ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. MJ 2013 (Automatik): Verhalten der Zündung beim Aussteigen

MJ 2013 (Automatik): Verhalten der Zündung beim Aussteigen

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 15. August 2012 um 17:42

Hallo,

 

in einem anderen Thread (Licht bleibt an) wurde zu der Thematik schon etwas diskutiert, aber ich finde das Verhalten der Zündung bei MJ2013 ist einen eigenen Thread wert.

 

Sobald der Wagen einige Meter bewegt wurde ist es nun wohl nicht mehr möglich, dass der Fahrer nochmal kurz aussteigen kann und die Zündung dabei anbleibt. Nun geht beim Abschnallen und Öffnen der Tür die Zündung aus und das Display fährt ein. Sehr nervig... typische Situation: mal kurz rechts ranfahren und was aus dem Kofferraum holen. Oder kurz beim Bäcker anhalten, Frau und Kinder bleiben im Auto und können weiter Radio hören, ohne erst irgendwelche Knöpfe drücken zu müssen.

 

Wer eine Lösung hat, wie man aussteigen kann ohne dass die Zündung ausgeht und das Display einfährt, her damit!!

 

In der Betriebsanleitung Mai 2012 steht zu dem Thema auf Seite 84 (Kapitel "Motor anlassen und abstellen") folgendes:

 

 

Automatikgetriebe

 

Um ein Entladen der Batterie zu verhindern, werden Zündung und Motor automatisch ausgeschaltet, wenn unter anderem folgende Voraussetzungen erfüllt sind:

- Das Fahrzeug ist bereits gefahren.

- Die Fahrertür wird geöffnet.

- Der Fahrergurt wird abgelegt.

- Das Bremspedal wird nicht betätigt.

- Das Fahrzeug steht.

In diesem Fall wird das eingeschaltete Abblendlicht durch das Standlicht abgelöst. Nach einer gewissen Zeit oder wenn Sie das Fahrzeug verriegeln, wird das Standlicht ausgeschaltet.

 

Danke!

Beste Antwort im Thema

Diese Besserwisser-Kiste nervt mich in diesem Punkt ungemein. Selbst wenn es möglich wäre, durch Anhalten, Wählhebel in N, Parkbremse aktivieren, NICHT abschnallen usw. möglich wäre, kann es doch nicht sein, dass ich erst diese 1000 Schritte erledigen muss, damit die Kiste dann freundlicherweise anbleibt.

 

Die Konsequenz bei mir im Alltag ist:

 

- Auto steht vor der Garage, Scheiben zugefrorern. Also wie früher, Tür auf und eben rückwärts reinfahren...

- Unterwegs anhalten, kurz noch zum Bäcker rein. Liebe Familie. Wartet bitte...

- Anhänger rückwärts neben dem Haus einparken. Mach ich auch mit geöffneter Tür...

- Losgefahren, vergessen Mülltonnen rauszustellen. Kurz zurück und Aussteigen...

 

Denkste, geht ja nicht. Tür auf - Auto aus, Heizung, Radio oder Fernseher aus :-( Also, erst alles wieder starten bei offener Tür und diese ewig nervende Warnung wegdrücken.

 

Noch schlimmer: Alle Systeme werden wieder neu gestartet. Bitte warten: X, Y und Z werden initalisiert...Ich werde mit diesem A6 nicht warm. So schön er ist, es bleibt eine miese Besserwisser-Kiste, die ständig rummeckert und piept. Der Wagen nervt mich echt (ok, ich sehe ein, ich habe mich da etwas reingesteigert ;-) )

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

MJ 2012: Wagen bleibt an und Hinweis "Gang eingelegt", Monitor bleibt auch ausgefahren.

Geht das nicht mit dem A Knopf unterhalb der Handbremse?

Themenstarteram 16. August 2012 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

MJ 2012: Wagen bleibt an und Hinweis "Gang eingelegt", Monitor bleibt auch ausgefahren.

So war es bei MJ 2012. Das neue Verhalten ist eine der "Verbesserungen", die MJ13 mit sich brachte.

Zitat:

Original geschrieben von Aggy

Geht das nicht mit dem A Knopf unterhalb der Handbremse?

Gute Idee... aber hilft leider nicht (habs gleich getestet). Der Anfahrassistent schaltet sich automatisch ab, sobald ich den Gurt löse (oder P einlege). Und Einschalten läßt er sich dann nicht mehr.

