MJ 2009 BCM Tausch (gegen MJ 2010) wegen LED Rücklichter

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo Motortalker,

Ich habe einen Golf 6 HL MJ2009 und habe mir die R LED Rückleuchten gekauft. Da VW jetzt aber das Nachrüstkit abgekündigt hat und somit keine neue Software für mein Steuergerät (SW Stand 0360) rausbringen wird, hab ich eigentlich nur die Option eines neuen BCMs (ja ich weis von den Widerstandadaptern ;-) aber die will ich nicht zumal das einige „unschöne“ Nebeneffekte mit sich bringt).
Ich würde auf jeden Fall ein original BCM über meinen 🙂 bestellen und auch dort einbauen und kodieren lassen. Aber hier meine Fragen:

1. Hat VW die Seriennummer von meinem jetzigen BCM gespeichert?

2. Kann ich die SN bei VW updaten lassen?

3. Habe ich dadurch Nachteile / Probleme? (z.B. durch neuen Funktionen in MJ 2010?)

4. Ist es sinnvoll den Einbau durch den 🙂 zu dokumentieren lassen? Gibt es dazu seitens VW ein „Logbuchblatt“ o.Ä.?

5. Verliere ich meine Garantie? Ich habe eine Garantieverlängerung mit dazu gebucht!

6. Was sagt eine fremde Werkstatt im Falle eines tech. Defektes und es muss etwas getauscht werden. Und die sehen, dass das nicht das original BCM ist.

7. Bekomme ich denn dann online Softwareupdates für das neue BCM?

Fragen über Fragen aber im voraus schonmal Danke! ;-)

Beste Antwort im Thema

Probier es mal mit Deutsch...und les dir den Mist vorher durch bevor du ihn postest.

239 weitere Antworten
239 Antworten

Lass den Wagen auslesen, dann haste Gewissheit.

Ich hatte mj 10 damals und ab werk 05xx.
Mj 09 hatte noch 03xx

Läßt sich BCM mit 03xx auf 05xx updaten?

soweit ich das gelesen habe ... nein

Ähnliche Themen

Zitat:

@oOEnergyOo schrieb am 11. April 2017 um 18:35:35 Uhr:

Lass den Wagen auslesen, dann haste Gewissheit.

Das währe mal eine gute alternative... Bevor man ein haufen Geld ausgibt um dann wieder vor einer mauer zu stehen...

Muss mal mit Antoni sprechen ob wir das mal machen könnte... Sonst kenne ich keinen ausm Raum Berlin
der VCDS hat und vorallem die Ahnung

Zitat:

@p4pe512 schrieb am 11. April 2017 um 19:23:24 Uhr:

Läßt sich BCM mit 03xx auf 05xx updaten?

Nein. Ab 05 gehts min auf 06 eventuell sogar auf 07

habe SW stand 0537. Wenn ich jetzt die Widerstände rauswerfen würde, bekomme ich es mit dem Update hin, oder wird ein 087er BCM vorausgesetzt? Und welche Buchstaben beim 087 ausser E würden noch passen?

Ich meine das dein softwarestand schon der richtige ist...

Aber nicht um ohne Widerstände zu funktionieren. Und diese will ich vielleicht loswerden.

Zitat:

@p4pe512 schrieb am 11. April 2017 um 21:39:49 Uhr:

habe SW stand 0537. Wenn ich jetzt die Widerstände rauswerfen würde, bekomme ich es mit dem Update hin, oder wird ein 087er BCM vorausgesetzt? Und welche Buchstaben beim 087 ausser E würden noch passen?

Haste Fragen du denn die letzten posts nicht gelesen? Hier werden viele fragen beantwortet:

http://www.motor-talk.de/.../...d-rueckleuchten-very-faq-t2679935.html

Ich hatte mein bcm damals im rahmen der dwa Updaten lassen auf 0575 und später inoffiziell auf 06?? Flashen lassen

Ok, dann lasse ich den BCM auf 0575 updaten und baue die Widerstände wieder aus.
Nein, das habe ich bisher nicht gelesen. Habe mich vor 6 Jahren woanders auf MT informiert.

Das mit dem Update macht der freundliche ?

Von 05 auf 05 ja. Von 05 auf höher unwarscheinlich

Welches Steuergerät muss ich wie auslesen um herauszufinden welche BCM Version ich drauf habe? Und/Oder ist da wirklich ein Aufkleber drauf wo das drauf steht

Deine Antwort