bei der jetzigen FlashLube-Anlage nicht der Fall. Da kann es passieren, wenn man lange Autobahnstecken fährt und immer Vollgas, dass dann das FlashLube zur Schmierung der Kolbenringe nicht immer einspritzt (wegen der Unterdrucksteuerung). Da ich sehr wenig Autobahn fahre und das nun weiß, ist mein Fahrstil nun gemäßigter und sorge häufiger für einen Lastwechsel.

Freut mich für dich das er solange mit FlashLube funktioniert solltest du irgendwann Probleme haben lass ihn auf gasfest umbauen weil stand meines Wissen ist dein Motor nicht gasfest! Und trotz flashlube hat mein Focus mk1 auf 100tkm die ventilsitze zerlegt dann Kopf überarbeitet auf gasfest und seitdem ist ruhe und bis jetzt stehen gut 345tkm auf der Uhr fast alle auf Gas!

Zitat:

@juhu1 schrieb am 10. Juni 2017 um 13:08:18 Uhr:

 

... dass dann das FlashLube zur Schmierung der Kolbenringe nicht immer einspritzt (wegen der Unterdrucksteuerung). ...

Naja, dass mit dem Schmieren vergessen wir ganz schnell wieder. ;)

Aber es scheint so, als würden die 1,8er MK3 den "bösen" Kraftstoff gut vertragen.

am 12. Juni 2017 um 13:47

Es gibt doch bestimmt einige V6- Fahrer, die Gas nachgerüstet haben. Wie schauts da aus?

Würde mich nämlich auch mal echt interessieren, wie bei dem 2,5 Liter V6 die Erfahrungen sind... (?)

 

Viele Grüsse,

Manu

2 aus meinem Umfeld der eine hat 285tkm drauf und läuft der andere hat 428tkm drauf stetig steigend!

am 12. Juni 2017 um 20:43

Oha, sehr gut, hättest mehr Details für mich? *ganzliebgugg*

 

Was kostete die Gas-Nachrüstung, wo ist der Tank, wie fährt er sich dann, was muss man danach beachten?

 

Dankeeeee

Schau evtl. auch mal hier rein.

Hallo zusammen,

Ich habe bis vor 4 Wochen einen Mondes St 220 gefahren. Also den 3 Liter v6. Habe diesen Wagen damals mit 34.000 km gekauft und direkt auf Gas umgerüstet. Bei einem km stand von 210000 habe ich ihn jetzt abgegeben. Habe das Auto 10 Jahre lang gefahren. Nach 10 Jahren wollte ich mal was anderes und bin umgestiegen auf den Focus mk3 St tunier. Fahre jetzt auch viel weniger km usw aber das ist ein anderes Thema.

Zurück zum lpg:

Verbaut war eine Anlage von frontgas mit radmuldentank. Zudem hatte ich Flashlube mit einem Behälter im Motorraum installiert. Also wurde es ständig mit eingespritzt.

Ich hatte nie ein Problem mit der gasanlage bzw mit dem Motor.

Die gasanlage wurde damals bei einem Ford Händler montiert eingestellt und natürlich regelmäßig gewartet.

Also meine Erfahrung mit lpg ist bei einem v6 sehr positiv wenn man die wartungsintervalle einhält.

Der Einbau hat damals 3000 Euro gekostet. Aber da ich damit knappe 180000 km zurück gelegt habe hat sich das locker gelohnt.

Die Wartung der Anlage hat so im Jahr im Durchschnitt 60 Euro gekostet.

Flashlube kosten lagen im Jahr so um die 50 Euro

 

Gruß

Bfak

Ich fahre mk3 2,0 146 ps titanium x Bj 2006 . Fahre ab 6 000 km LPG mittlerweile 200 000 Lauf Leistung,kann nur sagen läuft.Grüße Muftula.

Deine Antwort
Ähnliche Themen