ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Licht bleibt an- Coming home schaltet nicht aus !

Licht bleibt an- Coming home schaltet nicht aus !

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 19. Juli 2012 um 16:16

Hallo,

wer hat das gleich schon gehabt,

wenn ich z.B. in die Garage fahre und die Fahrertür auf mach, geht der Motor aus. Soweit so gut das Licht bleibt aber an ( Tagfahrlicht vorne und hinten) auch ok, nun mach ich nur die Tür wieder zu und schließ nicht ab, dann ist es mir jetzt schon 2x passiert das das licht an blieb. Musste quasi dann später mit dem schlüssel zum Auto und absperren dann geht es aus.

Das wenn ich aber vor dem Tür öffnen den Start Stop drücke dann geht das licht nach ca. 1min. aus.

Gruß

Beste Antwort im Thema

RTFM!

 

MfG Tinchen

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 19. Juli 2012 um 22:25

Zitat:

Original geschrieben von darkcookie

Mal ganz unabhängig vom Licht gehen auch die Steuergeräte nicht in den Ruhezustand wenn man nicht abschliesst. Ich wüsste (auch in der eigenen Garage) aber auch keine vernünftigen Grund warum man dies nicht tun sollte..

Ach ja: Start/Stop ist dazu da den Motor auszustellen. Wenn du da vor dem Aussteigen nicht draufgedrückt hast ist das der Fehler. Im Display deutet dann ein "Zümdung eingeschaltet" dezent darauf hin.

Viele Grüße, darkcookie

Ich glaube auch hier liegt das Problem. Das liegt diesmal nicht bei Audi sondern beim User mit viel Luft zwischen den Ohren!

Themenstarteram 20. Juli 2012 um 14:06

so nochmal..... wenn ich die Tür auf mach geht allllllles aus Motor, MMI, Tacho usw. nichts ist mehr an kein hinweiß kein garnigs nur das Licht bleibt an...

ich sag eins ich werd des nochmal beobachten ich Tip ganz klar auf ein Fehler hin... probiert es doch bei euren mal aus... und dann berichtet

Achja und nigs mit Start Stop das hat damit nicht zu tun.....

Habs grad getestet.

Gebremst, Gangwahlhebel auf "P". Start/Stop aktiviert sich, Motor geht aus. Tür auf und es kommt ein greller Warnton und im FIS steht "Zündung eingeschaltet".

MMI geht aber nicht aus, weil ja noch die Zündung an ist.

Ich denke, dass das Licht anbleibt, weil Start/Stop akiv ist. Vielleicht hat man bei Audi mitgedacht und gemerkt, dass wohl einige Leute vergessen, den Motor auszumachen und mit MJ 2013 eingeführt, dass auch MMI und Tacho ausgehen?

LG Trobler

Themenstarteram 20. Juli 2012 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von Trobler

Vielleicht hat man bei Audi mitgedacht und gemerkt, dass wohl einige Leute vergessen, den Motor auszumachen und mit MJ 2013 eingeführt, dass auch MMI und Tacho ausgehen?

LG Trobler

vielleicht ja und dabei unbedacht einen Fehler eingebaut mit dem Licht... Vielleicht ist das einfach so noch niemand aufgefallen weil jeder sein auto in der Privat Garage absperrt... mir ist es jetzt aufgefallen.

Ich kann es mir aus sicherheitstechnischer Sicht nicht vorstellen, dass nur vom Öffnen der Tür das Licht nach kurzer Zeit ausgehen darf. Man könnte so ja ein vermeintlich beleuchtetes Fahrzeug kurz abstellen und hätte dann plötzlich ein unbeleuchtetes Verkehrshindernis. Nur weil der Motor ausgeht kann man - denke ich - daraus nicht schließen, dass auch das Licht ausgehen sollte, insbesondere da es für einige unerwartet sein dürfte.

Themenstarteram 9. August 2012 um 19:31

Kann mir nun jemand bestätigen das man beim Modelljahr 2013 nicht mehr die Fahrertür öffnen kann ohne das der Motor aus geht...????

Nö! Es piept!

MFG Tinchen

Motor geht bei mir auch aus und das stört mich extrem, weil ich z. B. in der Tiefgerage beim Rückwärtseinparken oft die Türe aufmache, um zu sehen, wie der Wagen steht (Abstand zur Linie und ob gerade).

Bei Druck auf Start/Stopp geht dann erst die Zündung aus und danach kann erst wieder neu gestartet werden. Und vorheriges Ausschalten der Start/Stopp-Automatik hilft nichts.

plgr65

Themenstarteram 9. August 2012 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von plgr65

Motor geht bei mir auch aus und das stört mich extrem, weil ich z. B. in der Tiefgerage beim Rückwärtseinparken oft die Türe aufmache, um zu sehen, wie der Wagen steht (Abstand zur Linie und ob gerade).

