ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. MJ 2013 (Automatik): Verhalten der Zündung beim Aussteigen

MJ 2013 (Automatik): Verhalten der Zündung beim Aussteigen

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 15. August 2012 um 17:42

Hallo,

 

in einem anderen Thread (Licht bleibt an) wurde zu der Thematik schon etwas diskutiert, aber ich finde das Verhalten der Zündung bei MJ2013 ist einen eigenen Thread wert.

 

Sobald der Wagen einige Meter bewegt wurde ist es nun wohl nicht mehr möglich, dass der Fahrer nochmal kurz aussteigen kann und die Zündung dabei anbleibt. Nun geht beim Abschnallen und Öffnen der Tür die Zündung aus und das Display fährt ein. Sehr nervig... typische Situation: mal kurz rechts ranfahren und was aus dem Kofferraum holen. Oder kurz beim Bäcker anhalten, Frau und Kinder bleiben im Auto und können weiter Radio hören, ohne erst irgendwelche Knöpfe drücken zu müssen.

 

Wer eine Lösung hat, wie man aussteigen kann ohne dass die Zündung ausgeht und das Display einfährt, her damit!!

 

In der Betriebsanleitung Mai 2012 steht zu dem Thema auf Seite 84 (Kapitel "Motor anlassen und abstellen") folgendes:

 

 

Automatikgetriebe

 

Um ein Entladen der Batterie zu verhindern, werden Zündung und Motor automatisch ausgeschaltet, wenn unter anderem folgende Voraussetzungen erfüllt sind:

- Das Fahrzeug ist bereits gefahren.

- Die Fahrertür wird geöffnet.

- Der Fahrergurt wird abgelegt.

- Das Bremspedal wird nicht betätigt.

- Das Fahrzeug steht.

In diesem Fall wird das eingeschaltete Abblendlicht durch das Standlicht abgelöst. Nach einer gewissen Zeit oder wenn Sie das Fahrzeug verriegeln, wird das Standlicht ausgeschaltet.

 

Danke!

Beste Antwort im Thema

Diese Besserwisser-Kiste nervt mich in diesem Punkt ungemein. Selbst wenn es möglich wäre, durch Anhalten, Wählhebel in N, Parkbremse aktivieren, NICHT abschnallen usw. möglich wäre, kann es doch nicht sein, dass ich erst diese 1000 Schritte erledigen muss, damit die Kiste dann freundlicherweise anbleibt.

 

Die Konsequenz bei mir im Alltag ist:

 

- Auto steht vor der Garage, Scheiben zugefrorern. Also wie früher, Tür auf und eben rückwärts reinfahren...

- Unterwegs anhalten, kurz noch zum Bäcker rein. Liebe Familie. Wartet bitte...

- Anhänger rückwärts neben dem Haus einparken. Mach ich auch mit geöffneter Tür...

- Losgefahren, vergessen Mülltonnen rauszustellen. Kurz zurück und Aussteigen...

 

Denkste, geht ja nicht. Tür auf - Auto aus, Heizung, Radio oder Fernseher aus :-( Also, erst alles wieder starten bei offener Tür und diese ewig nervende Warnung wegdrücken.

 

Noch schlimmer: Alle Systeme werden wieder neu gestartet. Bitte warten: X, Y und Z werden initalisiert...Ich werde mit diesem A6 nicht warm. So schön er ist, es bleibt eine miese Besserwisser-Kiste, die ständig rummeckert und piept. Der Wagen nervt mich echt (ok, ich sehe ein, ich habe mich da etwas reingesteigert ;-) )

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

Auch deutsche schaff(t)en es regelmässig ihre Autos im S/S Modus in die Garage zu stellen

oder anderswo und sich dann zu wundern wieso er abends/nächsten Morgen

nix mehr machte (Zündung blieb ja an).Sicher kommt vieles von den Amis, wie Kupplung treten

beim starten, aber selbst hier schaff(t)en es Leute in Garagentore zu "hüpfen" weil

sie mit eingelegtem Gang starten wollten :)

Themenstarteram 6. September 2012 um 16:54

Sieht so aus, als wäre dieses Verhalten der Zündung nun bei allen Fahrzeugen im VAG-Konzern üblich. Auch beim Passat geht alles aus.

