ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. MJ '16 - Ab wann kann man bestellen

MJ '16 - Ab wann kann man bestellen

VW Passat B8
Themenstarteram 25. Februar 2015 um 11:01

Hallo,

ich möchte mir den B8 bestellen, aber wenn möglich das MJ 2016 in der Hoffnung das dort die meisten Kinderkrankheiten bereits beseitigt sind. Wisst Ihr ab welcher KW das neue MJ bestellbar sein wird?

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

... man munkelt, dass bei Modelljahreswechseln auch nach Einsparungen und Vereinfachungen gesucht wird, um die Produktion zu verbilligen.

PS: bei allen Herstellern!

Bernd.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Was haben denn Kinderkrankheiten mit einem Modelljahr zu tun?

Wenn ein Problem festgestellt wird, wird es sofort beseitigt. Was nicht als Problem gesehen wird, wird auch nicht beseitigt. Zudem kannst du kein spezielles MJ bestellen. Hier kommt es nicht auf den Bestellzeitpunkt an, sondern auf den Produktionstag.

In der Regel bestellbar so ab kW 17 bis 22.

am 25. Februar 2015 um 13:25

Zitat:

@febrika3 schrieb am 25. Februar 2015 um 12:05:25 Uhr:

Was haben denn Kinderkrankheiten mit einem Modelljahr zu tun?

Wenn ein Problem festgestellt wird, wird es sofort beseitigt. Was nicht als Problem gesehen wird, wird auch nicht beseitigt. Zudem kannst du kein spezielles MJ bestellen. Hier kommt es nicht auf den Bestellzeitpunkt an, sondern auf den Produktionstag.

Ich denke lomo72 will einfach nur sicher gehen, dass er lange genug gewartet hat bis alle Flüchtigkeitsmängel entdeckt wurden :-) nen Kumpel hat sich seinen B8 auch direkt zu Beginn bestellt und ist nur am Fluchen (Stichwort: Montagsauto), insofern schon verständlich.

Cheers Philip

Zitat:

@febrika3 schrieb am 25. Februar 2015 um 12:05:25 Uhr:

Was haben denn Kinderkrankheiten mit einem Modelljahr zu tun?

Wenn ein Problem festgestellt wird, wird es sofort beseitigt. Was nicht als Problem gesehen wird, wird auch nicht beseitigt. Zudem kannst du kein spezielles MJ bestellen. Hier kommt es nicht auf den Bestellzeitpunkt an, sondern auf den Produktionstag.

Ich habe damals den B6 auch direkt nach Verkaufsstart geordert und würde aus der Erfahrung heraus das auch nicht nochmal machen. Ich glaub der stand das erste Jahr mit diverse Kinderkrankheiten und Rückrufaktionen mehr in der Werkstatt als ich ihn fahren konnte. Muss beim B8 nicht so sein, werde aber trotzdem bis zum offiziellen Start des MJ 2016 mit der Bestellung warten. Und du glaubst wirklich das alle Mängel und Probleme bei den Herstellern veröffentlicht und auch medienwirksam behoben werden...

Außerdem ändert sich immer mal wieder die Zusammenstellung und der Umfang der diversen Pakete, wie z.B. Business-Paket für neue Kaufreize. Hab in meinem B7 z.B. den Park-Lenk-Assi im Businesspaket, obwohl zum Bestellzeitpunkt der noch nicht enthalten war. Also kann das schon Sinn machen.

Naja ich kann mir kaum vorstellen das es jetzt so übertrieben viel ausmacht ob jemand ein Fahrzeug im Jänner 2015 oder dann ab KW17 bestellt - tech. Probleme die bekannt sind werden meines Wissens asap behoben ... maximal das es zusätzliche Austattungspakete zur Wahl gibt die es im Moment bzw. im Jän. noch nicht gegeben hat.

Die Änderung der Pakete kann auch für eine frühe Bestellung sprechen. Ich hatte meinen B7 damals nur mit DLA bestellt und vor der Auslieferung gab es dann das DLA nur noch im Paket mit Spurhalteassistent und Schildererkennung. Die Sachen hab ich dann "umsonst" dazu bekommen.

Da muss ich auch zustimmen, ich hatte den Park-Lenk-Assi im BP, dafür ist die GRA rausgeflogen. Habe die auch damit auch mehr oder weniger umsonst bekommen. Wenn es einem beim Modelljahr nur um die Ausstattungspakete geht, dann ist es eine Lotterie: Mal verliert man, mal gewinnt VW!" ;)

Zitat:

@lomo72 schrieb am 25. Februar 2015 um 12:01:07 Uhr:

ich möchte mir den B8 bestellen, aber wenn möglich das MJ 2016 in der Hoffnung das dort die meisten Kinderkrankheiten bereits beseitigt sind.

Dieses Argument funktioniert anders herum besser: zum neuen Modelljahr gibt es neue Dinge. Das bedeutet neue Kinderkrankheiten.

... man munkelt, dass bei Modelljahreswechseln auch nach Einsparungen und Vereinfachungen gesucht wird, um die Produktion zu verbilligen.

PS: bei allen Herstellern!

Bernd.

am 25. März 2015 um 7:04

Ich habe gestern meinen Passat bestellt - KW 22 soll im VW System bereits drin stehen für MJ 2016. Die einzigen Änderungen, die im System stehen, war der Entfall der beiden Nokia-Telefone.

Modelljahr 2016 ist ab KW45 zu bestellen.

Das wäre aber sehr ungewöhnlich, woher stammt die Information?

Meines Wissens nach, werden in KW 17/22 bzw 45 "Facelifts" (neue Schalter, neue SW usw.) durchgeführt.

Ergo ist es so, dass ab KW 45 die Fahrzeuge das Modelljahr 2016 tragen.

Zitat:

@KayBee schrieb am 25. März 2015 um 13:16:27 Uhr:

Meines Wissens nach, werden in KW 17/22 bzw 45 "Facelifts" (neue Schalter, neue SW usw.) durchgeführt.

Ergo ist es so, dass ab KW 45 die Fahrzeuge das Modelljahr 2016 tragen.

Daran ist rein gar nichts "ergo". Wie du korrekt erfahren hast, gibt es bei VW zwei allgemeine Modellepflege-Zeitpunkte pro Jahr. Ergo wird wohl einer von denen auch der Beginn des neuen "Modelljahres" sein. Daraus ergibt sich aber keineswegs, dass es der in KW 45 sein muss.

Und es ist auch nicht so. VW wechselt das Modelljahr in KW22 des Vorjahres. Modelljahr 2015 läuft seit KW 22 von 2014. Das ist, ganz nüchtern betrachtet, natürlich irgendwie albern. Aber hey: das ist Marketing!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. MJ '16 - Ab wann kann man bestellen