ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. MJ 2013 (Automatik): Verhalten der Zündung beim Aussteigen

MJ 2013 (Automatik): Verhalten der Zündung beim Aussteigen

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 15. August 2012 um 17:42

Hallo,

 

in einem anderen Thread (Licht bleibt an) wurde zu der Thematik schon etwas diskutiert, aber ich finde das Verhalten der Zündung bei MJ2013 ist einen eigenen Thread wert.

 

Sobald der Wagen einige Meter bewegt wurde ist es nun wohl nicht mehr möglich, dass der Fahrer nochmal kurz aussteigen kann und die Zündung dabei anbleibt. Nun geht beim Abschnallen und Öffnen der Tür die Zündung aus und das Display fährt ein. Sehr nervig... typische Situation: mal kurz rechts ranfahren und was aus dem Kofferraum holen. Oder kurz beim Bäcker anhalten, Frau und Kinder bleiben im Auto und können weiter Radio hören, ohne erst irgendwelche Knöpfe drücken zu müssen.

 

Wer eine Lösung hat, wie man aussteigen kann ohne dass die Zündung ausgeht und das Display einfährt, her damit!!

 

In der Betriebsanleitung Mai 2012 steht zu dem Thema auf Seite 84 (Kapitel "Motor anlassen und abstellen") folgendes:

 

 

Automatikgetriebe

 

Um ein Entladen der Batterie zu verhindern, werden Zündung und Motor automatisch ausgeschaltet, wenn unter anderem folgende Voraussetzungen erfüllt sind:

- Das Fahrzeug ist bereits gefahren.

- Die Fahrertür wird geöffnet.

- Der Fahrergurt wird abgelegt.

- Das Bremspedal wird nicht betätigt.

- Das Fahrzeug steht.

In diesem Fall wird das eingeschaltete Abblendlicht durch das Standlicht abgelöst. Nach einer gewissen Zeit oder wenn Sie das Fahrzeug verriegeln, wird das Standlicht ausgeschaltet.

 

Danke!

Beste Antwort im Thema

Diese Besserwisser-Kiste nervt mich in diesem Punkt ungemein. Selbst wenn es möglich wäre, durch Anhalten, Wählhebel in N, Parkbremse aktivieren, NICHT abschnallen usw. möglich wäre, kann es doch nicht sein, dass ich erst diese 1000 Schritte erledigen muss, damit die Kiste dann freundlicherweise anbleibt.

 

Die Konsequenz bei mir im Alltag ist:

 

- Auto steht vor der Garage, Scheiben zugefrorern. Also wie früher, Tür auf und eben rückwärts reinfahren...

- Unterwegs anhalten, kurz noch zum Bäcker rein. Liebe Familie. Wartet bitte...

- Anhänger rückwärts neben dem Haus einparken. Mach ich auch mit geöffneter Tür...

- Losgefahren, vergessen Mülltonnen rauszustellen. Kurz zurück und Aussteigen...

 

Denkste, geht ja nicht. Tür auf - Auto aus, Heizung, Radio oder Fernseher aus :-( Also, erst alles wieder starten bei offener Tür und diese ewig nervende Warnung wegdrücken.

 

Noch schlimmer: Alle Systeme werden wieder neu gestartet. Bitte warten: X, Y und Z werden initalisiert...Ich werde mit diesem A6 nicht warm. So schön er ist, es bleibt eine miese Besserwisser-Kiste, die ständig rummeckert und piept. Der Wagen nervt mich echt (ok, ich sehe ein, ich habe mich da etwas reingesteigert ;-) )

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

Bei mir war es als Service um Sonst gemacht, zusammen mit AAS Tieferlegung :) Sehr nett von Händler; der hätte Spass um neues zu lernen (Werkstatt hatte beides SVM und AAS nie vorher gemacht).

 

Vielleicht hat einer etwas von die Codierungen?

