ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Ford Mondeo MK3 TDCI Vollgasfest???

Ford Mondeo MK3 TDCI Vollgasfest???

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 13. Februar 2015 um 21:56

einen wunderschönen guten abend liebe mondeofahrer, will gerne eure meinungen und erfahrungen wissen, ob die tdci mondis vollgasfest sind, bis jetzt habe ich 2 meinungen gehört/gelesen, einmal ja und ein mal nein :).. sorry für die dumme frage, aber die frage geht mir nicht ausm kopf. ich fahre einen mk3 tdci stufenheck bj. 2005, 130.000 runter und automatikgetriebe, würde mich freuen wenn jemand mir seine erfahrung mitteilt, mfg eugen

Beste Antwort im Thema

"200 und mehr" (also echte geschwindigkeit) .. "drücken" .... genau das meinte ich mit "ausquetschen". es kommt nicht drauf an wie oft sondern wie lange du diese volllast jeweils rausholen willst und unter welchen betriebsbedingungen (zb außentemp, welches öl, welcher wartungsstand). jede solche volllastfahrt nimmt (ein bissl überproportional) lebensdauer der komponenten. da heilt nix nach wie beim menschen, weg ist weg. je öfter desto mehr und schneller ist er verschlissen. und nein, ab und zu muss nicht sein, ich mach das so gut wie nie, langsam ist man dennoch nicht.

wenns dir spaß macht, musst du das halt riskieren/investieren. die entscheidung musst du selbst treffen, das nimmt dir niemand ab.

mit vfl oder fl meinte ich nur, dass ich eben nur den beschreibenen motor etwas genauer beurteilen möchte.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo!

Definiere mal was Du unter "Vollgasfest" verstehst.

In erster Linie würde ich sagen das ,egal ob Diesel oder Benziner ,diese vom Hersteller so ausgelegt sind ,dass die Motoren für den normalen Straßenverkehr schon "Vollgasfest" konzipiert sind.

Denn Vollgas bedeutet in diesem Fall dann ,dass man schon eine gewissen Zeit unter Volllast/Höchstgeschwindigkeit fahren kann ,aber Verkehrsbedingt dieses meist nicht an einem Stück über Stunden erfolgt.

Darüber sind sich auch der Hersteller im klaren.

Dazu muss man berücksichtigen das die maximal erreichte Höchstgeschwindigkeit/Drehzahl durch Elektronik ect. bei mittlerweile jedem modernen Fahrzeug/Motor abgeregelt/begrenzt ist ,damit man u.a. die Bauteile eines Motors nicht überlastet und den Verschleiss begrenzt.

Was aber passieren kann wenn man theroretisch einen Motor über Stunden bis Anschlag laufen lässt ,kann man sich wohl denken.

Nur das wird einem Motor im normalen Straßenverkehr nie passieren.

Deswegen würde ich sagen ,ja ,auch der TDCI ist Vollgasfest ,im normalen Alltag und unter normalen Straßenbedingungen.

mfg

welchen hast du? der 2.0 TDCI ist eigentlich schon vollgasfest, der 2.2 TDCI nicht, der hat im Transit gehäuft den Löffel abgegeben. Im Mondeo kommt ein Riß im Kolben recht selten vor, aber wenn, dann liest man das eher bei den 2.2er TDCI.

In der Nähe vonn "Volllast" geht der Verschleiß mancher Motorkomponenten dermaßen nach oben, dass es rein aus wirtschaftlichen Gründen Unsinn ist, das länger auszunutzen.

Ob und wie das am jeweiligen Motor geht, kann man nur als dessen Konstrukteer sagen, der weiß, auf was und wie die Bauteile bemessen sind. Das ist ein Ding der Unmöglichkeit.

Alternative: man kann den Anscheins"beweis" suchen, wie es Spacy beschreibt, also schauen ob in der Masse von Posts etc irgendwas sich häuft und dann dort nachlesen ob es ein Hype zu sein scheint oder vmtl. was dahintersteckt.

Mein Fazit: Der 2,0er TDCI (N7BA - dieses Konstruktionsniveau, also der DPF-lose 2,0er mit grüner Plakette ab 2004) im Mondeo scheint bei vernünftiger und rechtzeitiger Wartung (!!) und minimaler Zurückhaltung was das ausquetschen der Leistung angeht, durchaus robust zu sein. Von den Fahrzeugen, die ich zu beurteilen wage (kenne diese länger, deren Historie und deren Fahrer) hat keines unter 200 tkm, die meisten haben viel Langstrecken und durchweg mehr als 300 tkm drauf und laufen.

