ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. MJ 2013 (Automatik): Verhalten der Zündung beim Aussteigen

MJ 2013 (Automatik): Verhalten der Zündung beim Aussteigen

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 15. August 2012 um 17:42

Hallo,

 

in einem anderen Thread (Licht bleibt an) wurde zu der Thematik schon etwas diskutiert, aber ich finde das Verhalten der Zündung bei MJ2013 ist einen eigenen Thread wert.

 

Sobald der Wagen einige Meter bewegt wurde ist es nun wohl nicht mehr möglich, dass der Fahrer nochmal kurz aussteigen kann und die Zündung dabei anbleibt. Nun geht beim Abschnallen und Öffnen der Tür die Zündung aus und das Display fährt ein. Sehr nervig... typische Situation: mal kurz rechts ranfahren und was aus dem Kofferraum holen. Oder kurz beim Bäcker anhalten, Frau und Kinder bleiben im Auto und können weiter Radio hören, ohne erst irgendwelche Knöpfe drücken zu müssen.

 

Wer eine Lösung hat, wie man aussteigen kann ohne dass die Zündung ausgeht und das Display einfährt, her damit!!

 

In der Betriebsanleitung Mai 2012 steht zu dem Thema auf Seite 84 (Kapitel "Motor anlassen und abstellen") folgendes:

 

 

Automatikgetriebe

 

Um ein Entladen der Batterie zu verhindern, werden Zündung und Motor automatisch ausgeschaltet, wenn unter anderem folgende Voraussetzungen erfüllt sind:

- Das Fahrzeug ist bereits gefahren.

- Die Fahrertür wird geöffnet.

- Der Fahrergurt wird abgelegt.

- Das Bremspedal wird nicht betätigt.

- Das Fahrzeug steht.

In diesem Fall wird das eingeschaltete Abblendlicht durch das Standlicht abgelöst. Nach einer gewissen Zeit oder wenn Sie das Fahrzeug verriegeln, wird das Standlicht ausgeschaltet.

 

Danke!

Beste Antwort im Thema

Diese Besserwisser-Kiste nervt mich in diesem Punkt ungemein. Selbst wenn es möglich wäre, durch Anhalten, Wählhebel in N, Parkbremse aktivieren, NICHT abschnallen usw. möglich wäre, kann es doch nicht sein, dass ich erst diese 1000 Schritte erledigen muss, damit die Kiste dann freundlicherweise anbleibt.

 

Die Konsequenz bei mir im Alltag ist:

 

- Auto steht vor der Garage, Scheiben zugefrorern. Also wie früher, Tür auf und eben rückwärts reinfahren...

- Unterwegs anhalten, kurz noch zum Bäcker rein. Liebe Familie. Wartet bitte...

- Anhänger rückwärts neben dem Haus einparken. Mach ich auch mit geöffneter Tür...

- Losgefahren, vergessen Mülltonnen rauszustellen. Kurz zurück und Aussteigen...

 

Denkste, geht ja nicht. Tür auf - Auto aus, Heizung, Radio oder Fernseher aus :-( Also, erst alles wieder starten bei offener Tür und diese ewig nervende Warnung wegdrücken.

 

Noch schlimmer: Alle Systeme werden wieder neu gestartet. Bitte warten: X, Y und Z werden initalisiert...Ich werde mit diesem A6 nicht warm. So schön er ist, es bleibt eine miese Besserwisser-Kiste, die ständig rummeckert und piept. Der Wagen nervt mich echt (ok, ich sehe ein, ich habe mich da etwas reingesteigert ;-) )

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von roland1271

Ich hab die Lösung

 

Wahlhebel auf N stellen und die Parkbremse aktivieren dann Tür auf

 

piept zwar aber Motor geht nicht aus

Perfekt! 

Habe es heute ausprobiert und es funktioniert bei MJ 2013.

Genau das hatte ich gesucht... Vielen Dank

Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 7:03

Zitat:

Original geschrieben von albatros-hh

Zitat:

Original geschrieben von roland1271

Ich hab die Lösung

Wahlhebel auf N stellen und die Parkbremse aktivieren dann Tür auf

piept zwar aber Motor geht nicht aus

...Habe es heute ausprobiert und es funktioniert bei MJ 2013....

Würde mich sehr wundern, wenn das bei Euch ginge!! Ich habe bereits alle möglichen Kombinationen probiert, aber nichts hilft. Seid Ihr vorher ein paar Meter gefahren und auch angeschnallt gewesen?

Bin vorher einige Kilometer angeschnallt gefahren...

Automatik auf "N" und Parkbremse einschalten.

Wenn dann die Tür aufgemacht wird bleibt der Motor an.

 

Aber wenn Du dann aussteigst, geht er aus;-) Bei meinem ist das jedenfalls so.

N- Stellung, Parkbremse, Tür auf (bleibt an und piept)

Aussteigen - aus isser.

Wäre auch auch zu schön gewesen

am 18. Dezember 2012 um 13:29

Muss ich leider auch bestätigen - eine eindeutige Fehlkonstruktion! Da kann man sehen, wozu übertriebener Politikwahn führen kann. Marktforschung kann da wohl kaum dahinter stecken... :confused:

Vielleicht gibts ja bald dafür auch ein Soundmodul?

