ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 Kennzeichenbeleuchtung LED nachrüsten

Golf 6 Kennzeichenbeleuchtung LED nachrüsten

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 25. August 2015 um 15:39

Guten tag,

tut mir leid wenn die Frage hier schonmal gestellt wurde, aber ich bin leider nicht fündig geworden.

Ich habe mir für mein Golf 6 Variant BJ 2013 eine Rückfahrkamera gekauft, die anstelle einer der beiden Kennzeichenleuchten eingesetzt wird. Die Beleuchtung der Kamera ist allerdings in LED. Ich würde gerne auch die andere Leuchte durch eine LED Leuchte ersetzten. Das ausbauen der Kennzeichenleuchte ist ja nicht schwer, man muss lediglich ein Kabel lösen. Nun meine Frage:

Wenn ich mir eine LED Kennzeichenleuchte kaufe, kann ich sie dann einfach ohne Probleme anschließen?

Oder benötige ich dafür auch noch was anderes? Mir hat man mal gesagt das es keine Probleme geben dürfte wenn ich die LED genau wie die "normale" anschließe..., UND wenn ja, müsste ich die Verkleidung hinten abbauen oder kann ich es auch so anschließen wie bei der normalen?

 

Vielen dank im Voraus :)

Ähnliche Themen
22 Antworten

Na ja..., eigentlich musst Du schon zwei Kabel lösen..., die sind aber in einem Stecker zusammengefasst ;)

Natürlich kannst Du die Kennzeichenleuchte gegen eine LED austauschen. Eventuell bekommst Du aber eine Fehlermeldung im Kombiinstrument. Dann muss die Abfrage der Lampenkontrolle für die Kennzeichenbeleuchtung raus codiert werden.

"Problematisch" wird es eventuell mit der Gleichheit der Helligkeit / Farbtemperatur der beiden LED..., aber schlimmer als LED / Glühlampe kann es nicht sein.

Und Verkleidung ö.ä. musst Du dafür auch nicht ausbauen.

www.kufatec.de - funktionieren perfekt und sehen gut / original aus (Original-VW mit Widerstand)

Themenstarteram 28. August 2015 um 13:37

kann ich denn an den Werten sehen ob die Helligkeit der LED´s auch übereinstimmt oder wenigstens gleich aussieht?

Nicht direkt..., denn Du kannst zwei gleiche Elemente haben, die die gleichen Werte haben aber optisch anders wirken (Toleranzen). Aber bei der gleichen Helligkeitsangabe / Lichtstärke (Lumen) und Farbtemperatur (Kelvin) sollte es schon einigermaßen passen.

Zitat:

@V64Motion schrieb am 28. August 2015 um 12:49:12 Uhr:

www.kufatec.de - funktionieren perfekt und sehen gut / original aus (Original-VW mit Widerstand)

Da hätte ich auch eine Frage zu: Wenn ich die LED Kennzeichenbeleuchtung + Adapter verbaue, muss ich trotzdem noch die LED Beleuchtung per VCDS einprogrammieren lassen oder kann ich mir das dann sparen durch die Adapter?! Ist das bei mir überhaupt möglich?! - habe einen 6er Baujahr 12/2010 Modelljahr 2011.

Kannst du dir sparen...

Du programmierst ja nicht die LED-Lampen ein..., sondern nur eine evtl. auftretende Fehlermeldung (Lampenkontrolle) aus ;)

am 12. Dezember 2016 um 12:02

Zitat:

@Opel-Corsa-Driver schrieb am 4. September 2015 um 20:05:02 Uhr:

Zitat:

@V64Motion schrieb am 28. August 2015 um 12:49:12 Uhr:

www.kufatec.de - funktionieren perfekt und sehen gut / original aus (Original-VW mit Widerstand)

Da hätte ich auch eine Frage zu: Wenn ich die LED Kennzeichenbeleuchtung + Adapter verbaue, muss ich trotzdem noch die LED Beleuchtung per VCDS einprogrammieren lassen oder kann ich mir das dann sparen durch die Adapter?! Ist das bei mir überhaupt möglich?! - habe einen 6er Baujahr 12/2010 Modelljahr 2011.