Gibt's da vielleicht eine neue Gesetzesrichtlinie? Muß mal in den anderen Unterforen suchen, wie sich wohl aktuelle BMW und Mercedes verhalten.

Joh ist leider so. das sagt Audi:

Zitat:

Original geschrieben von Audi Kundenbetreuung per Email

"vielen Dank fuer Ihre E-Mail. Es freut uns, dass Sie Kunde unseres Hauses sind. Ihr Vertrauen, das Sie uns durch den Erwerb eines Audi A6 Avant entgegenbringen, ehrt uns sehr. Umso mehr bedauern wir, dass Ihr Fahrzeug nicht in allen Punkten Ihren Erwartungen entspricht. Gerne nehmen wir zu dem von Ihnen angesprochenen Thema Stellung.

Durch Auswertung von Informationen, die uns ueber unsere Audi Partner zufliessen, konnten wir feststellen, dass es vermehrt Kundenbeanstandungen gegeben hat, dass sich die Batterie in kurzer Zeit entleert hat.

Um ein Entladen der Batterie zu verhindern, werden daher Zuendung und Motor bei Ihrem Audi A6 Avant automatisch ausgeschaltet und die elektromechanische Feststellbremse aktiviert, wenn unter anderem das Fahrzeug steht, der Fahrergurt abgelegt und die Fahrertuer geoeffnet wird.

Diese Funktion ist beabsichtigt und kann daher auch nicht deaktiviert werden."

Daraufhin habe ich nochmals nachgefragt warum das Auto bei lfd. Motor STrom sparen muss und bekam als Antwort

Zitat:

Original geschrieben von Audi Kundenbetreuung per Email

Obwohl im Fahrbetrieb elektrische Energie erzeugt wird, kann sich die Batterie entladen. Dies geschieht vor allem dann, wenn wenig Energie erzeugt und viel verbraucht wird und der Ladezustand der Batterie nicht optimal ist.

Diese und viele weitere Informationen rund um die Batterie finden Sie unter dem Punkt "Energiemanagement" in der Betriebsanleitung fuer Ihren Audi A6 Avant.

Themenstarteram 16. September 2012 um 18:38

Da sich dieses Zündungsverhalten wohl nicht deaktiveren läßt, habe ich mir nun aus Alu einen Gurtstecker nachgebaut. Will ich kurz Aussteigen und es soll nicht alles ausgehen, stecke ich das Ding anstelle des Gurtes ins Gurtschloss.

Kleiner Tipp: mal in der Bucht nach "Gurtwarner" suchen. Da gibts das Gleiche, wenn man nicht selber basteln will!

Hat sich mal jemand das letzte Byte im Komfortsteuergerät angeguckt (->Scotty)? ... Vielleicht ist es ja ähnlich wie beim A4/A5?

Adresse 46: Komfortsystem (J393) Labeldatei: PCI\8K0-907-064-46.clb

Teilenummer SW: 8K0 907 064 GH HW: 8K0 907 064 FH

Bauteil: BCM2 2.0 H11 0621

Revision: 00002001 Seriennummer: 0175515291

Codierung: 013A0E2020B97081812002368000000F

http://www.motor-talk.de/.../...it-komfortschluessel-t4144935.html?...

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

Hat sich mal jemand das letzte Byte im Komfortsteuergerät angeguckt (->Scotty)? ... Vielleicht ist es ja ähnlich wie beim A4/A5?

Adresse 46: Komfortsystem (J393) Labeldatei: PCI\8K0-907-064-46.clb

Teilenummer SW: 8K0 907 064 GH HW: 8K0 907 064 FH

Bauteil: BCM2 2.0 H11 0621

Revision: 00002001 Seriennummer: 0175515291

Codierung: 013A0E2020B97081812002368000000F

http://www.motor-talk.de/.../...it-komfortschluessel-t4144935.html?...

