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MK2 (8566/ABI) AGR Ventile, massive Probleme

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 14:26

Guten Tag zusammen,

wie üblich meldet man sich ja nicht in einem Forum an, um Lobeslieder zu singen, sondern um Probleme zu schildern. Nun, so leider auch ich. Grundsätzlich bin ich mit meinem Auto zufrieden, nur habe ich seit 2 Jahren massive Probleme mit meinem AGR Ventil(en).

Knapp zwei Jahre nach Kauf meines Focus fingen die Probleme mit kurzem Motor-Ruckeln, erhöhtem Diesel Verbrauch und darüber hinaus, dem Notlauf an. Dann begann die Leidensgeschichte.

Hier ein kurzer zeitlicher Abriss:

31.03.2014 ~36.500 km Autokauf beim FFH

10.05.2016 144.029 km FFH stellt fest, dass AGR Ventil klemmt, ein Sensor (???) wurde getauscht

19.05.2016 ~147.500 km Bei PitStop AGR wurde gereinigt, keine Verkokung, wahrscheinlich liegt elektronischer Defekt vor

(...) in der Zwischenzeit im Juni noch den DPF gewechselt (...)

14.07.2016 151.210 km AGR Ventil wurde getauscht (FFH)

06.02.2017 ~175.000 km AGR Ventil wurde getauscht (FFH, Garantiefall, weil unter 6

Monate)

10.11.2017 211.325 km AGR Ventil wurde getauscht (FFH)

27.04.2018 223.354 km AGR Ventil wurde getauscht (FFH, wieder ein Garantiefall)

02.12.2018 ~237.000 km Wieder in der Werkstatt, eigene Diagnose AGR Ventil, weil ich die Symptome kenne (Motor ruckelt beim Gas geben, erhöhter Diesel - Verbrauch)

Das wäre jetzt das FÜNFTE AGR Ventil innerhalb von nicht mal 100.000 km, während das vorher knapp über 150.000 km drin war.

Das kann doch nicht sein?!? Meine Anfrage beim Ford Service ergab, dass man hier nichts aus Kulanz machen könne, da ich nicht regelmäßig zur Inspektion gefahren bin. Bei vielleicht 2 Ventilen hätte ich das eingesehen, aber fünf?!?!?

Ich bin langsam der Auffassung, dass da was ganz anderes im Argen liegt und der FFH einfach nicht danach sucht.

Somit bitte ich euch mal dem Problem anzunehmen und mir vielleicht sagen könntet, ob da nicht ein anderes Grundproblem besteht.

Vielen Dank im Voraus.

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11 Antworten

Und wenn das AGR getauscht war, dann war auch tatsächlich das Ruckeln und der höhere Verbrauch weg?

Die Frage ist war das AGR wirklich immer verrußt nach dem Ausbau?

Wenn nicht, dann ist entweder die Qualität des AGR nicht in Ordnung gewesen oder der Wagen meldet irgendwelche Falsch-Werte an das AGR und die Elektronik wird dadurch stärker belastet.

Kamen irgendwelche Fehler im OBD?

Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 15:57

Nach jedem Tausch war erstmal eine ganze Weile Ruhe. Bis zum nächsten Ruckeln/Notlauf. Der Kollege von Pitstop meinte, dass das AGR Ventil kein Ruß hatte (das allererste was wahrscheinlich je verbaut wurde - und er recht beachtlich fand).

Die darauffolgenden Male habe ich immer nachgefragt, warum es kaputt sei und die Antwort lautete: "Elektronischer Defekt".

Ob die Qualität nicht in Ordnung war, kann ich leider nicht beurteilen. Ich vermute eine andere Ursache. Leider kenne ich mich mit "Ursache --> Wirkung" bei Autos nicht aus, weswegen ich euch frage.

Mit dem OBD habe ich ebenfalls keine Erfahrung und die Werkstatt informierten mich immer mit den fröhlichen Worten, dass das AGR Ventil defekt sei.

Die Funktion des AGR kann man doch problemlos prüfen :confused:

Beim Focus gibt es da nur 2 Möglichkeiten:

Entweder der Kolben total verkokt, und damit fest, oder die Elektronik ist defekt. (Elektronik übermittelt dem PCM, wie weit das AGR geöffnet ist)

Beim Focus macht das AGR bei Kurzstrecken Ärger durch Versottung/Verkokung, bei Langstrecken Focus ist das kein Problem. Da geht hin und wieder die Elektronik kaputt, aber, bei 200 T Km.