Bei Druck auf Start/Stopp geht dann erst die Zündung aus und danach kann erst wieder neu gestartet werden. Und vorheriges Ausschalten der Start/Stopp-Automatik hilft nichts.

plgr65

ja genau so ist es... und ich meine es ist erst seit Modelljahr 2013 so...

nervt mich ebenfalls extrem und ist nirgendwo konfigurierbar.. ein wahnsinn

Zitat:

Original geschrieben von Christiann

Zitat:

Original geschrieben von plgr65

Motor geht bei mir auch aus und das stört mich extrem, weil ich z. B. in der Tiefgerage beim Rückwärtseinparken oft die Türe aufmache, um zu sehen, wie der Wagen steht (Abstand zur Linie und ob gerade).

Bei Druck auf Start/Stopp geht dann erst die Zündung aus und danach kann erst wieder neu gestartet werden. Und vorheriges Ausschalten der Start/Stopp-Automatik hilft nichts.

plgr65

ja genau so ist es... und ich meine es ist erst seit Modelljahr 2013 so...

Das ist definitiv erst seit MJ 2013 so und wäre für mich ein Grund meinem :) massiv die Tür einzurennen bis er das ändert.

Hab mich selbst schon darüber geärgert, dass mein 2.0 MT (MJ 2013) das Display einfährt und die Zündung ausstellt, auch wenn ich nur mal kurz aussteigen will (z.B. um was aus dem Kofferraum zu holen). Hab eben nachgesehen, in der Betriebsanleitung Mai 2012 steht zu dem Thema auf Seite 84 (Kapitel "Motor anlassen und abstellen") folgendes:

 

 

Automatikgetriebe

 

Um ein Entladen der Batterie zu verhindern, werden Zündung und Motor automatisch ausgeschaltet, wenn unter anderem folgende Voraussetzungen erfüllt sind:


- Das Fahrzeug ist bereits gefahren.

- Die Fahrertür wird geöffnet.

- Der Fahrergurt wird abgelegt.

- Das Bremspedal wird nicht betätigt.

- Das Fahrzeug steht.


In diesem Fall wird das eingeschaltete Abblendlicht durch das Standlicht abgelöst. Nach einer gewissen Zeit oder wenn Sie das Fahrzeug verriegeln, wird das Standlicht ausgeschaltet.

 

Hört sich so an, als wenn eine der fünf Bedingungen nicht erfüllt ist, die Zündung anbleibt. Also entweder angegurtet aussteigen (sehr schwierig), bei rollendem Fahrzeug aussteigen (gefährlich), oder einen Ziegelstein auf das Bremspedal legen (unpraktisch).

 

Echt nervig, da muss es doch eine andere Möglichkeit geben?? Werde Morgen mal testen was passiert, wenn man die Fahrertür öffnet und dabei noch auf das Bremspedal drückt. Da die Beschreibung unter "Automatikgetriebe" läuft, verhalten sich handgeschaltete 2013er 4G evtl. anders???

Zitat:

Original geschrieben von psychof

...Werde Morgen mal testen was passiert, wenn man die Fahrertür öffnet und dabei noch auf das Bremspedal drückt...

Hilft auch nix... Zündung geht aus und Display fährt ein. Da ich dieses Verhalten der Zündung recht nervig finde und es nicht unbedingt was mit "Licht bleibt an" zu tun hat, habe ich einen eigenen Thread aufgemacht:

MJ 2013 (Automatik): Verhalten der Zündung beim Aussteigen

Zitat:

Original geschrieben von psychof

Da die Beschreibung unter "Automatikgetriebe" läuft, verhalten sich handgeschaltete 2013er 4G evtl. anders???

Heute mal kurz getestet (2.0 TFSI Avant HS MJ2013):

Beim Aussteigen piepst er und das FIS meldet man solle doch die Zündung ausschalten bevor man aussteigt...

Motor bleibt aber an und Display bleibt ausgefahren.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von psychof

In diesem Fall wird das eingeschaltete Abblendlicht durch das Standlicht abgelöst. Nach einer gewissen Zeit oder wenn Sie das Fahrzeug verriegeln, wird das Standlicht ausgeschaltet.

Hat nun schon jemand mal probiert,wie lang diese gewisse Zeit ist? Bis das Batteriemanagement eingreift oder gibts da eine festgelegte Zeit?

Ich kann es leider nicht ausprobieren, da ich beruflich auf das Fahrzeug angewiesen bin ;-)

Auf unserem Firmengrundstück würde ich gerne das Fahrzeug unverschlossen abstellen (muss öfters mal an Sachen aus dem Kofferraum ran), aber bisher traue ich mich nicht, wegen dem Licht und der Angst um die Batterie und die Startfähigkeit. Außerdem kommt dann ständig ein Kollege: "Dein Licht ist noch an, das geht wohl nicht selbstständig aus bei dem teuren Auto..."

Kann man da eventuell was codieren?

 

mfg Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Licht bleibt an- Coming home schaltet nicht aus !