Werde ich mal testen, danke für den Tipp

Guten Morgen an alle Mitbetroffenen, 

 

Wer sich soetwas ausdenkt den müsste man... Wie auch immer. So jetzt zum Thema. Bei dem ganzen Getue um den CO2 Wahn und sauberes Autofahren kann ich nicht begreifen was daran sinnvoll ist wenn ich mein Auto anlasse und bedingt durch ein manuelles schließen meiner Garage nach ca. 10 Sekunden der Motor wieder aus ist. Das dies gut für den Motor sein soll kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe eine teilweise Lösung gefunden damit zumindest der Motor nach dem raus fahren aus der Garage doch an bleibt... Probiert mal die Türe nicht vollständig zu schließen also nur halb ins Schloss zu ziehen. Dies funktioniert bei mir mit und ohne Gurt an und Motor vorher starten oder erst danach. Zumindest für alle die die nach kurzer Zeit nochmal aussteigen müssen eine annehmbare Geschichte. Ich hoffe es funktioniert bei Euch auch und einen schönen 3.Advent

 

Tschüß

Ich hoffe es funktioniert bei Euch a

 

 

Habe das auch gestern gefunden, als ich das Auto nur kurz ein paar Meter vorrollen lassen wollte und mit offener Tür gestartet habe.

Dann geht er nicht wieder aus, scheint aber durch die 25km/h Grenze resettet zu werden. Aber für den Garagen- Ausparker reicht es.

Na das wird eine Hetz beim Hänger Ankuppeln, wenn die Rückfahrkamera verschmutzt ist und man sich langsam rantasten und dabei immer wieder kurz aussteigen muss...

Ich frag mich mittlerweile ob ich überhaupt einen A6 habe ;)

Denn meiner geht bei sowas nie aus. Ich setzte aus der Garage aus - unangeschnallt. Vor der Garage zieh ich die Handbremse, Steige aus und schließe das Tor. Während des Schliessvorgangs bleibt der Motor an.

Danach reinsetzen und losfahren?

Macht mein A6 was falsch?

Grüße,

J.

Zitat:

Original geschrieben von JulianAy

Ich frag mich mittlerweile ob ich überhaupt einen A6 habe ;)

Denn meiner geht bei sowas nie aus. Ich setzte aus der Garage aus - unangeschnallt. Vor der Garage zieh ich die Handbremse, Steige aus und schließe das Tor. Während des Schliessvorgangs bleibt der Motor an.

Danach reinsetzen und losfahren?

Macht mein A6 was falsch?

Grüße,

J.

Du wirst halt a 2012 Model haben

Zitat:

Original geschrieben von roland1271

Zitat:

Original geschrieben von JulianAy

Ich frag mich mittlerweile ob ich überhaupt einen A6 habe ;)

Denn meiner geht bei sowas nie aus. Ich setzte aus der Garage aus - unangeschnallt. Vor der Garage zieh ich die Handbremse, Steige aus und schließe das Tor. Während des Schliessvorgangs bleibt der Motor an.

Danach reinsetzen und losfahren?

Macht mein A6 was falsch?

Grüße,

J.

Du wirst halt a 2012 Model haben

Nein - definitiv MJ2013. Im September bekommen und Papiere etc sagen 2013.

Zitat:

Original geschrieben von JulianAy

Zitat:

Original geschrieben von roland1271

Du wirst halt a 2012 Model haben

Nein - definitiv MJ2013. Im September bekommen und Papiere etc sagen 2013.

Handschalter haben das Problem nicht (bzw. können es leicht umgehen); ist im Forum auch mehrfach zu lesen! ;)

Zitat:

Original geschrieben von nix4free

Zitat:

Original geschrieben von JulianAy

 

Nein - definitiv MJ2013. Im September bekommen und Papiere etc sagen 2013.

Handschalter haben das Problem nicht (bzw. können es leicht umgehen); ist im Forum auch mehrfach zu lesen! ;)

Oh - ok - will nix gesagt haben ;)

Ich hab die Lösung

Wahlhebel auf N stellen und die Parkbremse aktivieren dann Tür auf

piept zwar aber Motor geht nicht aus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. MJ 2013 (Automatik): Verhalten der Zündung beim Aussteigen