Wie erwähnt, gleich nach dem Einsteigen (wenn der Wagen noch nicht gefahren ist) kann man auch mit eingeschalteter Zündung wieder aussteigen. Sie geht nur aus, wenn der Wagen schon ein paar Meter gefahren ist.

Ich werd mich wohl damit abfinden und das Ganze versuchen als Vorteil zu sehen: wenn ich ankomme, einfach P einlegen und aussteigen. Ich spare mir den Druck auf die Start/Stop Taste. Wär aber trotzdem cool, wenn es eine einfache Prozedur gäbe, das Verhalten zu umgehen.

Wie schon im andere thread geposted:

Heute mal kurz getestet (2.0 TFSI Avant HS MJ2013):

Beim Aussteigen piepst er und das FIS meldet man solle doch die Zündung ausschalten bevor man aussteigt...

Motor bleibt aber an und Display bleibt ausgefahren.

Hier ist hinzuzufügen das ich zum Testzeitpunkt bereits einige km gefahren bin, die SSA aber aus irgend einem Grund den Motor beim auskuppeln nicht abgeschaltet hat.

Werde das nochmal probieren um zu testen ob es sich anders verhält wenn der Motor abgeschaltet wird.

So neuster stand ist, wenn man beim Türe öffnen auf der Bremse bleibt ( ich red von Automatik ) bleibt der Motor an. Erst wenn man den Fuß von der Bremse nimmt geht er nach ca. 1,5 sec. aus....

Themenstarteram 17. August 2012 um 15:19

Zitat:

Original geschrieben von Christiann

...Erst wenn man den Fuß von der Bremse nimmt geht er nach ca. 1,5 sec. aus....

...und leider geht dann auch die Zündung aus und das Display fährt ein.

Folgendes klappt: vor dem Öffnen der Tür abschnallen, den Gurt hinter dem Rücken durchführen und wieder ins Gurtschloss stecken. :rolleyes: Ich glaub ich besorg mir von einem alten Gurt eine Steckzunge. Die fahr ich im Brillenfach spazieren und steck sie dann nach dem Abschnallen ins Gurtschloss, wenn ich mal kurz ausm Auto raus will ohne dass das Display einfährt.

Ja, so hab ich's auch gemacht! Hab mir ne Steckzunge besorgt und in die Türablage getan! Funktioniert einwandfrei!

Bei mir ist das Hauptproblem gewesen, aus der Garage rausfahren und Tor zumachen - schwupps war der Motor aus, beim reinfahren das Selbe! Echt nervig!

am 18. August 2012 um 11:27

Automat in Neutral, Elektromechanische Park-bremse an, Bremse aus, Tür öffnen, aufsteigen und alles gut.

Themenstarteram 18. August 2012 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von Thunderer

Automat in Neutral, Elektromechanische Park-bremse an, Bremse aus, Tür öffnen, aufsteigen und alles gut.

Schön wärs, aber funktioniert nicht. Hatte die Variante auch schon getestet (2.0 TDI MT, MJ 2013).

am 18. August 2012 um 18:19

Ich habe vergessen, auch SSA muss aus. Mein ist 2013, 2.0 TDI MT.

Themenstarteram 19. August 2012 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von Thunderer

Ich habe vergessen, auch SSA muss aus.

Hilft bei mir nix. Start/Stop manuell auf aus, paar Meter gefahren, Wählhebel auf N, Handbremse ziehen, Tür öffnen, Zündung geht automatisch aus und Display fährt ein. Natürlich nur, wenn man ein paar Meter gefahren ist. Im Stand testen bringt nix, da bleibt alles an.

nach Anfrage via PN ; antworte ich mal "öffentlich" :

Rein pauschal kann ich nicht sagen ob es rauscodierbar ist, wenn müsste man sich die Aps im stg 01 (Motor) mal ansehen, zur Zeit habe ich da aber keine Möglichkeit zu- unserer mj 2012er ist.

Ich denke aber das es schwer wird- bzw. eher nicht möglich ist , dies über eine codierung zu lösen.

gruss

Andy

Danke für die Antwort Scotty!

Hatte es fast befürchtet...

Habe ich es dann richtig verstanden, das es nicht möglich ist,

wenn weitere Personen im Fahrzeug bleiben, als Fahrer das Auto

zu verlassen ohne das alles aus geht und manuell erst wieder

aktiviert werden muss?

Eboss

das haben wir den amerikanischen Produkthaftungsgesetzen zu verdanken....:mad::mad::mad::mad::mad::mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. MJ 2013 (Automatik): Verhalten der Zündung beim Aussteigen