Aber, auch, wenn wir hier laufend Probleme mit dem AGR lesen, bei VW/Audi ist das Problem viel schlimmer :D Und auch noch teurer :mad:

Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 18:52

Ich weiß weder, WAS die Leute in der Werkstatt prüfen, noch WIE die das prüfen. Und ob die nur an den Symptomen doktern und die Ursache gar nicht beheben, oder mal über den Tellerrand schauen.

Wie gesagt, laut Aussage der Werkstätten (2 FFH und einmal PitStop), handelte es sich nicht um Verkokung.

Du siehst ja selber wie viel ich fahre, bis letztes Jahr waren es 120 km am Tag, davon 2/3 Autobahn. Und selbst wenn, 70 km am Tag (nun die Hälfte Autobahn), ist für mich keine Kurzstrecke mehr.

Ein einfaches OBD Bluetooth ELM327 Lesegerät kostet 10 Euro. Apps wie Forscan oder Car Scanner gibt es für android. Beschaff dir beides und beobachte bzw. Les mal den Fehlerspeicher aus.

Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 7:45

Das Auto ist momentan in der Werkstatt. Ich habe keine Möglichkeit derzeit etwas auszulesen. Es ging mir ja darum, ob da ein anderes Problem die Ursache ist.

Ich habe bei mir das AGR gewechselt weil gelbe Motorkontrollleuchte kam und auch die Meldung "AGR klemmt" mehr kann man nicht prüfen. Meist tauschen die Werkstätten auf Verdacht, da die das nur bei Ausbau prüfen können ob es verkokt ist oder elektr. Defekte hat. Wichtig ist zu wissen was im Fehlerspeicher ist. Wenn das AGR defekt ist elektr. sowie klemmt (mechanisch) kommt eine Fehlermeldung im OBD.

Interessant ist aber bei dir, das der Wagen nach dem Wechsel wieder ordnungsgemäß fährt. Das bedeutet es muss theoretisch das AGR sein. Ich könnte mir vorstellen, dass vlt. dein AGR elektrisch eine zu hohe Spannung abbekommt und damit sich die Lebensdauer der Elektronik verkürzt (Da dein AGR beim Ausbau auch nicht verkokt ist, spricht es für Elektronik). Vlt. kann man die Eingangsspannung am Stecker zum AGR messen? Lass das doch mal prüfen, wenn der schon in der Werkstatt steht.

Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 10:54

Mich hat gerade die (freie) Werkstatt angerufen, Aussage: "Drück mal auf den Pinsel". Die Kollegen wollen das AGR nicht ausbauen, da ich angeblich aufgrund des erneuten Wechsels (war bereits innerhalb der Gewährleistung) wieder 1 Jahr Gewährleistung habe. Ich soll das Auto also wieder zum FFH bringen, der mir schon die letzten Ventile neu reingewurstelt hat. Im Nebensatz meinte der Werkstattmeister, dass es sich auch um die Drosselklappe handeln könnte.

Der Gedanke mit der Spannung ist mir auch schon gekommen- kann man da spannungsseitig überhaupt irgendwas einstellen? Ich bin mittlerweile kurz vor dem Verkauf des Autos, da ich immer wieder ratlos zurückbleibe mir dutzenden defekten AGR Ventilen, obgleich kein anderer die Probleme zu haben scheint und keine Werkstatt überhaupt nach der Ursache sucht.

Ich glaube nicht das man die Spannung einstellen kann. Ich kenne mich da leider auch nicht gut genug aus.

Aber gibt es vlt. eine Sicherung für das AGR im Motorraum? Vlt. ist es einfach eine Sicherung?

Hat dir die Werkstatt nicht gesagt was im Fehlerspeicher ist? Solange man hier keine Info hat kann man nur auf Verdacht aussagen treffen.

Vlt. zum Trost: Ich habe meinen Focus vor 3 monaten gekauft und seit dem steht er mehr als er fährt.

Heute bekomme ich ihn nach dem DPF-Wechsel zurück.

Bisher habe ich noch nie eine Schraube in der Hand gehabt...Seit drei Monaten habe ich mehr gelernt als in meinen 25 jahren zusammen:D

Da gibt es nichts zum einstellen:

Agr hat Masse, Strom, und eine Signalleitung zum Steuergerät.

Die Stellung, bzw die Öffnung oder Schließung wird dem PCM so mitgeteilt.

Unten im Messprotokoll sieht man das AGR arbeiten. Unterste Linie.

Anstatt in % Öffnung kann man auch das Steuersignal in Volt messen: Arbeitsbereich ist dann von 1 bis ~ 4 Volt, bei neuem AGR. (0 bis 1, und 4 bis 5 dient der Kalibrierung und zur Arbeitssicherheit)

Neuer-dpf

Ja also perfekt. Dann könnte man hier ja die Volt messen. Geht das mit Forcan?

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