Codierung SG46 vorher (inklusiv DWA Bestätigungston):

013F063820B94894832009840E01040F0000000000000000000000000000

Neue Codierung von Werk (ohne DWA Ton):

013A063820B94814832009840E0100070000000000000000000000000000

Codierung nach wieder Einstellen DWA Ton:

013E063820B94814832009840E0100070000000000000000000000000000

Denke mal dieses mal wird es bei mir ein 4G BiTu werden, allerdings diese Geschichte macht es nicht einfacher von BMW wegzugehen.

Habe in meinem Fahrzeug ein Elektronisches Fahrtenbuch verbaut was auch auf Zündung aus reagiert.

Wenn ich morgens zB. Brötchen holen will bleibt der BMW für diese Zeit an, ich kann ihn per FB verriegeln und kann beruhigt Brötchen kaufen ohne das dieses im Fahrtenbuch registriert wird.

Schlimmstenfalls kann das Finanzamt aus einer 400km Tour eine Privatfahrt machen wenn ich zb. auf dem Rückweg 2km vor Zuhause "Brötchen" hole und das Fahrtenbuch durch die Zündungsunterbrechung ein Stopp registriert.

Das ist für mich nicht akzeptabel und kann richtig ins Geld gehen.

Kann denn durch die Codierungsmassnahme die Tür verriegelt werden mit Motor an?

Ne, das FB hat eine Reserveschaltung. Also erst wenn Du länger als 20 Minuten oder so unterbrichst, dann ist es eine neue Fahrt.

Frag mal den Konvertierten, zweite Meinung, wie beim Doc:eek:

Zitat:

Original geschrieben von wolfgear

Ne, das FB hat eine Reserveschaltung. Also erst wenn Du länger als 20 Minuten oder so unterbrichst, dann ist es eine neue Fahrt.

Frag mal den Konvertierten, zweite Meinung, wie beim Doc:eek:

Woher kennst du mein Fahrtenbuch ? :-)), bzw. weißt wie es funktioniert

Gibt nur ein paar wenige, die sich am Markt hielten. Und das Prinzip ist oft ähnlich.

Kannst es aber auch einfach lassen und vergessen, was ich schrieb.

Zitat:

Original geschrieben von wolfgear

Gibt nur ein paar wenige, die sich am Markt hielten. Und das Prinzip ist oft ähnlich.

Kannst es aber auch einfach lassen und vergessen, was ich schrieb.

Nee, ist mir schon wichtig.

Im 4f wurde das Fahrtenbuch einfach an die OBD gesteckt mit einem zusätzlichen GPS Empfänger.

Weiss nicht ob das beim 4G auch so funktioniert.

Ist übrigens das Triplog Fahrtenbuch, vielleicht nutzt es ja jemand im 4G und kann da was zu sagen.

Der A6 lässt sich bei laufendem Motor nicht mit der FB verriegeln.

Zitat:

Original geschrieben von hoinzi

Der A6 lässt sich bei laufendem Motor nicht mit der FB verriegeln.

kein auto lässt sich das ... zu mindest nicht über die FFB

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

Original geschrieben von hoinzi

Der A6 lässt sich bei laufendem Motor nicht mit der FB verriegeln.

kein auto lässt sich das ... zu mindest nicht über die FFB

Der oben erwähnte BMW mit dem Fahrtenbuch offenbar schon...:confused:

Zitat:

Original geschrieben von hoinzi

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

 

kein auto lässt sich das ... zu mindest nicht über die FFB

Der oben erwähnte BMW mit dem Fahrtenbuch offenbar schon...:confused:

Einfach Automatik auf P und abschließen, kein Problem im F11 530D

Soweit ich mich erinnern kann ging es im 4F auch!?

Beim A6 4G auf jeden Fall nicht, wenn die Zündung an ist oder gar der Motor läuft, lässt er sich mit der FFB nicht verriegeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. MJ 2013 (Automatik): Verhalten der Zündung beim Aussteigen