Ich grabe das Thema mal wieder aus...ich habe einen Golf Match Baujahr 10/2012. Wenn ich die original LED Kennzeichenbeleuchtung einbaue...brauche ich die Adapter? Muss ich codieren? Hab gesehen, dass es im 2012er ja auch teilweise serienmäßig LED Kennzeichenbeleuchtung gab.

Adapter ja, aber weder codieren oder sonstwas. Nur mit Adapter einbauen. Fertig. :)

am 12. Dezember 2016 um 12:17

Das hört sich schonmal gut an. Hätte jetzt gedacht, dass es wie bei den LED Rückleuchten ist. Wenn ich da die originalen verbaue brauche ich ja auch Adapterkabel UND zusätzlich eine Codierung im VCDS.

Was ist denn, wenn ich jetzt die Adapter kaufe und dann meine Standard Leuchten mit z.B. Hypercolor LEDs oder aber auch diesen hier verwende. Geht das auch?

Zitat:

@Steve_3000 schrieb am 12. Dezember 2016 um 13:02:12 Uhr:

Zitat:

@Opel-Corsa-Driver schrieb am 4. September 2015 um 20:05:02 Uhr:

 

Da hätte ich auch eine Frage zu: Wenn ich die LED Kennzeichenbeleuchtung + Adapter verbaue, muss ich trotzdem noch die LED Beleuchtung per VCDS einprogrammieren lassen oder kann ich mir das dann sparen durch die Adapter?! Ist das bei mir überhaupt möglich?! - habe einen 6er Baujahr 12/2010 Modelljahr 2011.

Ich grabe das Thema mal wieder aus...ich habe einen Golf Match Baujahr 10/2012. Wenn ich die original LED Kennzeichenbeleuchtung einbaue...brauche ich die Adapter? Muss ich codieren? Hab gesehen, dass es im 2012er ja auch teilweise serienmäßig LED Kennzeichenbeleuchtung gab.

Bei diesem Baujahr sollte sich die LED-Kennzeichenbeleuchtung codieren lassen - was einer Lösung mit Widerstands-Adaptern eigentlich immer vorzuziehen ist.

 

Meiner ist von 9/2010. ich habe keine Codierung benötigt nach Umrüstung auf Original LED-Kennzeichenbeleuchtung, wie gesagt, nur Adapterkabel.

am 12. Dezember 2016 um 13:55

Zitat:

@Ziff schrieb am 12. Dezember 2016 um 14:35:03 Uhr:

Zitat:

@Steve_3000 schrieb am 12. Dezember 2016 um 13:02:12 Uhr:

 

Ich grabe das Thema mal wieder aus...ich habe einen Golf Match Baujahr 10/2012. Wenn ich die original LED Kennzeichenbeleuchtung einbaue...brauche ich die Adapter? Muss ich codieren? Hab gesehen, dass es im 2012er ja auch teilweise serienmäßig LED Kennzeichenbeleuchtung gab.

Bei diesem Baujahr sollte sich die LED-Kennzeichenbeleuchtung codieren lassen - was einer Lösung mit Widerstands-Adaptern eigentlich immer vorzuziehen ist.

Würde ich definitiv auch so sehen, aber wie finde ich das genau raus? Vor allem, weil die Adapterkabel nochmal mindestens genau soviel kosten wie die LED Beleuchtung selbst.

Ich habe diese hier gekauft. Einfach nur gegen die alte tauschen, keine Codierung nötig. Super Licht, noch nie Probleme gehabt seit mittlerweile über einem Jahr.

Golf VI 2,0 TDI Modeljahr 2010

https://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 Kennzeichenbeleuchtung LED nachrüsten