Themenstarteram 14. Februar 2015 um 10:53

spacy ich habe den mit 131 ps :) ... ermüdungsbruch du hast geschrieben: Mein Fazit: Der 2,0er TDCI (N7BA - dieses Konstruktionsniveau, also der DPF-lose 2,0er mit grüner Plakette ab 2004).

also die faceliftmodelle sind schlechter im vollgasfest als die modelle davor? (kein facelift).. was ich nicht verstehen kann, normalerweise sollte dort alles verbessert sein, besonders ab bj. 2005 soweit ich weiss.. was ich mit vollgasfest meine, wenn ich sag ich mal eilig habe kann ich ruhig auf 200 oder bisschen mehr drücken oder nicht?? oder is das so schädlich und nicht gut für den motor? hier redet ja keiner von jeden auf bahn seine ganze säfte rauszuquetschen.. sondern wenigstens ein mal im monat, ein mal stoff geben.. und kommt mir bitte nicht mit der aussage wenn du schnell fahren willst is mondeo falsch.. mir gefällt mondeo mk3 und mir macht besonders ausgerechnet DAMIT zufahren. deswegen frage ich euch experten, soll man das komplett vermeiden? damit er länger fährt, aber abundzu muss doch sein und is nicht schädlich für den motor? und ich bedanke mich schon mal für eure 3 kommenrate :) mfg eugen

"200 und mehr" (also echte geschwindigkeit) .. "drücken" .... genau das meinte ich mit "ausquetschen". es kommt nicht drauf an wie oft sondern wie lange du diese volllast jeweils rausholen willst und unter welchen betriebsbedingungen (zb außentemp, welches öl, welcher wartungsstand). jede solche volllastfahrt nimmt (ein bissl überproportional) lebensdauer der komponenten. da heilt nix nach wie beim menschen, weg ist weg. je öfter desto mehr und schneller ist er verschlissen. und nein, ab und zu muss nicht sein, ich mach das so gut wie nie, langsam ist man dennoch nicht.

wenns dir spaß macht, musst du das halt riskieren/investieren. die entscheidung musst du selbst treffen, das nimmt dir niemand ab.

mit vfl oder fl meinte ich nur, dass ich eben nur den beschreibenen motor etwas genauer beurteilen möchte.

Naj also beim 2.0er TDCI 1x die Woche kräftig drauftreten, damit ist mein RIP 2.0er ziemlich weit gefahren, der durfte Sonntag morgens immer ran, wenns mit den Hunden auf Tour ging (meistens zu spät losgefahren).

Der Motor an sich ist immer der gleiche, egal ob vFL oder FL. Nur der DPF im 2.0er ab Mitte/Ende 2005 wird viel Vollgas nicht mögen, denn da kommt mehr Ruß bei raus.

Ein 2.2 tdci kann genau so lange halten wie jeder 2.0 tddi/ tdci ich hatte vor 4 jahren einen 116 ps tddi mondeo der hatte 200.000 km drauf denn habe ich mit 40.000 km gekauft und sehr oft über 1000 km nach ausland gefahren, öfters 200-300 km durch ungarn mit 180kmh auf dauer mit kleine pause dazwischen runter auf 130 kmh, und ich muss sagen der motor ist sehr gut nie probleme gehabt alles trocken gewesen nur der temp.sensor hatt sich durch enorme hitze verbogen und dadurch falsche werte geliefert.

Der 2.2 tdci ist natürlich durch 6 gang getriebe etwas entlastet bei geschw.von 200 kmh ( niedriger drehzahl) in gegensatz zu 5 gang. Und falls alle injektoren in ordnung sind gibt es auch keine löcher im kolben, alles andere hängt von der fahrweise ,pflege usw ... und wenn man vor gas geben einen warmen motor hatt dürfen in normal fall keine schäden auftreten und natürlich darf man nicht dauernd oder übertrieben immer mit vollgas beschleunigen ist ja kein renn fahrzeug. Mfg dwajne

Zitat:

@dwajne schrieb am 14. Februar 2015 um 17:33:38 Uhr:

Ein 2.2 tdci kann genau so lange halten wie jeder 2.0 tddi/ tdci ich hatte vor 4 jahren einen 116 ps tddi mondeo der hatte 200.000 km drauf denn habe ich mit 40.000 km gekauft und sehr oft über 1000 km nach ausland gefahren, öfters 200-300 km durch ungarn mit 180kmh auf dauer mit kleine pause dazwischen runter auf 130 kmh, und ich muss sagen der motor ist sehr gut nie probleme gehabt alles trocken gewesen nur der temp.sensor hatt sich durch enorme hitze verbogen und dadurch falsche werte geliefert.

Der 2.2 tdci ist natürlich durch 6 gang getriebe etwas entlastet bei geschw.von 200 kmh ( niedriger drehzahl) in gegensatz zu 5 gang. Und falls alle injektoren in ordnung sind gibt es auch keine löcher im kolben, alles andere hängt von der fahrweise ,pflege usw ... und wenn man vor gas geben einen warmen motor hatt dürfen in normal fall keine schäden auftreten und natürlich darf man nicht dauernd oder übertrieben immer mit vollgas beschleunigen ist ja kein renn fahrzeug. Mfg dwajne

Hallo Dwajne,

hast du noch erste Injektoren drin? Wenn nicht, bei welchem KmStand getauscht?