Zitat:

Original geschrieben von crazycreek

Muss ich leider auch bestätigen - eine eindeutige Fehlkonstruktion! Da kann man sehen, wozu übertriebener Politikwahn führen kann. Marktforschung kann da wohl kaum dahinter stecken... :confused:

Vielleicht gibts ja bald dafür auch ein Soundmodul?

Der Knaller bei mir ist...ich habe es jetzt zweimal geschafft, das er angeblieben ist (heute morgen das zweitemal) obwohl ich das gar nicht wollte:rolleyes:

Das Schlimme daran...ich habe keine Ahnung was ich gemacht habe...ich glaube ich habe Ihn ausgemacht, Tür auf und dann nochmal angemacht, weil ich noch was nachschauen wollte..aber ich bin mir nicht sicher...ist natürlich keine prickelnde Lösung aber zumindest weiß ich jetzt, wie ich den Motor laufen lassen kann, wenn ich spät abends aus dem Büro nach Hause fahre und noch das Tor zumachen muss. In der Vergangenheit habe ich mich immer geärgert, weil er in dieser Zeit durchaus mal den Innenraum aufheizen könnte wärend ich draussen stehe (wir haben ein SEHR großes Tor und einen SEHR kleinen Elektromotor mit dem das Tor zugefahren wird:p)...da kommen ein paar min zusammen.

am 18. Dezember 2012 um 13:52

Ich meine er geht nur aus wenn er ein paar Meter bewegt wurde. Im Stand nach dem Anlassen sollte Motor an bleiben.

Zitat:

Original geschrieben von crazycreek

Muss ich leider auch bestätigen - eine eindeutige Fehlkonstruktion! Da kann man sehen, wozu übertriebener Politikwahn führen kann. Marktforschung kann da wohl kaum dahinter stecken... :confused:

Vielleicht gibts ja bald dafür auch ein Soundmodul?

hatte grad ein längeres Telefonat (nicht wegen MJ2013) mit der Audi Hotline und einem der wenigen Mitarbeiter mit Ahnung dort.

Er hat es auch bedauert, Audi hat das aber deswegen eingeführt: die Fzg haben meist den Parklenkassi. Und da darf es (lt Audi) nicht sein dass sich der Wagen bewegt und die Türe geöffnet wird. Der Wagen kan dann nicht einschätzen ob sich das Einparken mit offener Türe ausgeht oder nicht und geht deshalb ins "Notaus".

Ich glaube das kommt auch von den tollen Videos im Net wo Auto Redakteure aussteigen und neben dem Wagen herlaufen um die Fähigkeiten der Assisysteme zu demonstrieren. Diese Videos find ich aber auf die Schnelle nicht... :D :D

Zitat:

Original geschrieben von crazycreek

 

Ich meine er geht nur aus wenn er ein paar Meter bewegt wurde. Im Stand nach dem Anlassen sollte Motor an bleiben.

[/quote

probiere ich mal und würde ja mit dem übereinstimmen was ich heute morgen erlebt habe.

meiner modelljahr 2013 automatik ohne parkassi .gehta auch aus,

aktuell bleibt er bei kälte öfftest an.das liegt an eine schwächelnden batterie im wintern.

da kann es immer mal wieder an blieben.

könnte an meinem probieren ob es abstellbar wäre.

(auch wenn es mich selbst nicht stört)

Zitat:

Original geschrieben von A7 ab 09.12

Zitat:

Original geschrieben von crazycreek

 

Ich meine er geht nur aus wenn er ein paar Meter bewegt wurde. Im Stand nach dem Anlassen sollte Motor an bleiben.

[/quote

 

probiere ich mal und würde ja mit dem übereinstimmen was ich heute morgen erlebt habe.

Wenn Du die Türe geöffnet hast oder nicht vollständig im Schloß geschlossen ist dann bleibt er an.

So könnte man auch aus der Garage oder von einen Hof fahren etc. um dann schnell noch mal auzusteigen und die Tore 

oder so zu schließen. Bei mir geht er aber auch aus wenn ich parke der stehe (neutral) und noch nicht gefahren bin. Hier dauert es aber eine kleine Gedenk-Sekunde.

 

Beste Grüße

 

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

... Audi hat das aber deswegen eingeführt: die Fzg haben meist den Parklenkassi. Und da darf es (lt Audi) nicht sein dass sich der Wagen bewegt und die Türe geöffnet wird. Der Wagen kan dann nicht einschätzen ob sich das Einparken mit offener Türe ausgeht oder nicht und geht deshalb ins "Notaus" ...

Die AUDI-typische Lösung wär aber gewesen: Einbau eines Tasters in der Mitte zum möglichen Abschalten dieses Zustandes, zumindest bei Fahrzeugen ohne Parkassi ... Manchmal ist es eben doch von Vorteil, einen HS zu haben. Der geht erst aus, wenn ich es will oder bei Tank leer ... :D

Zumindest in den USA hat Audi wohl den Unsinn eingesehen und bietet nun ein Update an, welches das automatische Ausschalten wieder abschafft.

http://forums.audiworld.com/showthread.php?p=24384579#post24384579

Danke, da kann man ja Hoffung haben, bis meiner da ist. :)

Ich denke das wird hier auch viele Nerven und es wird geändert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. MJ 2013 (Automatik): Verhalten der Zündung beim Aussteigen