ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Motor abstellen ohne dass die Zündung abgeschaltet wird

Motor abstellen ohne dass die Zündung abgeschaltet wird

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 3. September 2015 um 10:10

Hallo, auch die Sufu hat mir leider nicht weiter geholfen. Eigentlich habe ich ein ganz einfaches Problem. Ich möchte wenn ich wo anhalte nur den Motor alleine abstellen können. Dabei soll aber die Zündung eingeschaltet bleiben, sprich die Lüftung und zumindest das Standlicht soll weiter laufen.

Derzeit ist es so, Stellung P, Motor aus und nur mehr das Radio geht. Das mit der Lüftungstaste kenne ich, ist aber sehr umständlich.

Mein A6 ist Bj 10/2012 und das automatische Abschalten bei Tür auf habe ich schon wegcodiert.

Hat jemand eine Idee? Ich verzweifle an so unpraktischen Dingen!

Beispiel aus dem Alltag: Ich fahre abends aus der Garage und meine Frau wartet draußen zum Einsteigen. Sie will die Tür öffnen, die ist natürlich schon automatisch verriegelt. Ich entriegle also, sie macht die Tür auf und sagt "stell doch den Motor ab". Motor aus, somit auch Lüftung aus und Abblendlicht aus. Sie steigt ein, ich drücke die Starttaste (und natürlich auch das Bremspedal) - Monitor fährt ein, alles aus und wir sitzen komplett im Dunklen! Wer denkt sich eigentlich so einen Schwachsinn aus?

Ähnliche Themen
16 Antworten

.. verstehe ich richtig..?

Funktioniert das Auto start-stop nicht? Wenn du auch bei Stellung D Bremse FESTER drückst, sollte Motor ausgehen und der Rest funktionieren.. Ich denke auch das öffnen der Beifahrertür überlebt dieser Modus schon. Man kann nachher Hebel ins P geben und Bremse lassen, Motor bleibt aus, Rest läuft..

Also wenn ich in Stellung P oder N die Start Taste bei laufendem Motor drücke und dabei nicht auf der Bremse stehe geht bei mir nur der Motor aus. Beim zweiten mal Start/Stop Taste drücken geht auch die Zündung aus.

HJL147

Da hat wohl jemand die Eigenheiten des früheren Zündschlosses akribisch nachprogrammiert. Eine Stufe linksrum Motor aus, zum Wiederstart erstmal ganz nach links.

Zitat:

@christians schrieb am 3. September 2015 um 17:21:48 Uhr:

Da hat wohl jemand die Eigenheiten des früheren Zündschlosses akribisch nachprogrammiert. Eine Stufe linksrum Motor aus, zum Wiederstart erstmal ganz nach links.

Vielleicht habe ich deine Frage ja falsch verstanden, aber nachprogrammiert ist da nichts. Das war und ist Serie bei meinem MJ 2014.

HJL147

Themenstarteram 3. September 2015 um 20:03

Danke erstmal, aber keine der beiden Lösungen funktioniert bei mir. Die SSA funktioniert gleich nach der Garage noch nicht, momentan läuft die Klimaanlage und ansonsten ist der Motor noch zu kalt. Ich probiers mal nach einigen Kilometern wenn die SSA aktiv ist.

@hjl147: egal ob ich auf der Bremse stehe oder nicht, ob in P oder N, es geht auch die Zündung mit aus.

hast du schonmal probiert die Start taste länger zu drücken?

Also nochmal für alle beteiligten zum festhalten:

Die Zündung geht immer nur unter folgenden Umständen aus:

  • Start-Taste muss ein 2. mal gedrückt werden.
  • Fahrertür wird geöffnet, wenn Motor aus.
  • Airbag hat ausgelöst und Auto ist bereits im Stillstand oder Airbag hat ausgelöst und Auto ist bereits im Stillstand und über die integrierte Telefonfunktion wurde bereits ein Notrufgespräch beendet.
  • Batteriespannung geht zur Neige und Motor ist aus.

Es lässt sich nun folgende Lösung im Steuergerät programmieren.

  • Bei Motor aus und Fahrertür auf, geht Zündung nicht aus. Allerdings muss bedacht werden, dass zukünftig immer ein 2. mal auf die Start-Taste gedrückt werden muss, sobald das Auto verlassen wird.