Gruß

Themenstarteram 14. Februar 2015 um 20:48

spacy? ich habe erstzulassung ende januar 2005, ab Mitte/Ende 2005 wird viel Vollgas nicht mögen, denn da kommt mehr Ruß bei raus.... also gehört meiner schon mal nicht dazu? :)

genau was dwajne geschrieben hat meine ich auch mit anundzu drauftretten..

ermüdungsbruch, das was du geschrieben hast, finde ich gillt an alle autos, und nicht nur an ford mondeo tdci, wenn man immer mit vollgas fährt, geht irgendwann jedes auto kaputt ;)

Zitat:

@Eugen1992 schrieb am 14. Februar 2015 um 21:48:02 Uhr:

....

ermüdungsbruch, das was du geschrieben hast, finde ich gillt an alle autos, und nicht nur an ford mondeo tdci, wenn man immer mit vollgas fährt, geht irgendwann jedes auto kaputt ;)

ich weiß, du hattest ja gefragt ob der tdci vollgasfest ist. von anderen marken war nie die rede.

das ist wie "spülmaschinenfest" und "spülmaschinengeeignet". ersteres geschirr ist wirklich dauerhaft geeignet, das zweitere verschleißt stück für stück --> "irgendwann".

beim einen ist "irgendwann" eben schneller erreicht, beim anderen nicht.

Zitat:

@Eugen1992 schrieb am 14. Februar 2015 um 21:48:02 Uhr:

spacy? ich habe erstzulassung ende januar 2005, ab Mitte/Ende 2005 wird viel Vollgas nicht mögen, denn da kommt mehr Ruß bei raus.... also gehört meiner schon mal nicht dazu? :)

genau was dwajne geschrieben hat meine ich auch mit anundzu drauftretten..

ermüdungsbruch, das was du geschrieben hast, finde ich gillt an alle autos, und nicht nur an ford mondeo tdci, wenn man immer mit vollgas fährt, geht irgendwann jedes auto kaputt ;)

genau, deiner sollte dann eigentlich ohne DPF sein.

Zitat:

@kanyk schrieb am 14. Februar 2015 um 18:23:22 Uhr:

Zitat:

@dwajne schrieb am 14. Februar 2015 um 17:33:38 Uhr:

Ein 2.2 tdci kann genau so lange halten wie jeder 2.0 tddi/ tdci ich hatte vor 4 jahren einen 116 ps tddi mondeo der hatte 200.000 km drauf denn habe ich mit 40.000 km gekauft und sehr oft über 1000 km nach ausland gefahren, öfters 200-300 km durch ungarn mit 180kmh auf dauer mit kleine pause dazwischen runter auf 130 kmh, und ich muss sagen der motor ist sehr gut nie probleme gehabt alles trocken gewesen nur der temp.sensor hatt sich durch enorme hitze verbogen und dadurch falsche werte geliefert.

Der 2.2 tdci ist natürlich durch 6 gang getriebe etwas entlastet bei geschw.von 200 kmh ( niedriger drehzahl) in gegensatz zu 5 gang. Und falls alle injektoren in ordnung sind gibt es auch keine löcher im kolben, alles andere hängt von der fahrweise ,pflege usw ... und wenn man vor gas geben einen warmen motor hatt dürfen in normal fall keine schäden auftreten und natürlich darf man nicht dauernd oder übertrieben immer mit vollgas beschleunigen ist ja kein renn fahrzeug. Mfg dwajne

Hallo Dwajne,

hast du noch erste Injektoren drin? Wenn nicht, bei welchem KmStand getauscht?

Gruß

Hallo. Ja laut serviceheft bzw.vorbesitzer bei ca 160.000 km. Der erster injektor ist ausgetauscht ,2u.3 injektor nur gereinigt und der 4 wahr in ordnung mfg.

Themenstarteram 15. Februar 2015 um 13:47

spacy steht das im fahrzeugschein? oder wo?? soll ich dir den privat schicken?

Zitat:

@dwajne schrieb am 15. Februar 2015 um 14:14:32 Uhr:

Zitat:

@kanyk schrieb am 14. Februar 2015 um 18:23:22 Uhr:

 

Hallo Dwajne,

hast du noch erste Injektoren drin? Wenn nicht, bei welchem KmStand getauscht?

Gruß

Hallo. Ja laut serviceheft bzw.vorbesitzer bei ca 160.000 km. Der erster injektor ist ausgetauscht ,2u.3 injektor nur gereinigt und der 4 wahr in ordnung mfg.

Na dann passt, meiner hat jetzt 157 Tkm und die Injektoren habe ich Freitag an DTB geschieckt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Ford Mondeo MK3 TDCI Vollgasfest???