ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. A6 4G Avant BiTDI ruckeln der Automatik beim an die Ampel fahren

A6 4G Avant BiTDI ruckeln der Automatik beim an die Ampel fahren

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 16. Juli 2015 um 7:01

Hallo zusammen,

ich habe mir vor 4 Wochen einen gebrauchten A6 4G Avant mit dem 3,0 BiTDI gekauft.

Ich bin auch super zufrieden mit dem Auto, auch das Getriebe schaltet Butterweich. Das

einzige was mir "hin und wieder" auffällt ist das es beim an die Ampel fahren ein leichtes

"Runterschalt-Ruckeln" gibt, aber auch nicht immer !

Ist das ein bekanntes Problem ? Gab es da Abhilfe ? Vielleicht ein Update ?

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema
am 18. Juli 2015 um 21:32

Im Serviceplan steht es vermutlich nicht, da es ja keine Servicemaßnahme war, sondern ein Update, im Rahmen einer Beanstandung. Auf der Auftragsbestätigung wird es vermutlich auch nicht stehen, da TPI-Nummern dort nicht aufgeführt werden sollen.

Beim 0BK-Getriebe gibt es mehrere TPI bzgl. dem Rucken. Speziell beim Zurückschalten vom 3. in den 2. Gang gibt es auch eine Info. Der dort genannte SVM-Code bringt das Steuergerät jedoch auf den aktuellen Stand, was auch noch andere Änderungen in der Software mit sich bringt, neben dem geänderten Schaltverhalten, vom 3. in den 2. Gang. In der TPI ist dies so jedoch nicht vermerkt.

Wer beim Servicepartner nachfragen möchte, soll mal "2033881" in den Raum werfen.

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Ich habe das bei mir auch.

Fällt besonders vom Wechsel von Gang 3 in Gang 2, bei einem warmen Getriebe ist es etwas weniger.

Tritt bei mir auch im Fahrprogramm E und D auf.

Was etwas bringen soll ist der Getriebeölwechsel, der ja sinnvollerweise gemeinsam mit einer Getriebeölspülung am meisten bringt.

Allerdings habe ich noch keinen Anbieter gefunden der eine Spülung für die 8-gang ZF tiptronic vom biturbo anbietet. Zumindest nicht hier im Rhein-Neckar Raum.

Der Getriebeölwechsel ist aber problemlos möglich.

am 16. Juli 2015 um 9:27

Fahre seit über 2 Jahren einen BiTu und habe kein Ruckeln !

Die 8 Gang Wandler von ZF ruckeln alle beim Ausrollen wenn vom 3. in den 2. geschaltet wird, völlig normal, auch wenn ich dafür wieder haue bekomme, bin noch keines dieser Getriebe gefahren wo das nicht ab und an so war.

Hallo

Ich kenne das nur von s-tronic, gestern erst wieder s6 facelift gefahren. In dynamic fährst du im stadtverkehr wie ein Anfänger. Fürchterliches ruckeln bri jeder Ampelanfahrt.In meinem bitdi ist mir das noch nie so aufgefallen.

Gut, auf comfort ist es deutlich besser besser, aber dann kann ich bitdi fahren.

Ich sags immer wieder gerne, der S6 mit wandler wäre mein Auto......

Gruß

Thomas

am 16. Juli 2015 um 14:17

Hallo Genisx,

ich fahre Biturbo bj 2013. Ich habe manchmal im Stand bei ausgeschalteter Start Stopp Automatik ein minimales Ruckeln im Getriebe. Nicht oft nur hin und wieder und stört auch nicht wirklich!

auch in diesem Thread meine Bitte in Zukunft auf die richtige Fahrzeugzuweisung zu achten damit man den Thread im Forum eindeutig zum Fahrzeug zuordnen kann. Die Fahrzeugzuweisung macht man bei Eingabe des Threadtitels (Überschrift)

am 16. Juli 2015 um 15:23

...gerade heute hatte ich das auch wieder im E-Modus Stadtverkehr. Es fühlt sich so an, als ob die Automatik nicht weiß, welchen Gang sie einlegen soll. Insgesamt muss ich sagen, dass ich nach 14.000km doch ein wenig enttäuscht vom Getriebe bin. Das Ansprechverhalten finde ich für ein Auto in der Klasse eher peinlich. Anders ist es im Dynamic- Modus, aber dann ballert er auch mal schnell 13 Liter Diesel auf 100Km durch die Düsen. Jammern auf hohem Niveau? Wahrscheinlich ja!

Themenstarteram 16. Juli 2015 um 18:43

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten !

Dann werde ich mich mal um einen Getriebeölwechsel kümmern.. ZF bei Hannover soll das wohl machen.

Ich habe das bei meinem fast 1 Jahr alten BiTu auch, es tritt aber nicht immer auf.

Meist wenn ich gediegen fahre, tritt es besonders auf... :(

Also wenn das Stand der Technik sein weiß ich ja auch nicht!

kenne ich auch. manchmal auch öfter hintereinander.

gibt es ein Update von audi ?

Gruß

Komisch jetzt kennen es alle.

Das rein prügeln des 2.Gangs beim Ausrollen, habe ich auch schon mehrmals bemängelt...Stand der Technik...

Wäre doch interessant zu wissen, wie sich die vergleichbare Ausführung der 8Gang-ZF in den unzähligen BMW`s verhält. Als Laie würde ich auf SW-Programmierung tippen.

Zitat:

@PPL-1 schrieb am 17. Juli 2015 um 10:21:01 Uhr:

Das rein prügeln des 2.Gangs beim Ausrollen, habe ich auch schon mehrmals bemängelt...Stand der Technik...

Ok, dann kann ich mir da schonmal den Weg zum :) sparen. Fühlt sich manchmal an wie falsch geschaltet

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. A6 4G Avant BiTDI ruckeln der Automatik beim an die Ampel fahren