Grüße

Hallo,

warum immer so kompliziert. Mit geht das mit dem Zündung aus auch auf den Wecker. Ich würde mir folgendes wünschen (habe es probiert, klappte aber nicht):

Ich mache den Motor aus, öffne die Tür und die Zündung geht aus. (so ist es ja momentan)

Mache ich aber bei laufendem Motor die Tür auf und stoppe dann den Motor, dann dürfte die Zündung gerne an bleiben.

Begründen kann ich das auch: bei Zündung aus wird auch das WLAN abgeschaltet, somit verliere ich am Smartphone das Netz und die MMI App schaltet ab. Damit ist dann auch NAPSTER weg und das ganze muss nach dem Starten wieder neu initiiert werden. Und es gibt halt viele Situationen wo man nur kurz das Fahrzeug verlässt.

Grüße

eszet

Das lässt sich im Steuergerät bislang nicht programmieren, zumindest konnte ich das noch nicht finden.

Es lässt sich nur programmieren/ einstellen, dass die Zündung bei geöffneter Tür nicht ausgeht.

Aber @eszet75 das würde ich mir auch wünschen :-)

Aber die Zündung geht doch schon aus, wenn man den Motor abstellt (also 1 mal Start-Stop Taste drückt). Das einzige, was hier weiterläuft ist der Radio und das Standlicht.

Wenn man (ohne Kupplung zu treten) den Startknopf betätigt, dann ist die Zündung an, dh Kombiinstrument leuchtet inkl. Kontroll-Lämpchen, Radio geht an, Lüftung läuft...

Und das war ja der Wunsch vom TE, dass die Lüftung läuft, dass tut sie nach dem Motorabstellen nicht, somit ist doch dann auch die Zündung nicht mehr an, oder?

Beim normalen Zünschloss ist das ja auch so, wenn man den Motor abstellt aber den Schlüssel noch nicht abzieht, dann läuft der Radio noch, aber die Zündung ist aus; wenn man die wieder will, muss man den Schlüssel wieder einen Stellung Richtung Starten drehen, damit diese wieder angeht.

Bin glaub auch zu doof. Also ich stand heute, Motor sollte ausgehen, aber Start stopp-A hatte nicht funktioniert. Also mit der Start Taste den Motor ausgemacht. Dachte gut, ist ja noch Zündung an, zumindest lief Radio etc.. Wollte also zum starten wollte ich wieder die Start Taste drücken, Motor ging aber nicht an. Automatik auf P gelegt, wieder Start Taste. Alles geht aus, navi fährt sich ein. Erst nach nochmaliger Betätigung der Start taste ging er wieder an. Was mach ich falsch, wie startet man in der Situation erneut?

Das kenne ich von meinem A5. Das ganze dauert dann gefühlt eine Minute und ist total unangenehmen

Themenstarteram 4. September 2015 um 20:27

Zitat:

@dzedzinar schrieb am 3. September 2015 um 12:44:26 Uhr:

.. verstehe ich richtig..?

Funktioniert das Auto start-stop nicht? Wenn du auch bei Stellung D Bremse FESTER drückst, sollte Motor ausgehen und der Rest funktionieren.. Ich denke auch das öffnen der Beifahrertür überlebt dieser Modus schon. Man kann nachher Hebel ins P geben und Bremse lassen, Motor bleibt aus, Rest läuft..

Hallo, ich konnte es heute testen und es funktioniert wirklich! Ich kann sogar die Fahrertür aufmachen und mich abschnallen, die Zündung samt Abblendlicht bleibt an - echt sensationell, genau das wonach ich gesucht habe.Danke!

Ich habe gleich noch was ausprobiert, da ich normalerweise die SSA ausgeschaltet habe. Ich kommen zumStehen, bleibe auf der Bremse und drücke die SSA Taste. Motor geht aus und ich kann wie von dir beschrieben agieren.

Zitat:

@martsurfer schrieb am 4. September 2015 um 17:15:23 Uhr:

... Wollte also zum starten wollte ich wieder die Start Taste drücken, Motor ging aber nicht an. Automatik auf P gelegt, wieder Start Taste. Alles geht aus, navi fährt sich ein. Erst nach nochmaliger Betätigung der Start taste ging er wieder an. Was mach ich falsch, wie startet man in der Situation erneut?

Beim Drücken der Start-Taste das Bremspedal betätigt halten, dann springt er an und schaltet nicht alles ab.

Das funktioniert jedenfalls bei meinem MJ13 mit rauscodierter "Tür auf - Motor aus" Funktion.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Motor abstellen ohne dass die Zündung abgeschaltet wird